Zum Inhalt springen

Xantia Forum?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe nun die Möglichkeit ein Typenspezielles Forum zu gestalten. Ich habe den Webspace und die SQL Datenbank..

Falls der Wunsch nach dem Xantia Forum noch besteht, oder meinetwegen auch ein anderes Forum rund um Citroen, was nicht mit ACC in Verbindung zu bringen ist, bitte melden.

auf meiner CTS Seite ist ja noch Platz für das Forum..

Also melden, bei Bedarf =)

der Marcus

Geschrieben (bearbeitet)
...was nicht mit ACC in Verbindung zu bringen ist...

Hallo Marcus,

muss man das verstehen?

Generell bin ich an allem, was die Xantia betrifft, interessiert - Bedarf wäre übertrieben.

Eine wirklich allumfassende Websiite auf deutsch habe ich zur Xantia leider noch nicht gefunden.

Grüße, Sofa

Nachtrag: habe eben Deinen Post im Sachsen-Treffen-Thread gelesen - ich kann mich da nur wiederholen: locker bleiben.

Bearbeitet von Sofafahrer
Nachtrag
Geschrieben

Es bestand mal der Wunsch spaßenshalber ein Xantia Forum zu erstellen, in dem man sich zum Xantia auslassen kann.. Reinweg nur Xantia... Von Problemen über Kaufberatung über Angebote..

Das ist nicht dumm, aber wenn die Leute das nicht brauchen, erstell ich das nicht erst. Muss ich ja nicht tun.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es gab mal ein Xantia-Forum. Das ist dann aber wieder offlinge gegangen weil der Betreiber irgendwann nichts mehr mit Citroen zu tun hatte. Und viel los war da auch nicht. Die Leute, die hier posten, machen das halt nicht auch noch in zig anderen Foren. Deswegen macht so ein separates Forum meist keinen Sinn.

Es gibt meines Wissens nur 2 Seiten in deutsch, die sich speziell mit dem Xantia befassen:

www.xantiaweb.de

und speziell über den Activa www.xactiva.de

Beide sind nicht vollständig und es mangelt den Betreibern an Zeit zur Erweiterung. Etwas besseres in deutsch kenne ich nicht.

Gruß

Geschrieben
...

Beide sind nicht vollständig und es mangelt den Betreibern an Zeit zur Erweiterung. Etwas besseres in deutsch kenne ich nicht.

Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Schade.

Gute Nacht, Sofafahrer

Geschrieben

hatte auch schon mal mit pseicko mit dem gedanken gespielt ein xantia ig forum zu machen (oder so ähnlich) hat dann aber an der kenntnis und als die kenntnis da war an der zeit gefehlt. deshalb grundsätzlich besteht von uns da schon interesse denke ich. aber wenn dann wirklich nichts los wäre lohnt es sich natürlich nicht

Geschrieben

Ich denke auch, dass da nicht so viel los sein wird... aber man weiß das vorher nie.

Ich denke, dass die Leute sich nicht in anderen Foren erst anmelden wollen, wenn sie hier schon alles haben. Ist ja normal..

Also wenn viele Leute so ein Forum wollen, OK, ansonsten mache ich das nicht.

Grüße

Marcus

Geschrieben

Guten Morgen,

mehr Xantia-Forum als hier im ACC-Forum geboten wird brauch ich nicht. Gerade das Typübergreifende ist wichtig.

Gruß

Torsten

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ich denke auch, dass da nicht so viel los sein wird... aber man weiß das vorher nie.

Ich denke, dass die Leute sich nicht in anderen Foren erst anmelden wollen, wenn sie hier schon alles haben. Ist ja normal..

Also wenn viele Leute so ein Forum wollen, OK, ansonsten mache ich das nicht.

Grüße

Marcus

Probier es einfach aus! Die Seite der GS/A-IG und BX IG laufen ganz ordentlich.

Das CX- und XM-Forum hingegen nicht. Kein Ahnung, warum.

Geschrieben

Naja ich kann ja das Forum anfertigen und ein paar Moderatoren oder Admins eintragen, weil ich ja nicht dauernd Zeit habe die kommenden Tage! Heute dagegen ehabe ich viel Zeit..

Also unter

http://cts.freeprojekt.de/xantia

wird es dann zu finden sein.

(PHPbb 3 als Software - funktioniert bei mir tadellos und ist kostenlos)

Das Board hier ist wohl kostenpflichtig, soweit ich weiß.

Also ich richte es mal schnell ein, wer Admin sein will, meldet sich an und schreibt mir dann dort.. ich nenn mich da auch freibergisch...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ähem, also mit der Einstellung brauchst Du das Forum gar nicht erst installieren. Das ist dann gleich dem Untergang geweiht.

Man muß schon etwas mehr Eigeninitiative zeigen, um so ein Forum betreiben zu können.

Geschrieben

Naja ich habe nur jetzt gerade wenig Zeit.. ich muss es erstmal alles einstellen.

So Upload läuft gerade =)

Geschrieben

So das Forum ist im Entstehen, ein paar Foren sind schon eingerichtet. Müssen nur noch kontrolliert werden.

Desweiteren ist NOCH alles in Englisch.. Wird aber hoffentlich bald korrigiert!

So ich mach mal weiter =)

Geschrieben

So... ich denke, das Forum ist begehbar. Ich habe das alte Template drauf geschmissen, damit das Forum etwa so aussieht, wie dieses hier..

Also wer Vorschläge zu Kategorien hat, bitte melden.

Habe ja schon viele Foren eingetragen. Mir fällt nur gerade noch eine ein :)

Vorstellen des eigenen Wagens..

Geschrieben

So das Forum steht jetzt erstmal.

Es kann beginnen, denke ich...

Auf die dt. Übersetzung warte ich noch..

Neue Bilder überall ;)

nun fehlen nur noch die User..

Das wird ne weile dauern, bis sich das etabliert...

Moderatoren werden auch gesucht :)

Also wer Laune hat, melden.

Grüße

Marcus

Geschrieben

Moin Marcus,

meine persönliche Meinung: mach das weg!

Ich möchte das auch gern begründen:

- Die meisten, die einen Cit. fahren haben bald einen zweiten und dritten und soweiter, aus einem AX wird eine Xantia, aus einem BX ein XM, als Altagsauto kommt eine Xsara dazu. Ich habe in 15 Jahren alle Xer, außer einem CX gefahren und geschraubt. Wenn es Sorgen mit einem Xantia gibt hilft z.B. das Wissen aus XM, ZX und BX weiter. Also alle Cit. haben irgendwo einen gemeinsamen Nenner.

- Fast egal welchen Cit. man fährt hier kann man Hilfe erwarten und sich austauschen. Anfang des Jahres haben sich viele ACCM für mehr Vielfalt in diesem Forum stark gemacht (hier noch mal vielen Dank an Benne, für das Tuning Unterforum). Je mehr Leute die einen Doppelwinkel fahren sich hier im Forum tummeln, desto größer wird das Wissen und der Spaß am Cit. fahren. Nicht zuletzt haben die Mitglieder bestimmt schon einige Autos vor der Schrottpresse gerettet.

Dehalb denke ich das jedes weiter Forum, das nur typspezifisch ist, insgesamt schadet und die große Familie der Doppelwinkelgeschädigten schwächt.

Ausserdem finde ich es ganz wichtig das immer mehr Leute Mitglied des ACC werden, Aktionen, wie Domlagerpreissenkung in diesem Jahr, kann nur ein großer Club durchsetzen, und wenn ich z.B. an die Preise für Hydraulikpumpen und andere Neuteile für alte Cit. denke, wird das noch öfter von Nöten sein.

Marcus, sei mir nicht böse das ich das so deutlich sage, aber die Xantia ist hier im Forum gut und mit viel Sachkenntnis vertreten, d.h. bitte kein neues Forum.

Grüße Jochen

Geschrieben

Verstehe ich gut.. dennoch kann ich es ja aus Spaß on lassen.. wer will meldet sich eben an, wie bereits mclane getan hat :) wer nicht, lässt es halt bleiben.. es wird niemand gezwungen.. ich finds nur schön, weil ich früher mal ein forum administriert habe, als ich noch musik gemacht habe. das macht mir also auch spaß..

also wir warten einfach mal ab.. dem acc will ich niemanden weg nehmen, sondern auch ein paar usern die möglichkeit geben ihr eigenes auto mehr vorzustellen, als es hier vl. möglich ist.. Es soll also kein Abwerben oder so stattfinden, sondern nur der Information dienen..

Ich habe, fällt mir gerade auf, mal groß, und mal klein geschrieben... ich bin systemgeschädigt ^^ aber das geht so schneller ^^

sorry

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich hab mich mal eingetragen.

vielleicht bekommen wir auf diese weise ja mal ein xantia treffen im pott hin.

Geschrieben

Ich habs gesehn und geantwortet =)

also ich fände das Forum nicht übel, auch wegen den ACC unabhängigen Treffen und so.. Ein Forum heißt auch: Andere Citroens..

Also so ganz auf Xantia ist es nicht getrimmt!

Schön ists alle Mal, hoffen wir auf gute Resonanz

Geschrieben
also ich hab mich mal eingetragen.

vielleicht bekommen wir auf diese weise ja mal ein xantia treffen im pott hin.

Hallo Thorsten,

es gibt ja auch dieses Jahr wieder das Xantia-Treffen In Xanten vom 08.08-10.08,

welches auch nicht weit weg ist von dir !

Du bist also hiermit herzlich eingeladen.

Gruss Stephan

Geschrieben

Das dacht ich mir vorhin auch, dass in Xanten ja schon das Treffen ist.. aber er will ja ein allg. Treffen... Aber das Xantia Treffen ist sicher auch ne schöne Sache.. Ich warte auf Fotos =)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das finde ich eine gute Idee, vielleicht kann man ja doch mal ein kleines Treffen organisieren. Im Raum Frankfurt habe ich das bei Citroens nicht geschafft, es kamen hier im Forum nur kleinkarierte Kommentare von Leuten die nicht kommen wollten.

Geschrieben

hm kenn ich... nicht unterkriegen lassen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

noch mal kurz zurück zum Ausgangsthema...

ich will an dieser Stelle dem Jochen absolut recht geben.

Es ist ja gut und schön, eine eigene Plattform zu gründen, meinetwegen aufgrund der Übersichtlichkeit oder zum besseren Planen von Treffen usw...

Aber auch ich meine, daß es kaum besser oder umfangreicher geht, als hier! Bei Technikfragen ist man als Xantia-Fahrer (ich habe nur den einen Cit. - jedenfalls noch!:) ) hier bestens aufgehoben. Ich fände es auch schade, falls Technik- oder Teile-anfragen bald auf einer weiteren Seite zu suchen wären!

Bin also eher nicht begeistert... Gruß und schönen Sonntag!

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben (bearbeitet)

Dehalb denke ich das jedes weiter Forum, das nur typspezifisch ist, insgesamt schadet und die große Familie der Doppelwinkelgeschädigten schwächt.

Ich denke, das ist im konkreten Fall zuviel der Skepsis. Das ACC-Forum ist zu gut und bewährt, als dass es durch ein typspezifisches Forum leiden würde. Sowohl für diejenigen, die besonders Foren-aktiv und mitteilungsbedürftig sind als auch für alle anderen kann eine zusätzliche Plattform, auf der man sich austoben kann, durchaus hilfreich ein.

Bearbeitet von Scheich