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Geschrieben

Hallo Xantiaspezialisten, nachdem ich nun den Wartungsstau meines Uralt-xantias Schritt für Schritt am beseitigen bin, fiel mir immer öfter ein Knistern der Ventile unter Last auf. Unter Last heißt Gasgeben im Hang bei Drehzahlen zwischen 1500-2500 U/min.

Wer mal einen Golf I, 1,5l 70PS gefahren ist kennt den Ton. Es klingt so als wären 1000 Großmütter am Stricken. Ist das beim 1,8l 8V normal oder kündigt sich da grösseres Unheil an?

Viele Grüße von der Mosel

Geschrieben

Ich kenne das Geräusch von meinem Xantia 1.8 8V auch. Würde es eher als Klingeln wie bei minderwertigem Sprit bezeichnen. Vielleicht ist es das sogar?

Ich habe den Wagen seit 10 Jahren und es ist bis zum jetzigen KM-Stand 247000 nix Arges draus geworden.

Geschrieben

Merci,

wenn´s am Sprit liegt, sollte es wohl mit einer Ladung 98er verschwinden oder?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

der Xantia 1.8 8V hat keine Hydrostößel. Das Geräusch ist je nach Ölviskosität ganz und gar normal und hatte mein Xantia als Neuwagen auch.

Gernot

Geschrieben

ja wunderbar,

daß der KEINE Hydros hat ist aber ein Kracher. Gibt´s irgendwo eine Beschreibung wie und wann man die Ventile einstellt?

Da muß ich dann ja wohl auch noch ran...

Schraubergrüße

Geschrieben

Ventile werden mit Shims eingestellt und dazu muss die Nockenwelle raus (glaube ich).

Geschrieben

Hallo,

genau so ist es. Eingestellt wird nur bei Bedarf so nach 2 odder 300.000 km.

Gernot

Geschrieben

weiter fahren, hab 400.000 mit dem geklapper hinter mich gebracht, nimm 15w40 öl das ist dicke und hält das klappern in grenzen, ansonnsten jedes plättchen nachmessen und neues holen, nach ausbau des steuerriemens und nocke versteht sich.

Geschrieben

Na dann bin ich für´s erste mal beruhigt.

Wenn das Geknister bis über 400.000km mein Begleiter sein wird, dann hab ich ja noch 215.000km Spaß an der alten Dame. :-)

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Wie ist das denn beim 2,0 TCT?

Ich meine auch manchmal ein solches "Stricken" bei meinem Wahrzunehmen. Genau wie in der Beschreibung oben bis ca. 2500 Upm. Dann kommt der Turboschub und es ist weg. (oder es wird von Windgeräuschen übertönt?!)

Hört man aber nur wenn man mit offenen Fenstern an einer Mauer/Wand vorbeifährt und die Motorgeräusche schön reflektiert werden.

Grüße,

Dennis

Geschrieben

Der Turbo hat aber einen Klopfsensor, sollte also nicht klingeln...

Geschrieben

Mein TCT knistert auch!

Geschrieben

Hallo,

der TCT hat auch keine Hydrostößel. Und richtiges Einstellen beseitigt das Geräusch nicht. Hier wird das Ventilspiel überwunden und das geht nicht geräuschlos.

Gernot

Geschrieben

Also muss ich mir keine Sorgen um die Omis machen?

Grüße,

Dennis

Geschrieben

wenn der klopfsensor hin ist könnte er auch klingeln oder?

Geschrieben

Hallo,

das normale Ventilrasseln und eine klopfende Verbrennung kann man akustisch eindeutig unterscheiden. Klopfen ist viel härter. Es hört auch sofort auf, wenn man das Gas leicht zurücknimmt. Das Ventilrasseln hört nie auf. Wir reden hier nicht von hart tackernden, völlig falsch eingestellten Ventilen.

Gernot

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

wenn die Zündkerzen alt sind, fängt der Motor auch an zu klingeln.

Alt heißt: wenn die Elektrode der Zündkerzen nicht mehr scharfkantig ist.

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