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Hydraulikumpe leckt Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jau, die Experten kennen die Frage bereits - ich habe auch die Anleitung zum Abdichten der Pumpe gelesen, aber ich hab eine spezielle Frage, die ich so nicht finden konnte und bitte um Hilfe.

An den beiden Hydraulikanschlüssen der Pumpe geht einer in eine weitere Schraube über, die über einen 19er Sechskant betätigt werden kann. Die Pumpe leckt zwischen der Schraube und dem Gehäuse. Wär ja super, wenn diese Verbindung sich einfach über einen O-Ring abdichten ließe.. das ließe sich ja sogar in eingebautem Zustand machen.

Und dazu noch eine Frage: Hat mein Xantia EZ 1/96 schon eine Anti-Dive-Ausrüstung und wo ist diese installiert ? Meiner senkt sich beim Abschalten hinten und hebt sich dafür vorne an.

Grüße an alle Citroen-Fahrer

Lui

Geschrieben

Die Citroen-Ersatzteilnummer für den O-Ring ist die 402688.

Geschrieben
An den beiden Hydraulikanschlüssen der Pumpe geht einer in eine weitere Schraube über, die über einen 19er Sechskant betätigt werden kann. Die Pumpe leckt zwischen der Schraube und dem Gehäuse. Wär ja super, wenn diese Verbindung sich einfach über einen O-Ring abdichten ließe.. das ließe sich ja sogar in eingebautem Zustand machen.

Das ist der Anschluss für Federung und Bremse (Der andere ist für die Lenkung). Diese Schraube ist nicht einfach nur ein Stopfen, sondern gleichzeitig auch einer von den beiden Pumpenkolben (eigentlich mehr ein Ventil). D.h.: Darin sind auch noch einige Kleinteile (Kugel, Feder, etc.).

Mit etwas Sorgfalt kann man das aber im eingebauten Zustand abdichten. Beim Zusammenbau dann darauf achten dass die Teile wieder richtig eingebaut werden. Und vorher solltest du den Saugschlauch lösen, da dir sonst der LHM-Behälter leerlaufen könnte.

Und dazu noch eine Frage: Hat mein Xantia EZ 1/96 schon eine Anti-Dive-Ausrüstung und wo ist diese installiert ? Meiner senkt sich beim Abschalten hinten und hebt sich dafür vorne an.

"Anti Sink" sollte der eigentlich schon haben. Besteht in der Hauptsache aus zusätzlichen mechanischen Ventilen. Und hinten gibt es noch eine zusätzliche Druckspeicherkugel. Vielleicht ist "nur" die Kugel defekt. Ansonsten suche hier mal nach "Anti Sink".

Markus

Geschrieben

Hallo Markus, danke für die nette Antwort...

also ich versteh das nun so (hab an der HP noch nie gearbeitet):

1. Absinken lassen auf Minimum bei laufendem Motor

2. Am Druckregulierventil Schraube um 90 ° drehen, um druck wegzumehmen

3. Rücklaufleitung an der Pumpe lösen und hochbinden, damit der Behälter nicht leerläuft ??

4. Stopfen ausbauen, auf Federn und sonstwas achten, O-Ring erneuern und dann alles wieder zurückbauen...

richtig so ???

Lui

Geschrieben

Hey danke, das Teil werde ich besorgen....

Grüße

Lui

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Markus, danke für die nette Antwort...

also ich versteh das nun so (hab an der HP noch nie gearbeitet):

1. Absinken lassen auf Minimum bei laufendem Motor

2. Am Druckregulierventil Schraube um 90 ° drehen, um druck wegzumehmen

3. Rücklaufleitung an der Pumpe lösen und hochbinden, damit der Behälter nicht leerläuft ??

4. Stopfen ausbauen, auf Federn und sonstwas achten, O-Ring erneuern und dann alles wieder zurückbauen...

richtig so ???

Lui

Tue dir einen Gefallen und wechsle alle O-Ringe der Pumpe. Die werden jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach einer nach dem anderen undicht werden.

Der Aufwand hält sich in Grenzen und der dafür nötig Ausbau der Pumpe ist auch nicht so wild. Wenn Du dir die Presserei nicht zutraust, kannst Du den Simmerring ja drin lassen. Den hinteren Deckel der Pumpe bekommst Du auch ab, ohne den Flansch abzupressen.

Wenn du nur den einen O-Ring machen willst, brauchst auch nur den entsprechenden Deckel zu öffnen. Hingter allen Deckeln verbergen sich Federn und Pumpenkolben. Immer aufpassen dass davon nichts verloren geht.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

1. Absinken lassen auf Minimum bei laufendem Motor

2. Am Druckregulierventil Schraube um 90 ° drehen, um druck wegzumehmen

2b. Eine Ölauffangwanne (o.ä.) unters Auto stellen:)

3. Rücklaufleitung an der Pumpe lösen und hochbinden, damit der Behälter nicht leerläuft ??

Die (Zulauf!)Leitung besser erst am LHM-Behälter lösen, "oben" zuhalten, und erst dann an der Pumpe lösen. Das gibt (etwas) weniger Sauerei, weil man den Schlauch ggf. gezielt leerlaufen lassen kann. Oder du lässt den Schlauch an der Pumpe dran, und lässt ihn über die Pumpe mit leerlaufen.

4. Stopfen ausbauen, auf Federn und sonstwas achten, O-Ring erneuern und dann alles wieder zurückbauen...

Vorher die Druckleitung lösen, dann den Stopfen langsam rausdrehen.

Ausserdem solltest du LHM und Bremsenreiniger vorrätig haben.

richtig so ???

Ob das die richtige Lösung ist weiß ich nicht, aber ich habs so gemacht:) Und es hat funktioniert.

Markus

Geschrieben

Hier noch mal ein Link zu nem Bild einer Pumpe, damit du ungefähr siehst was da auf dich "zukommt".

Zwischen 4 (Feder) und 6 (Kugel) sitzt noch ein "Teller" der verhindert das die Kugel "abhaut".

Markus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Markus und alle weiteren Tipgeber,

vielen Dank noch mal für die Tips mit einiger Verspätung - hat alles supi geklappt. Ich habe erst mal nur den einen Dichtring erneuert ohne die Pumpe auszubauen. Und bisher ist alles dicht.

Grüße

Lui

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