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Geschrieben

Mein Xantia Break BJ. 1996 drückt Kühlwasser aus dem Überlauf.

Das tritt immer auf wenn ich Motor abstelle ca. 3 Min warte ... Die Kühlwassertemperatur steigt an ...im Inneren des Motors fängt es an zu blubbern.

Anschliessend wird mehr als 1 Liter Wasser durch den Überlaufschlauch abgedrückt.

(Habe schon ein Auffanggefäß installiert deswegen)

Halte ich den Überlaufschlauch fest zu .. hört es auf... nach einer weile saugt Unterdruck im Vorratsbehälter das Wasser wieder an.

Seltsam ??

Verschlussdeckel des Vorratsbehälters hat offensichtlich ein Ventil ...

Wie muss es arbeiten ?

Bis bald ...

Geschrieben

entlüften fällt mir da spontan ein....

Geschrieben

da wird dein deckel platt sein, es muß überdruck im kühlberreich sein damit das wasser erst bei 110-120 anfängt zu kochen, schau mal ob es im behälter blasen blubbert wenn er läuft, dann is es die koppdichtung, ansonnsten neuer deckel.

edit: ja entlüften sollte man dann auch schon ordentlich, ist ja nach der aktion luft im system!!!

Geschrieben

Verschlussdeckel des Vorratsbehälters hat offensichtlich ein Ventil ...

Wie muss es arbeiten ?

Bei Überdruck im System ab 120° aufwärts öffnet das Ventil den Überlauf.

Ich würde auch sagen: Schleunigst entlüften, ansonsten ist die ZKD auch bald durch.

(Eventuell ist diese bereits der Fall.)

Wie sieht denn die Innenseite vom Öldeckel aus (weißer Schlamm) und wie ist der Ölstand (Wassertropfen)?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo !

Öl-deckel keine Auffälligkeiten (Emulgiertes) dito Ölmeßstab (sauber).

Entlüften. ... Habe schon alle Schräubchen gelockert kräftig sabbern lassen.

Gummischlauch zur Heizung , Thermostatgehäuse 2 Schraubkäppchen, Käppchen hinten an der Heizung.

Gibt es noch mehr Stellen ?

Saugt man an der Mitte des Verschlussdeckels (Wasservorratsbehälter) spüre ich ein Einwegventil ... scheint aber nicht ganz dicht zu sein. ?? Ist evtl. hier der Wurm ??

Bis bald

Geschrieben

Hallo Hoshi !

Werde morgen mal laufenlassen und nachschauen ob es Blasen im Wasser gibt.

Danke für den Tipp.

Bis bald

Geschrieben (bearbeitet)

Was machen die Lüfter wenn der Motor steht und sich aufheizt ? Laufen sie an ? Was ist es überhaupt für ein Motor ? Welchen Temperaturen zeigt die Anzeige beim Fahren, auch zu hoch ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Es ist ein Xantia 1,8 Ltr. I Bj.1996

Nein ! Lüfter haben keinen Nachlauf wenn ich den Zündschlüssel links rum drehe oder ganz abziehe.

Lüfter kommen aber rein wenn Kühlwasser auf ca. 90°C.(bei eingeschalteter Zündung) .

Während dem Fahrbetrieb ....Kühlwasserthermometer immer schön brav bei 80° C sobald es hochgeht, öffnet der Thermostat und es geht mit der Temperatur wieder runter.

Schaltbilder für die Elektrik habe ich auf dem anderen PC ... Evtl. müsste ich noch einen neuen Draht einziehen.... so dass die Lüfter auch laufen sobald der Thermoschalter anspricht. ohne Rücksicht auf Zündung ein ,oder nicht.

So wie beim VW, wo der Elektrolüfter nach ca. 1 Min. Fahrzeug abstellen, anfängt zu blasen.

Bis bald....

Bearbeitet von Bernd747
Gast gelöscht[107]
Geschrieben

@001: Exaktes Fehlerbild für eine kaputten Verschlussdeckel. Deshalb einfach nur den Verschlussdeckel erneuern. Das wars schon. MEHR NICHT !!!!!

Wenn Du ganz sicher sein willst, geh doch mal inne Werkstatt und lass für kleines Geld den Überdruck messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ronald !

Ja der Deckel hat eine starke Feder die ihn im Platz hält. Richtig ! ... sollte bei großem Überdruck aufgehen.

Aber es gibt auch noch eine kleines Löchlein an der Seite. Evtl ist dies der Weg über den Luft angesaugt wird , falls Unterdruck im Vorratsbehälter entsteht ??

Es scheint ein Einwegventil drinnen zu sein. Ist aber in meinem Fall nicht dicht.

Habe keinen Vergleich. (Deckel vor den ausprobieren gut mit Wasser spülen ! schmeckt sonst süß nach Frostschutz)

Bis bald

Danke für den Tipp Peter V ... habe es gerade gelesen .

Bearbeitet von Bernd747
Geschrieben

Den neuen Verschlussdeckel auf jeden Fall mal prüfen. Ich habe schon mal einen neuen bekommen, der defekt war. Einfach mal versuchen, ob man durchpusten kann, das sollte nicht der fall sein.

Edit: Verschlussdeckel sieht innen so aus:

deckely4.jpg

Die rot markierten Teile sind Gummidichtungen, quellen mit der Zeit manchmal auf und halten dann nicht mehr dicht.

  • Like 1
Geschrieben

SUPER ! XM Boris !

Ah Ha.... den Kasus Knacksus schon gefunden.

Die untere Gummidichtung fehlt. Ist so ausgelummelt, dass sie jetzt oben im Handgriff-ring sitzt !!

Das kleine Ventil (eingebaut) wird wohl verkalkt sein. Der (die) Vorbesitzer haben wohl immer normales Wasser mit Frostschutz verwendet. ??

Ich verwende nur gefiltertes kalkfreies Wasser (Britta-filter aus der Küche).

Danke Euch allen...

Geschrieben

Beim entlüften der oberen Schläuche reicht es nicht, die Dinger aufzudrehen. Gleichzeitig muß auf dem Einfüllstutzen eine "Verlängerung" sitzen, sonst wird da Luft angesaugt.

Geschrieben

Zusammenfassend kann man also sagen:

Verschluss undicht. Während der Fahrt wird das Kühlwasser durch die Wasserpumpe ständig zum Kühler gefördert, so dass es unterhalb des Siedepunktes bleibt. (da kein Druckaufbau im System möglich 100°C). Im Stand wird das Wasser nicht mehr gefördert und erhitzt sich am heißen Motor so stark, dass es kocht. Der entstehende Wasserdampf drückt nun das Kühlwasser aus dem kaputten Verschluss und nach Abkühlung zieht das entstehende Vakuum das Wasser wieder in den Kreislauf.

Der Nachlauf des Lüfters würde dies wohl nicht verhindern. Problematisch ist, wenn der Motor im Stau zu heiß wird. Dann wäre ohne zweiten Auffangbehälter der Kreislauf schnell leer.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo !

Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen hatte mein Mitsubishi Space Wagon am Kühlerüberlauf -- verbunden mit einem Schlauch (ca. 8mm Q) -- ein Aufangefäß mit etwas Kühlwasser im Vorrat.

Wasserstand min und max waren gekennzeichnet. Garnicht so dumm.

Habe das mal provisorisch nachgebaut. Leider Berechnungsfehler 1 Ltr. Gefäß war zu klein.

Neuer Kühlerdeckel ist bestellt.

Bis bald ....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

Sorry Beitrag fehlplaziert.

Also jetzt hier nur zur Information . Und für die Fehlerbibliothek.

--

Bei älterem Xantia den Grund für häufigen Kühlwasser überlauf gefunden.

1.) Defekter Kühlwasserbehälter Verschluß. Das Dichtungsgummi aufgequollen und das innere Ventil war defekt.

2.) Der Kranz von Bypassbohrungen am Thermosthat -- Alle Bohrungen (ca. 1mm) verstopft mit Kalk und Gummiresten.

Jetzt gibt es keine Überhitzung in Innenkreislauf mehr wenn der Motor abgestellt wird.

Bis bald ...

Nächste Aufgabe.. Tankanzeige schlechte Kontaktierung des Instuments im Amaturenbrett.

funktioniert nur wenn Innenraumtemperatur Hochsommerlich.

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