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Geschrieben

Hallo Leute,

bin mit meiner Family im Urlaub. Schoene Gruesse erst mal.........

Wir sind 1400 KM mit de, Wohnwagen von zuhause weg. Auf der Hinfahrt kam mal wieder die Meldung: Anomalie Abgasreinigung. Eine Veraenderung des Fahrverhaltens trat nicht auf.

Es handelt sich um einen C5 1,8 i 16V.

Nun zu meiner Frage: Kann ich damit noch bis nach Hause fahren? Ueber Berg und Tal?

Wie gesagt, er zeigt keine Veraenderungen beim fahren.

Oder sollte ich besser eine Werkstatt aufsuchen.

Der Fehler ist schon das ein oder andere mal aufgetreten, da war immer ein voruebergehender Fehler im Speicher abgelegt. Ich bin immer ziemlich direkt in die Werkstatt gefahren.

Ich waehre dankbar fuer eure Ratschlaege........

Schoenen Gruss vom anderen Ende Europas, Arne

Geschrieben

schwierig, da was zu raten; rate ich Dir, einfach weiterzufahren, und nachher ist doch was ernsteres (was zu Beispiel auf den PAnnenstreifen führt) könntest Du ziemlich beleidigt sein ob des schlechten Rates :-)

Drum drück ich es mal so aus.....

Wenn ich 1400 km vor mir hätte, der BC einen Fehler melden würde, ich aber sonst nichts davon merken würde - würde ich fahren.

Zumal bei diesem Fehler - Anomalie Abgasreinigung.....hört sich nach sowas wie vielleicht Wackler an der Lambdasonde oder so an....kratzt mich auf Reisen nicht sonderlich

Geschrieben

ich schließ mich mal an.

In der Situation würde ich auch weiterfahren.

Gruß Herbert

Hab schon ganz andere Trümmer noch nach Hause gebracht.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde bis nach dem Urlaub warten, allerdings kann es passieren, daß der Wagen in das Notprogramm wechselt, damit würde ich dann nicht mehr 1.200km fahren.

Geschrieben

Danke erst mal.........

Ich wollte mich nur selber bestaetigen;)

Wenn er ins Notprogramm schaltet, kommt der ADAC.

Aber bislang hat er das noch nicht getan, daher hoffe ich das es gut gehen wird.

Ansonsten lerne ich noch mal wieder einen neuen Freundlichen kennen. ;)

Mal schauen wie es laeuft.

Gruss, Arne

Geschrieben

hey Arne,. .

Du kennst doch hoffentlich diese Seite unter uns ACC lern,

oder ?

Kann ich nur empfehlen,. . Helferliste , steht auch oben auf der Seite beim ACC.

Da werden Sie geholfen. .

http://www.citai.de/

Schwebende Grüße Chris

Geschrieben

Das Notprogramm sehe ich als einziges Problem, was passieren kann wenn das Auto sonst normal fährt. Ob du das Risiko eingehen willst, musst du selbst entscheiden. Gefahr fürs Auto besteht so sicher keine wenn sonst alles normal läuft. Ich würde mal vorsichtshalber prüfen, ob nicht irgendwo Benzingeruch festzustellen ist, der auf austretendes Benzin hindeutet. Dann wäre ich sehr schnell in der Werkstatt, sonst nicht.

Unbedingt Wassertemperatur beachten. Wenn das Auto zu warm wird, wäre ich sehr vorsichtig, sonst weiter fahren. Über die Wärme bekommt man auch ein Gefühl unabhängig von der Anzeige wenn man sein Auto etwas kennt.

Gruss Holger

Geschrieben

Aus dem Taxibereich kann ich, nicht citroenbezogen (meist MB) sagen, daß man ständig mit blinkenden, teilweise nicht arbeitetenden Systemen und auch schon mal tagelang mit Motornotprogramm fährt ehe der Wagen einen Werkstatttermin bekommt.

Im Prinzip bleibt dies fast immer auch ohne ernste Folgen (was mich sehr wundert, teilweise!).

Gruß Tom

Geschrieben
Aus dem Taxibereich kann ich, nicht citroenbezogen (meist MB) sagen, daß man ständig mit blinkenden, teilweise nicht arbeitetenden Systemen und auch schon mal tagelang mit Motornotprogramm fährt ehe der Wagen einen Werkstatttermin bekommt.

Im Prinzip bleibt dies fast immer auch ohne ernste Folgen (was mich sehr wundert, teilweise!).

Gruß Tom

Das Problem im Notprogramm ist leider die Geschwindigkeitsbegrenzung auf je nach Auto zwischen 40 und 80 Km/h. Das mag in der Stadt (gerade bei 80) ausreichend sein, aber auf der Fahrt nach Hause aus dem Urlaub eher weniger..

Gruss Holger

Geschrieben
Das Problem im Notprogramm ist leider die Geschwindigkeitsbegrenzung auf je nach Auto zwischen 40 und 80 Km/h. Das mag in der Stadt (gerade bei 80) ausreichend sein, aber auf der Fahrt nach Hause aus dem Urlaub eher weniger..

Gruss Holger

Ach Holger,

das sind rechnerisch nur 17,5 Stunden Fahrt - schafft Arne locker ;-)))

Generell würde ich mir da zwar schon Sorgen machen, aber Abgasreinigung - was soll schon passieren? Wenn der Wagen anfängt zu saufen, merkt er das an der Tankanzeige oder am BC...und je nachdem wo er ist, würde ich mich auch nicht irgend einer Werkstatt anvertrauen. Er ist doch im ADAC (immer sehr sinnvoll) ;-)))

Gruß

Tower (Daumen drück)

Geschrieben
Ach Holger,

Er ist doch im ADAC (immer sehr sinnvoll) ;-)))

Gruß

QUOTE]

Was ist- mit Mobilitätsgarantie und Haftpflicht incl. Schutzbrief- daran sinnvoll?

Geschrieben
Ach Holger,

Er ist doch im ADAC (immer sehr sinnvoll) ;-)))

Gruß

QUOTE]

Was ist- mit Mobilitätsgarantie und Haftpflicht incl. Schutzbrief- daran sinnvoll?

Hallo Peter,

ja darüber kann man streiten - geschieht hier ja oft genug ;-)

A.) Ist besser als nichts dergleichen

B.) Dürfte im Ausland wegen der Kooperationen von Vorteil sein als irgend ne Online-Versicherung, die dort unbekannt und telfonisch nicht zu erreichen ist.

C.) Wenn Du Kinder dabei hast und es passiert was, können die wirklich schnell vor Ort sein ;-)

Gruß

Tower

Geschrieben

Ich habe den ADAC auch nie aufgegeben und zahle immer noch brav die Plus-Mitgliedschaft. Die paar EUR sind im Falle eines Falls sehr gut angelegt und wenns nur mal wieder ein technischer Rat ist, den ich brauche. Da werden Sie schnell geholfen und der ADAC ist im Ausland zumindest überall bekannt. Telefonische Erreichbarkeit sowieso...bei diversen Versicherungen und auch Hotlines von Automobilherstellern (ja auch die sog. Nobelmarke Mercedes war am Samstag als es dringend notwendig war, nicht zu erreichen) nicht gegeben!! Wer da einmal im Regen (sprichwörtlich) stand, der wird den ADAC sehr schnell zu schätzen wissen und nicht mehr missen wollen.

Gruss Holger

Geschrieben
Anomalie Abgasreinigung.

Erstens ist das völlig Wurscht und zweitens könnte das auch auf jeder zweiten Unterhose stehen, wenn die einen Meßsensor hätte. Das ist eine Meldung für Sagrotantuchbenutzer und Coladosenrandabwischer.

Mal ohne Witz: Wen hat sowas vor 10 Jahren interessiert??

Das könnte bei meinen SMs nirgendwo angezeigt werden-Gottseidank.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wurscht ist es nicht, wenn Du mal im Notprogramm hättest fahren müssen, wüßtest Du wie blöd das ist.

Geschrieben
Erstens ist das völlig Wurscht und zweitens könnte das auch auf jeder zweiten Unterhose stehen, wenn die einen Meßsensor hätte. Das ist eine Meldung für Sagrotantuchbenutzer und Coladosenrandabwischer.

/QUOTE]

ich fühle mich hier persönlich angegriffen und beleidigt !

Gibt es irgendwas daran auszusetzen, wenn ich meine Coladosenränder (Cola light natürlich) mit Sagrotan saubermache ?

:P

Geschrieben
Erstens ist das völlig Wurscht und zweitens könnte das auch auf jeder zweiten Unterhose stehen, wenn die einen Meßsensor hätte. Das ist eine Meldung für Sagrotantuchbenutzer und Coladosenrandabwischer.

/QUOTE]

ich fühle mich hier persönlich angegriffen und beleidigt !

Gibt es irgendwas daran auszusetzen, wenn ich meine Coladosenränder (Cola light natürlich) mit Sagrotan saubermache ?

:P

Mal ehrlich, meinst du nicht, das Sagrotan da schlimmer ist als das, was am Rand der Dose so schlummert?????????;)

Spass beiseite.....

nach Benzin riecht er nicht, Verbrauch ist OK, und er laeuft voellig normal. Ich habe mich aber entschieden, sobald ich deutschen Boden unter den Reifen habe, werde ich eine Werft anlaufen und den Fehler auslesen lassen. Sicher ist sicher.

Gruss, Arne

Geschrieben

einigermassen Citroëntypisch wäre es, daß nach der Heimfahrt weder Fehlermeldung, noch Fehler auftritt :-)

So konsequent wie'n Daimler, der auch wirklich ein Aua hat wenn er das sagt, sind die Dinger ja oftmals nicht :P

Geschrieben

Nicht so unrealistisch Chris!!! Zuhause ist die Meldung noch da aber dann in der Werkstatt plötzlich verschwunden.

Gruss Holger

Geschrieben

Daimler?! Selten so gelacht...ein Kollege von mir wollte sich ein deutsches Premiumprodukt leisten, nagelneue C-Klasse mit guter Ausstattung.

In sechs Monaten bereits viermal ins Notprogramm, zweimal Autostabil statt -mobil (ging nichts mehr, auch Pannendienst ratlos). Notprogramm heisst da übrigens 40 km/h Vmax und das auf der Autobahn, viel Spass.

Dann sind die Ledersitze nur noch gestrichen und nicht mehr gegerbt, was dazu führte, dass die nach 4 Monaten unansehnlich sind...

Gruss Holger

Geschrieben
Daimler?! Selten so gelacht...ein Kollege von mir wollte sich ein deutsches Premiumprodukt leisten, nagelneue C-Klasse mit guter Ausstattung.

In sechs Monaten bereits viermal ins Notprogramm, zweimal Autostabil statt -mobil (ging nichts mehr, auch Pannendienst ratlos). Notprogramm heisst da übrigens 40 km/h Vmax und das auf der Autobahn, viel Spass.

Dann sind die Ledersitze nur noch gestrichen und nicht mehr gegerbt, was dazu führte, dass die nach 4 Monaten unansehnlich sind...

Gruss Holger

jaa, hab ich auch schon öfter gehört von Mercedesfahrern; aber da ist ja das Wetter schuld, der Funkwellensalat und die Al kaida.

Aber bei Citroën sind die blöden Franzosen schuld :P

Geschrieben

was heißt das mit den gestrichenen Ledersitzen? Ist mir bei modernen Autos schon oft aufgefallen, dass die Lederausstattungen null Prestige mehr ausstrahlen!!!

Geschrieben

Hallo Leute,

sind wieder zuhause, es ging alles gut. Verbrauch mit Wohnwagen laut BC 10,9L. Das geht in Ordnung.

Allerdings denke ich hat es die Kupplung nun hinter sich, nach 6 Stunden Stau am Tauerntunnel und ständigem anfahren am Berg. Die war als ich den Wagen bekam schon nicht mehr so toll.

Ansonsten bis auf einen kleinen Blechschaden am Kotflügel vorne links ( ein Wohnmobil ist beim abbiegen angeeckt ) ist alles bestens gelaufen.

Resumé nach fast 3000 KM mit Wohnwagen: der 1,8 L Motor ist sicher kein Rennwagen, aber in der Ebene waren 100 KM/H immer drin.In den Steigungen nur einmal in den zweiten , ansonsten immer alles im 3´ten bis 5´ten Gang machbar.

Fahrwerk mit Wohnwagen unschlagebar. Sehr angenehm.

Allerdings hätte mein nächster sicher wieder Automatic, ist einfach angehmer.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Glückwunsch! War aber fast zu erwarten, dass der Wagen problemlos nach Hause fährt, wenn nur so ein Lämpchen leuchtet..

Automatik kann ich auch nur empfehlen, ist im Stau wirklich sehr angenehm. Aber auch gewöhnungsbedürftig wenn man am Berg anfahren muss und der Berg so steil ist, dass das Kriechen nicht mehr geht. Beim V6 ist da vor allem wenn man gleich wieder steht, viel Gefühl gefragt sonst fungiert der Vordermann als Bremse.

Dein Erlebnis mit der Kupllung bestätigt mal wieder meine These. Nur ein gebrauchtes Auto kaufen, an dem nie eine AHK war.

Gruss Holger

Geschrieben
Glückwunsch! War aber fast zu erwarten, dass der Wagen problemlos nach Hause fährt, wenn nur so ein Lämpchen leuchtet..

Automatik kann ich auch nur empfehlen, ist im Stau wirklich sehr angenehm. Aber auch gewöhnungsbedürftig wenn man am Berg anfahren muss und der Berg so steil ist, dass das Kriechen nicht mehr geht. Beim V6 ist da vor allem wenn man gleich wieder steht, viel Gefühl gefragt sonst fungiert der Vordermann als Bremse.

Dein Erlebnis mit der Kupllung bestätigt mal wieder meine These. Nur ein gebrauchtes Auto kaufen, an dem nie eine AHK war.

Gruss Holger

Hallo Holger,

die AHK habe ich erst anbauen lassen. Ich nehme mal an, das der Vorbesitzer immer den Fuß auf der Kupplung hatte. Waren sehr alte Leute.

Egal, nach 90000 KM sollte es nicht, aber kann schon mal sein.

Gruß,

Arne

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