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Geschrieben

Es geht um nen XU7

Der lief jetzt seine 120.000km und immer mit 10w40

Nun hab ich aber schon oft gesehn das der mit 15w40 gefahren wird.

Gibts da nen paar gute Erfahrungswerte?Was is besser?

(und das soll keine Diskussion über den Öl hersteller werden;) )

gruss

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich nehm immer 0W40-Öl, der Verbrauch sinkt, die Beschleunigung steigt. Hier gibt es aber genügend unterschiedliche Meinungen darüber, also mal die Suche bemühen.

Geschrieben
Ich nehm immer 0W40-Öl, der Verbrauch sinkt, die Beschleunigung steigt. Hier gibt es aber genügend unterschiedliche Meinungen darüber, also mal die Suche bemühen.

aber das nimmste doch wohl nicht für den XU7 oder? der 8v mit 74kw.

das ist doch bestimmt zu dünn für den alten Motor das wäscht nur die Lagerschalen aus ode rnicht?

Geschrieben
aber das nimmste doch wohl nicht für den XU7 oder? der 8v mit 74kw.

das ist doch bestimmt zu dünn für den alten Motor das wäscht nur die Lagerschalen aus ode rnicht?

An meinem CX ist empfohlen 20w50. Da ich immer einen sehr hohen Ölverbrauch hatte habe ich das 20w50 verwendet. Jetzt habe ich aber Fachgerecht auf vollsynth. 5w40 umgestellt (da ich es billiger bekomme) und siehe da mein Taufrischer (412tkm) CX braucht kein Öl mehr. Daher mein Tipp, füll rein was du billigst kriegst die alten Dinger halten es aus nur sei vorsichtig falls du umstellst von Mineral auf vollsynthetisches Öl

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei allen Autos die ich jemals gefahren habe, habe ich immer das BESTE Öl was es in der Zeit gegeben hat gefahren. Beim aktuellen Xantia V6 fahre ich das auch, beim 2.0l Activa vorher bin ich auch damit gefahren. Den 2.0l habe ich immerhin über 50.000 km damit gefahren und nur wegen eines Auffahrunfalls mit 194.000km verkauft.

Wenn der Motor in Ordnung ist passiert gar nichts, das dickflüssigere Öl wird bei hohen Temperaturen auch sehr dünnflüssig, es dauert nur länger. Nur bei meinem Peugeot 406 HDI Coupe mußte bin ich auf 5W40-öl umsteigen, da das 0W40-öl für den Diesel nicht zugelassen ist.

Hier werden viele schreiben man kann doch kein 0W40-Öl fahren, ich mache das schon seit Jahren und hatte diesbezüglich nicht eine einziges Problem.

Geschrieben

also bei dem 205GTi den ich hatte gings nichts gut.

erst mit 15ner gefahren , dann fälligen ölwechsel gemacht auf 5er und 200km später warer im arsch....

daher bin ich da etwas skeptisch und ich hab davon schon oft gehört

Geschrieben

Hi,

hat irgendjemand noch Chips und Bier?

;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Gruß

Tower

Geschrieben
Hi,

hat irgendjemand noch Chips und Bier?

;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Gruß

Tower

klaro ;)

musste nur herkommen und abholn :D

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Dann war aber was mit dem Motor nicht in Ordnung, ich habe die Öle schon in diversen Peugeots gefahren, da gab es noch nie Probleme. Aber es kann ja jeder machen wie er möchte, ich fahr halt nur mit Marken-0W40-Öle.

Geschrieben

Das ist genau der Grund warum ich vor der Umstellung auf vollsynth Öl warne. Dem Motor ist das wurscht, nein eigentlich mögen die Motoren alle (ganz alte ausgenommen) 0WXX besonders da bereits sehr früh ein Schmierfilm aufgebaut wird.

Das Problem kommt aber daher das die gängigen Mineralöle recht viele Ablagerungen hinterlassen, kommt dann ein modernes vollsynth spült es den Dreck raus udn verstopft dünne Ölkanäle was zum Motortod führt.

Auch wenn ich Tänzer bezüglich der besseren Beschleunigung belächle gebe ich Ihm recht das es dem Motor nicht schadet ein hochwertiges Öl zu verwenden, immer unter der Bedingung dass es richtig verwendet wird.

Geschrieben

Hallo,

die Reinigungswirkung eines Motrenöls hat nicht dierkt mit synthetisch/mineralisch zu tun. Da spielt die generelle Spezifikation eine Rolle. Öle für lange Ölwechselintervalle (heute üblich: 30.000 km oder alle zwei Jahre) sind sehr alterungsstabil und haben viele Reinigungszustätze. Die sollte man nicht Knall auf Fall einfüllen, wenn man vorher 10 Jahre lang API SF gefahren ist und alle 10.000 km gewechselt hat.

Natürlich sind synthetische Öl für lange Wechselintervalle abgestimmt und haben eine tolle Reinigungswirkung.

Gernot

Geschrieben

Moin,

juchuuuuu, endlich mal wieder ein Öl-Fred und jeder hat sein Senf dazu!

Hier mein Senf☻☺:

Immer die gleiche Ölsorte und wenn es geht die selbe Marke fahren, was ist solang nichts klappert, läuft, zischt oder spritzt egal.

Mein Beweis! 342000km ZX Diesel mit 160l Öl 10W-40, Motor zerlegt (nach Unfall)-> alles top, Xsara HDI 180tkm, 44l Öl s.o. Motor top, u.s.w. läuft immer noch.

Grüße Jochen

Geschrieben

"ZX Diesel mit 160l Öl 10W-40,"

Was für eine Ölwanne :-))

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Also aus Erfahrung kann ich für TCT Fahrer Castrol 10 w 60 RS Empflen ,İch selbst benutze seit Jahren dies Öl nur gut gefahren damit.

Bei ebay im moment sogar günstig 5L kanister Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60.İkl versand 43,85 €

http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-Formula-RS-10W-60-5L-Motoroel-10W60-NEU_W0QQitemZ360072352884QQihZ023QQcategoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bearbeitet von Gollak
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Motoröl?

Goil! Ich prophezeie 3 Umbrüche in 24 Stunden! ;)

Geschrieben

Endlich mal wieder ein Motorölthread.

Ich hatte mal einen CX 20, immer gefahren mit 15W40 aus dem Baumarkt. Bei 140.000 km dann Zahnriemenriß - Leute fahrt bloß nie billige Baumarktöle :D

Gruß

Torsten

Geschrieben

JUHU- ÖL

gleich vorweg, das ist keine besserwisserei :

es gibt weit weniger ölhersteller als es ölsorten gibt.

ich war über 20 jahre in der öl u. treibstoffbranche tätig und hatte auch die möglichkeit bei seminaren mit chemikern und motorölköchen zu plaudern.

umstellung von mineral auf vollsynth. nur schrittweise- anfang mit teilsynth. am besten 2x mit filterwechsel für maximal 1500 km, dann vollsynth das erste mal für 5000 km und dann normale ölintervalle. ( das wichtigste und manchmal vernachlässigt- der ölfilter )

dann müssten alle schwebeteilchen entfernt sein ( ohne gewähr )

ansonsten ist es egal ob 15 w 40 o. 10-5-0 wxxx gefahren wird. ( kommt natürlich immer auf den motor an)

ich persönlich fahre immer aktionsöle 10w40 das letzte 5 lt. für € 8,99 aber bitte immer auf die herstellerfreigaben achten - mil- vw- mb, dann kann nichts schiefgehen, denn diese freigaben bekommen die öle nur, wenn sie wirklich alle spezifikationen der autohersteller erfüllen.

nochwas: da ich mit dem hauptauto ( 19 rd break) ca. 15000 km im jahr fahre, wechsle ich auch nur einmal im jahr.

die anderen die diese km nicht erreichen werden auch einmal im jahr gewechselt.

und nochwasnochwas: die "dünnen" öle haben dank weiterentwicklung die eigenschaft, sofort zu schmieren und werden je heißer je dicker.

vorreiter war Mobil 1 Rally SHC 5w40, da hab ich 1985 von einem kunden eine originalflasche aus amerika bekommen worauf stand GARANTIE FÜR 40000 MEILEN, quasi eine schmierfilmgarantie.

grüße aus ö

noch ein post scriptum:

glaubt nicht, bei den alten dieseln wäre es wurscht welches öl und wie lange- die sind genauso empfindlich auf zu lange ölintervalle wie die benziner.

so, jetzt ist mir leichter und wenn es wer besser weiss, auch ok, aber ich fahre schon sehr lange sehr gut damit und werde es auch so belassen.

Geschrieben

Der "schmierige" Beitrag in der neuesten OP ist recht lesenswert und erspart vielleicht langwierige Erörterungen.

Geschrieben

In modernen Ölen können Additive drin sein,die die Legierungen in alten Motoren angreifen;

außerdem können zu dünne Öle alte Motorern ruinieren, da moderne Öle auf moderne Motoren ausgelegt sind, die weniger Scherkräfte aufweisen als alte. Wär meint in seiner CX, Ente, X, BX etc. 0W40 rein füllen zu müssen; wenn der meint sein Motor hält dadurch länger...von mir aus.

Fahre in meinen Autos:

Visa: 15W40 (Betriebsanleitung)

BX Leader: 20W50 TransM (für Getriebe, die in Ölwanne laufen)

2CV6 : 15W50 (für extra hochdrehende Motoren)

Dabei ist mir vollkommen egal, wer das hergestellt hat.

Glaubt nicht alles, was in der Werbung steht. Blabla 0W40 das beste Öl blabla.

MfG DS

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

In der Betriebsanleitung von einem Citroen Visa kann auch nichts von einem 0W-... Öl stehen, das gab es damals schließlich noch gar nicht!

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Ölen unterschiedlicher Marken, ich habe es selbst ausprobiert und festgestellt.

Wie sich dünnflüssiges Öl bei Uraltkonstruktionen auswirkt weiß ich nicht, ich habe noch nie Autos gefahren die 30 Jahre auf dem Buckel hatten.

Wer Angst um den Motor hat, kann ja eine Anfrage bei Citroen stellen und sich daran halten, die werden es wohl viel besser wissen, als alle Leute die hier schreiben!

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Die geforderten Viskositäts - und ACEA-Spezifikationen stehen übrigens in der Betriebsanleitung und dem Servicecheckheft. Andere Viskositätsklassen als zugelassen würde ich nicht fahren.

Gruß Elmar

Geschrieben

orginal kommt in den xanti x1 1,8i 74kw 15w40 rein, ich selber hab 350.000km mit baumarktöl und ohne ölwechslen hinter mich gebracht, immer nur den filter getausch, an den laufbuchsen vom zylinder und kurbelwelle war nix ausser normaler verschleiß, zu dünnes öl kann auch schnell mal den öldruck sinken lassen und den motor versauen. beim jetzigen turbo ist aber 50ér drinn wegem der hitze vom turbolader, orginal kommt da aber auch 15w40 rein.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Demzufolge müssten meine Wagen schon alle einen Motorschaden haben bzw. gehabt haben!

Geschrieben (bearbeitet)

Schonmal deinen Motor zerlegt?

Den in meiner Ente hab ich zerlegt -> einziger Wechsel bei 350000km: Dichtungen und Kolbenringe, der Rest war top. Jetzt hat sie 403000km runter und das Öl sieht nach einem Wechsel nach 1000km immernoch aus wie neu; heißt quasi so gut wie kein Verschleiß. Also werd ich auch weiterhin wie meine Vorbesitzer 15W40 bzw. 15W50 fahren.

Beim BX sind nach dem Wechsel auf 20W40 TransM die Getribegeräusche leiser bzw. ganz weg und er läßt sich präziser schalten, als mit dem 10W40, was vorher drin war.

Visa, wenn der niedrigerviskoses Öl vertragen hätte, ständ in der Bedienungsanleitung 5W40, denn das gabs schon ab Anfang 80er, steht aber 15W40 drin ;)

Meine Meinung dickeres Öl, als Vorgeschrieben kann man immer fahren, nur dünner sollte man sein lassen.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
...Meine Meinung dickeres Öl, als Vorgeschrieben kann man immer fahren, nur dünner sollte man sein lassen.

MfG DS

Hallo,

das gilt nur innerhalb gewisser Grenzen. 20W50 ist schon an der Schmerzgrenze und mehr kann je nach Motorauslegung z.B. Dampfblasen aufziehen, wobei die Lager durch Druckstöße zerstört werden (Stichwort Kavitation). Das Öl muß viskos genug sein, damit hydrodynamisches Tragen zustande kommt, aber dünn genug, damit es in die Lager gepumpt werden kann bzw. vom sich öffnenden Schmierspalt angesaugt werden kann.

Wo ist denn nur das Problem, in den Motor eine ganz normale Ölsorte einzufüllen, die der Hersteller empfiehlt? Was soll dieses ewige Gewurstel? Ich hatte auch mit 10W40 Teilsynthetik und anderen noch weitaus schäbigeren Sorten Spaß am Sex und an anderen Dingen.

Gernot

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