Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine 4GB SD Karte in meiner Kamera. Ich hatte schon immer das Problem dass kein Kartenlesegerät mit der 4GB Karte klar kommt und ich deshalb immer durch die Kamera runterkopieren musste.

Am Sonntag habe ich ein Feuerwerk gefilmt, der Film ist 1,58GB groß und ich bin nicht in der Lage den Film runterzukopieren. Ich habe 3 verschiedene PC versucht.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich den Film auf den PC bekomme?

Die Kamera ist eine Canon Ixus 900TI.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Also mein Laptop hat einen SD-Slot eingebaut, eigentlich sollte das damit problemlos funktionieren. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg die Daten per Kabel zu übertragen. Wenn die Kamera Bluetooth hätte, wäre das natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Von welcher Marke ist denn die SD-Card?

Gruß vom Tänzer

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

evtl mit einem Datenkabel für die Kamera. Diese wird als Laufwerk eingebunden und du hast denn normalen Zugriff auf diese Karte, mit welcher die Kamera ja umgehen kann.

MfG

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

oft ist einfach das problem, dass die kamera sich ab einen bestimmten zeitpunkt abschaltet

und somit der datenfluss abbricht.

dass kannst du in deren menu einstellen.

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
Hi!

Also mein Laptop hat einen SD-Slot eingebaut, eigentlich sollte das damit problemlos funktionieren. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg die Daten per Kabel zu übertragen. Wenn die Kamera Bluetooth hätte, wäre das natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Von welcher Marke ist denn die SD-Card?

Gruß vom Tänzer

In meinem HP Laptop von 04/2007 ist auch so ein slot da gehen aber nur Karten bis 2GB

Es ist eine "Panasonic SD HC 4GB Class4"

Geschrieben
Hi,..

evtl mit einem Datenkabel für die Kamera. Diese wird als Laufwerk eingebunden und du hast denn normalen Zugriff auf diese Karte, mit welcher die Kamera ja umgehen kann.

MfG

Andreas

Ja genau mit dieser Funktion benutze ich die Karte ja immer aber bei diesem einen großen Film geht es eben so nicht. Die Bilder und kleinen Filme davor und danach geht es ohne Probleme.

Geschrieben
oft ist einfach das problem, dass die kamera sich ab einen bestimmten zeitpunkt abschaltet

und somit der datenfluss abbricht.

dass kannst du in deren menu einstellen.

gruss

c.

Das ist es auch nicht da bereits umgestellt.

Geschrieben

genug platz auf dem pc?

was passiert denn genau?

gruss

z.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Man kann bestimmt ein Update der Treibersoftware für den SD-Slot machen, frag doch bei HP mal nach. Ansonsten empfehle ich Dir die Software DriverMax, die ist kostenlos und schaut nach allen Treibern, bei Bedarf kann man dann die entsprechenden Treiber laden.

Geschrieben
genug platz auf dem pc?

was passiert denn genau?

gruss

z.

Das Windoofkopierfenster geht auf und zeigt an dass es kopiert, es wird aber keine Übertragungsdauer angezeigt. Je nach PC verschwindet das Fenster dann nach 1-3 Minuten und am Zielort ist dann die Ikone mit 0Byte Volumen.

Geschrieben

welches windows ist es denn?

gruss

z.

Espressojunkie
Geschrieben

Hi,

ich hatte auch vor ein paar Jahren mal dieses Problem. Ich meine es lag am USB-Anschluss und der Dateigröße.

Helfen kann es evtl. die Datei auf der Karte mit einem Zipper zu splitten (z.B. 3 x 500 MB) und dann herunterziehen und auf der HD wieder zusammen zu fügen.

Ansonsten hätte ich nur einen Verdacht wenn die Datei über 2GB hätte, denn dann könntest Du sie nicht auf eine FAT32-formatierten Platte kopieren, sondern nur auf eine NTFS.

Gruß

EJ

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Warum du die Daten nicht direkt über die Kamera kopieren kannst, weiss ich auch nicht. Aber das eigentliche Problem ist die Speicherkarte, welche eben nicht dem SD-Standard entspricht, sondern dem SDHC (SD 2.0). Wahrscheinlich unterstützt dein Kartenleser dieses Format nicht.

Das einfachste wäre meiner Meinung nach (wenn alles andere okay ist: Festplatte hat genug Platz, Dateisystem ist nicht FAT, etc.) wenn du dir einen neuen Kartenleser besorgst, der SDHC kompatibel ist.

Viel Erfolg.

Ciao, Daniel

Edit: Die Daten zu splitten hat keinen Sinn, denke ich. Denn gesplittet wird im RAM des Rechners, da müssen die Daten ja auch erstmal "hinkopiert" werden. Denke, es wird das gleiche Problem entstehen. Andererseits kostet ein Versuch nichts...

Bearbeitet von Xsara_Daniel
Was vergessen...
Geschrieben
Hi.

Aber das eigentliche Problem ist die Speicherkarte, welche eben nicht dem SD-Standard entspricht, sondern dem SDHC (SD 2.0). Wahrscheinlich unterstützt dein Kartenleser dieses Format nicht. Das einfachste wäre meiner Meinung nach (wenn alles andere okay ist: Festplatte hat genug Platz, Dateisystem ist nicht FAT, etc.) wenn du dir einen neuen Kartenleser besorgst, der SDHC kompatibel ist.

Es gibt SD Karten >2GB die nicht SDHC sind. Sie sind halt nicht SD-Standard konform, aber leider auch nicht SDHC konform. Diese Karten können auch in SDHC-Geräten Probleme machen. Muss man halt ausprobieren...

Ansonsten hätte ich nur einen Verdacht wenn die Datei über 2GB hätte, denn dann könntest Du sie nicht auf eine FAT32-formatierten Platte kopieren, sondern nur auf eine NTFS.

Bei FAT32 sind es maximal 4GB.

Markus

Geschrieben

Also splitten geht auch nicht.

Die Datei hat 1,6GB dürfte also nicht das Problem sein, ich werde mal ein anderes HC-fähiges Lesegerät beschaffen. Toll dieses städige Standartwechselspiel.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Kauf Dir doch für ganz kleines Geld ein Mehrfachkarteleser mit USB-Anschluß, dann sollte das Problem doch behoben sein.

Geschrieben
Kauf Dir doch für ganz kleines Geld ein Mehrfachkarteleser mit USB-Anschluß, dann sollte das Problem doch behoben sein.

Davon habe ichjetzt auch 2 verschiedene probiert und beide gehen nicht.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Vielleicht ist auch einfach die Karte kaputt, das soll auch mal vorkommen. Ein Update der Treiber würde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

Geschrieben

Schön wärs. ich habe das gleiche Problem mit der SD Karte einer HP Kamera. Kartenleser an den Rechner, Karte rein und dann wirds spannend.

1. und 2. Rechner: bitte Datenträger einlegen, (1 mal Win XP, 1 mal Kubuntu)

3. und 4. Rechner: machen einen Abflug (es ist ein Fehler im System aufgetreten, bitte starten sie den Rechner neu (1 mal Win-Vista, 1 mal Win 2000, 1 mal Suse)

5. Rechner: alles wunderbar, kopieren kein Problem, weder unter XP noch unter RedHat.

Eine Erklärung konnte mir bisher niemand geben und einige Leute,die ich fragte sind professionelle EDV Menschen, die wirklich Erfahrung haben.

Geschrieben

Bleibt wohl am ende nur die Überspielung per AV-Kabel............

Geschrieben

Waren die beiden Kartenleser ganz sicher SDHC konform?

Kannst du den Film auf der Kamera auch nicht anschaun?

Wenn du beides mit ja beantworten kannst, gibts nen Problem mit der Karte, am Besten mal googlen, gibt Freeware zum Wiederherstellen in manchen Fällen, klappt nicht immer, wie bei einer Karte meiner besten Freundin, in dem Falle Abschied von den Bildern/Filmen nehmen, denn eine prof Wiederherstellung kostet richtig Geld.

Ansonsten muss auf dem Leser wirklich SDHC oder SD 2.0 stehen sonst kann man da machen was man will. Kenne das von der Speicherkarte in meinem Handy, konnte mir für die den 3. Kartenleser kaufen, mit dem ging es dann problemlos!

Bitte prüfe das doch nocheinmal, achja und über Treiberupdate kann man keinen Cardreader SDHC fähig machen, da hilft nur Neuanschaffung (~5-10 €), man hat auch hinterher den Vorteil, dass man an die Bilder und Daten von der Karte über den Leser meist deutlich schneller herankommt, als wenn man die Karte im dafürvorhergesehenem Gerät stecken hat.

Gruß

Geschrieben

Moin ,

ich hatte mal ein ähnliches Problem , allerdings mit einer 4GB SD-Karte. Ich habe dann den externen Kartenleser über einen zusätzlich angeschlossenen USB-Hub angeschlossen , da ging es dann (warum auch immer).

Frgae doch mal im Fotogeschäft deines Vertrauens , ob die die Karte lesen können , und falls möglich das ganze auf eine DVD brennen. Kostet nicht viel und die Daten sind sicher.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Also auf keinem der probierten Kartenleser stand SDHC drauf. Ich habe mir jetzt so einen SDHC kompatiblen bestellt da ihn hier in der Pampa kein Laden hatte.

Die Karte funktioniert glaube ich schon denn die davor und danach aufgenommenen Filmchen konnte ich einwandfrei runterladen und ich kann auch DEN Film auf der Kamera anschauen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es ist doch wohl klar, daß wenn einen nicht kompatiblen Kartenleser hat, daß das dann alles nicht funktioniert, das hättest Du aber auch gleich sagen können.

Geschrieben

Was man nicht kapieren kann ist, dass er mit der Camera und dieser Karte einen Film aufnehmen kann, er aber nicht über diese Camera, den Film auf den PC bekommt......