Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab mir für meinen X1 nen Compo Frontsystem für vorne geholt und nen Coax für hinten.

Der klang ist generell auch echt gut, aber iwie fehlt dem ganzen das Volumen.

Ich hatte in meinem Mondeo auch ein ähnliches System was wesentlich voller geklungen hat.

Also die Bässe schlagen auch sichtbar aus ohne iwelche geräusche die nicht sein sollten, man hört sie auch , aber das Volumen fehlt einfach.

Was kann ich den da machen?

gruss

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Einfach die Heckablage mit Lautsprecher bestücken.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

Also die Bässe schlagen auch sichtbar aus ohne iwelche geräusche die nicht sein sollten, man hört sie auch , aber das Volumen fehlt einfach.

Was kann ich den da machen?

Sind die Lautsprecher auch alle Phasengleich angeschlossen? Soll heißen: Hast du auf die richtige Polung geachtet? Falsche Phase hört man am ehesten am "schwachen" Bass.

Markus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das kommt natürlich dazu, richtig angeschlossen sein müssen sie natürlich schon sein.

Geschrieben
Hallo!

Einfach die Heckablage mit Lautsprecher bestücken.

Gruß vom Tänzer

Sorry, aber das sind Methoden aus der Steinzeit. Alleine schon aus Sicherheitsgründen. Wenn Bass fehlt, lieber ne kleine Basskiste in den Kofferraum verstellen. Damit erreicht man mehr.

Geschrieben

also danke schonmal für die antworten.

richtig angeschlossen sind sie aufjedenfall.

das mit der hutablage mache ich nicht, da wenn man doch mal das pech eines unfalls hat sonne hutablage vllt dochmal nen abflug macht.

ne kiste hatte ich ja im kofferraum, aber da ich nen break hab, wollte ich auch den raum zur verfügung haben ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Für den Raumklang ist das aber die beste Lösung und wurde mir sogar vor ein paar Tagen von Einbauprofis vorgeschlagen. Bedenken beim Unfall habe ich allerdings auch, muß ich zugeben.

Geschrieben

ja stimmt schon , das haben die mir damals wo ich die anlage für meinen mondeo gekauft hatte auch gesagt.

aber wenn man mal so den klang der anlage vom c4 oder c4 picasso nimmt, sowas vom volumen her wäre schon ausreichend

Geschrieben

Heckablage ist klangtechnisch murks, warum hab ich hier schonmal erklärt einfach mal die Suche bemühen... war glaube ich in meinem Hifi-Einbau thread. Raumklang braucht man nur im kino. Musik hört man Stereo.

Bei schwachem Bass liegt die Vermutung einer Phasenauslöschung wirklich am nähesten. Evtl. einfach mal versuchen das system auf der beifahrerseite zu verpolen. Darf man fragen was für ein Compo das ist? Gibt auch hier gewaltige Unterschiede. Wie verbaut? Türdämmung und Verstärkung der Lautsprecheraufnahme hat bei meinem Xantia in Sachen Bass einiges gebracht. Den richtigen Schub hats aber erst durch neue Frequenzweichen gegeben.

Nochwas, wir das System an einem Verstärker betrieben? Ist da vielleicht ein zu hoch angesetzter Hochpassfilter aktiv? Und an was für einem Radio läuft die ganze Geschichte?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Der Klang eines Lautsprechers ist nicht nur von der Qualität des Lautsprechers selbst, sondern auch von der Umgebung abhängig, in der er spielt. Mit der Umgebung ist nicht nur das Auto selbst gemeint, das mit reflektierenden Scheiben (Phasenverschiebung!), Schaumstoffsitzen und unterschiedlich angeordneten Einbauplätzen den Klang erheblich beeinflusst, sondern auch der Einbauplatz selbst.

Ein Lautsprecher muss stabil in seinem Einbauplatz sitzen, da sonst die Bewegungen, die die Membrane vollzieht, in Bewegungen des gesamten Lautsprecherkorbes umgewandelt wird. Passiert das, wird die Energie der Bewegung nicht mehr hörbar bzw. verpufft in der Lautsprecherbewegung.

Aus diesem Grund wird bei sehr hochwertigen Hifi-Einbauten die Tür von innen und außen gedämmt und die Einbauplätze mit Holz- bzw. Metall verstärkt.

Die Heckablage ist nicht nur aus Sicherheitsgründen kein Ort für Lautsprecher. Wer steht denn im Konzert mit dem Rücken zur Bühne?? Musik kommt von vorne! Bass ist, wenn richtig eingebaut und abgestimmt, nicht ortbar. Der darf somit auch in den Kofferraum.

Es gibt also sehr vielfältige Gründe, warum der Lautsprecher nicht mehr so funktioniert, wie Du es gewohnt bist.

Grüße

Dominik

Edit: Ist ja zwischenzeitlich schon was an Meinungen zusammengekommen. Zu den Hecklautsprechern nochmal: In der Musik gibt es keinen Raumklang, der durch mehr als 2 Lautsprechern erzeugt werden muss (elektronische Musik bzw. experimentelles mal außen vor). Ein Orchester erzeugt bspw. auch einen "Raumklang" in Verbindung mit dem Klang des Raumes, in der es sich befindet. Aber das Orchester ist nicht verschiedenen Ecken des Raumes verteilt. Es sitzt (gemeinsam) vorne. Somit reichen auch 2 gute (!), vernünftig verstärkte und abgestimmte Lautsprecher für einen "Raumklang". Im Auto ist sowas schwieriger, aber nicht unmöglich.

Bearbeitet von Dominik
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, also das Frontsystem ist ein Magnat Classic 216.

Gesteuert über ein Pioneer DEH-P6800MP Radio und externen Frequenzweichen.

Selbes System Hört sich im 5er (e34) vom meinem Vater wesentlich besser an (vom Volumen)

achja , wäre es besser wenn die folie die hinter dem lautsprecher da ist? wahlweise heile und dicht?

weil bei mir würde die folie vorher schon vom (nehm ich an) vorbesitzter enfernt.

Bearbeitet von sascha_X1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Magnat ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber etwas bass dürfte da auch rauskommen.

Verstärker ist keiner verbaut?

Ich würde mal folgendermaßen vorgehen:

System auf der Beifahrerseite verpolen, und schauen ob es besser wird.

Zusätzlich mal die Loudness oder Bass Boost Funktion am radio deaktivieren, falls aktiviert. Und mal schauen ob man am Radio für den Bass eine Mittenfrequenz auswählen kann, diese auf einen Wert zwischen 90 - 100 Hz einstellen. Dann kann man über den Bass-regler diesen Frequenzbereich anheben. Mit dem Q-Faktor (also der Bandbreite des Frequenzbereichs) muss man etwas rumspielen. Bin mir jetzt allerdings nicht so sicher ob man das beim Pioneer einstellen kann.

Falls ein Verstärker verbaut ist, hier den HPF (Hochpassfilter) auf ca. 70-80Hz einstellen.

Tiefer trennen bringt bei einem 16er System nichts, da diese nicht dafür ausgelegt sind Tiefbass also von 20-80 Hz zu erzeugen. Dafür ist ein Subwoofer da. Tiefmitteltöner sind eher dafür ausgelegt ab 80Hz aufwärts zu spielen.

Bei tieferen Frequenzen machen die Lautsprecher zwar ordentlich Hub, aber man hört recht wenig davon. Zusätzlich verschlechtert sich das Klangbild im höheren Frequenzbereich. Immer bedenken, solche Tiefmitteltöner spielen in aller regel bis 4000Hz.

Für richtigen Tiefbass, wäre ein zusätzlicher Subwoofer vieleicht nicht so verkehrt. Lässt sich auch klein halten, mein Sub spielte in einem 30Liter Gehäuse, das mit einem Stecker mit dem Verstärker verbunden war, und somit bei Platzbedarf in 10sec weg war.

Fahre aber mittlerweile seit einem halben jahr ohne rum, und vermisse ihn auch nicht wirklich ;)

edit: So könnte ein solcher Sub z.B. aussehen Klick

Bearbeitet von Zeto16
Geschrieben
richtig angeschlossen sind sie aufjedenfall.

Bist du dir 100% Sicher? Hast du das noch mal Überprüft? Auch Profis machen Fehler. Es reicht schon, wenn du vorne und hinten eine unterschiedliche Phasenlage hast. Am einfachsten (ohne Geschraube) kann man das mit "Fader" und "Balance" testen. Wenn ein Lautsprecher alleine "voluminöser" klingt als 2 oder 4 zusammen, hast du mit Sicherheit einen Pasendreher drin.

Auch wenn die Magnat nicht zu den "High End" System zählen, sollten die im Xantia trotzdem einen recht ordentlichen Bass liefern.

Ich habe z.B. bei mir (X2) vorne "nur" die Serienbestückung drin (zusätzlich hinten ein paar kleine JBL Coax), und trotzdem habe ich einen nicht zu verachtenden Bums.

Markus

Geschrieben

Ja , sind richtig !

hab vorhin sogar nochmal nachgesehn,

ich hab ja auch die Orginal Citroen Adapter benutzt und nichts zusammengebasteltest!

Aber was mir nich auffiel war das es hinter meinen Lautsprechern offen zur Tür hin ist, das ist ja eigentlich nicht so.

Sollte ich das evtl mal ändern?

Geschrieben

ich habe mir in die rechte seitenverkleidung hinten im kofferraum einen kleinen subwoofer integriert, so dass er eben keinen platz verschwendet...

xantia.jpeg

Mittlerweile ist auch eine Abdeckung davor...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

na das is was was mir gefällt!

so geht der platz immerhin nicht flöten!

haste da was besonderes gemacht? oder nur ne entsprechende verkleidung gebaut?

und wie groß is der bass?

Geschrieben

hab's wenig professionell gemacht, aber für meine ohren reicht das...

es ist ein 30er

ich habe mir zur sicherheit eine seitenverkleidung besorgt [lag gerade noch rum] und habe bis fast auf den rand mit nem Cuttermesser ausgeschnitten...

dann habe ich von hinten diese wackelige pappe etwas mit holzleisten verstärkt und an die originale abdeckung eine ca. 1 cm dicke holzplatte angepasst...

kabel zum verstärker gezogen

fertig

au revoir

accm matthias

Geschrieben
Ja , sind richtig !

hab vorhin sogar nochmal nachgesehn,

ich hab ja auch die Orginal Citroen Adapter benutzt und nichts zusammengebasteltest!

Und wie hast du die Frequenzweiche angeschlossen? Da muss doch geschraubt werden.

Markus

Geschrieben

ja, das ist aber auch richtig ^^

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...