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Ideen gesucht um den Eco Modus zu verlängern oder zu deaktivieren


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Geschrieben

Nabend zusammen,

da ja hier auch einige Cracks mitlesen,bin ich interessiert,was die da´zu sagen.

Es geht um folgendes:

Ein Grand C4 Picasso ist im Besitz eines Taxifahrers. Dieser wird auch als Taxi genutzt.

Dieser Fahrer hat aber da Problem,dass der Eco Modus alles abschaltet.

Also Radio,Licht,Fensterheber.Eben fast alles.

Was natürlich doof ist,wenn man 2 Stunden irgendwo warten muss.Ein Buch lesen will oder ein Passant um Auskunft bittet.

Der Full Can Picasso kann nicht in der Konfiguration geändert. Was noch bei älteren Multiplex Fahrzeugen ging.

Jetzt stehen folgende Ideen im Raum.Ohne sie getestet zu haben.

1. Über einen Taster oder Schalter die D+ Leitung der Lima mit Spannung versorgen um den Netz einen laufenden Motor vorzugaukeln

2. Das Netz ähnlich wie bei einer Standheizung seperat zu versorgen. Aber wo am besten?

Was meint Ihr?

Bin für jeden Tip dankbar.

Geschrieben

Moin,

zu 1.: wird nicht funktionieren, da ein Multifunktionsregler verbaut ist, der die Drehzahl von Motor und Lima "meldet".

zu 2.: zu viel Aufwand, diverse Verbraucher müßten aus dem Bus getrennt werden und neu angeschlossen, ausserdem merkt das der Bus und macht einen Fehler.

Ich gehe mal davon aus das der Bus alle Verbraucher freigibt, wenn die Zündung eingeschaltet wird!? Also könnte man ein langsam takendes Zeitrelais auf 15 (geschalteter Plus) setzen, z.B. eine Minute Zündung an und fünf Minuten (bis kurz vor dem Aktivieren des Ecomodus) Zündung aus mit einem Umschalter für den richtigen Fahrbetrieb. Das könnte man von Hand testen, Zeiten für Zündung aus bis zum Abschalten und für Zündung an das alle Verbraucher gehen testen. Bei der Beschaffung eines geeigneten Relais kann ich behiflich sein ☻.

Grüße Jochen

Geschrieben

Problem ist,dass der Eco Modus erst verlassen wird,wenn der Motor läuft. Zündung ein,reicht da leider nicht.

Erschwerend kommt hinzu,dass die Zeit bis zum Einschalten des Eco Modus nur doppelt so lang wie die Laufzeit des Motors ist.Aber auf 30 Minuten begrenzt.

Startet er nur kurz den Motor,um den Eco Modus zu verlassen und der Motor läuft 30s. Dann ist nach einer Minute,nach dem Abstellen der Eco Modus wieder drin.

Geschrieben

Der Link hilft leider überhaupt nicht weiter. Ist nur Werbe Bla bla.....

ES ist genau so eine Taxe,von Intax umgerüstet. Aber dort und auch bei Citroen kommt nix bei raus,wenn man das Problem schildert.

Deswegen knobel ich,was ich da machen könnte.

Geschrieben

Man wat ein Problem.

Die gewünschten Funktionen werden von einem bzw. zwei Steuergeräten geschaltet, die sogenannten Komfortsteuergeräte, beide werden vom Bus gesteuert. Informationen dazu sind fast nicht zugänglich! Also wäre die einzige noch "günstige" Möglichkeit, zweite Batterie mit Laderegler und die gewünschten Funktionen hinterm Steuergerät mit Dioden auskoppeln, zumindest die Verbraucher und evtl. ein Teil der Sensoren und über die zweite Batterie versorgen. Fensterheber und Radio sind wohl das größte Problem, beide haben Sensoren die ihre Funktionen melden bzw. erhalten Aufgaben und Informationen von anderen Steuergeräten im Bus. Lohnt das??

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo,

wird der Funkbetrieb auch abgeschaltet?

Geschrieben

Ob das mit der seperaten Batterie lohnt,wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln. Deswegen bin ich ja für jede weitere Idee dankbar.

Der Funk ist übrigens nicht deaktiviert,da dieser nicht im Can-Netz hängt sondern autark mit Strom versorgt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

die zweite Batterie ist sicherlich nicht notwendig, aber ich bin mir nicht sicher ob der CAN Bus das "unerlaubte" Entlladen der Batterie merkt. Ausserdem könnte die Batterie vom langen Warten mit angeschalteten Verbrauchern müde werden. Von einigen Fahrzeugen, kenne ich die sogenannte Behördenausstattung, wo diverse Verbraucher aktiviert bleiben und meistens eine zweite Batt. verbaut wird. Vielleicht gibt es die von Cit. auch und es wäre nur ein anderes Programm nötig?!

Ansonsten, Liste der benötigten Verbraucher machen, entsprechende Dioden in die Zuführungsleitungen vom Fahrzeug und extra Kabel von der Batt. mit eigener Absicherung. Die Lüftung am besten mit einer Standheizung kombinieren (da ist schon eine PWM Lüftersteuerung vom Hersteller drin) und mit dem Radio muß man etwas probieren, evtl. den Bus mit einem vierpoligem Wechslerrelais (gegen einen Dummy) abtrennen im Stand.

Fällt mir gerade noch ein, vielleicht kann man mit einem OBD-Normfähigen von z.B. hier:http://www.obd-2.de/kabelec.html die Komfortmodule von "Hand" einschalten.

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu

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