Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie alltagstauglich ist der hy- auf was muss man besonders achten und wie sind die preise für einen, bei dem man nicht dauernd unter dem wagen mit dem schlüssel liegen will- ich möchte einen für einen campingbus, 2 personen 1 grosser hund sollen rein-. danke gunter

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der HY ist eines der zuverlässigsten älteren Autos. Er ist in jeder Beziehung gut durchkonstruiert (manch Reparatur ist sehr zeitaufwändig, z.B. die vorderen Bremsen, was aber wegen der Stundenlöhne zu der Zeit, als die Konstruktion entstand, und der Lebensdauer der Beläge, nicht wirklich wichtig war) und grundsolide. Durch die vollständig abwesende Elektronik fehlt auch diese heute besonders beliebte Fehlerquelle (ein elektronisches Zündmodul, möglichst kontaktgesteuert und somit unterwegs in Sekunden rückbaubar und ein elektronischer Regler anstelle eines eventuell verschlissenen mechanischen würde ich noch nicht als übertriebene Modernisierungsmaßnahme bezeichnen).

Probleme berteitet eigentlich nur der komplett fehlende Rostschutz der Korosserie. Wenn das Auto aber noch in gutem Zustand sein sollte oder wirklich fachgerecht repariert ist, kann der nachgerüstet werden, wobei klar sein sollte, dass leider nicht alle der konstruktionsbedingt rostanfälligen Stellen erreicht werden können.

Wenn das Auto nicht verschlissen ist und alle Bauteile in gutem Zustand sind und erhalten werden (wem das Kleingeld für Unterbrecherkontakte und Zündkerzen weh tut, sollte die Finger von jedem älteren Auto lassen), wird man unterwegs auf Reisen sicher weniger Probleme bekommen, als die Besitzer moderner Wohnmobile, die nur großzügig verkleidete, störanfällige Computer auf Rädern sind (wenn ich mir überlege, wie oft mich mein PC zu Hause, im Trockenen und bei gleichmäßigen Temperaturen, ärgert, frage ich mich immer, wie es sein kann, dass man so etwas in Autos einbauen kann).

Zur Unterhaltung des Autos (er ist naturgemäß erheblich pflegebedürftiger als moderne Wagen und will beispielsweise regelmäßig abgeschmiert werden) und die gelegentlich notwendig werdenen Reparaturen sollte man sich das Werkstatthandbuch zulegen. Das ist zwar französisch geschrieben, aber mit etwas Phantasie und einem großen Wörterbuch kommt man bald klar. Man spart sich jede Menge Verdruss und erfolglose oder sogar schädlcihe Reparaturversuche!!

Geschrieben

...ja, von der Zuverlässigkeit her ist er bestimmt gut alltagstauglich. Allerdings sollte ein HY-Novize keinesfalls drauf verzichten, eine längere Probefahrt, vor allem außerhalb der Stadt, bei Reisetempo, vorzunehmen. Citroën hat nämlich nicht nur weitgehend auf Rostschutz verzichtet (schon stark, dass sie die Kisten überhaupt lackiert haben), sondern ebenso konsequent nahezu jegliche Geräuschisolierung eingespart.

Der Geräuschpegel ist demzufolge entsprechend. Meine Frau meinte, von mir auf diesen Umstand vorbereitet, nach einer langen Probefahrt: "Na ja - sooo schlimm isses doch gar nicht." Kann natürlich sein, dass diese Aussage nur der Oppositionsneigung meiner Frau mir gegenüber zuzuordnen ist - aber das ist ein anderes Thema. Für mich steht fest: Mein mit Abstand lautestes Auto - ist eben so...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Laut isser schon - definitiv kein Auto für Warmduscher.

Wer allerdings den infernalischen Lärm eines 2CV aus den 1960er Jahren aushält, wird sich im HY wohl fühlen. Das ändert aber nix daran, dass es einem nach einem langen Reisetag abends in den Ohren braust.

Um das Auto einzuparken, am besten mit 3x-vor-und-zurück, brauchts vorher ein Muskelaufbauprogramm. Wer die Lenkung des 2CV für "schwergängig" hält, wird im HY sein blaues Wunder erleben. Dafür ist der Wendekreis erfreulich klein - für ein Auto mit solch großem Achsabstand. Mit dem C25 der ersten Serie allerdings auch wieder nicht zu vergleichen: der dreht fast auf der Stelle.

Der Parkplatzbedarf entspricht dem eines PKW (wenn man keinen ultralangen hat). Nur die waagrechten Stangen über den Parkplatzeinfahrten, mit denen in vielen Touristenorten in Westeuropa die Touristen vergrault werden, stören. Wenn die unser Geld nicht haben wollen, fahren wir eben weiter oder gleich nach Nordeuropa.

Für Leute, die die Alltagstauglichkeit an den Sekunden messen, die es braucht, bis der Wagen im Winter nach dem Start so warm ist, dass man im T-Shirt drin sitzen kann: eine Heizung ist vorhanden. Wer eine Kühlergrillabdeckung benutzt, wird nach etlichen Kilometern Fahrt feststellen, dass es draußen tatsächlich kälter ist. Warme Kleidung im Winter ist also Voraussetzung, dass man das Auto überhaupt bedienen kann. Gesünder als die trockene Luft in gut geheizten Autos ist es allemal ;-)

Die große Stärke des HY im Urlaub ist die Straßenlage. Kurven fährt man wie im PKW. Schotterpisten sind auch dann überhaupt kein Problem, wenn sie 25% Steigung haben. Da ist man mit jedem Profi-Wohnmobil auf Ducato(und Derivate-)basis definitiv aufgeschmissen. Die Motorleistung reicht aber im Gegensatz zur Traktion nur bis etwas über 30% Steigung!

Der Federungskomfort ist genial - vor allem, wenn man den Golf für "komfortabel gefedert" hält. Auf jeden Fall gehen die besagten Schotterpisten auch dann nicht unangenehm in die Wirbelsäule, wenn sie mit Schlaglöchern geradezu übersät sind. Und das Fahrwerk ist so robust, dass es allerschlechteste Wege, auf denen das Auto bei flotter Fahrweise von Buckel zu Buckel springt, klaglos übersteht.

Geschrieben

Hallo Gunter,

auch auf die Gefahr hin mir hier Feinde zu machen empfehle ich Dir einfach mal die Estafette als Alternative. Ich wollte mir vor 12 Jahren im Elsaß bei einem Händler einen HY kaufen und kam wider Erwarten mit einer Estafette zurück. Das kam so: Der Händler fragte mich, zu welchem Zweck ich meinen Bus benötige. Nach kurzer Überlegung drückte er mir dann die Schlüssel für einen HY und eine Estafette in die Hand. Die Estafette machte einen erheblich solideren Eindruck,keinerlei rappeln und bis 80KM eine angenehme Geräuchkulisse. Sicher hat der HY die bessre Straßenlage, allerdings ist die Estafette dafür in jeder Hinsicht genügsamer. Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 10 Litern Super und z.B. Reifen kosten gerade mal um die 50,-€ das Stück, Motoren 300,-€. Die Teileversorgung ist durch das Baukastensystem noch unproblematisch.Sie paßt in jede Garage und darf in jedes Parkhaus, und genial ist die Fahrerschiebetür.Das ist fast wie Cabrio fahren. Ich kenne noch keinen Teileengpaß. Gute Busse kosten (noch) gut 3000,-€.Allerdings muß man länger suchen.

Ein Nachteil ist allerdings, das es keine Szene um den Bus gibt, das ist beim HY natürlich anders und sicher auch liebenswert.

Grüße Michael

Ich verschwinde jetzt mal ganz schnellllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

Geschrieben

Welch ein Vergleich!

731px-Renault_Transporter_alt_vr.jpg

Zwei Welten prallen aufeinander.

Geschrieben

Es gibt ja gottseidank für alles ein paar Liebhaber ;-))

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

Den HY liebe ich auch, ich möchte ihn mir nur nicht leisten.Ansonsten bin ich dem Citroen-Virus seit 29 Jahren treu.

Mit francophilen Grüßen Michael

Geschrieben

...Estafette ist auch nett. Mich störte immer der leicht positive Sturz der Räder beim unbeladenen Fahrzeug - sieht irgendwie eierig aus ;-)

Wo ich mich stark für interessierte, bevor ich den HY gefunden habe, ist DIESES Teil:

Cortina_5sw.jpg

Der Vorgänger der Estafette = Goélette und das als Allradversion R 2087. Megaskurril. Vielleicht hole ich mir später noch so einen als Beistelltier für den HY

Geschrieben

hallo klette, sieht auch gut aus, aber der hund braucht hinten ein fenster, sonst kotzt er-.

gruss gunter

Geschrieben

hast du schon mal eine volvo laplander gesehen, der ist ungefähr so in der preisklasse skurilität - gruss gunter

Geschrieben

...ja. Lappländer erinnert mich etwas an den Pinzgauer - noch spezieller sind die 50iger Jahre Volvo Radiocars...auch schwedisch "Suggan" Sau genannt - vermutlich recht durstiges Tier.

Volvo_Radio_Car_1957_01.jpg

Und nun wieder zurück zum Thema "Alltagstauglichkeit" HY: Klar, wenn du das willst, ist er absolut alltagstauglich.

Die Preisfrage war auch noch nicht beantwortet. Da es immer viel Arbeit ist, einen HY wieder richtig fit zu kriegen, wird er selten wirklich billig sein - wenn man überhaupt jemanden findet, der seinen gute HY hergibt. Unter 5.000,-- € wird da kaum was zu machen sein. 7.500,-- - 12.000,-- evtl. ein Sammlerauto, das aus irgendeinem Grund weichern muss.

Geschrieben

wia kommsch du do derzua, des isch ja a allgeierischs Audo.

Geschrieben

pinzgauer.jpg

Pinzgauer

lapplaender_5_640.jpg

Volvo Lappländer

@ uko: ...schon recht ähnlich - oder?

Geschrieben

ich finde es sehr erfreulich, dass soviele antworten kamen,- ich sehe schon etwas klarer, wo die schwachstellen und stärken des hy sind- der rest ist wohl suchen, zufall und glück.

die estafette wäre eine ganz andere denkschiene- mal sickern lassen-

gruss vom bodensee gunter

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ein gigantischer Vorteil des HY gegenüber den allermeisten anderen Kastenwagen (außer J7/J9): das Ladevolumen und die Innenhöhe von 1,82m.

Ich habe oben ziemlich viel abschreckendes über den HY geschrieben (ich fahre meinen nun auch schon etliche Jahre und habe über 150.000 km damit zurückgelegt - zwischen Nordnorwegen und Süditalien, und viele. viele km davon im Alltag hier zu Hause). Daher noch 1 Satz:

Das Auto macht höllisch viel Spaß. Ich möchte keinen einzigen der vielen Kilometer missen!!!

Geschrieben

halllo gerhard trosien, können wir mal telefonieren, o7734/936120,abends- oder ich rufe zurück

danke gunter

Geschrieben

Hallo Gunter,

wenn wir alle mal die rosarote HY-Brille abnehmen (fällt schwer) dann muss man ganz klar sagen, dass weder ein HY noch ein anderes 30 jähriges Auto "alltagstauglich" ist!

Jeder HY Besitzer hat Freude, Leid und Ärger mit dem tollen Auto.

Ich persönlich möchte die Ausfahrten mit meinem nicht mehr vermissen.

Also suche Dir mit Ruhe einen bereits restaurierten HY. Dafür muss man mind. um die

€ 10.000,00 Euro einplanen. Wenn Du Dich nicht oder wenig mit HY auskennst dann nehme jemanden mit der sich mit HY auskennt - sonst kannst Du schlimme Überraschungen erleben.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Christian

Geschrieben

Wer verkauft denn restaurierte (und nicht für 2 Tüv`s reparierte ) Hys für 10000 Euro ??

Gruss Andreas

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... dann muss man ganz klar sagen, dass weder ein HY noch ein anderes 30 jähriges Auto "alltagstauglich" ist!...
Definiere: Alltagstauglichkeit.

Jeder einzelne versteht offensichtlich was anders darunter (die Hauptursache für Missverständnisse ist: Sprache). Für den einen ist es Wartungsfreiheit, den anderen die Heizung, die den Innenraum in Sekunden überhitzt, der dritte verlangt Geräuschlosigkeit, während für den 4. ein Fahrzeug mit einem Beschleunigungsvermögen von mehr als 14 sec. von 0 auf 100 ein alltagsuntaugliches Verkehrshindernis ist...

Der HY bietet nichts von alldem. Aber er bringt entweder unmögliche Lasten oder eine Kleinfamilie sehr zuverlässig an jeden Ort, an dem man überhaupt mit einem Fahrzeug mit Rädern gelangen kann. Selbst der "Weg" von Süd- nach Nordisland direkt am Vatnajökullen, den kein Isländer mit Verstand mit etwas anderem als einem gut übersetzten und bereiften Offroader angehen würde, ist kein Hindernis. Dabei hält sich der Wartungsaufwand für ein Auto, das in den 1940er Jahren entwickelt wurde, in Grenzen, und die Wahrscheinlichkeit, irgendwo in der Wildnis mit einem kapitalen Motorschaden liegenzubleiben, ist äußerst gering (wenn auch nicht gleich null).

Für MEIN Verständnis ist ein HY oder 11CV oder 2CV, also ein von Grund auf solide durchkonstruiertes Auto ohne konzeptionelle Schwachstellen, die die Zuverlässigkeit beeinträchtigen, und für das Ersatzteile nicht eigens auf Bestellung nach Zeichnung angefertigt werden müssen, allemal alltagstauglicher als JEDER Kleincomputer auf Rädern, bei dem im Fall des Falles schon die Fachwerkstatt im Nachbarland aufgeschmissen ist ("für DAS Modell haben wir hier in XY keine Software...")!

Geschrieben

...dem stimme ich (weitgehend) zu! Selbst Ökonomisierung und Ökologisierung sind durch die problemlose Umstellung auf Gasbetrieb (LPG) möglich - und zwar mit der einfachsten (und preiswertesten) Variante: der Venturi-Anlage.

MEINE einzige Einschränkung in Bezug zur Alltagstauglichkeit: Unfallsicherheit - und zwar überwiegend die passive Unfallsicherheit. Wie schnell ich fahre, wie vorausschauend etc. kann ich direkt beeinflussen; nicht aber den gestressten von seinem 200 PS Elektronikauto überforderten Mitt-20-,30-,40-,50-,60-iger, der die Bahn ungeplant quer abräumt...

DAS Risiko muss ich akzeptieren.

Geschrieben

Crashtest in Frankreich

man nehme einen PKW und einen HY und dann schau ma mal ..........

Crashtest_640.jpg

Die Reparaturkosten halten sich auf jeden Fall im Rahmen

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

Der Geräuschpegel ist demzufolge entsprechend. Meine Frau meinte, von mir auf diesen Umstand vorbereitet, nach einer langen Probefahrt: "Na ja - sooo schlimm isses doch gar nicht." Kann natürlich sein, dass diese Aussage nur der Oppositionsneigung meiner Frau mir gegenüber zuzuordnen ist

Vielleicht solltes du sie mal zum Ohrenarzt begleiten ? :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...