Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aber ich bin es langsam leid, daß uns ständig die Täterrolle aufgebürdet wird. Was können wir denn dafür, was ein eingereister Österreicher vor fast 70 Jahren angerichtet hat? Irgendwann ist's auch gut. Es darf nicht vergessen werden, aber es darf heute auch nicht auf UNS herumgehackt werden.

Was haben denn die Amis mit den Indianern gemacht? Oder damals die Franzosen? Und auch die Türken? Und noch viele andere Völker... Darüber echauffiert sich heute kaum noch jemand. Ist ja auch viel zu lang her.

Auch wenn mich jetzt manche gern ohrfeigen würden.

Für diesen reaktionären Schwachsinn sind Ohrfeigen noch viel zu milde.

Geschrieben

Finde ich auch: Kopf ab!

Britischer Humor ist meistens exzentrisch und herb,

in diesem Fall geht er für mein Gefühl zu weit. Daß

die Briten gerne Nazi-Späße machen ist aber erstens

leicht mißverständlich und zweitens kaum abzuschaffen.

Michael Palin hat das vor Kurzem ausgedeutscht.

Am besten versteht man die beabsichtigte Komik

wohl mit einem Verweis auf Charlie-Chaplins Filmzitat.

Wie zackig deutsche Autos sein mögen, so barock sind

die Briten und so sinnlich-ätherisch die Franzosen.

Soweit das Klischee.

L.

Mads-citronaut
Geschrieben
das schönste an der ganzen werbung ist der deutsche akzent zum schluss. DAS macht es so richtig rund :D

mads, ihr habt ja auch einen schrägen humor. de grønne slagtere etc…

Emt, den Dänischen Humor ist irgendwie nicht so weit weg entfernt vom Englischen. Ziemlich derb und Schwarz, basiert sich sehr auf Klischees. De Grønne Slagtere ist einen sehr guten Beispiel dafür

Geschrieben
Emt, den Dänischen Humor ist irgendwie nicht so weit weg entfernt vom Englischen. Ziemlich derb und Schwarz, basiert sich sehr auf Klischees. .....

Stimmt wohl !

Als Bsp. fällt mir direkt das überkommene Festhalten an "Dänischer Krone" und "Britischem Pfund" ein icon12.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

ich weiß nicht, was der Friedmann sich hier aufregt: habt Ihr in diesem Spot irgendeinen Juden gesehen ?

Es geht v.a. um typische Vorurteile, wie Gartenzwerge, Blasmusik, Trachten, Bratwurst, ....

Geschrieben

Hin oder her, Richtig oder Falsch, Humor oder bitterer Ernst. Ist alles eine Sache des Betrachters.

Klar, die Werbung ist typisch Deutsch. Wo war die Autobild als Audi den LKW geschleppt hat? Da hat keiner gemeckert das die Anhängelast deutlich überschritten wurde!!!

Man, seht das doch mal mit dem Humor der Britten. Der schleimige Typ (Klaus) hat eben nur Augen für seinen C5, die Alte im Dirndl wo ihr fast die Dinger raus fallen läßt ihn einfach kalt. Typischer deutscher Mann eben.

Stellt sein Auto auch einfach da ab wo Platz ist. Und wenns eben direkt vorm Tor ist. Oder wie bei dem Lokal, direkt vor dem Fenster wo er sitzt, damit keiner an sein Schmuckstück geht.

Echt, Ihr hört nur die Musik, seht nenn Adler und paar alte Gebäude und schon denkt Ihr der Krieg hat angefangen.

Mach doch mal die Musik aus und laß die Bilder wirken. Und versprochen, nach dem 5. mal werdet auch Ihr die Werbung verstehen.

P.s.: Ich freue mich jetzt schon auf die Komentare der tuninghassenden Citroenfahrer. Ach, wieder so ein Klischee.

Geschrieben
Der Werbespot ist schon gut. Auch der Quiz "How German are you?" passt dazu. Es zeigt sich aber auch , dass so ein Thema nicht leicht zu händeln ist. Wenn man dem Quiz glauben schenkte, wäre Mozart kein Deutscher gewesen. Das ist nun wirklich Blödsinn.

http://www.citroen.co.uk/microsite/citroen-c5/how-german-are-you/

Wolfgang wurde am 27. Januar 1756 um acht Uhr abends als siebtes und zweites überlebendes Kind der Familie in Salzburg in der Getreidegasse 9 in einer Dreizimmerwohnung eines Mehrfamilienhauses (Hagenauer Haus) geboren. Seine Eltern, aus beruflichen Gründen in das kirchliche Fürstentum Salzburg gezogen, waren der aus Augsburg stammende fürstbischöfliche Kammermusikus (ab 1757 Hofkomponist und ab 1763 Vizekapellmeister) Leopold Mozart und die aus Sankt Gilgen stammende Anna Maria Pertl. Schon am Vormittag nach seiner Geburt wurde er im Dom von Salzburg auf die Namen Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus getauft. Der Rufname war Wolfgang bzw. Wolferl oder auch Woferl.

zum weiterlesen hier lang.....http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart

Geschrieben (bearbeitet)
Wolfgang wurde [...] in Salzburg [...] geboren. ... zum weiterlesen hier lang.....http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart

Ja, nur hier muss man klarstellen, dass Salzburg damals zum "Heiligen römischen Reich deutscher Nation" gehörte... somit ist das Ansichtssache, ob Mozart nun Deutscher war oder nicht.

Denn erst 1805 (entgültig dann 1816) kam Salzburg zu Österreich.

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Klar, die Werbung ist typisch Deutsch...

So ein Quatsch, der Werbespot ist weder typisch deutsch, noch zeigt er typisch deutsche Eigenschaften, noch wird er in Deutschland gezeigt.

Er zeigt allenfalls Klischees aus englischer Sicht über Deutschland und die Deutschen, worüber möglicherweise die Briten schmunzeln können. Möglicherweise, so gut kenne ich "die Briten" ja nicht.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich meine damit den Inhalt der Werbung, mach mal den Ton weg und genieß die Bilder.

Fangen wir mal an....

Ein Typ der seiner Familie unbedingt beweisen muß das er DER Bessere ist. Da war es im fechten. Hat dem Hansel seinen geliebten Kopfschmuck kaputt gemacht. Geh mal nach Bayern und brech mal so einem (sind die deutsch) da einfach die Feder vom Hut. Viel Spaß

Dann eben diese bekloppten Gartenzwerge. Jeder mit Garten hat mindestens einen irgendwo, und wenn er nur ganz weit versteckt steht....

dann parkt er eben vor der kapelle, laß ihn einfach....

Blasmusik ist in Deutschland, jedenfalls in einigen Regionen, oder wars wieder Bayern, sehr beliebt.

Dann die gute Frau die ihm die Würste auf den Tisch knallt, nicht sehr höflich, die Britten machen das besser. Sie lehnt sich weit über den Tisch und schaut ihn mehr oder eher weniger verführerisch an. Er hat nur Augen für sein Auto. Des Deutschen liebstes Kind ist das Auto!!! Scheint bei dir auch so zu sein....

Es soll sogar welche geben, die sich als Alibi eine Familie mit Frau und Kindern anschaffen. Ist aber deutlich teurer als ein Auto.

Die Autobahn, Deutschland hat sie, zum Glück, und es sind zum Glück noch einige wenige freigegeben. Mehr soll das Schild nicht aussagen. Auch der LKW, es ist einfach ein Zeichen für den Verkehr in Deutschland. Der hatte ebenfalls ein Kennzeichen aus Bayern GAP.

Dann die Fahrt vorbei an den Arbeiterschließfächern, auch genannt Wohnblöcke!!!

Ist doch normal in Deutschland. Schnöde, langweilige Bauten eben.

Das Brandenburger Tor kennt auch die ganze Welt, es gehört zu Deutschland und hat im Ursprung nix mit Hitler zu tun.

Und das Stadion ist einfach mal ein Zeichen für den Sport, das ist sowas wie Fußball und so, welcher ja in Deutschland mehr oder weniger betrieben wird.

Und schau mal, wir hatten dieses Jahr etwas was England nicht hatte, ne Fußball-EM.

So, und nu tief durchatmen, Film starten und Ton aus.

Ich mach mich dünne....

Geschrieben
Wolfgang wurde am 27. Januar 1756 um acht Uhr abends als siebtes und zweites überlebendes Kind der Familie in Salzburg in der Getreidegasse 9 in einer Dreizimmerwohnung eines Mehrfamilienhauses (Hagenauer Haus) geboren.

Salzburg wurde nicht von den Habsburgern regiert, sondern war damals ein unabhängiges Erzbistum und - wie badscooter schreibt - Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

Mozart selbst hätte die Frage, ob er Deutscher sei, höchst töricht gefunden. Aus den Briefen an seinen Vater stammen zum Beispiel folgende Sätze:

"Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Mutes hält, ist, dass ich ein ehrlicher Deutscher bin."

"Teutschland, mein geliebtes Vaterland, worauf ich, wie Sie wissen, stolz bin."

Mozart war ein vor allem Genie. Und für jeden Musikliebhaber ist die Frage, ob er Deutscher war, zweitrangig. Das Gegenteil zu behaupten, ist aber schlicht albern. Und auch in einem Werbespot ist so ein fauxpas peinlich.

Mads-citronaut
Geschrieben
Stimmt wohl !

Als Bsp. fällt mir direkt das überkommene Festhalten an "Dänischer Krone" und "Britischem Pfund" ein icon12.gif

>>Oberhesse

Emnt, Oberhesse. Genau wie die Briten sind wir stolz auf uns, und obwohl wir auch (wie die Briten) historisch gesehen unsere Leichen im keller haben - darüber können wir gut lachen, lieber über irgendwas gut lachen als sich darüber zu schämen. Vergangenheit ist Vergangenheit.

Übrigens, a pos pros Englischen und Dänischen Humor:

Wir Dänen lieben es ganz herzlich wenn der Kollege/Nachbar/Schwiegervater/Bruder/Gattin irgendwas doofes macht, worüber man lästern kann. Lästern ist gut, das machen wir gerne.

Ein sehr sympatisches beispiel: Kvajebajer.

Wenn irgendjemand irgendwas doofes gemacht hat, wird oft "Kvajebajer!" hervorgerufen.

Ich übersetze mal: Kvaje heisst: At kvaje sig - in Deutsch: Irgendwas dummes zu machen, z. B. mit der Transporter ne Beule im Chef-Audi A8 zu machen.

Bajer ist øl. Stammt übrigens von "Bayer" brauche Ich wohl nicht zu übersetzen.

Kvajebajer heisst also: Ohh mann, da hassu vielleicht Scheisse gebaut. Gehma für uns alle Bier holen, das hast du ehrlich verdient.

Statt das zu sagen, sagt man einfach: Kvajebajer! Dann wird bajere (Bier im Pluralis) geholt und irgendwie ist dann Schwamm drüber. Auf grössere Arbeitsplätze können das ganz schön ins Geld gehen.

Ist doch sympatisch, oder...?

Geschrieben

so, in der heutigen AB jede Menge Leserbriefe (auch meiner): großteils positiv !!!

Geschrieben

mein favorit ist aber:

"allein diese werbung ist für mich ein grund, nur deutsche autos zu fahren!"

janee is klar, andere gründe fallen mir ja auch nicht ein! lol!!!

Geschrieben

Tja, wenn das so ist... Dann müßten ja die Citroen-Verkaufzahlen im UK nächstens explorieren?

Geschrieben

das "Problem" für viele sind nicht die Klischees, sondern die Tatsache, daß es um die NS-Zeit geht.

Dies kotzt mich langsam an !

Die Klischee-Werbung von RENAULT mit Sushi, Bratwurst und Baguette stört niemanden ...

GSASpecialViersen
Geschrieben
das "Problem" für viele sind nicht die Klischees, sondern die Tatsache, daß es um die NS-Zeit geht.

Dies kotzt mich langsam an !

Die Klischee-Werbung von RENAULT mit Sushi, Bratwurst und Baguette stört niemanden ...

Und hier verarscht Renault sogar die Gebrüder Grimm. Wie tragisch! :D :D

http://de.youtube.com/watch?v=hJ-M03UC-3I

Habe übrigens mehrfach über die C5-Reklame gelacht. Habe ich jetzt ein mangelndes Schuldbewusstsein?

LG,

Oliver, schwarzen Humor liebend

Geschrieben

Habe übrigens mehrfach über die C5-Reklame gelacht. Habe ich jetzt ein mangelndes Schuldbewusstsein?

ja, Du unverbesserlicher Deutscher :-))))))))))))))))))))))

Geschrieben
...sondern die Tatsache, daß es um die NS-Zeit geht. ...

Da liegt der NS-Bezug wohl im Auge des Betrachters; wie weiter oben andere schon geschrieben haben: Es gibt in dem Spot kein einziges Nazisymbol, auch keine unterschwellige Verknüpfung. Was zu sehen ist, sind sämtlich Klischees aus der Kaiser-Wilhelm-Epoche.

Geschrieben

So nach langem Lesen und 3maligen Schauen muss ich sagen hätte niemand vorab gesagt „Ich finde es traurig, wenn französische Autos mit britischem Blick auf Nazideutschland verkauft werden sollen...

hätte ich die Werbung ohne diesem gelesen wärs einfach eine gute Werbung auf unsere Klischees gewesen und das find ich gut!

Schlecht hingegen ist mal wieder der Vergleich des

Würstchen Gartenzwerge fantastische Musik etc / Nazi Kampf Bb.Tor = Hitler etc

Wenn ich dort lang fahr und sehe das BB Tor empfinde ich es als schönes Bauwerk und nicht als.... man kann immer suchen und bei jedem wird man früher oder später etwas finden an der Art, Verhalten, Besitz oder ähnlichem wo man sagen kann: "Typisch...."

Geschrieben

CITROEN hat doch mit dieser Werbung alles richtig gemacht: man spricht über die Werbung und somit über die Autos.

Diejenigen, die nun drohen, aufgrunddessen keinen CIT zu kaufen, fahren doch sowieso VW oder so ...

CITROEN: Glückwunsch zur gelungenen Werbung :-)))

GSASpecialViersen
Geschrieben
mein favorit ist aber:

"allein diese werbung ist für mich ein grund, nur deutsche autos zu fahren!"

janee is klar, andere gründe fallen mir ja auch nicht ein! lol!!!

Moin,

wenn man danach ginge, müsste man so ziemlich jedes Fabrikat boykottieren. Volksmurks leistet mit dem Tourdreck-Spot in den Bergen Vorschub zur Umweltverschmutzung, also müsste man den auch boykottieren. Genauso müsste man die Baumarktkette Hornbach boykottieren, weil Sie eine ANTIDISKRIMINIERENDE Printkampagne mit Schwulen, Senioren, ausländischen Mitbürgern und Behinderten gemacht hat. Tenor: es ist wurscht, was Du bist. Aber du kannst was!

Und noch viel schlimmer: Renault bedient sich in einem ziemlich ironischen Spot für den Clio Sport eines jungen Mädels und jeder Menge Pferde. Tenor: Mädchen lieben Pferde. Will dieser Herr dann auch Renault boykottieren? :D

Mit Verlaub, aber ich kann diese Position nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist dieser Herr ein chronisch verbiesterter, chronisch untervögelter, pedantischer Ex-Finanzbeamter in Rente mit akkuratem Reihenhaus, der von Mutter nicht mehr ran gelassen wird.

Im Übrigen bin ich jedes Mal wieder erstaunt, wie witzig und frech Werbung im Ausland sein kann. In D wird nur die dröge Scheisse gesendet, von ein paar rühmlichen Ausnahmen abgesehen.

Ach ja, und wenn eine Kampagne Preise einheimst, kann sie ja so schlecht nicht sein, oder?

LG,

Oliver