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Geschrieben

Hallo,

da ich die Geschichte irgendwann verstehen möchte hab ich heute auch noch das Sicherheitsventil ausgebaut und zerlegt.

190708sicherheitsventilen9.jpg

Ein Anschluß hat SW 9, die anderen SW 8. Der mit 9 mm müßte demnach von der Pumpe kommen.

Genau gegenüber dem Eingang liegt der Ausgang zum Bremsventil.

Diese Verbindung besteht immer !

Der Kolben trennt lediglich die beiden Leitungen zu den Antisink-Ventilen und den Rücklauf.

Beim lösen der Leitungen tröpfelte es nur aus der Leitung vom Druckregler (Pumpe) und aus dem Rücklauf. Schön sauber und Giftgrün.

Der Schalter im Sicherheitsventil schaltet, bevor die Leitungen zu den AS-Ventilen Druck durchlassen. Erst wenn der Druck die stabile Feder links überwinden kann werden die Öffnungen zu den AS-Ventilen frei.

Begrenzt wird der Kolben durch langen Kolben links, welcher den Rücklauf durch Nuten im Kopf jederzeit zuläßt.

Eine Unterversorgung der AS-Ventile durch einen klemmenden Kolben kann ich mir nicht vorstellen. Er läuft leicht ohne zu hackeln.

Also wieder ein Teil ausgeschlossen.

Oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Die 9er-Leitung geht zum Druckregler natürlich.

Wenn der Kolben freigängig ist, kannst du das Bauteil ausschließen. Aber kann man sicher wissen, was unter Druck passiert ? Wenn er doch klemmt, fehlt evt. Druck an den AS-Ventilen und damit an den Federkreisläufen, die ja über die AS-Ventile versorgt werden. Ich würd das Teil sicherheitshalber mal tauschen.

Meine Hochachtung übrigens mal an dieser Stelle für deinen unermüdlichen Forscherdrang und die Dokumentationen hier, das ist wirklich klasse.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

wenn ich eines finde, dann ja. ;-)

PS.Mein "Forscherdrang" kommt vom müssen und ich muß erst ab Di. wieder arbeiten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

kommt Zeit, kommt Ventil. Ich hab die nächsten Tage Zeit :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

man du hast doch langeweile und nix zu tun, ich hätt das ding echt schon abgeschossen, ist ja voll der nerv-zwerk dein auto.

trotzdem respekt, da muß man/n eingefleischter cit liebhaber sein um so ein durchhaltevermögen zu beweißen, mein respekt!!! ;)

Geschrieben

Ich wollte den Wagenheber eigentlich nicht verschicken,......

so langsam muß ich wohl..... ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

klemm doch alles ab und lass nur lenkung und bremse am system, den rest schruppste dir von nem pug federbein rein, die sollen doch auch fein federn........ ganz schnell weggehen, in gaaanz tiiiiefer stellung, ich seh schon die flaschen fliegen :) lol. sorry

Geschrieben (bearbeitet)
man du hast doch langeweile und nix zu tun, ich hätt das ding echt schon abgeschossen, ist ja voll der nerv-zwerk dein auto.

trotzdem respekt, da muß man/n eingefleischter cit liebhaber sein um so ein durchhaltevermögen zu beweißen, mein respekt!!! ;)

Hallo Hoschi,

leider hab ich auch ohne Xm genug zu tun.

Ich komme selten zum sinnvollen Schrauben. Deshalb dauert auch alles etwas länger.

Mag ich nicht - ist aber so.

Ich krieg ihn wieder hin. Wie ist egal.

Gruß Herbert

@ 8

hat der Hammer getroffen ?? ;-)

Ich hab ja schon mit einigen überlegt die Antisink-Geschichte lahmzulegen. Ich könnte darauf verzichten.

Nicht verzichten möchte ich auf ein funktionierendes Hydractiv.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

war ja auch nur als scherz zur auflockerung gedacht, ich bin da aber wie du, was net geht wird solange befummelt bis es geht und wenns 10 jahre meines lebens kostet, geht net gibts net sag ich immer, also bestes schrauben, ich will noch was lernen von dir und deinen bildern, sehr informativ, so spare ich mir meins auseinander zu nehmen um zu schauen wie was wo macht, respekt, das sag ich nochmal mit gezogenem hut.

Geschrieben
war ja auch nur als scherz zur auflockerung gedacht,

Hab ich auch so verstanden.;-)

Noch mal zum SV.

Kann über ein eventuell defektes Bremsventil so viel Druck verloren gehen, das es zwar reicht um dem Sicherheitsschalter vorzugauckeln alles in Ordnung, aber gleichzeitig der Kolben die Öffnungen zu den AS-Ventilen nicht oder nur teilweise freigibt ??

Boris hat ja an seinem die Drücke gemessen.

Aber halt nur im Stand und nicht während der Fahrt.

@Boris

Bist Du mit dem Bremsventil schon weiter gekommen ?

Gruß Herbert

Geschrieben
@Boris

Bist Du mit dem Bremsventil schon weiter gekommen ?

Ja, ich hab's ausgepackt (war also wirklich ein Bremsventil im Karton) ;)

Geschrieben

Hallo Torsten,

aus welchem Wagen ist das SV ?

Hat leider 2x 9 mm- Anschlüsse.

Gruß Herbert

Geschrieben

Aha, das ist aus dem tct activa. Ich hatte die Kompatibilität nicht geprüft, wie dämlich. Dein Xm hat 8 mm-Anschlüsse ?

Geschrieben

Hallo Torsten,

ich hab 3 x 8 mm und 1 x 9 mm.

Macht nix. Für einen Test reichen auch die Innereien. ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Wie krieg ich den Kolben unbelastet ?

wenn ich die Feder weglasse ist der Rücklauf ständig offen.

Den Kolben oder die Feder kürzen möcht ich nicht.

Wäre nur für einen Versuch.

Gruß Herbert

Den Arbeitskolben in der Mitte so weit zu kürzen das er für die Federung keine Rolle mehr spielt wäre die einfachste Lösung.

Ich weiß nur nicht, ob Torsten damit einverstanden wäre ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo Herbert,

ich opfere das SV sehr gerne der Wissenschaft.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich hab das SV so weit manipuliert um eine Unterversorgung der Federung während der Fahrt auszuschliessen.

020808svumbauyk0.jpg

Die lange und sehr kräftige Feder oben links wurde ersetzt durch die Aluhülse und eine kurze schwächere Feder(aus einem As-Ventil, Danke Torstenx1).

Die Aluhülse ist so bemessen, das der Arbeitskolben die Leitungen zu den AS-Ventilen bereits drucklos leicht freigibt, aber trotzdem so lange um die Hülse am runterrutschen zu hindern.

Nach links(Rücklauf) ist der lange Kolben die Begrenzung, also da keine Änderung.

Die folgende Probefahrt ergab keine Änderung !

Es darf also weiter nachgedacht werden.

Gruß Herbert

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