Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Also gute Marken sind z.B. Conti, Bridgestone, Michelin. Lasse Dich doch mal von einem guten Reifenhändler beraten. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Angestellten eines Reifenhändler, der hatte auch Fulda-Reifen montiert und will sie wieder demontieren lassen, da sie seinen Ansprüchen nicht genügen. Andere Reifenhändler haben mir auch von Fulda-Reifen abgeraten.

Ich glaube kaum, daß eine andere Werkstatt an dem Zustand etwas ändern kann. Ich würde versuchen den Mangel zu reklamieren und mich mit dem Reifenhändler auf eine andere Marke zu einigen.

Nachtrag:

Beim letzten Wagen hatte ich Vredestein Ultrac 3 montieren lassen, die waren zwar ganz gut, haben aber den Benzinverbrauch steigen lassen.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Nachtrag
Geschrieben

so ein ärger. die ersten 4 neuen reifen von Nankang hab ich von reifendirekt.de und die haben nun schon ca. 2000km auf dem buckel.

Nach 2 versuchen die reifen richtig auszuwuchten (von unterschiedlichen reifenmonteuren) hatte ich die scheiß nankang dinger satt und hab mir nur für vorn die beiden neuen Fulda Reifen gekauft.

Weil... ich habe mit den Reifenhändlern geredet und die meinten das fast alle Reifen, welche nicht grad unterstes Preisniveau sind, ok sind und nicht flattern würden.

und nun das - bin es leid nun wieder neue zu kaufen, geschweige denn wieder über 50 Euro fürs wuchten/feinwuchten hinzublättern.

Hätt ich mir gleich gute für 300 Euro gekauft, statt 120 Euro für die ollen Nankang dinger + 2 Mal Wuchten + 2 neue Fulda = ca. 280 Euro, hätt ich kein stress gehabt, jetzt meine ruhe mit den Reifen und das gleiche Geld ausgegeben.

Das wird mir nicht nochmal passieren, denn Winterreifen brauch ich auch noch einen kompletten Satz...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei Winterreifen kann ich Bridgestone sehr empfehlen (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), sehr leiser Reifen, geringer Rollwiderstand und bei Schnee und Nässe gut.

Geschrieben
Bei Winterreifen kann ich Bridgestone sehr empfehlen (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), sehr leiser Reifen, geringer Rollwiderstand und bei Schnee und Nässe gut.

Blizzak

wenn du die meinst, die bald dem Aachener Winter trotzen müssen :-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Genau, das werden die schon tun!

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal beim billig und teuer Gehabe, wer hatte denn wirklich mal mehr als einen billig-Reifen unter den Fingern ??

Viele schreiben das die billigen Reifen alle so schlecht sind, aber irgendwie gibts da kaum Argumente ausser: "die sind eben schlecht".

Zum Thema Reifen haben mir schon 2 Tüv-Prüfer gesagt: "Es gibt in Deutschland keine schlechten Reifen zu kaufen."

Warum sollte der Mist-Erzählen ?

Wenn der Super-Mechaniker den 150€ Michellin falsch montiert, dann läuft der auch nicht weniger schlecht als wenn der 30€ China-Reifen falsch montiert ist.

Edit: Trotzdem würde ich mir nicht diese Dinger draufmachen, aber es geht jetzt mal ums Prinzip; billig muss ja nicht immer schlecht sein.

Ich finde da sollte man ruhiger etwas fundierter argumentieren, als lediglich zu sagen; "Das ist Mist".

Ich fahre im Moment auch günstige Hancook, die sind super.

Auf dem Saxo sind günstige Firestone, auch sehr gut zu fahren.

Ausserdem gibts da ja noch mehr Fehlerquellen als nur den Reifen.

Bearbeitet von Bloodguard
Geschrieben

vielleicht ist aber auch die Bremsscheibe durch zu fest sitzende Radmuttern verzogen ...

Geschrieben

Eine verzogene Bremsscheibe müsste sich beim bremsen erkennen lassen mit etwas Gefühl fürs Auto..

Gruss Holger

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Doch gibt es, lies einfach beim ADAC über Reifen aus China nach, es gibt aber auch noch diverse andere Quellen die das Gegenteil bestätigen. Fahr mal mit Billigreifen im Regen, ich glaub kaum, daß Du die Unterschiede nicht nicht bemerken kannst.

Was TÜV-Prüfer sagen ist mir ziemlich egal, die suchen beim Xantia auch schon mal nach der Höhenverstellung der Scheinwerfer oder wundern sich warum die Handbremse hinten keine Wirkung hat.

Klar gibt es noch andere Fehlerquellen, aber ein richtig montierter Markenreifen ist einfach deutlich besser als ein richtig montierter Billigreifen. Das Problem dabei ist, daß man bei einer Notsituation nicht mal eben die Reifen wechseln kann, allein ein paar Meter weniger Bremsweg kann über Unfall vielleicht sogar mit Verletzten oder kein Unfall entscheiden, schon mal darüber nachgedacht? Schon mal selber ein guten Reifen gefahren?

Geschrieben

wo fängt ein guter Reifen an ?

Sind schlechte Reifen mit hoher Profiltiefe besser oder schlechter als gute Reifen mit niedriger Profiltiefe ?

Geschrieben

Das kann ich nur bestätigen, @ Der Tänzer, Billigreifen nehme ich nie wieder!

Ich hatte chinesische Winterreifen drauf, keine Ahnung wie die hießen...

Jedenfalls war ich mit meinem Renault so stark am Schlingern, dass ich dachte, es

wären Fahrwerksfehler! Querlenker oder Stabis...es waren aber die Reifen!

Erst wollte ich es nicht glauben, es war einfach zu krass. Deshalb habe ich um

eine Kiste Bier gewettet, dass es nicht daran liegt.

Nach meiner Probefahrt - raus aus der Werkstatt mit neuen Conti´s - bin ich natürlich

beim Supermarkt rumgefahren, die Wette musste ich ja einhalten...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei schlechten Reifen hilft ein hohe Profiltiefe unter Umständen auch nicht viel, da spielt z.B. auch die Gummimischung ein Rolle. Was ein guter Reifen ist bis zum gewissen Grad auch Geschmackssache, den einen stört ein lauter Reifen, der andere nimmt das in Kauf weil vielleicht der Reifen nicht so schnell abgefahren ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Das kann ich nur bestätigen, @ Der Tänzer, Billigreifen nehme ich nie wieder!

Ich hatte chinesische Winterreifen drauf, keine Ahnung wie die hießen...

Jedenfalls war ich mit meinem Renault so stark am Schlingern, dass ich dachte, es

wären Fahrwerksfehler! Querlenker oder Stabis...es waren aber die Reifen!

Erst wollte ich es nicht glauben, es war einfach zu krass. Deshalb habe ich um

eine Kiste Bier gewettet, dass es nicht daran liegt.

Nach meiner Probefahrt - raus aus der Werkstatt mit neuen Conti´s - bin ich natürlich

beim Supermarkt rumgefahren, die Wette musste ich ja einhalten...

Goodride ?

Zum Thema Reifen haben mir schon 2 Tüv-Prüfer gesagt: "Es gibt in Deutschland keine schlechten Reifen zu kaufen."

Warum sollte der Mist-Erzählen ?

Weil er an das gute glaubt. Aber s. Goodride - Google mal nach diesen Machwerken.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

vielleicht liegt es auch an den Antriebswellen die bei der Montage sich

mal etwas strecken durften, als der Wagen komplett angehoben wurde.

Dabei könnte ein latenter Schaden in den Gelenken jetzt zu Tage getreten

sein.

Gruß Joachim

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ihr tut grad so, als ob bei Reifenwechsel immer etwas an der Mechanik des Autos kaputt gehen würde. Ich weiß ja nicht wo Ihr die Reifenwechsel machen laßt, aber meine Wagen habe das immer heil überstanden.

Geschrieben
J

Ich finde da sollte man ruhiger etwas fundierter argumentieren, als lediglich zu sagen; "Das ist Mist".

Test 23.03.07: "Billigreifen oft riskant"

http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-Sommerreifen/1504157/1504157/1507408/1507402/

Test 14.03.08: "Vier sind mangelhaft"

http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-Sommerreifen/1653068/1653068/1654466/1654455/

ADAC Sommerreifen 2008: Traurige Ausreißer Billigreifen... ... diese Reifen auf keinen Fall kaufen.

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/default.asp?ComponentID=4796&SourcePageID=8762#1

Fundiert genug?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die Frage ob er selber schon mal einen guten Reifen gefahren hat, wurde auch geflissentlich überlesen.

Geschrieben

So ein Quatsch:

Ich fahre auch "Maxxis", "Nankang" und zur Zeit "Goodride" auf verranzten Altfelgen:

Alle sind und waren gut ausgewuchtet.

Meiner Meinung liegt Dein Problem am Monteur, denn vorher ist Dir ja nichts aufgefallen.

LG Julian

Geschrieben

Hab mir gerade den Testbericht von Stiftung Warentest angeschaut, den link hat der Ronald ja eingestellt... siehe da, mein China-schrott heißt WANLI.

Mir ist es nun wieder eingefallen. Mangelhaft. Aaaso. Mangelhaft ist eine 5.

Ich würde lieber die 6 drunterschreiben.

Geschrieben

Entweder ein neuer Reifen läßt sich einwandfrei wuchten oder der Händler kriegt das Ding auf s Auge gedrückt und darf einen anderen Reifen montieren.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nur das Problem ist, daß die Reifen ja trotzdem einwandfrei gewuchtet sind und die Maschine "0"-Abweichung anzeigt, das ist ja gerade die Crux.

Geschrieben

Vibrieren. Himmel! Da krieg ich ja ´n Augenleiden!!! Bitte mit V wie Volkswagen. Oberlehrermodus aus.

Geschrieben

Ich fahre zur Zeit Khumo KH15 (50 Euro pro Stück), die Reifen vibrieren zwar nicht, sind aber trotzdem auf ganzer Linie eigentlich schlecht. Die Lenkung ist wesentlich schwammiger, der Fahrkomfort geht, aber Haftung ohne Regen naja, mit Regen mäßig bis saumäßig...

Gruß

Hendrik