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cw-Wert vom C5 im Vergleich zur Konkurrenz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand den cw-Wert der Limo, ich hab nur den des Tourers gefunden. Der ist ja nicht so dolle.

C5 Tourer : 0,31

zum Vergleich

Opel Insignia : 0,27

Gruß

Markus

Geschrieben

C5 Tourer : 0,31

Peugeot 407 : 0,29

Audi A4 Limo : 0,27

Opel Insignia : 0,27

Die Liste kann gerne ergänzt werden.

Gruß

Markus

Geschrieben

Citroen SM: 0,30

honi soit qui mal y pense

Geschrieben

Hab jetzt einen gefunden, der nen schlechteren cw-Wert hat:

Jaguar X-Type Limousine : 0,33

C5 Tourer : 0,31

Citroen SM: 0,30

Peugeot 407 : 0,29

Audi A4 Limo : 0,27

Opel Insignia : 0,27

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der CW-Wert allein sagt aber auch nicht viel aus, man muß auch die Stirnfläche einbeziehen!

Geschrieben

Früher war Citroen Vorreiter in Sachen Federung/Straßenlage, Ergonomie und Aerodynamik (siehe DS/ID, GS/GSA, CX). Auch motorisch holte man mit dem Diesel im CX kräftig auf (davor leider nur Uraltmaschinen im DS/CX, wohl wegen der permanenten Ebbe in der Firmenkasse). Heute wird der neue C5 vorgestellt, außen größer als bisher, innen kleiner, schwerer als bisher, mit leicht höherem Verbrauch und auch beim Luftwiderstand kein Maßstab für andere. Und auch motorisch die Chance vertan, einen Wagen der oberen Mittelklasse mit wirklich niedrigen CO²-Werten (unter 120 gr.) zu präsentieren. Statt dessen wird neben der HP ein Stahlfahrwerk installiert, ist ja mächtig innovativ. Es ist ein Jammer, der C4/308 Hybrid ist gestorben worden und ich fahre seit 2 Wochen einen Prius mit 4,3 ltr. / 100 km (weitgehend Stadtverkehr und Kurzstrecke).

Geschrieben

Ach ja, Luftwiderstandsbeiwert des Prius: 0,26.

Damit mich niemand mißversteht: Ich bin mit Leib und Seele Citroenist und hatte von der Ente angefangen fast alle.

Geschrieben

Die Liste kann gerne ergänzt werden.

C5 Tourer : 0,31

Peugeot 407 : 0,29

Audi A4 Limo : 0,27

Opel Insignia : 0,27

C5 I Limo: 0.29 x 2.25 m2 Cw x A = 0.65

C5 I Break: 0.30

CWxA ist interessanter. Sollte unter 0.5 sein...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

..wobei die 0,30 des SM wohl eher ein Wink in die Richtung sind, in der sich der tatsächliche cw-Wert bewegt; ich glaube kaum, daß er aktuell gemessen dahin käme

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Der SM Injection erreichte mit einer Motorleistung von 175 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h. Das dürfte doch auch unter Berücksichtigung des Querschnitts passen, denn der SM war zwar niedrig (1,30m), aber doch schon ziemlich breit. Der aktuelle C5 mit 170 PS-Diesel schafft nur 219 km/h, der 211PS starke 3,0 V6 mit Automatik schafft auch nur 224 km/h.

Lutz-Harald Richter

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

ich k.... dann mal Korinthen ;-))

ein zeitgenössischer Test von ams (20/1972) hat eine Vmax von 217,5 für den SM ermittelt. Der Citroën SM-Club spricht auf seiner Homepage von 0,32

..was für ein in den 60er Jahren entwickeltes Auto höchst beeindruckend ist!

Geschrieben

> Der aktuelle C5 mit 170 PS-Diesel schafft nur 219 km/h, der 211PS starke 3,0 V6 mit

> Automatik schafft auch nur 224 km/h.

Liest sich eher als solte der C6 der schnellste Citroen sein. Immerhin kommt der bei gleichen Motor (V6er) und mehr Gewicht auf eine höhere Endgeschwindigkeit (230km/h). Zumindest der 170er-C6 ist etwas langsamer (217km/h).

Geschrieben
C5 Tourer : 0,31

CWxA ist interessanter. Sollte unter 0.5 sein...

Stimmt, nur leider bekommt man diese Info recht selten auf die Schnelle. Aber das ist natürlich die interessantere Zahl.

Jaguar X-Type Limousine : 0,33

C5 Tourer : 0,31

VW Passat Variant 4motion: 0,30 x 2,29 m2 = 0,69

C5 I Break: 0.30

Citroen SM: 0,30

Peugeot 407 : 0,29

C5 I Limo: 0.29 x 2.25 m2 Cw x A = 0.65

Audi A4 Limo : 0,27

Mercedes C-Klasse : 0,27

Opel Insignia : 0,27

Geschrieben

Jaguar X-Type Limousine : 0,33

C5 Tourer : 0,31

Citroen SM: 0,30

Peugeot 407 : 0,29

Audi 100 Typ 44 (1982): 0,29

Audi A4 Limo : 0,27

Opel Insignia : 0,27

Geschrieben

Ente: 0,58 :) die älteren mit Wellblechhaube hatten einen leicht geringeren, da sie nicht so hoch baute, wie die Hauben ab 1960. Meines Wissens gabs einen Jaguar-Coupé, wo der noch höher war.

Apropos Höchstgeschwindigkeit: die ist nicht nur von Leistung und cx-Wert abhängig, sondern vor allem auch von der Getriebeübersetzung.

MfG DS

ACCM Siegfried Moll
Geschrieben (bearbeitet)

Grüß Gott liebe ACCM,

hier eine kleine Aufstellung der cw-Werte des neuen Citroen C5.

Cw-Werte des neuen Citroën C5 (2008)

Übertrag: Aus offizieller Citroën- Veröffentlichung CT C5 FR.qxp 4/02/08 15:45, runtergeladen am 14.02.2008 aus Vorankündigung neuer Citroën C5 „Techn. Daten“ (fr), auf deutscher Seite leider nicht veröffentlicht.

Folgend zwei Zeilen aus dieser Datei.

Berline Getriebe Cx (Cw) S [m2] Cx*S [m2]

C5 1.8i 16V BVM5 0,29 2,30 0,670

C5 2.0i 16V BVM5 0,29 2,30 0,669

C5 2.0i 16V BVA4 0,29 2,30 0,675

C5 3.0i V6 BVA6 0,31 2,30 0,720

C5 HDi 110 FAP BVM5 0,29 2,30 0,673

C5 HDi 138 FAP BVM6 0,29 2,30 0,673

C5 HDi 138 FAP BVA6 0,295 2,30 0,679

C5 HDi 173 FAP BVM6 0,31 2,30 0,717

C5V6 HDi 208 FAP BVA6 0,313 2,30 0,725

Tourer Getriebe Cx (Cw) S [m2] Cx*S [m2]

C5 1.8i 16V BVM5 0,31 2,31 0,710

C5 2.0i 16V BVM5 0,31 2,31 0,710

C5 2.0i 16V BVA4 0,31 2,31 0,710

C5 3.0i V6 BVA6 0,315 2,31 0,730

C5 HDi 110 FAP BVM5 0,31 2,31 0,710

C5 HDi 138 FAP BVM6 0,31 2,31 0,710

C5 HDi 138 FAP BVA6 0,31 2,31 0,710

C5 HDi 173 FAP BVM6 0,32 2,31 0,740

C5V6 HDi 208 FAP BVA6 0,32 2,31 0,740

Die umfangreiche Datei "Gesamte technische Daten C5 neu (2008)" kann ich über "Claus" weiterleiten. Ich kann sie zwar drucken, 2-Seiten A4, aber dann nur mit der Lupe lesen. Ich denke, Original ist in A2 (59,4cm x 42,0cm).

Gruß

ACCM Siegfried Moll

Bearbeitet von ACCM Siegfried Moll
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Interessant z.B., daß CwxA beim XM 24V aus 1991 niedriger ist als beim 2001er C3! Den C3 killt hier wahrscheinlich seine Höhe.

>>Jürgen

Geschrieben
Der CW-Wert allein sagt aber auch nicht viel aus, man muß auch die Stirnfläche einbeziehen!

Hallo,

und die Luftdichte und die Fahrgeschwindigkeit zum Quadrat. 0,31 ist ganz OK. Die Werte der anderen sind ja eh mit den falschen Reifen gemessen.

Gernot

ACCM Volker Hammes
Geschrieben

ein zeitgenössischer Test von ams (20/1972) hat eine Vmax von 217,5 für den SM ermittelt.

...

na der wert war ganz sicher unter ams anti citroen bedingungen entstanden...

andere Zeitschriften kamen jedenfalls auf realistischere Werte, auch beim Benzinverbrauch....

Grüsse

Volker

Der Citroën SM-Club spricht auf seiner Homepage von 0,32

..was für ein in den 60er Jahren entwickeltes Auto höchst beeindruckend ist

Geschrieben

In dem ams-Test, den ich habe, erreichte der SM Injection 225 km/h.

Beschleunigung dafür eher mau, wie ich finde. 10,3s bis 100 km/h.

Gruß

Markus

Geschrieben

Wenn man die aktuelle Konkurrenz betrachtet, bietet also quasi niemand dem Wind mehr die Stirn wie der C5. Das war mal vielleicht unmistakeably german, aber sicher nie tradition francaise....

Jaguar X-Type Limousine : 0,33

C5 Tourer : 0,31-0,32

VW Passat Variant 4motion: 0,30 x 2,29 m2 = 0,69

C5 I Break: 0.30

C5 III Limo: 0,29-0,31

Peugeot 407 : 0,29

C5 I Limo: 0.29 x 2.25 m2 Cw x A = 0.65

Audi A4 Limo : 0,27

Mercedes C-Klasse : 0,27

Mazda 6 : 0,27

Opel Insignia : 0,27

Honda Accord : 0,26

Gruß

Markus

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiß, schon wieder wärme ich ein in die Jahre gekommenes Thema auf, aber kann mir bitte jemand erklären warum die Modelle mit dem stärkeren Motor einen höheren cW-Wert haben als das selbe Auto mit kleinerem Motor?

Wegen evtl. breiteren Reifen?!

(-:

Geschrieben
C5 Tourer : 0,31

Mercedes CLA: 0,23

Toyota Prius: 0,25

Audi A4 Limo : 0,27

Opel Insignia : 0,27

Toyota Prius+ (Kombi/Van): 0,28

Peugeot 407 : 0,29

C5 Tourer : 0,31

CWxA ist interessanter. Sollte unter 0.5 sein...

Stümmt. Ist aber leider so nicht einfach, diese Werte zu bekommen.

hs

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