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Federkugellage Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, die Federkugeln bei meinem Xantia zu wechseln. Es ist ein X2 mit Hydraktivsystem. Bei den hinteren Kugeln weiss ich nicht, welche die Antisink und welche die Hydraktivkugel ist. Radkugeln sind klar. In der Mitte des Wagens ist eine Kugel in horizontaler Lage und im rechten Drittel eine im ca. 45° Winkel nach oben eingeschraubt. Was ist nun welche? Und bei welcher besteht die Gefahr, dass die Hydraulikleitung abreisst, wenn nicht gegen gehalten wird? In den Cit Doks ist es nicht klar ersichtlich.

Danke im Vorraus

Geschrieben

Hiiieeer!

Die Hydraktivkugel sitzt auf einem Anschluss MIT Elektroventil, das Ventil der Antisinkkugel hat KEINEN Kabelanschluss.

Diese Kugeln müssten fest in den Haltern sitzen. Ohne den Xantia vor Augen zu haben, ist es aber möglich, dass das komplette Ventil mitsamt der Kugel ausgebaut werden muss, um die Kuller dann tauschen zu können. Beim XM ist das bei der vorderen Hydraktivkugel der Fall.

Die Leitungen der hinteren Federzylinder können abreißen wenn die Hydraulik beim anlösen der Kugeln nicht unter Druck steht, weil sich die Zylinder dann verdrehen können. Ansonsten können natürlich alle Schraubnippel festgegammelt sein.

Geschrieben
In der Mitte des Wagens ist eine Kugel in horizontaler Lage und

Druckspeicher ("AntiSink")

im rechten Drittel eine im ca. 45° Winkel nach oben eingeschraubt.[

Hydractivekugel

Und bei welcher besteht die Gefahr, dass die Hydraulikleitung abreisst, wenn nicht gegen gehalten wird?

Druckspeicher - Erst die Hydraulikleitung rausschrauben, dann die Kugel...

Gibt aber auch einige gute Bilder dazu hier im Forum.

Markus

Geschrieben
...dass das komplette Ventil mitsamt der Kugel ausgebaut werden muss, um die Kuller dann tauschen zu können. Beim XM ist das bei der vorderen Hydraktivkugel der Fall.
???
Geschrieben

???

ich habe die vordere Hydraktivkugel ohne Ausbau der Aufnahme nicht heraus bekommen.

Geschrieben

Die geht auch ohne Ausbau raus. Man benötigt einen Kettenschlüssel mit schlanker Kette, die geht dann grade so rum.

Geschrieben
Die geht auch ohne Ausbau raus. Man benötigt einen Kettenschlüssel mit schlanker Kette, die geht dann grade so rum.

dann war wohl meine Kette nicht schlank genug :D . Der Ausbau war aber auch nicht schlimm.

Geschrieben

Mercie an alle. Jetzt hab ich noch was: Ich habe nun alle Kugeln bis auf die Antisink erneuert. Schön weich ist alles wieder, aber mein Auto sagt jedesmal kräftig "Ja", wenn ich bremse und beugt sich beim Gas geben wie zum trtinken nach hinten.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Peter,

das Aufsteigen des Hecks beim Bremsen liegt mit Sicherheit an Luft in den hinteren Bremsleitungen. (Beim anhaltenden Bremsen senkt sich das Heck wieder? Bingo!)

Also bitte einmal komplett entlüften, was bei den HP-Bremsen ja ein einfaches Durchspülen ist, das man ohne Helfer alleine durchführen kann. (Stock zwischen Bremspedal und Fahrersitz klemmen!)

Das Beschleunigungseinsinken der Hinterachse bestätigt nur, daß die Kullern fällig waren: It's not a bug, it's a feature!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

das Aufsteigen des Hecks beim Bremsen liegt mit Sicherheit an Luft in den hinteren Bremsleitungen.

>>Jürgen

Hallo Jürgen, wehe wenn nicht!

Geschrieben

Danke Jürgen, das war die Ursache.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Jürgen, wehe wenn nicht!
Puuh, da hab' ich ja nochmal Glück gehabt! ;)

Frohes Weiterschweben, Herr Rübezahl!

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