Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ließt sich ja grauenhaft hier, hoffe nur bekomme nie einen Citroen von ACC Mitgliedern zu HU, denn "Schlaumeyer" kann ich nicht ausstehen.

Macht auch immer gleich den besten Eindruck wenn bei der HU noch nicht einmal die Beleuchtung richtig funktioniert, da weiß man als Prüfer gleich wie das weitergeht und enden wird.

Priiimoo!

Es lebe die Dienstleistungsgesellschaft.

Julian

Geschrieben

Neulich bei einem funkelnagelneuen ÖAMTC-Stützpunkt (Pasettistraße) hier in Wien anlässlich der fälligen "Pickerl-Überprüfung".

Nein, die Kunden haben keinen Zutritt zum Werkstattbereich. Das Auto verschwand hinter einem Sichtschutz-Rollladen. Dann wurde ich geholt, weil man nicht wusste, wo die Höhenverstellung ist. Danach wie zu einem Schuljungen: "Wieder draußen warten."

Durch ein schmales Fenster beobachtete ich, wie der Wagen auf eine dieser neuen "doppelten" Wagenheber verfrachtet wurde. Zuerst auf einer Plattform hoch, dann auf separaten Böcken weiter hoch, damit die Räder frei hängen. Ich musste bald zusehen, wie an jedem Vorderrad je einer von den Kerlen hing, und wie sie mit aller Gewalt versuchten, mit dieser Methode die Räder einzuschlagen (lenken). Das reichte. Ich stürmte trotz des gestrengen Verbots hinein und ordnete an, die Limousine sofort wieder runterzuholen und die Aktion abzubrechen, bevor noch etwas kaputtgeht.

"Ihr Wagen lässt sich nicht lenken." Aha.

"Ihnen wird die Karosserie vom Fahrgestell fliegen, die ist ja gar nicht angeschraubt ." So so. ("Fehlende" Silentblöcke.)

Dennoch wollte man 28 Euro sehen, bevor das Fahrzeug wieder ausgehändigt wird. Die Mitgliedschaft bei dem Verein wird nach sechzehn Jahren zum nächstmöglichen Termin gekündigt.

Banausen. Dann sollen sie halt zugeben, dass sie ahnungslos sind.

Geschrieben (bearbeitet)

@Energy: Gut zu wissen. Ich war einmal mit einem CX GTi T2 beim ÖAMTC in Baden und er ist zu meiner größten Verblüffung ohne jegliche Beanstandung durchgekommen. Auch beim BX ist es mir so gegangen, die Fahrwerksvermessung verlief ebenfalls unkompliziert (ich hatte die Seiten aus der Citroen-Reparaturanleitung mit wo drinnensteht, daß zuerst die Höhe eingestellt werden muß und wie das geht und daß der Motor dabei laufen muß).

Nun, wenn das die neue Politik des ÖAMTC sein sollte, die Besitzer der Fahrzeuge bei der Überprüfung fernhalten zu wollen (wie es auch manche Werkstätten generell tun!) würde ich auch sagen: So nicht!

>>

BXdrvr [ACCM]

P.S.: Im "Jetzt helfe ich mir selbst" zum CX steht drin daß beim CX während der Bauzeit Silentblocs weggelassen wurden, Scan kann ich auf Anfrage per eMail zusenden!

Bearbeitet von BXdrvr
Gast Michael_Werth
Geschrieben
Mal richtig klasse:

Mit dem Cx bei der GTÜ:

Motor aus,Wagen steht vor der Tür....Prüfer steigt ein,fängt an an den Gurten zu zupfen....bewegt das Lenkrad,ein entsetzter Aufschrei:"Oh Gott,DAMIT sind sie hier hingefahren????Der hat ja 20cm Spiel in der Lenkung!!!!!Den müssen wir sofort stilllegen!!!!"

;-)))

Jo, passiert mir mit meinem CX jedesmal bei meinem TÜV, der anschließende Versuch die vorderen Räder ohne laufenden Motor zu lenken inbegriffen :D

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Michael, meinst Du den Dauersplint (Nr. 3 im Bild) zwischen Federbein und Schwingarm? Der ist dringend nötig, sonst fällt auf der Hebebühne die Stößelstange runter und Du hast keine Federung mehr.

Jo, aber nur dann. Während der Fahrt ist es völlig Banane, ob der Splint vorhanden ist oder nicht ;)

Und so schnell fliegt die Stößelstange auch nicht raus. Zumindest bei meinem BX nicht, als ich dort mal die Manschetten wechseln mußte.

Daher sagte ich ja, daß er das prüfen soll.

Geschrieben (bearbeitet)
@Energy: Gut zu wissen. Ich war einmal mit einem CX GTi T2 beim ÖAMTC in Baden und er ist zu meiner größten Verblüffung ohne jegliche Beanstandung durchgekommen.

Bei mir auch seit über zehn Jahren (Klosterneuburg, Handelskai).

Nun, wenn das die neue Politik des ÖAMTC sein sollte, die Besitzer der Fahrzeuge bei der Überprüfung fernhalten zu wollen (wie es auch manche Werkstätten generell tun!) würde ich auch sagen: So nicht!

Scheint Mode zu werden. Ich finde das auch unmöglich. Die Kunden/Mitglieder werden offenbar als lästiger Störfaktor betrachtet. Die sollen in dem Ramschladen, äh Shop, warten und sich möglichst in der Zwischenzeit etwas von dem Tand zu Apothekenpreisen kaufen.

P.S.: Im "Jetzt helfe ich mir selbst" zum CX steht drin daß beim CX während der Bauzeit Silentblocs weggelassen wurden, Scan kann ich auf Anfrage per eMail zusenden!

Danke für das nette Angebot, aber das i. A. sehr empfehlenswerte (wenn auch nicht ganz fehlerfreie, etwa die Sprit-Tabelle auf S. 88) Buch von Dieter Korp habe ich.

Bearbeitet von Energy
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, heute nun, Ihr Fahrzeug hat ohne Mängel bestanden.

Ha das mit den hinteren Federzylindern so gemacht, da beide Splinte drann waren:

Habe an dem festeren gewackelt bis dieser genauso lose war wie der angeblich lockere. Nun haben sie beide das gleiche Spiel gehabt, und siehe da, war auch kein Mängel mehr.

Die Disko im Rücklicht Dank Kontaktreinigung entschärft, Auspuffschellen nachgezogen.

Lang lebe der GTÜ;).

Nächste Woche wird er angemeldet.

MfG Rico