Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich war heute mit meinem BX beim TÜV, is eigentlich noch glimpflich abgelaufen.

Plakette nicht erteilt, warum?

Mängel:

Federbein/ Dämpferelement lose hinten rechts (brauche nen Lösungsansatz)

Masseproblem rechtes hinteres Rücklicht (Bei Licht und Blinker zugleich leuchtet alles mal;)

Batterie lose (festmachen)

Pluspolabdeckung fehlt (eine besorgen)

Motor und Hydraulik undicht (putzen)

Auspuff undicht (Schellen nachziehen)

Korrosion hinten links (Blech einschweissen)

Ich bin bei den rot markierten auf Eure Hilfe angewiesen. Der rechte hintere Dämpfer (schlagt mich nicht) sitzt locker in seiner Führung, also der hat richtig Speil. Auto war auf der Bühne. Der linke sitzt wesentlich fester. Is da nur e Haltelasche abgebrochen? Kann man den einfach ausbauen?

Was machen mit dem Rücklicht, können es am Ende nur die Kontakte sein, was ich mal stark hoffe?

Vielen Dank für nützliche Tips.

MfG Rico

Geschrieben

Masseproblem rechtes hinteres Rücklicht (Bei Licht und Blinker zugleich leuchtet alles mal

richtig...

versuch mal alle masseleitungen abzumachen... kontakte reinigen und mit kontaktspray behandeln...

zusammenbauen

dann sollte es wieder klappen

Geschrieben

Jep, danke,

wäre dann nur noch der hintere Dämpfer.....

MfG Rico

Geschrieben

Moin Rico,

der Dämpfer sitzt ohne Last lose, wenn der BX auf der Bühne steht und die Räder herunterhängen. Deswegen ärgern sich seit Jahren die HP Fahrer, weil der Ferderzylinder mitdreht, wenn man versucht die Federkugel zu lösen (Die FK wird beim stehenden Auto angelöst). Wie erklärt man das einem TÜV Prüfer?!

Nach dem Reinigen aller Kontakte der Rückleuchte und der Masseanschlüsse (Schrauben raus, sauber bürsten und mit Vaseline oder Polfett versiegeln) sollte das Licht leuchten. Gleich beide Seiten machen.

Grüße Jochen

Geschrieben

Mhm, verdächtig war es im nur weil der linke fester sitzt. Aber das wird die Crux sein , der ist zu fest;).

Also den auch mal auf freigängigkeit prüfen?

Den Dämpfer kann ich so ca 2cm anheben in seiner Führung, das ist normal, ja?

Vor und zurück nicht, nur eben so locker drehen.

Das mit den Lichtern wird gemacht.

MfG Rico, Mensch , hier wird Dir geholfen;)

Geschrieben

Pluspolabdeckung fehlt...

offiziell nicht nötig, wenn der BX eine Plastikmotorhaube ohne Marderschutz-Metallgitter hat.

Geschrieben

Wo kann ich das zulässige Spiel der Federzylinder erfahren?

Zwecks TÜV, sollte man das Spiel nicht bei stehendem Wagen testen? Jetzt wurde der BX auf die Bühne genommen, also ohne Last...

MfG Rico

Gast Michael_Werth
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

bei frei hängenden Rädern kann der TÜVler nur das Spiel der Rad- und Schwingarmlager in der Querachse prüfen. Wackelt es hier, hat er dem BX zu recht die Plakette verwehrt.

Das Spiel der im Schwingarm lose liegenden hinteren Federbeine ist normal und gehört so.

Wenn er Dir das nicht glaubt, beschwere Dich bei seinem Vorgesetzten und verlange von beiden, daß Sie sich für die nächste Vorführung kundig gemacht haben. Es obliegt nicht Dir zu beweisen, daß dies ein Mangel, sondern den TÜVlern, daß dies eben keiner ist.

Übrigens ist das hintere Federbein mit einer Klammer am Schwingarm fixiert. Fehlt diese ist das nicht schlimm, sondern man kann das Federbein so bewegen wie Du es beschrieben hast.

Vielleicht helfen Dir diese Abbildungen weiter, das Prinzip der hinteren Federbeine dem TÜVler etwas näher zu bringen.

federbeinhinten02mi4.th.jpg federbeinhinten01pr8.th.jpg

Bearbeitet von Michael_Werth
Geschrieben

Klasse,

DANKE!!! für Deinen Beitrag. Ich glaube so kann ich Ihm das nahebringen.

MfG Rico

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Gerne!

Es obliegt nicht Dir zu beweisen, daß dies ein Mangel, sondern den TÜVlern, daß dies eben keiner ist.

Das hier meine ich übrigens genau umgekehrt ;)

Geschrieben

Ja, hab ich mir doch fast gedacht;).

Geschrieben

TÜV-Station wechseln.

Manchmal vergessen die, daß wir Kunden und sie Dienstleister sind. "Fehlende Pluspolabdeckung". Ich glaube, es hackt.

LG Julian

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Um mir solche Diskussionen mit Prüfern, die vielleicht alle halbe Jahre einmal einen Hydropneumaten zu Gesicht bekommen, zu ersparen, lasse ich die HU in der Werkstatt machen. Ich denke nämlich, dass im Zweifel das Wort eines erfahrenen Meisters beim Gutachter mehr Gewicht hat, als wenn ich als Laie mit dem TÜV-Prüfer über Federzylinder diskutieren würde.

Gruß Elmar

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
...Übrigens ist das hintere Federbein mit einer Klammer am Schwingarm fixiert. Fehlt diese ist das nicht schlimm, sondern man kann das Federbein so bewegen wie Du es beschrieben hast.

...federbeinhinten01pr8.th.jpg

Michael, meinst Du den Dauersplint (Nr. 3 im Bild) zwischen Federbein und Schwingarm? Der ist dringend nötig, sonst fällt auf der Hebebühne die Stößelstange runter und Du hast keine Federung mehr.

Was anderes ist die originell geformte Feder (Nr. 5 im Bild), die sorgt allerdings für eine Verbindung des Federzylinders mit dem Achsrahmen und diesem runden Halteblech.

Sorry für die Besserwisserei, aber wenn HP-Anfänger Fragen stellen...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also die Verbindung mittels des Bauteils Nummer 3 ist in Ordnung, also der Federzylinder ist dort fest.

Er wackelt halt ca 2cm in der halbrunden Aufnahme, oder wie man dazu sagt. Durch die noch montierte Druckkugel kann man aber nicht richtig sehen warum. Es kann schon sein das diese lustige Feder (5) fehlt.

Kann ich diese auch ohne Abnehmen der Kugel einbauen? Kommt man da ran? Leider habe ich keine Bühne....

Ich denke mal das er die Plakette nur wegen der Sache nicht gegeben hat.

Die restlichen Mängel sind ja eher Kleinigkeiten...

MfG Rico

Geschrieben
Ich denke mal das er die Plakette nur wegen der Sache nicht gegeben hat.

Die restlichen Mängel sind ja eher Kleinigkeiten...

MfG Rico

:P :p :P und weswegen Du die Plakette nicht bekommst - das ist kein Mangel;

Michael hat's ja deutlich ausgeführt, dem ist nichts hinzuzufügen

Geschrieben

Na mit Kleinigkeiten meine ich eher das, der GTÜ erteilt trotz geringer Mängel eine Plakete.

Jedenfalls war es sonst immer so.

Werde das mal die Woche abarbeiten....

Hat vielleicht jemand eine Bestellnummer für diese Spiralen welche den Federzylinder halten?

Ich habe leider nicht soviel Vertrauen in die hier ansässige Citroenwerkstatt, nachdem die mich fragten, auf meine Frage wegen Filter LHM säubern/ersetzen, wo dieser denn wäre;).

Vielen Dank, Rico

Geschrieben (bearbeitet)

Ließt sich ja grauenhaft hier, hoffe nur bekomme nie einen Citroen von ACC Mitgliedern zu HU, denn "Schlaumeyer" kann ich nicht ausstehen.

Macht auch immer gleich den besten Eindruck wenn bei der HU noch nicht einmal die Beleuchtung richtig funktioniert, da weiß man als Prüfer gleich wie das weitergeht und enden wird.

Bearbeitet von CX-***
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
"Schlaumeyer" kann ich nicht ausstehen.

Es hat auch schon HU-Termine gegeben, da wusste der Prüfer nicht, dass ein GS ein Bremsventil hat und bemängelte den fehlenden Leerweg des Bremspedals. Auf solche "Schlaumeyer" kann ich nun wiederum verzichten.

Gruß Elmar

Geschrieben

Bei der HU gibts mal ein paar ganz wichtige Punkte:

1) Auto muss sauber sein, innen wie aussen (ok aussen bei Schmuddelwetter ev. schwierig und dann auch tolerierbar)

2) Fahrer muss gepflegt sein (Frau sexy angezogen kann gutgehen, aber ev. auch Gegenteil bewirken)

3) Pünktlichkeit

Ein zumindest gepflegt erscheinendes Auto und Fahrer hinterlassen schon einmal schnell einen positiven Eindruck, der die Prüfung doch oftmals erleichtert.

4) Höflichkeit!!!

5) Bedienung des Autos kennen (inkl. Motorhaube auf und aufstellen, bei solchen Sachen immer dem Prüfer helfen oder zumindest Hilfe anbieten, bei sovielen Autotypen und überall anderen Lagen--keinesfalls aber arrogant oder überheblich)

6) Alle Lampen funktionieren UND ein Ersatzset ist an Board (für den dummen Fall, dass gerade unterwegs eine Birne ausfällt)

7) vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung ist gut sichtbar an Board

8) Mängel akzeptieren und falls sicherheitsrelevant, sofortige Reperatur zusichern und fragen ob mans dann nochmals zeigen soll (klappt oft mit Unterschrift ohne, am besten natürlich wenn Werkstatt das Auto bringt)

Prüfer sind auch nur Menschen und wenn sie z.B. mit Besonderheiten der HP-Autos Probleme haben, kann man ihnen dies erklären. Das geht meistens ganz gut, wenn sie dann pampig werden trotz höflicher Erklärung den Prüfer wechseln. Wenn man schon von Anfang an höflich ist, auch wenn der Prüfer einem absolut nicht liegt, hilft das zur Vermeidung eines vergifteten Klimas.

Klassiker ist ja die Handbremse...wers nicht weiss, will die hinten prüfen.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

bezüglich des Problems Rückleuchte:

Bei meinem BX waren damals die Kabel brüchig. Massefehler kamen über diesen Weg zustande.

Also evtl. auch die Kabel im Bereich Der Lampen prüfen ggv. Nachisolieren.

Ja, das Problem mit den Prüfern welche sich mit einem Auto nicht auskennen:

Beispiel:

Fiat X 1/9 = Mittelmotor = Targadach = steckt vorn im Kofferraum.

Prüfer will FGSN sehen. Bemerkung: Schon komisch dass die das Dach über den Motor legen :-)

Anderer Prüfer will Motor sehen, öffnet vorderen Kofferraum, schaut verdutzt, öffnet hinteren Kofferraum = dann die Erkenntnis: Ach ja, ist ja ein Unterflurmotor.

Dass zwischen Heckscheibe und hinterer Kofferraumhaube noch eine große schwarze, mit Lüftungsschlitzen versehene Haube ist haben wir doch glatt übersehen :-)

Servus Andreas

Geschrieben
Ließt sich ja grauenhaft hier, hoffe nur bekomme nie einen Citroen von ACC Mitgliedern zu HU, denn "Schlaumeyer" kann ich nicht ausstehen.

Macht auch immer gleich den besten Eindruck wenn bei der HU noch nicht einmal die Beleuchtung richtig funktioniert, da weiß man als Prüfer gleich wie das weitergeht und enden wird.

Hallo,

naklar. Danke für diesen doch recht informativen OT Beitrag. Na eigentlich hätte ich das Auto vor dem ersten Termin komplett rerstaurieren lassen sollen, das hab ich übersehen das man das so macht. Besonders weil der Blinker die Faxen nur bei angestelltem Licht macht ist es mir eben nicht aufgefallen.

Für gewöhnlich sitze ich, bauartbedingt, beim Fahren vorm Rücklicht, immer in Fahrtrichtung gesehen.

Nur noch zur Erklärung warum ich das gefragt habe, für Dich, ich habe so einen Fehler noch nie gehabt, und da kann es durchaus sein das es Wagen oder Markenbedingte Tücken gibt nach den man Fragen kann, weist Du ja sicherlich, bist doch schlau;).

Danke für die anderen hilfreichen Antworten...

MfG Rico

PS: Ich habe mich wirklich gut mit dem Prüfer verstanden, im auch vorher gesagt das ich das Auto nicht voruntersucht habe. Also ich habe kein Problem mit Ihm, habe auch wegen dem Federzylinder gesagt das ich mich schlau mache.

Also ich sehe kein Problem bei der Wiedervorstellung den Tüv zu bekommen.

Geschrieben
Hallo,

bezüglich des Problems Rückleuchte:

Bei meinem BX waren damals die Kabel brüchig. Massefehler kamen über diesen Weg zustande.

Also evtl. auch die Kabel im Bereich Der Lampen prüfen ggv. Nachisolieren.

Ja, das Problem mit den Prüfern welche sich mit einem Auto nicht auskennen:

Beispiel:

Fiat X 1/9 = Mittelmotor = Targadach = steckt vorn im Kofferraum.

Prüfer will FGSN sehen. Bemerkung: Schon komisch dass die das Dach über den Motor legen :-)

Anderer Prüfer will Motor sehen, öffnet vorderen Kofferraum, schaut verdutzt, öffnet hinteren Kofferraum = dann die Erkenntnis: Ach ja, ist ja ein Unterflurmotor.

Dass zwischen Heckscheibe und hinterer Kofferraumhaube noch eine große schwarze, mit Lüftungsschlitzen versehene Haube ist haben wir doch glatt übersehen :-)

Servus Andreas

Lol

Geschrieben
Ließt sich ja grauenhaft hier, hoffe nur bekomme nie einen Citroen von ACC Mitgliedern zu HU, denn "Schlaumeyer" kann ich nicht ausstehen.

Macht auch immer gleich den besten Eindruck wenn bei der HU noch nicht einmal die Beleuchtung richtig funktioniert, da weiß man als Prüfer gleich wie das weitergeht und enden wird.

Naja es gibt schon einige Prüfer, für die ist Citroen ein buch mit 7 Siegeln (oder nochmehr).

Beispiele von Aussagen zum BX:

ach das ist ja so einer mit Luftfahrwerk...

Wo ist hier die Scheinwerferhöheneinstellung?

Nach mehreren Schlägen auf den Lenkrad-Pralltopf: Ihre Hupe funktioniert nicht.

Geschrieben

Mal richtig klasse:

Mit dem Cx bei der GTÜ:

Motor aus,Wagen steht vor der Tür....Prüfer steigt ein,fängt an an den Gurten zu zupfen....bewegt das Lenkrad,ein entsetzter Aufschrei:"Oh Gott,DAMIT sind sie hier hingefahren????Der hat ja 20cm Spiel in der Lenkung!!!!!Den müssen wir sofort stilllegen!!!!"

;-)))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...