Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mit meinem BX noch nen Problem

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Habe wenn es längere Zeit regnet im Beifahrerfußraum Wassereinbruch.

Habe schon die Matte ausgebaut aber sehe nur das es von oben hinter der Konsole zeimlich weit rechts in der Ecke herkommt.

Laufen da irgendwelche Entwässerungsröhrchen von Dach lang.

Habe kein Dachfenster!

Oder von wo kann das sonst kommen?

Wäre schön wenn mir einer nen Tipp geben könnte.

Ist zwar zur zeit trocken aber dat liegt daran das schon längere Zeit net langanhaltend geregnet hat.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Jörg!

Mhmmm! Kann es sein, daß die Frontscheibe undicht ist?

Denn wenn Du kein Schiebedach hast, sind da auch keine Entwässerungsleitungen.

Ansonsten hätte ich bei dieser Überschrift sofort auf das Heizungsventil getippt. Das wird sehr gerne undicht beim BX.

Gruß

Michael

Geschrieben

Schließe mich Michael an, prockel mal die Dichtung in der rechten unteren Ecke der Scheibe etwas hoch und sieh Dir an, wie es darunter aussieht. Wenn noch halbwegs gesundes Blech da ist kriegst Du die Sache mit Scheibendichtmasse in den Griff.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Wenn der BX vorne rechts einen Unfall hatte, kann infolge dessen eine Naht unterhalb der A-Säule aufgehen. Um das zu lokalisieren, muß das obere und das untere Handschuhfach ausgebaut werden. Dann noch den Teppich und die Schalldämmung im Bereich unterhalb der A-Säule entfernen und man kann mit Regen aus der Gießkanne prüfen, ob das Wasser dort eindringt.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Jörg!

Hast du schon mal den Wasserablauf unterhalb der Frontscheibe, dort wo der Wischermotor eingebaut ist, überprüft? Nach dem Herbst und Winter haben sich dort gerne Laubreste angesammelt die den Ablauf verstopfen. Dann könnte das Wasser etwa durch den Lufteinlass der Lüftung eindringen.

Gewinkelte Grüße WIEDI

Geschrieben

Den Ablauf beim Wischermotor hab ich kontrolliert Lag zwar was vor aber dat wars nicht.

Der Tipp mit der Frontscheibe ist ne gute Idee hatte nämlich vor kurzem nen Wechsel machen lassen.

ÄHH die Geschichte mit den zwei Handschuhfächern klappt bei mir nicht weil ich noch nen BX I Habe Baujahr 1985.

Ob der Wegen eine auf die Schnauze gekriegt hatt kann ich nicht beurteilen da das Auto erst seit 1996 in unserem Besitz ist aber für diese Sache würde Sprechen das sich vorne auf der Motorhaube ein Klarlack ablöst.

Werde diese Sachen mal kontrollieren.

Wenn geklappt hat meld ich mich noch mal.

Geschrieben

Hallo,

zum Wassereindringen rechts kann es auch kommen, wenn die kleine, dachförmige, schwarze Plastikabdeckung über dem Scheibenwischermotor fehlt, die das Wasser, das von oben über den Grill eindringt, zu den beiden, links und rechts befindlichen Abflußschächten weiterleitet. Das Wasser läuft dann oben über den Wischermotor, weiter über den Lüfter. Wenn der nicht sauber dichtet, dringt das Wasser von dort ein. Zumal wenn die Schächte auch noch verstopft sind (Wiedi). Das Abdeckschild hatte übrigens eine Werkstatt weggelassen, - es einzusetzen ist bisweilen recht nervig. Nachdem ich mir einen Teileträger zugelegt hatte, fiel mir überhaupt erst auf, daß meinem BX dieses Teil fehlte. Seitdem ich es eingesetzt habe, ist alles trocken.

Gruß

Werner

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Auch beim BX der ersten Serie kann man das Handschuhfach ausbauen, dann sieht man schon viel mehr.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Wenn eine neue Scheibe reingekommen ist, ab zur Werkstatt und reklamieren.

Geschrieben

Hab gestern erst mal nach der abdeckung über dem scheibenwischermotor gesucht und nicht gefunden hab mir danach ne neue besorgt und eingebaut.

Mal sehen vielleicht wars das.

auf das herauspoppeln der Dichtung von der Frontscheibe hab ich nicht so wirklich Bock da ich es oben schon mal gemacht hab und sie danach nur mit Dichtmasse wieder zum halten gebracht habe.

Schauen wir mal obs die fehlende abdeckung war.

Geschrieben

Hallo Jörg,

hattest Du ihn mal in die Werkstatt gegeben, um was am Wischermotor, oder am Lüfter machen zu lassen? Das kann auch schon länger, Jahre her sein. Bei mir war es so, daß ich beim Austausch des Lüfters bemerkte, daß dessen Dichtung merkwürdig mürbe, dünn und zusammengepreßt war, gegenüber der des Austauschlüfters (ebenfalls gebraucht). Ich halte es für möglich, daß die hitzegestreßte Dichtung unter ständigem Einfluß von Wasser vor der Zeit verschleißt. Aber doch so zeitverzögert, daß man den Zusammenhang zu der Reparatur, bei der das Schild weggelassen wurde, nicht mehr gleich erkennen kann. Schau Dir mal den Zustand der Dichtung an. Sie sollte etwas wulstig und elastisch sein, wenn sie platt und bröselig wirkt, würde ich sie austauschen. Falls der Zustand nicht recht zu unterscheiden ist, könnte man auch die Befestigungsschrauben des Lüfters nachziehen, damit höherer Anpreßdruck entsteht. Vielleicht genügt das schon. Bei mir war der Wassereintritt in den rechten Beifahrerraum erst wirklich gestoppt, nachdem ich das Schild eingebaut, und den Lüfter neu gedichtet hatte. Das Schild alleine führte lediglich zu einer erheblichen Besserung, die vollständige Lösung war es noch nicht.

Gruß

Geschrieben

Hy Werner,

Werde morgen mal nachsehen ob dies der fall ist.

Bin mit dem Auto so oft in der werkstatt dat ich dir net mehr sagen kann ob wir mal den Wischermotor ausgebaut bzw. den Lüfter ausgebaut hatten.

Aber zurück zum problem!

War übers Wochenende unterwegs und hab festgestellt das der Wassereintritt immer noch da ist. muss doch mal, wenn ich zeit habe, mein Auto "zerlegen".

Die Bodenmatte hab ich schon rausgemacht damit ich sehe wieviel wasser es ist.

Mal ne andere Frage:

Wenn es vom Lüfter her eintritt kann es dann auch an anderen Stellen zum Vorschein tretten?

Oder anders gefragt wo läuft das Wasser dann lang wenn es dort rein kommt?

Geschrieben

Hi Jörg,

noch ne Möglichkeit: Mein Feuchtbiotop rechts vorne UND hinten ist seit letzter Woche ausgetrocknet, nachdem ich EINFACH NUR die Türdichtung der Beifahrertür gewechselt habe! Nach Deiner Beschreibung scheint der Wassereinbruch bei Deinem BX zwar von weiter vorn zu kommen, aber hast Du schon überprüft, ob es eventuell durch die (nicht mehr)-Dichtung der Tür sifft? (Gießkannenmethode: von außen oben reichlich Wasser in den Türspalt - dann allerdings schnell ums Auto herum und von innen fühlen oder sehen, ob's innen unten nass wird).

Ich hab ewig HINTEN gesucht: Teppich rausgeschmissen, Türverkleidung abgenommen, dabei entdeckt, dass die Folie unter der Türverkleidung eingeschnitten war (frühere Reparatur?) und auch die Dichtung der hinteren Tür bei Regen INNEN nass war, aber auch nur manchmal. Durch das vorgeformte Flussbett unter dem Vordersitz schwappte eine Seenlandschaft VON HINTEN NACH VORNE - dachte ich. Erst bei einem Waschstraßenbesuch habe ich gesehen, dass es durch die VORDERE Türdichtung kam - und zwar reichlich!!

Im Nachhinein betrachtet fast schon peinlich, dass man zu einer naheliegenden Lösung erst nach wochenlangem Schweben auf dem Holzweg gelangt!

Auch wenn Dein Wassereinbruch aus anderer (noch verborgener Quelle) stammt: vielleicht hilft's ja als moralische Unterstützung - bist nicht allein bei der Stecknadelsuche . . .

Gruß Bernd (ACCM icke)

Geschrieben

NaJa an die Dichtung hab ich nicht gedacht aber vorne ist sie eigentlich Okay

Das ist allerdings die erklärung für den Wassereintritt hinten den ich schon fast vergessen habe da mir mein Behälter mit Ölbindemittel umgefallen war und dat Bindemittel die feuchtigkeit aus dem Teppich gesaugt hat

Tja aber nun zurück zum problem:

Dichtung ist oben eingerissen!

Wanted: (Gesucht)

Türdichtung Für BX Baujahr 1986

Hinten auf der Beifahrerseite

Wäre gut wenn nicht so teuer! Da armes Azubi der ziemlich an seinem BX hängt weil is einfach nur geil BX zu fahren.

Aber ich glaub das geht nicht nur mir so (grins) :-))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...