Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und vor allem gibt es noch viele Hutträger mit Hosenträgern, die ihre umhäkelte Klopapaierrolle demnächst wieder in einen Neuwagen umladen wollen.

Nein, wir haben hier keine Vorurteile.

Das stimmt alles so. ;)

>>Jürgen

Geschrieben
...und vor allem gibt es noch viele Hutträger mit Hosenträgern, die ihre umhäkelte Klopapaierrolle demnächst wieder in einen Neuwagen umladen wollen.

>>Jürgen

Stimmt, das sind die, die ihren BX jetzt endlich in Rente schicken...

Einmal Rentnerkiste immer Rentnerkiste

Geschrieben
Deutschland wird nur selten mit guten Design in Verbindung gebracht, Ausnahme ist z.B. Braun. Gutes Design für Autos kommt fast ausschließlich aus Italien oder aus Frankreich, Ausnahmen gibt zwar schon, sind aber sehr sehr selten.

Halt, Einspruch ! Das grenzt ja schon an Beleidigung !

Deutschland ist die Hochburg eleganten Designs:

Derby.jpg

images%3Fq%3DFord%2BScorpio%26gbv%3D2%26hl%3Dde

Geschrieben
Deutschland wird nur selten mit guten Design in Verbindung gebracht, Ausnahme ist z.B. Braun. Gutes Design für Autos kommt fast ausschließlich aus Italien oder aus Frankreich, Ausnahmen gibt zwar schon, sind aber sehr sehr selten.

Halt, Einspruch ! Das grenzt ja schon an Beleidigung !

Deutschland ist die Hochburg eleganten Designs:

Derby.jpg

ford_scorpio.jpg

Geschrieben

Da fehlt noch der VW 1600 Variant ;-)

Geschrieben

So schlecht schaut der doch gar nicht aus, bisschen Trabant, bisschen Skoda. :-)

Geschrieben
... ein Problem, daß die meisten heutigen Autos haben: das Design ist auf irgendwelche irrsinnigen Felgenformate (am besten 18" aufwärts) ausgelegt, die dünn mit Gummi bedampft werden.

markant erkannt ;-)

das nennt man den indirekten einfluss der entwurfstechnik auf das produkt selber.

das ganze ist ein rein optisches phänomen: um zeichnerisch in kleinem maßstab ähnliche proportionen wie bei einem realen auto zu erwirken, muss man die räder proportional grösser zeichnen. derselbe effekt nur umgekehrt passiert auch auf fotos - felgen, die in wirklichkeit satt wirken, erscheinen auf fotos wesentlich kleiner.

und so beeinflusst alleine die darstellungstechnik des händischen zeichnens den entwurf viel mehr als man sich das vorstellt. würde ein und derselbe designer ein auto als modell bauen, hätte es andere proportionen.

der effekt findet letztlich bei allen techniken statt - zeichnung, CAD, modellbau ...

Geschrieben

...und nicht zu vergessen der Nasenbär

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Hallo,

Gemessen an dem, was heute so gebaut und sogar erfolgreich verkauft (!!) wird, sind selbst der Derby und der Scorpio, so schlimm sie eigentlich waren, noch gut.

Gutes Design ist bei Autos derzeit weltweit aus der Mode gekommen. Es gab aber gelegentlich gutes Design aus Deutschland ebenso wie aus Frankreich, Italien, England, ja sogar Japan und auch aus den USA.

Aber der Insignia ist wohl ein neuer Tiefpunkt nicht nur für Opel. Etwas derartig hässliches hat selbst GM noch nicht in Serie angeboten - und da gab und gibt es einiges (z.B. alle aktuellen Cadillacs, Pontiac Grand Am 73-77, Cadillac Eldorado 71/72, Pontiac Grand Prix 1969-72, Buick 1957, Buick 1950, die aktuellen Saab-Modelle, Opel Astra B und C). Das ist bedauerlich, weil es Anfang der 70er Jahre bei Opel wirklich gutes Design für konventionell gebaute Autos gab, das auch für die Konzernmutter Impulse gab (Ascona A, Rekord II/D, Kadett C und Ascona/Manta B). Aber von da an ging es fast nur bergab.

Bei Citroen gab es nach den genialen Opron-Schöpfungen SM, GS und CX wenigstens neben verunglücktem oder nichtssagendem ab und zu hoffnungsvolles Design (dazu zähle ich AX, Xantia, Xsara Picasso, C3, C4 Coupe, C4 Picasso und den C6).

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

der war doch schöööön.......

Geschrieben

Den Insignia werte ich als eigentliche Verzweiflungstat – die in Richtung Premiumhersteller davonschwimmenden Felle versucht man durch schiere Größe und übertrieben protzige Kühlermäuler, Radhäuser und aufgesetzte Sicken und Kanten zu retten. Nützen wird's wohl nichts...

Beim C5 ist man wohl auf einem ähnlichen Dampfer, aber immerhin hat man noch ein technisches Alleinstellungsmerkmal, das man zögerlich in einige Versionen hineinstecken kann. In den Klassen, wo Citroën besser etabliert ist, zeigt man erfreulicherweise mehr Mut und kommt mit gut gestalteten Autos auf den Markt (die neueren Picassos, beispielsweise).

Geschrieben
Was ist denn das nun wieder?

Ein C5 III, ein VW Passat oder irgendein Audi?

Man, man, man!

Die Autos werden immer gesichtsloser. Warum baut man die Autos nicht in einer gemeinsamen Fabrik und tauscht nur die Embleme und das Interieur aus? Wäre doch eine Gewinnoptimierung aller Autokonzerne. :D

opel-insignia2.jpg

Ichweissnichtichweissnicht....warum sehne ich mich so nach den 70ern zurück:

350px-Volkswagen_K70_Offenbach.JPG

ewald1.jpg

Hachja. So einen hatte ich lange in rot...

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ichweissnichtichweissnicht....warum sehne ich mich so nach den 70ern zurück:

350px-Volkswagen_K70_Offenbach.JPG

ewald1.jpg

Hachja. So einen hatte ich lange in rot...

Ach, ja ... die 70er!

Da habe ich mittig auf der Rückbank, zwischen den Vordersitzen hängend (alles ohne Gurt :D ) in so einem feuerroten Capri meines Opas gesessen.

Schönes Auto!

16915686ep1.jpg

Übrigens wird gerade auf "13th Street" die komplette Serie "Die Profis" wiederholt. Klasse 70er Jahre Fords jeglichen Types sind dort zu bewundern.

Geschrieben

Mein Senf.

Ich finde den C5 III potthässlich. Die Schüssel ist von vorn in etwa wie ein Bauhaus Designerschrank konzipiert. Der Arsch sieht aus als hätte man wie bisher Üblich ein Fliessheck konzipiert und dann einen neuen "Designer" ein Stufenheck dranbasteln lassen.

Leider sehen hier sehr viele nur durch die Doppelwinkelbrille und alles andere ist hässlich. Ich sehe das etwas anders da sieht der Passat CC, Mondeo, Insignia und CLS gar nicht so schlecht aus.

Aber Aussehen alleine ist es nicht, ich muss mich auch in einem Auto wohlfühlen und da scheitert es bei mir leider Heute in allen diesen Schüsseln, egal ob es ein C5 ist oder ein S-Klasse Benz bei dem die Lenkung am Anschlag einen Schlag macht dass ich sofort in die Werkstatt bin um den vermuteten Defekt beseitigen zu lassen. Der Meister dort konnte meine Sorge nicht verstehen. Ich hab jetzt noch eine andere S-Klasse gefahren und das ist wirklich normal.

Das hineinklettern in einen Audi A4 oder C-Klasse ist wohl auch nicht ganz optimal. Auch die Platzverhältnisse im C5 III erinnern mich eher an den GS bei Aussenmassen die den XM übertreffen. Wo ist der Fortschritt? Ach bei der Sicherheit! Deshalb ist der Bock so schwerfällig wie er aussieht trotz 136PS! Wer braucht die Sicherheit eigentlich?

Geschrieben
Mein Senf.

Wer braucht die Sicherheit eigentlich?

Das ist die Frage aller Fragen; und ein riesen Politikum, sprech ich mich am Stammtisch oder sonstwo offen gegen den ganzen Ballast aus reichen die Reaktionen von 'manche hängen halt am Leben' bis 'wer Autos ohne ESP verkauft g'hört eingesperrt'.

Kannste nicht mal laut sagen sowas....

Ich habe - ähnlich wie Du - auch ein grundsätzliches Problem mit den emotionsfreien Wagen der NEuzeit, das einzige was mich wirklich so richtig reizen könnte wäre ein C6 (erstens weil er mir optisch sehr gefällt und zweitens weil ich nun mal die ^^brille auf habe) und ein Lexus hybrid, weil es bestimmt tierisch Spass macht mit lautlosem 'Anschleichen' Parkplatznutzer zu erschrecken :-)

Ansonsten - in all ihrer Perfektion - langweilig, ganz einfach langweilig.

Und die Sicherheit ? Klar, ich hänge durchaus auch an meinem bisschen Leben, das ist der Punkt nicht. Aber es ist doch albern, bei zunehmenden Unfallzahlen die Zahl der Opfer durch einen gigantischen Materialeinsatz zu senken anstatt die Unfallzahlen zu senken.

Geschrieben
Aber es ist doch albern, bei zunehmenden Unfallzahlen die Zahl der Opfer durch einen gigantischen Materialeinsatz zu senken anstatt die Unfallzahlen zu senken.

Was man eben nicht sieht, ist die Zahl der (auf Dauer) Schwerverletzten, und die kann man tatsächlich nur durch eine Verringerung der Unfälle reduzieren. Durch die ganzen Hilfsmittel werden zwar Leben gerettet, das gibt dann zB statt einem Toten "nur" ein amputiertes Bein - schon ein großer Erfolg, klar. Aber bei einem verhinderten Unfall wäre eben auch das noch heil!

In der Verhaltenspsychologie ist es schon seit langem gut bekannt, daß Menschen dazu neigen, die Verringerung eines Risikos durch riskanteres Verhalten zu "kompensieren". Beispiele dafür gibt es beliebig viele. Die theoretisch beste Lösung wäre es daher, die ganze Technik einzubauen (*wenn* es knallt, ist sie ja tatsächlich wichtig!), aber das niemanden wissen zu lassen - geht natürlich nicht, leider.

Was aber im Moment passiert, ist, daß man mit der "eingebauten Sicherheit" protzt, also genau das Gegenteil!

Und ob Autos durch optimierte Strukturen und andere Sicherheitstechnik etc wirklich so groß, fett, und häßlich werden müssen? Ich glaube eher, daß das eine Ausrede und Schutzbehauptung ist. Eine Tür zB besteht fast immer aus dünnem Blech außen, Fenster und Mechanik in der Mitte, dünnem Blech innen. Da kann man nun noch eine Verstärkungsstrebe einbauen - aber muß sie deswegen gleich 30 cm dick werden?? Das dadurch vergrößte Luftvolumen dazwischen hilft bestimmt nichts bei einem Aufprall!

Geschrieben
Den Insignia werte ich als eigentliche Verzweiflungstat – die in Richtung Premiumhersteller davonschwimmenden Felle versucht man durch schiere Größe und übertrieben protzige Kühlermäuler, Radhäuser und aufgesetzte Sicken und Kanten zu retten. Nützen wird's wohl nichts...

Beim C5 ist man wohl auf einem ähnlichen Dampfer, aber immerhin hat man noch ein technisches Alleinstellungsmerkmal, das man zögerlich in einige Versionen hineinstecken kann. In den Klassen, wo Citroën besser etabliert ist, zeigt man erfreulicherweise mehr Mut und kommt mit gut gestalteten Autos auf den Markt (die neueren Picassos, beispielsweise).

Das ich nicht lache. Was soll den das Alleinstellungsmerkmal sein? Die HP? Wenn ich mich erinnere versucht Citroen gerade krampfhaft davon wegzukommen. Die HP ist doch der Grund warum sich Citroens lange so schlecht verkauft haben. Die wenigsten hier im Land wollten ein Auto was neben den braunen Pfützen auch noch eine grüne fabriziert. Die neueren Citroens sind ganz gewöhnliche Fahrzeuge wie alle anderen auch. Mittlerweile hat es PSA aber geschafft, dass die Autos wenigstens innen nicht mehr so billig aussehen im Vergleich zu den 'Premiummarken'

Das >>In den Klassen, wo Citroën besser etabliert ist<< der Erfolg größer ist, hat m.E. wenig mit der Tatsache zu tun das Citroen dort besonders schöne Autos baut. Eher bekommt für einen voll ausgestatteten C3 wahrscheinlich gerade mal den Spar-Polo. Da überlegt der Käufer schon. Die Gefahr der undichten Hydraulik hat er auch nicht und so entscheidet man sich schon mal für Citroen. Der Preis spielt eben keine unerhebliche Rolle.

Citroen hat mal wunderschöne Autos gebaut die fast schon visionär waren. Heute aber produzieren die, C6 mal abgesehen, genau so langweilige und gute/schlechte Autos wie die anderen auch. Total austauschbar. Es kommt eben darauf an welche Insignien auf die eigene rosa-rote Brille gedruckt sind ;-)

Geschrieben

DS, ich kann mich an Zeiten erinnern da hatte Citroen deutlich höhere Marktanteile (zumindest Regional) als Heute trotz Chronojahren. Damals gab es diese Diskussion ob der grünen Pfützen noch mehr als Heute. Der Grund warum sich diese Autos besser verkauften waren sicherlich nicht der gute Rostschutz (GS, GSA, CX, 2CV) sondern einfach und alleine dass die Autos Sachen boten die die Menschen ansprachen. Eine Luxuslimousine muss nicht teuer sein um als solche anerkannt zu werden sondern etwas bieten was die anderen nicht haben und dazu nicht Nachteile die alles andere Wett machen. Der C6 ist teuer, hat bestimmt ein gutes Fahrwerk, hat eine Optik die man mag oder nicht (ich) trotzdem wiegen die Nachteile zu schwer. Das Auto wird deutlich unter Listenpreis verschleudert weil der zu hoch ist, Firmenkunden versteuern aber den Listenpreis. Citroen hat sich einen Serviceruf gestaltet der alles andere als Gut ist. Alle die jemals einen CX oder XM hatten und diesen heute in einer Citronenwerkstatt bei interesse am C6 erwähnen (auch wenn es längst auf Audi und BMW umgestiegen sind) werden von den Verkäufern angesehen als handelte es sich um ein Flugzeug. Von Kulanz bei Citroen wollen wir mal nicht reden.

Geschrieben

Innen feiert beim Insignia die üppige Plastikholztäfelung ein Revival:

2009-Opel-Insignia_07.jpg

Finde den ganzen Innenraum ohne Stil und Pfiff.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hui - das sieht ja schon so aus als wenn es beim Draufklopfen hohl und pappig klingt.

Aber: ich finde es echt opelmässig. So muss das sein. Wie im Ascona B....!

Stabil, abwaschbar, sportliche Rundinstrumente, und mit Armorall wirds schön speckig glänzend.

Und das Holz MUSS so aussehen wie aus Plastikfolie, auch wenns gar echt ist....

Ich habe ja das Gefühl, dass sich das Autodesign im Moment so in einem Stadium wie Mitte der 50er in den USA befindet: starke Gemeinsamkeiten aller Modelle einer Kategorie, weil man möglichst viele Kunden abgreifen will, aber im äusseren Erscheinungsbild barock ausufernde Schwellungen, um das Markenimage auf der Basisplattform zu differenzieren.

Ich glaube da kommt in den nächsten Jahren noch einiges mehr an Schrecklichkeiten auf einen zu, da waren Peugeot 407 und Citroen C5 alt erst der Anfang, jetzt Passat/Audi A4/ Skoda Superb, Opel/Saab/Cadillac, usw.

Geschrieben
Eine Luxuslimousine muss nicht teuer sein um als solche anerkannt zu werden sondern etwas bieten was die anderen nicht haben und dazu nicht Nachteile die alles andere Wett machen.

Das das nicht einfach ist, hat ja VW mit dem Phaeton auch schmerzhaft erfahren müssen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Restwert nach drei Jahren noch etwa ein DRITTEL des Neupreises!

Das Argument mit den Listenpreisen ist vielleicht in Frankreich nicht so angekommen, die haben ja eine andere Steuergesetzgebung. (Ist das vielleicht auch ein Grund für die typisch deutschen Aufpreislisten-Orgien?)

Geschrieben

Im Vergleich zur angepeilten Konkurrenz ist der Insignia doch gar nicht schlecht.

Und die Zielgruppe sind sicherlich nicht die aktiven User dieses Forums.

Zudem sollen die Preise und die gebotene Technik sehr attraktiv sein. Mal abwarten.

Für mich war Opel und Ford bislang undenkbar. Aber einige neue Ford-Modelle würde ich heute bei einer Entscheidung mit einbeziehen. Und bei Opel ebenfalls.

Zudem ist für den Standort Deutschland den Opelanern sehr zu wünschen, das der Wagen gut verkauft wird.

95 % der 70er-Karren möchte ich wirklich nicht zurück. Zu Recht sind viele Auto-Modelle ganz verschwunden. Verklärte Erinnerungen verschleiern geschickt die zahlreichen Verbrechen von damals, die an jeder ecke standen. Heute beziehen solche Autos (k70, Nasenbär etc.) nur aus ihrer Skurillität und des Gegensatzes im Straßenbild einen "coolen" Status.

Zu sicherheit:

Das die Zahl der Verkehrstoten auf einem Tiefstand ist, obwohl der Verkehr zunimmt und damit absolut steigenden Unfallzahlen ist für mich ausreichend um zu sehen, das die Entwicklung von mehr Sicherheit richtig und wichtig ist.

Das sich neue Features erst im Premium-Bereich etablieren müssen um dann auch in den preiswertern Fahrezugklassen angeboten werden zu können ist wohl klar.

Das auf dem Weg auch mal Irrwege beschritten werden ist ebenfalls nicht verwunderlich. Korrigiert sich alles.

Freilich steht es jedem frei, weniger sicherheit zu erwerben als andere und z.B. in älteren Autos unterwegs zu sein.

Nebenbei: Dieses wahllose Draufhaun und Zerreißen auf alles was Neu ist, ist ein immer stärker werdende und unangenehme Entwicklung in diesem Forum.

Dieses "früher war alles besser und schöner und was weiß ich"-Litaneil" ist wirklich kein Aushängeschild.

Kommt mir vor wie ein Straßenzug im Ruhrpott in den 70/80ern wo ab 10 uhr die Muttis,Ommas und Männer im schiesser-feinripp-unnerhemd auf Kissen gestützt stundenlang ausm Fenster hängen und das Staßengeschehen "fachlich kompetent" kommentieren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Frank, volle Zustimmung zu #47.

>>Jürgen

Geschrieben

Nebenbei: Dieses wahllose Draufhaun und Zerreißen auf alles was Neu ist, ist ein immer stärker werdende und unangenehme Entwicklung in diesem Forum.

Dieses "früher war alles besser und schöner und was weiß ich"-Litaneil" ist wirklich kein Aushängeschild.

Kommt mir vor wie ein Straßenzug im Ruhrpott in den 70/80ern wo ab 10 uhr die Muttis,Ommas und Männer im schiesser-feinripp-unnerhemd auf Kissen gestützt stundenlang ausm Fenster hängen und das Staßengeschehen "fachlich kompetent" kommentieren.

Ebenfalls volle Zustimmung. Ich würde aber noch ergänzen: Nicht nur früher war alles besser sondern einige denken hier heute auch noch, so lange es von Citroen gebaut wurde.

Geschrieben

zum thema opel....

74a3-4.jpg

der gipfel des guten geschmacks