Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe ein Xantia Athena 1,8l Bj. 97.

Dieses Jahr war es an der Zeit neue Sommerreifen zu kaufen und da ich das Auto wahrscheinlich nicht mehr allzu lang fahren werde, hab ich mir nur Nankang reifen bestellt. (30 Euro/Stk.)

Die Reifen aufziehen lassen, alle Räder auswuchten lassen, und nun fängt mein Auto und das Lenkrad an zu flattern, oder wackeln oder wiebrieren wenn ich zwischen 100-120km/h fahre.

Mein Reifenmonteur hat mir gesagt das es wohl an den billigen Reifen liegt, sie hätten einen Höhenschlag, und das könne nicht ausgewuchtet werden, auch nicht durch feinwuchten usw....

nun gut, nun hab ich mir für vorne neue teure Fulda Reifen besorgt (da es mir vorkommt das die vordere Achse der verursacher ist) - aufziehen lassen, auswuchten...

keine Verbesserung Spürbar ! ! :(

Was kann ich nun noch machen? Hintere beide Reifen auch neue kaufen? Oder liegt das Problem womöglich an was anderem?

mfg

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Da hat der Monteur RECHT, bei einem Michelin (oder ähnlichen) wäre das nicht der Fall, Fulda gehört übrigens auch nicht zu den sehr guten Herstellern (zumindest meiner Meinung nach). Manchmal kann billig halt doch sehr teuer werden.

Gruß vom Tänzer

Nachtrag:

Es können natürlich auch die Felgen einen Höhenschlag haben, aber in dem Fall würde ich doch auf die Reifen tippen.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Nachtrag
Geschrieben

Womöglich wurden die Felgen beim montieren vertauscht. Wenn ein hinterer mit einem leichten Schlag nach vorne kommt, spürt man das sehr genau. War bei mir auch einmal. Einfach mal die Reifen von vorne nach hinten wechseln.

Grüße

Hermann

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei mir hatten mal von vier neuen Felgen drei einen Höhenschlag, die Firestone-Reifen (würde ich nicht mehr kaufen) hatten ebenfalls einen Höhenschlag, nach Ummontage auf Michelins waren die Probleme mit den Reifen beseitigt.

Geschrieben

ich würde mal sagen das es nicht an den reifen sondern am radlager liegt!!! lass das mal überprüfen!

Geschrieben

@Tänzer: wenn die Felgen und die Reifen einen Höhenschlag haben, dann ist es doch kein Problem: einfach richtig montieren, dann gleicht sich das aus ;-)

Gast citpower28
Geschrieben

wenn das Problem vorher nicht war, kann es ja nur an den Billig Reifen liegen.

mit guten Reifen hat ich nach dem wuchten nie Probleme, weder bei Stahl, noch bei meinen Alufelgen.

Geschrieben

Das Phänomen kenn ich gut; McPherson-HP-Citroens sind sehr empfindlich gegenüber flatternden Rädern.

"Gute" Reifenmonteure achten beim Wuchten auf auf einen Höhenschlag und verdrehen notfalls Felge und Reifen noch einmal gegeneinander.

Das ist natürlich Mehrarbeit, die heute nicht mehr jeder zu leisten bereit ist.

Bei mir hat übrigens letztendlich nur Abhilfe gebracht, erst die Felgen einzeln zu wuchten, dann noch einmal mit aufgezogenen Reifen (nagelneue Michelin). Letztendlich bin ich jetzt soweit, neue Felgen zu kaufen -- aber da stellt sich ja das Problem, daß sie das Gesamtbild eines XM nicht verschandeln sollten.

Geschrieben

Das Drehen des Reifens auf der Felge geht nur leider nicht bei allen Reifen...bei laufrichtungsgebundenen muss man dann die Seite auch gleich noch mit wechseln.

Gegen Höhenschlag hilft in der Tat recht wenig. Ev. ein sehr feines Wuchten von Hand durch einen Meister seines Fachs. Die elektronischen Systeme versagen dabei komplett. Eine meiner Alufelgen hat auch einen leichten Höhenschlag, da wird langfristig wohl nur der Tausch helfen. Auf der Hinterachse aber recht gut erträglich und nur minimal zu spüren.

Generell sind die Exclusive-Alufelgen (egal ob XM oder Xantia) sehr weich und bekommen schnell mal einen Schlag auch bei vorsichtiger Behandlung ohne Boardsteinkontakt.

Wenn allerdings Stahlfelgen betroffen sind, sollte das nicht sein.

Auch neue Reifen können den Effekt verstärken, weil sich die alten Reifen schon auf den Schlag eingelaufen haben und das so ausgleichen.

Ich habe jetzt auf dem Xantia Nexen drauf, die hat mir mein Kollege und Garagist wärmstens empfohlen. Noch kann ich nicht viel dazu sagen..bei Nässe kann ich mich aber nicht beklagen. Traktion und Bremsverhalten 1a. Letzteres musste ich schon ausprobieren dank eines Breiter-tiefer-Golfs, der sich bei strömenden Regen urplötzlich vor mir quer stellte.

Gruss Holger

Geschrieben

also grundsätzlich als normal zu akzeptieren, daß Billigreifen flattern halte ich für albern;

da würde ich doch eher mal den Monteur in Verdacht nehmen, daß er

1. nicht 100% sauber gearbeitet hat und

2. keine Lust hatte, nochmal nachzuarbeiten.

Gut, stimmt schon, McPhearsons sind etwas empfindlich, aber das man einen Reifen gar nicht zur Ruhe bringt halte ich für Unfug.

Klar - es kann auch eine ganz andere Ursache haben (Lager / Gelenke / Spur / Sturz)

aber wenn die Unruhe unmittelbar nach der Neureifenmontage aufgetaucht ist scheint ja doch ein Zusammenhang mit selbiger wahrscheinlich.

Und einen Schlag an der Felge.....der offenbart sich beim Auswuchten in der Regel - dafür macht man'S ja

Geschrieben

@Zxfahrer: Ich meinte das Verdrehen des Reifens auf der Felge. GEdreht oder gar getauscht wird eher selten.

Geschrieben
ich würde mal sagen das es nicht an den reifen sondern am radlager liegt!!! lass das mal überprüfen!

Das wohl eher nicht.

Auch billige reifen müssen rund laufen alles andere ist dann ein Garantiefall oder ein Montagefehler.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Tun sie aber nicht, das ist das Problem!

Geschrieben

Moin,

ich kann es manchmal nicht mehr hören (lesen).

Egal ob Billigreifen, runderneuerter, preiswerter oder superteuer Reifen, jeder Reifen lässt sich rund wuchten oder der Reifen ist kaputt und auf Garantie zu tauschen. In jedem Fall hat der Reifenbetrieb, der die Reifen montiert hat NACHZUWEISEN, das der Reifen fehlerhaft ist. Also noch mal wuchten und dem Kunden zeigen, wo der Höhen oder sonstige Schlag sitzt, und das für die Garantie nachzuweisen!

Ich habe minderwertige runderneuerte Reifen schon mit 140g pro Seite !! wuchten müssen, aber anschließend schüttelte nichts (der Reifen war aber ziemlich laut☺).

Meine Ansicht ist, das viele Reifenbetriebe schlicht und ergreifend schlampig arbeiten und anschließend für ihren Pfusch, dem Kunden noch neue teurere Reifen andrehen (schüttel und brech).

Grüße Jochen

Geschrieben
Moin,

ich kann es manchmal nicht mehr hören (lesen).

Egal ob Billigreifen, runderneuerter, preiswerter oder superteuer Reifen, jeder Reifen lässt sich rund wuchten oder der Reifen ist kaputt und auf Garantie zu tauschen. In jedem Fall hat der Reifenbetrieb, der die Reifen montiert hat NACHZUWEISEN, das der Reifen fehlerhaft ist. Also noch mal wuchten und dem Kunden zeigen, wo der Höhen oder sonstige Schlag sitzt, und das für die Garantie nachzuweisen!

Ich habe minderwertige runderneuerte Reifen schon mit 140g pro Seite !! wuchten müssen, aber anschließend schüttelte nichts (der Reifen war aber ziemlich laut☺).

Meine Ansicht ist, das viele Reifenbetriebe schlicht und ergreifend schlampig arbeiten und anschließend für ihren Pfusch, dem Kunden noch neue teurere Reifen andrehen (schüttel und brech).

Grüße Jochen

so siehts aus, jeder reifen läßt sich wuchten, egal ob billig oder teuer und die meißten billigen sind vom selben hersteller wie die teuren, nur halt hausmarke.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das stimmt einfach nicht, Reifen mit Höhenschlag lassen sich nicht wuchten, ich habe am eigenen Leib erfahren!

Geschrieben
Das stimmt einfach nicht, Reifen mit Höhenschlag lassen sich nicht wuchten, ich habe am eigenen Leib erfahren!

wie ? Bist Du Bibendum ?

Geschrieben
so siehts aus, jeder reifen läßt sich wuchten, egal ob billig oder teuer und die meißten billigen sind vom selben hersteller wie die teuren, nur halt hausmarke.

Wie wuchten man denn einen Höhenschlag? Die Masseanhäufung kann mit viel Gewicht eventuell ausgeglichen werden, den unrunden Lauf beseitigt das aber nicht.

Bei meinem ersten Citroen (ZX) hatte der Händler an der Vorderachse neue billige Reifen aus Polen spendiert. Nach Feststellung des Höhenschlages und erfolglosem Auswuchten ist mir einer davon auf der AB geplatzt. Danach habe ich den noch verbliebenen Polen-Reifen durch einen gebrauchten Michelin vom "Freundlichen" ersetzt, so dass wieder komplett Michelin-Reifen aufgezogen waren.

Wenn man bei Idealo mal einen Preisvergleich macht erkennt mann schnell, dass diese "Preisbrecher" nicht wesentlich günstiger als die renommierten Fabrikate sind.

Den Preis-Leistungs-Sieger des ADAC: Maloya Futura Primato gibt es z.B. für 47 €

http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-Sommerreifen/1240717/1240717/1240725/

Den aktuellen Maloya Futura Sport für 50 €

http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-Sommerreifen/1653068/1653068/1654466/1654455/

Maloya kommt aus der Schweiz und gehört zu Vredestein.

Die Fernost-Importe liegen zwischen 35-40 €. Ist es das wert?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

@ Ronald & ACCM Der Tänzer,

Genau darum geht es, hat ein Reifen einen Höhenschlag ausserhalb der zulässigen Toleranz (5mm +- 2 ?), muß der Reifenbetrieb das Nachweisen, weil ich als Kunde einen Garantieanspruch habe (Kunde: "Ich habe ein Schütteln bei ca. 100 km/h ist der Reifen falsch gewuchtet oder hat er einen Herstellermangel"; Werkstatt: Nach dem kontollieren aller Reifen auf der Wuchtmaschiene, "Lieber Kunde, wie Sie sehen sind die Reifen zu null gewuchtet, aber wie Sie HIER sehen können ist der Reifen mangelhaft") und nicht Sprüche klopfen "Billgscherben" etc. und mir einen "Besseren" verkaufen. So sieht Service aus. Aus Erfahrung, die meisten Reifen (Ausnahme, einige Schrottreifen dubioser Herkunft, z.B. "Hausmarken" aus den neuen EU Anwärterstaaten, sind nicht die Ursache.

Grüße Jochen

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn vor Montage der Reifen keine Unwucht da war und jetzt schon, woran meinst Du liegt das dann? Ich meine es liegt dann am Reifen! Ich habe mal den Fehler gemacht und habe mir vermeintlich günstige Firestone-Reifen aufschwätzen lassen. Resultat ich war deshalb 10x (!) beim Reifenhändler und habe hinterher auf meine Kosten Michelins aufziehen lassen und komisch, die Probleme waren weg. Zu erzählen die Reifen würden alle annähernd dieselben Qualitätsansprüchen genügen ist grober Unfug und stimmt definitiv nicht.

Geschrieben

@ ACCM Der Tänzer

Ich sehe es ein, als Kfz Elektriker darf ich nur wenn "Not am Manne" ist an die Wuchtmaschiene und ich habe in den letzten zehn Jahren keine 1000 Reifen gewuchtet.

Also kriegen die Kunden in Zukunft nur noch Michelin und Conti empfohlen und gut.

Grüße Jochen

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wie Du meinst! Auf ein solches Niveau begebe ich mich nicht!

ACCM GrüneZitrone
Geschrieben

Hallo, ich habe mir neulich auch auf meinen C5 neue Reifen aufziehen lassen (keine billigen) und hatte auch das Problem, dass es ab ca. 100kmh wackelte. Mein freundlicher meinte dann, dass das an nicht optimal auf der Hinterachse gewuchteten REifen liegt. Neu gewuchtet und jetzt läuft alles wieder super.

Soviel zu Billigreifen und teuren Reifen. wenn der Monteur schlampig arbeitet, nutzt auch ein teurer Reifen nichts...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nur bei Billigreifen nützt auch kein auswuchten, das ist halt der Unterschied, abgesehen davon haben solche Reifen auch noch diverse andere Nachteile. Das es Montagefehler gibt hat hier niemand bestritten, auch ich nicht, nur ist das noch lange kein Gegenargument.

Geschrieben

Hey, also ganz schlau bin ich jetzt noch nicht geworden.

Ihr meint Fulda Reifen sind noch "zu billig" um ausschließen zu können das sie auch wie die billigen Nankang Reifen einen Höhenschlag o.ä. haben.

(welche Reifen sind denn dann zu empfehlen? Nur Michelin?)

Desweiteren könnte es sein das meine Felgen einfach einen Schlag weg haben, der durch die alten Reifen, welche sich angepasst haben, ausgeglichen wurde??

Kann dieses Flattern im Lenkrad und der Karosse auch von der Hinterachse verursacht werden?

Das aufeinmal irgendwelche Lager o.ä. ausgeschlagen sind, denke ich nicht, da es aufeinmal da war, als die neuen Reifen drauf kamen.

Wie gehe ich nun vor? - Reifen wieder in einer anderen Werkstatt wuchten lassen und hoffen, das die es hinbekommen?

Oder es hinnehmen, da ich eh keine Kohle mehr hab und wuchten in meinem Fall nix bringt...?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...