Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hab nen Saxo 1.5D 42KW Diesel ca. 60.000 KM drauf und möchte die Wartung selbst machen.

Was muss alles gemacht werden?

-Ölwechsel mit filter

-Kraftstofffilter

-Glühkerzen

-Kühlflüssigkeit

Passt das so?

Jetzt noch par fragen:

-Wieviel Motoröl muss ich einfüllen? Welches? vermute 10W40 Teilsynthetisch geht oder?

-Wieviel Kühlflüssigkeit?

-Wieviel Glühkerzen muss ich eigentlich bestellen?

-Wann muss ich bremsflüssigkeit wechseln?

Danke für jede Antwort

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

ich schicke dir mal einen Wartungsplan...

Kühlflüssigkeit muss noch nicht gemacht werden.

Warum willst Du die Glühkerzen ersetzen?

10W40 passt

schau in die Mail

Au revoir

ACCM Matthias

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

Hi, danke für die Antwort und Mail :)

hatte ich irgendwo mal gelesen, dass man die Glühkerzen nach 60tkm wechseln soll...

Habe festgestellt dass ich jetzt 70tkm drauf hab, nicht 60tkm!

Also nach dem Plan muss ich Kühlflüssigkeit garnicht wechseln, bei wieviel KM sollte man das denn wechseln?

Hat jemand Tipps oder eine Anleitung für Bremsflüssigkeit wechseln?

Gruß

Geschrieben

Mein Tipp: Kühlflüssigkeit nie wechseln. Das ergibt sich automatisch beim irgendwann nötigen Wechsel von Wasserpumpe, Kühler, Thermostat, oder wenn´s schlimm kommt ZKD.

Glühkerzen nie vorsorglich wechseln, die braucht man ja nicht beim Fahren. Erst wenn der Motor unwillig startet, bietet sich der Anlass für eine Prüfung.

Gruß Gerd

Geschrieben
Hi, danke für die Antwort und Mail :)

hatte ich irgendwo mal gelesen, dass man die Glühkerzen nach 60tkm wechseln soll...

Gruß

Da waren wohl Zündkerzen gemeint, da paßt es auch mit 60.000.

Geschrieben

Also danke für die Antworten!

Bremsflüssigkeit hab ich mir gerade am Auto angeschaut dürfte kein Problem sein.

Jetzt hab ich aber noch drei Fragen:

1. Ich habe den Kühlflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt, ist so halb voll, da ist so ein roter Schwimmer oder was auch immer das ist zu sehen. Wie voll muss der Behälter sein? Der ist Schwarz, nicht durchsichtig, keine min. oder max. markierung...

2. Wo ist der Kraftstofffilter? Hab den nicht gefunden...

3. Der Ölstand der Servo ist über MAXI ist das schlimm?

Gruß

Geschrieben
Mein Tipp: Kühlflüssigkeit nie wechseln. Das ergibt sich automatisch beim irgendwann nötigen Wechsel von Wasserpumpe, Kühler, Thermostat, oder wenn´s schlimm kommt ZKD.

Mein Tipp: Alle zwei Jahre Kuehlfluessigkeit wechseln. Es sei denn man steht auf den Austausch undichter Heizungskuehler etc.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Also doch Kühlflüssigkeit wechseln? Was denn nun, der eine sagt dies, der andere das ...

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich ist die Kühlflüssigkeit alle 2-4 Jahre zu wechseln. Korrosive Moleküle entstehen durch den Abbau des im Kühlerschutzmittel enthaltenen Ethylenglykol und des allmählichen Abbaus der enthaltenen Additive und Inhibitoren. Verursacht wird der Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors. Regelmäßiger Wechsel des Kühlerschutzmittels im Kfz ist nach 3-4 Jahren notwendig.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben
Also danke für die Antworten!

Jetzt hab ich aber noch drei Fragen:

1. Ich habe den Kühlflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt, ist so halb voll, da ist so ein roter Schwimmer oder was auch immer das ist zu sehen. Wie voll muss der Behälter sein? Der ist Schwarz, nicht durchsichtig, keine min. oder max. markierung...

2. Wo ist der Kraftstofffilter? Hab den nicht gefunden...

3. Der Ölstand der Servo ist über MAXI ist das schlimm?

Gruß

ok also Kühlflüssigkeit wechseln und wie schaut's mit den obigen Fragen aus?

Geschrieben
Mein Tipp: Alle zwei Jahre Kuehlfluessigkeit wechseln. Es sei denn man steht auf den Austausch undichter Heizungskuehler etc.

Gruss,

Tom

Genau, denn das steht auch so im Wartungsheft Deines Saxo. Und auch alle Deine anderen Fragen werde da präzise beantwortet.

Es gibt auch noch ein bißchen mehr zu tun, als Du fragst. Ein wichtiger Punkt zb. die Kupplungspedalhöhe!

Falls Du das Heft nicht hast, kannst Du das bei deinem freundlichen Citroen-Dealer bestellen oder Dir die betreffende Seite von einem Mitleser scannen und zusenden lassen.

Kraftstofffilter ist in der Spritleitung Nähe Tank.

LG Julian

Geschrieben
Genau, denn das steht auch so im Wartungsheft Deines Saxo. Und auch alle Deine anderen Fragen werde da präzise beantwortet.

Es gibt auch noch ein bißchen mehr zu tun, als Du fragst. Ein wichtiger Punkt zb. die Kupplungspedalhöhe!

Falls Du das Heft nicht hast, kannst Du das bei deinem freundlichen Citroen-Dealer bestellen oder Dir die betreffende Seite von einem Mitleser scannen und zusenden lassen.

Kraftstofffilter ist in der Spritleitung Nähe Tank.

LG Julian

Ja ich hab so n Französischen Buch, aber damit komm ich garnicht klar ^^