Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem tct ist das Getriebe beim Rückwärtsfahren peinlich laut! (nein, ich bin nicht so einer, der vollgas bzw. mit starken Geschwindigkeiten rückwärts fährt;)).

Laut ist es nur beim Rückwärtsfahren - in den vorderen Gängen ist nichts zu hören. Wenn ich z. B. Rückwärts einparke schaut mir schon jeder nach:(

Das Getriebeöl habe ich vor kurzer Zeit gewechselt (Castrol TAF-X), auch mit dem alten Öl waren die Geräusche gleich laut..

Beim Getriebeölwechsel waren am Magneten der Einfüllschraube ein bisschen Späne zu sehen, nicht viel!! (Mein Dad hatte früher einen Mini, bei dem beim Ölwechsel jedes mal ungefähr ein "Fingerhut" Eisenmehl mit raus kam. Das soll bei den Motoren laut einer Werkstatt andauernd vorgekommen sein?!??:D. Der Motor hielt auf jedenfall ewig.....).

Soll ich ein anderes/Dickeres(?) Öl verwenden, oder wird sich damit nichts ändern?

MFG Reinhart

Geschrieben

ich glaub das ist normal, zumindest im maßen, der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert oder wie sich das auch immer schimpft, jedenfalls jault es beim rückwärtsfahren etwas.

ich weiß ja net wie laut das bei dir ist, es sollte aber nicht schreien, ist aber gut zu hören.

Geschrieben

Hmmm. Das es in einem gewissen Maß normal ist, das weiß ich ja. Nur es schon so laut, dass es mir schon richtig peinlich ist. Naja, vielleicht fällt jemanden noch was ein:)

Geschrieben

Also generell is der R-Gang unsyncronisiert und gradeverzahnt......das gibt Laut!;-)

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich hatte auch das Problem bei meinem 2.7TD Terrano , ich hatte so eine 1L Flasche von einem Spezialöl nachgekippt und die Geräusche waren weg , weiß jedoch nicht mehr wie es hies , kam aus den USA.

Gruß Fabian

Geschrieben
Hallo, ich hatte auch das Problem bei meinem 2.7TD Terrano , ich hatte so eine 1L Flasche von einem Spezialöl nachgekippt und die Geräusche waren weg , weiß jedoch nicht mehr wie es hies , kam aus den USA.

Gruß Fabian

Das ist interessant. Weiß wer näheres dazu bzw. wonach man suchen könnte? Ich hab gerade gegurgelt, aber nichts gefunden..

Grüße Reinhart

ACCM F. von Waldow
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich glaube dies war es

http://cgi.ebay.de/Lucas-Oil-Stabilizer-Synthetic_W0QQitemZ160124027357QQihZ006QQcategoryZ64831QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Also bei mir hats geholfen und mein Getriebe hat in jedem Gang Geräusche gehabt, durch den Zusatz ist es deutlich leiser geworden , das Zeug ist spitze.

Gruß Fabian

Bearbeitet von ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Merci!

Dann werd ich mir in kürze sowas bestellen.

Gruß Reinhart

Geschrieben
Also generell is der R-Gang unsyncronisiert und gradeverzahnt......das gibt Laut!;-)

Das war so im automobilen Mittelalter aber der XM hat einen synchronisierten Rückwärtsgang.

Geschrieben

Mein Scorpio auch...

(duck & wegrenn...)

LG Julian

Geschrieben

Hallo,

der XM hat eine Bremse für den Rückwärtsgang was eine Synchronisation ist, wenn das Auto steht. Die Geräusche kommen aus der Geradverzahnung und die hat jeder XM mit Handschaltung auf dem Rückwärtsgang. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gernot

Geschrieben
Das war so im automobilen Mittelalter aber der XM hat einen synchronisierten Rückwärtsgang.

Es ist wie Gernot schrieb sowas wie eine Pseudo-Sychronisierung vorhanden....wer aber schonmal versucht hat im rollen den R-Gang einzulegen weiss warum "Pseudo";-)

Das erste Getriebe das wirklich vollsyncronisiert war ist meines Wissens nach das ZF-Sechsgang-Getriebe das in der Corvette ZR-1 und im BMW 850csi verbaut war.....hier mit Porsche-Sperrsycronisierung des R-Gangs.....

Geschrieben

Hallo,

ich habe so etwas für den Porsche 944 im Ohr. Man kann sich aber fragen wozu das gut sein soll. Zum Wechselvon Vorwärts auf Rückwärts muß man anhalten und genau dann legt man den Gang ein. Die Kupplung ist nicht zum Bremsen da. Dafür ist sie zu schwach. Die Bremsen sind etwa 5..10 mal so stark ausgelegt. Was soll also der sinnlose Verschleiß?

Oder reden wir hier über patente Männer, die im Sommer ständig vor Eisdielen hin- und herfahren?

Gernot

Geschrieben

also früher, so zu zeiten des moskwitsch und tatra, haben wir immer mal etwas heissdampfkesselöl und paar sägespäne ins getriebe geworfen, war total leise......immer...

gruss

thomas