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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Was ist denn das nun wieder?

Ein C5 III, ein VW Passat oder irgendein Audi?

Man, man, man!

Die Autos werden immer gesichtsloser. Warum baut man die Autos nicht in einer gemeinsamen Fabrik und tauscht nur die Embleme und das Interieur aus? Wäre doch eine Gewinnoptimierung aller Autokonzerne. :D

opel-insignia2.jpg

Geschrieben

vor allem...

warum wieder ein neuer name?

astra hat sich doch mittlerweile etabliert, ebenso wie vectra

andere hersteller, wie bspw. fiat, müssen immer wieder neue namen bringen oder alte namen ausgraben, um blos nicht auf den vorgänger zu referenzieren...

nun ja...

gott sei dank, haben wir einen ausgerägten geschmacksinn...

... sehen in 20 jahren dann die frauen unserer söhne auch alle gleich aus, um zu gefallen?

au revoir

accm matthias

Geschrieben
Was ist denn das nun wieder?

Ein C5 III, ein VW Passat oder irgendein Audi?

benz?

Geschrieben

Nun ja, Opel wechselt ja regelmäßig mal die Namen, weis sie glauben, daß sie so vom Biedermann-Image wegkommen. Wenn der neue Name dann nach 2–3 Modellgenerationen auch wieder mit "bieder" assoziiert wird, gibt's den nächsten Wechsel.

Hier wird's ähnlich laufen – biedere Sicken und Chromrähmchen hat das Ding jedenfalls schon mal.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

wenn man sich zyklisch verhalten und nach dem Motto "alle paar Jahre nen neuen Namen" handeln würde, müsste man jetzt in der Mottenkiste graben und "Rekord" dranpappen. Die Kiste ist rekordlangweilig und quasi ein genauso langweiliger Neuaufguss des dahingeschiedenen, langweiligen Rekord E2. :D

Ausserdem taugt alles nach dem stocksoliden, obgleich langweiligen Rekord eh nuscht. :D

LG,

Oliver

Geschrieben

...ist doch schön: Sehen alle sehr ähnlich aus => demokratisierende Prozesse => weniger Neid => HARMONIE. Klappt natürlich nicht. Will ja auch keiner wirklich. Bleibt als Erklärungsmodell nur noch die Angst der einzelnen Hersteller vor einem teuren Flopp. Also gucken sie sich gegenseitig die hochwertig anmutenden Linien ab.

Wenn es nur noch wenige Modellformen gibt, verteilt sich der "me too - Effekt" (will-ich-auch-haben-Effekt) gleichmäßiger auf alle Hersteller.

Alfa versucht mit seinem neuesten Sproß immerhin eine etwas andere design-line im Kleinwagen-Segment: Keine afrikanische böse blickende Kampfmaske, sondern knuddeliges-Baby-Design (spricht das wirklich auch die Männer an?). Der Name ist Programm und berücksichjtigt die sinkende Bereitschaft der sms-Generation, korrekte Rechtschreibung zu praktizieren: me too = >Mito.

Alles klar? Erkäre mir jetzt nur noch mal einer, wozu die Normalautos dermaßen viel Leistung bereithalten müssen? Burnouts, Donats usw. gehen ja am besten mit Heckantrieb - man liest allerdings eher von Rentnern und Muttis (ACHTUNG: VORURTEIL), die schon beim normalen Rangieren mit den Pedalen durcheinander geraten sind und Dank der hervoragenden Performance ihrer Autos richtig Schaden angerichtet haben.

Jetzt isses raus - und ich fühle mich bereit, meine Alltagsarbeit zu beginnen. Ich wünsche allen Citroënisten einen schönen Tag. Munter bleiben.

Geschrieben

Hallo,

MiTo kommt von Mailand Turin, den Firmensitzen von Alfa Romeo und Fiat.

Man kann halt alles an irgendwelchen Haaren herbeiziehen.

Ansonsten geb ich Dir Recht.

Servus Andreas

Geschrieben
Hallo,

MiTo kommt von Mailand Turin, den Firmensitzen von Alfa Romeo und Fiat.

Man kann halt alles an irgendwelchen Haaren herbeiziehen.

Ansonsten geb ich Dir Recht.

Servus Andreas

jaja - das habe ich auch gelesen, offizielle Version - Namensgebung lebt aber von Nebenbedeutungen, Klangparallelitäten etc. Hatten wir doch schon mal: ID - DS - ... ;-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das Auto ist in Deutschland entwickelt worden und wird nur in Deutschland gebaut. Deutschland wird nur selten mit guten Design in Verbindung gebracht, Ausnahme ist z.B. Braun. Gutes Design für Autos kommt fast ausschließlich aus Italien oder aus Frankreich, Ausnahmen gibt zwar schon, sind aber sehr sehr selten.

Geschrieben
Deutschland wird nur selten mit guten Design in Verbindung gebracht

STOP! vom bauhaus zehren sie heute noch allerorten

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Michael, hat dich der Insignia so aufgeregt, daß du ihn unter "Technik, Tipps & Tricks" postest ?

;-)

Geschrieben

So ein Ding in grau fuhr vorletzten Sonntag mit rotem Kenzeichen durch unser Dorf (ganz dicht bei den Popelwerken):

Potthässlich!!!!

Gruß

Günter

Geschrieben

Bauhaus? Stimmt - aber doch nicht so sehr im Automobildesign - wär vielleicht mal 'ne ID. Abgesehen davon finde ich das Opel-Design nicht schlecht (es spricht mich allerdings nicht an). SCHLECHT finde ich, dass eine enorme Einfallslosigkeit zu Gleichförmigkeit führt, die dann, mir völlig unverständlich, als Individualität verkauft wird. Andrerseits werden mutige Entwicklungen schnell verissen - teils sicher zu Unrecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich heute noch jemand traut, eine Auto wie den AMI 6 (die Limousine) zu bauen. "La missis" - da haben wir wieder das nette Wortspiel. Also: Bitte wieder mehr Fantasie für die Zukunft.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bauhaus-Häuser sind aber auch nicht gerade schön (für meinen Geschmack), die kann man sich in Frankfurt angucken, ich wollte nicht in so einem quadratisch, praktisch, gut-Haus wohnen.

Geschrieben
Warum baut man die Autos nicht in einer gemeinsamen Fabrik und tauscht nur die Embleme und das Interieur aus? Wäre doch eine Gewinnoptimierung aller Autokonzerne. :D

opel-insignia2.jpg

Macht man doch seit längerem, siehe Citrobishi

Geschrieben

Immerhin gibt es den Insignia mit Stufenheck, als Kombi UND als Schrägheck.

Aber, auch wenn ich Fliessheckautos eigentlich immer bevorzugen würde, beim Insignia

müsste ich mir diesen hängenden Ars.. doch erst mal schön trinken:

opel-insignia-hatchback-side.jpg

Gruß

Markus

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Markus, da kommt auf dem Bild oben natürlich einiges zusammen: das Auto ist weiß lackiert, die Perspektive nicht so dolle und dann hat er noch ein Problem, daß die meisten heutigen Autos haben: das Design ist auf irgendwelche irrsinnigen Felgenformate (am besten 18" aufwärts) ausgelegt, die dünn mit Gummi bedampft werden. Der obige hat ja leider nur Ballonreifen auf erbarmungswürdigen geschätzten 16" ;-))

Geschrieben

...wahrscheinlich haut man sich wie dereinst vordem beim Schlüsselloch-Kapitän beim Einsteigen die Rübe ein...also hinten bestimmt.

Warum glauben die Hersteller inzwischen eigentlich alle, ein Auto wäre nur dann hübsch, wenn es auf Krampf wie ein Coupé aussieht? Mit dem Design mögen sie rektal einführbar sein, aber drin wohlfühlen? Es wimmelt doch inzwischen von Fünfmeterautos, der C5 eingeschlossen, aus denen man nicht mehr gescheit aussteigen kann. Die muss man sich abpellen. Geht man fünf Klassen tiefer, C1 oder C2, ist es nichts schlechter, eher besser.

(und wo ich gerade schon am Abschweifen bin, noch eine, mir unerklärliche Saumode bei den neuen Modellen: Warum bitte steht die B-Säule derart weit vorn? sie steht teilweise mitten vor dem Fahrersitz! Was lernen die eigentlich auf der Uni? Das ist im C5 schon schlimm, das ist im neuen A4 ganz schlimm.)

Gruss

Guido

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das letzte hat wahrscheinlich was mit Sicherheit beim Seitenaufprall zu tun, denke ich zumindest.

Geschrieben
Warum bitte steht die B-Säule derart weit vorn? sie steht teilweise mitten vor dem Fahrersitz!

...ganz einfach: damit die hintere Türe wenigstens in der Länge etwas Format hat, wenn es schon an der Höhe fehlt! ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Falsche Rubrik! will hier defekte Hydractive-Ventile sehen und keine häßlichen Opelz! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Sieht von hinten aus wie ein CLS für Arme......Kotzkiste nennt man sowas:-P

Geschrieben
Gutes Design für Autos kommt fast ausschließlich aus Italien oder aus Frankreich, Ausnahmen gibt zwar schon, sind aber sehr sehr selten.

Aus Frankreich kommen zwar viele gute Dinge aber sicher kein gutes Automobildesign. DS/CX waren sicher die Ausnahme. Wenn ich mir Visa, ZX, AX od PUG 309 anschaue stelle ich mir heute noch die Frage welcher hirnverbrannte Vorstandsvorsitzende denn diese Designentwürfe genehmigt hat. Dafür müssten die heute noch im Steinbruch arbeiten. Besonders Citroen ist wohl für einige der schlimmsten Designentgleisungen der Automobilgeschicht verantwortlich.

BTW: ich wette der Opel Insignia wird deutlich erfolgreicher in D als der C5.

Geschrieben
BTW: ich wette der Opel Insignia wird deutlich erfolgreicher in D als der C5.

Logisch; schliesslich ist Opel leichter auszusprechen als Zitröön :P

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