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BX Break Turbodiesel(Drehzahlprobleme ??)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HeyHey.

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1) Leerlaufdrehzahl

Nun folgendes- Hab heute mal festgestellt, das mein BX im Leerlauf wenn er Warm ist 1100 Umdrehungen dreht ????

Ist das korrekt so ???

Ich denke das 900 auch genügen sollten oder ?

Was ist daran denn Schuld ?, und kann mann den Leerlauf hier manuell einstellen ????

Unabhängig von der Leerlaufdrehzahl läuft er sonst wirklich brav.

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2.) Kupplung.

Ich hab das Problem das vom schalten vom 2 in den dritten Gang- beim einkuppeln- Zeitenweise ein "RUCKS" entgegenkommt.(Also lässt sich Zeitenweise nicht ruckelfrei durchschalten- Ich führ und schalt die Gänge ziemlich langsam und auch die kupplung lass ich langsam kommen- trozdem Manchmal : BUMS das ich glaub mir fliegt das Getriebe auseinander.

(gänge gehen aber alle Problemlos Rein und raus- nur beim einkuppeln rummst es manchmal )

Kupplung ist aber ca erst 10.000 KM alt.

Was könnte hier die Problematik sein ?

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3) Kraftstoffoptimiertes Fahren:

Welche Drehzahl empfehlt Ihr hier um den Motor Kraftstoffsparend zu fahren. (Ich bin von der Laufleistung eines Tanks mit ca 900 KM begeistert) Nur weiss ich nicht:

So UNTERTOURIG wie möglich also ca 1300- 1500 RPM (55 KM im 5 Gang)

Oder doch lieber etwas höher (zwischen 1500 und 1700 RPM, sind ca 55 KM im 4 Gang)

Oder soll ich doch in der 2000 RPM Marke bleiben ? (also 50 in der dritten)???

WAs würdet Ihr empfehlen ? bzw. Wie sind eure Erfahrungen ?

(Es ist mein erster Diesel - ich weiss nicht ob hier die Devise "Je weniger Drehzahl- je weniger Sprit" Hier gilt) *gggg*

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4.) Servolenkung:

Zeitenweise , nicht nur beim untertourigem einfahren in einen Kreisverkehr , sondern auch beim Fahren normal, kommt es vor das die Servolenkung für 2-3 sekunden "ausfällt" und sich das Auto SCHWER lenken lässt- nach 2-3 sekunden ist die Servounterstützung aber wieder da...

Ich hätte keine Ahnung was hier los sein könnte.

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Wie gesagt, ich hab das Auto seit 14 Tage (eh von meinem Paps übernommen) bin sonst sehr zufrieden damit, Hydraulik macht soweit keine Probleme - "schwebt" brav dahin.(Weiss aber das hier vielleicht doch ein Problem wegen der Servo dasein könnte, da ja Bremse, Federung und Lenkung auf der Hydraulik hängen)

Nur halt Fragen , Fragen und Fragen :)

Um Eure Antworten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

servolenkung: siebe saubermachen, neue hauptdruckspeicherkugel, lhm stand kontrolieren

Kupplung: schalten aber nicht bei einschlafen, sollte schon zackig eingelegt werden, ansonnsten trennt die kupplung nicht sauber und muß nachgestellt werden.

den rest machen die diesel spezies, das is nich mein gebiet.

Geschrieben

Drehzahlprobleme:

Je nachdem was du für eine Einspritzpumpe hast geht vom Thermostatgehäuse ein Bowdenzug entweder zu einem Hebel VOR der ESP (Lucas/CAV-Esp) oder hinter die ESP (Bosch)....das ist der Kaltstartbeschleuniger (KSB),der ist bei kaltem Motor gezogen und wird bei sich erwärmendem Motor durch ein Wachsdehnelement (WDE)langsam in Richtung Beifahrerfederbeindom gelöst....wenn das WDE im Eimer ist wird der KSB dauernd gezogen mit dem Ergebnis das der Leerlauf bei 1100upm hängt......löse einfach mal das Klemmstück am KSB-Hebel,dann sollte die Drehzahl auf +/- 900upm abfallen.....wenn es das war:WDE kaufen oder so fahren,geht im Sommer einwandfrei:-)

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