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Geschrieben

Hallo zusammen, meine Frage ist wenn der Motor meines 2.0 8v Xantias kalt ist und ich auf die Autobahn rauf fahre, wie schnell darf ich fahren damit der Motor keinen Schaden nimmt wegen dem Öl das natürlich auch kalt ist ? Wird das beim empo oder Turen festgehalten ? Ps hab Automatic....... es wurde einiges gemunkelt, weiss es jemand genau ?

Geschrieben

Direkt kalt auf die AB würde ich max. 110 km/h fahren bis die Kühlmitteltemperatur ca. 5 min. lang auf Normwert ist, da das Kühlmittel schneller warm wird als das Öl.

Geschrieben

Hab mal im Hafen bei der Autoverladung gearbeitet, da durften wir die Autos

nicht über 3000 U drehen. Porsche waren schon bei 1500 U ab Werk abgeregelt.

Gruß Gerd

Geschrieben

folgende tipps:

  • keinesfalls über 3000 u/min
  • früh und langsam schalten, kupplung ganz und langsam durchtreten, da getriebe kalt und drehzahlsprünge zwischen den gängen geringer. automat: früh schalten lassen mit möglichst wenig last.
  • vollgas vermeiden und wenn mehr gas nötig dann nur bis 3000 u/min
  • wenn das wasser 90 grad hat ist das öl noch nicht warm, also noch etwas geduld, bei knapp 90 grad gehe ich zur not auch etwas höher mit der drehzahl, jedoch nicht über 4000 u/min
  • bei turbo: vollgas vermeiden, da der turbo dann auf vollem speed läuft und auch noch nicht gefettet ist, verkürzt dessen lebensdauer
  • obwohl ich nicht diesel fahre, müsste das für den diesel auch gelten.
  • heizung im winter nicht sofort einschalten, so wird das kühlwasser schneller warm und kann dann auch das heizelement ordentlich wärmen. so macht's der xm im automatik modus.

und: wiederkehrende kontrolle und wartung sind zentral für ein langes motorenleben.

gute fahrt.

weitere tipps willkommen ;-)

gruss marc1234 (der mit dem xm schwebt)

Geschrieben

Tempo ist egal, die Drehzahl sollte, wie schon gesagt, nicht über 3.000 kommen.

Denk dran, daß das Getriebeöl etwas länger braucht, ehe es vom Wärmetauscher angewärmt ist.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ooooch, jetzt übertreibt Ihr aber alle ein bißchen....

Wenn ich abends den Heimweg von meinem MFG-Parkplatz aus ansteuere, dann geht es schon nach wenigen hundert Metern auf die Autobahn. (Die Autobahnauffahrt kann ich leider nicht verlegen.) Natürlich fahre ich nicht los, ehe der BX seine Fahrposition erreicht hat, dann ist auch der Motor gut durchgeölt.

Je nach Strassenverkehr auf der BAB kann es dann sein, dass ich zum Einfädeln fast voll beschleunige (Diesel also bis ca. 4.000/min) und gleich auf ca. 140 km/h gehe. (Genau dafür gibt es doch die tollen Motoröle, über die hier seitenlang diskutiert wird.)

Das muss das Maschinchen abkönnen, geht ja jetzt bis 340 tkm gut. ;)

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wie gut, daß mein Xantia so etwas wie Kaltstart nur vom hörensagen kennt.

Geschrieben
Wie gut, daß mein Xantia so etwas wie Kaltstart nur vom hörensagen kennt.

??? Parkst du den immer im Heizungskeller???;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das habe ich mir auch gedacht, mir aber verkniffen!

Geschrieben

Standheizung?

Dann kannst du direkt aus dem Stand losheizen! ;-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die muß dann aber auch im Sommer laufen!

Geschrieben
Hab mal im Hafen bei der Autoverladung gearbeitet, da durften wir die Autos

nicht über 3000 U drehen. Porsche waren schon bei 1500 U ab Werk abgeregelt.

Gruß Gerd

ich hab mal in der zollfreizone gearbeitet ( ca. 1985 ) da war gegenüber ein lager von peugeot.

da wurden die nagelneuen, noch eingewachsten und die scheibenwischer schön in folie verpackten 205er gt u. gti bis zum schranken gedroschen, daß ich gemeint habe ich bin bei einem quartermile rennen. eiskalt die motoren und dann kauft sich ein freundlicher herr so ein auto und fährt es nach vorschrift ein.

und was da an gummi auf der strasse lag, das geld hätte ich heute gerne ;-)

aber ich mache es auch so, nicht über 3000u-min zumindest die ersten 5 min.

Geschrieben

was habt ihr für'n öl in eurer kisten ? teer ?

Geschrieben

3000 1/min ist aber vage. Das ist beim Diesel etwa 3/4 Nenndrehzahl und beim Benziner gerade mal 1/2 Nenndrehzahl.

Ich mache es so: Zügig warmfahren, nicht über 2/3 Nenndrehzahl, keine Wartereien im Leerlauf, früh schalten und in hohem Gang rollen, Heizung Automatik und wenn die Öltemperaturanzeige (hat ein C5 ja) ausschlägt, dann auch drüber mit der Drehzahl.

Geschrieben
??? Parkst du den immer im Heizungskeller???;)

Defa und Webasto, tagsüber hängt er in der Firma durchgehend an der Steckdose, morgens wird rechtzeitig das Knöpfchen der Webasto FB gedrückt und allen ist kuschlig.

Geschrieben
Defa und Webasto, tagsüber hängt er in der Firma durchgehend an der Steckdose, morgens wird rechtzeitig das Knöpfchen der Webasto FB gedrückt und allen ist kuschlig.

Das nenn´ ich mal ´ne sinnvolle Ausstattung!!

Geschrieben

lass den Wagen immer 5-10 Min in der Garage "waarmlaufen", erst dann wird gefahren... im Winter brauchts natürlch 10 min dch jetzt reichen 5 sehr gt um auf 65 Grad z kommen.... Ich denke dann kann man problemlos losfaren...... Xantia fahren macht einfach spass, viele grüsse aus der Schweiz

Geschrieben

Beim Fahren wird der Motor wesentlich schneller warm als im Leerlauf; außerdem ist das in puncto Verbrauch wesentlich günstiger. Die Qualität der Atemluft in der Garage (und damit auch im Autoinnenraum) dürfte danach auch nicht mehr die beste sein.

65°C Wassertemperatur ist eh zu wenig, das Öl dürfte dann grad mal 30°C haben.

Nicht die Wasser- sondern die Öltemperatur ist ausschlaggebend.

Achim (Kantia)
Geschrieben
lass den Wagen immer 5-10 Min in der Garage "waarmlaufen", erst dann wird gefahren...

Guter Witz, erst hab ich´s geglaubt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Guter Witz, erst hab ich´s geglaubt.
Wer weiss? Das Warmlaufenlassen wird m.W. in deutschen Landen mit saftigen Bussgeldern belegt, weil ökologischer, ökonomischer und sogar technischer Unsinn.

>>Jürgen

Geschrieben

Beim Eiskratzen mag es ja sogar noch einen Rest Sinn ergeben... eine gute Klima bläst nämlich sofort *trockene* Luft auf die Scheiben, und über 0°C kommt's auch ganz schnell.

Den Motor aber warmlaufen zu lassen bis er Betriebstemperatur hat, halte ich durchaus für sträflich.

Nur: Wer soll das verfolgen? DIE Polizisten, die im Winter mit laufendem Motor an einer Straßenecke stehen und warten?

Geschrieben

nein, aber konnte mal beobachten, wie ein polizist einer frau eine minutenlange standpauke gehalten hat über das unnötige laufenlassen des motors im leerlauf, währenddessen der motor munter weiterlief ;-)))

gruss marc1234 (der mit dem xm schwebt)

Geschrieben

Ob Bußgeld oder nicht... meine Nachbarn würden mich wohl spätestens beim dritten "Kaltstart" verhauen - und das noch zurecht ;)

Fahre bei kalten Temperaturen auch lieber sehr verhalten los, max. 90-100 km/h für 10min, früh hochschalten etc....

Im Sommer mach ich mir da jetzt nicht ganz so viele Gedanken.

Gruß

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