Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-(BX) Fahrer.

Ich fahre einen 93er BX Kombi (Rechtslenker) Saugdiesel. Nach einem gnadenlosen Überladen (bei umgeklappter Bank voll mit frisch geschlagenem Buchenholz) sinkt das Auto jetzt nach ca. 3 Stunden stehen vollständig ab. (Die Hydraulik schaffte es auch nicht das vollgeladene Fahrzeug hochzupumpen!) Vorher dauerte dieser Vorgang über 24 Stunden. Habe ich was kaputtgemacht? Wenn ja was? müßte ich was austauschen?

PS: Ich finde diesen Chat absolut klasse, da es hier fast keine BX-Fahrer mehr gibt und ich erst seit einem Jahr in die BX-Klasse eingestiegen bin. Was mich am meisten ärgert ist die hohe Einstufung bei der Versicherung (warum??)

Gruß MArkus Hofmann

Geschrieben

Hi!

Der BX ist genial, leider ist er in der versicherung hoch eingestuft, weil er sehr günstig zu bekommen ist und entspechend oft von Fahranfängern bewegt wird. Zudem kommt es Fahrern von älteren Autos nicht unbedingt auf jede Beule an, die Versicherungen scheinen vorauszusetzen, dass du mit einem neuen Auto wesentlich vorsichtiger umgehst (mal abgesehen davon, dass die Sicherheitsausstattung bei neuen Autos besser ist).

Zu deinem Hydraulik-Problem: Könnte es sein, dass dein Höhenkorrektor schwergängig ist? Vielleicht ist da ein zu großer Rückfluß nach deiner Belade-Aktion...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben
Kugelblitz postete

Hi!

Der BX ist genial, leider ist er in der versicherung hoch eingestuft, weil er sehr günstig zu bekommen ist und entspechend oft von Fahranfängern bewegt wird. Zudem kommt es Fahrern von älteren Autos nicht unbedingt auf jede Beule an, die Versicherungen scheinen vorauszusetzen, dass du mit einem neuen Auto wesentlich vorsichtiger umgehst (mal abgesehen davon, dass die Sicherheitsausstattung bei neuen Autos besser ist).

Zu deinem Hydraulik-Problem: Könnte es sein, dass dein Höhenkorrektor schwergängig ist? Vielleicht ist da ein zu großer Rückfluß nach deiner Belade-Aktion...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Wenn der Höhenkorrektor der Hebel in der Mitte ist, mit dem ich maximale Höhe oder ganz nach unten gehen ist, den finde ich schwergängig. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß Markus

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nein, mit Höhenkorrektor ist ein "Gestänge" an der Achse / Reifen hinten unten drunter gemeint. Schau mal in der Suche, da steht wie man den wieder in Gang bringt.

Gruß

Olli

Geschrieben

Stimmt BX ist ein ziemlich "geiles" Auto (abgesehen von einer DS oder evtl. noch XM). Bin heilfroh vom 3er Golf (Getriebeschaden bei 105000km...) auf BX gekommen zu sein.

Versicherung: Ich bezahle bei ~50% 490€ im Jahr bei der HUK, gibts da was günstigeres? Bestimmt aber was?

MfG Arne

Geschrieben

Hallo Markus Hofmann

Mit Sicherheit ist da etwas in deiner HD-Anlage unnormal undicht.Man kann dies anhand der Rüchlaufmenge meistens feststellen.Das beste wär das du dir einen Funktionsplan b.z.w. Lageplan besorgt und dann versuchst an den Rücklaufschläuchen des LHM-Behälters die Sache ein zu kreisen.Man kann daran dann sehen welches Bauteil den unnormalen Druckverlust herbeiführt.Ich glaub der Dirk Pinschmidt hat dafür nee Menge Unterlagen,er hat mir auch schon mal was geschickt,vielleicht einfach mal nachfragen.Sackt er denn gleichmäßig oder unterschiedlich (vorne oder hinten) ab ??? Häufig macht das Bremsventil als erstes Ärger,man kann dies an dem Rüchlaufschlauch des Bremsventils dann genaustens lokalisieren.Als weiteres kommen die Federbeine vorne in Betracht,naja was schreib ich denn wieder fürn scheiß alles,das lässt sich ja überprüfen und feststellen wo der Druckverlust herkommt.

Mit dem Überladen,glaub ich hat das nix zu tun.Einige meiner bisherigen Bx's habe ich auch schon mehrmals dermaßen voll geladen das im Prinzip nix mehr ging und an anheben war da auch nicht zu denken.Aber abgesackt ist er wegen der Geschichte im nach hinein nie,nach dem überladen.

schwebender Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

hallo,

@Arnebx: Die WGV-Versicherung ist bei Regionalklasse 6 die günstigste. Habe das mal vergleichen lassen. Zahle mit Grundbesitzer-Rabatt und "Rab. Fahrer über 23 Jahre" bei 45% in der Haftpflicht nur ca. 270,- €. Die sin auch im Schadensfall sehr kulant und relativ schnell. Hatte mal einen Diebstahlschaden regulieren lassen müssen (alter Mercedes) - war damit zufrieden.

Vielleicht wäre das ein Tipp.

mfg "Landy"

citroen bx - normal ist das nicht. Fährt aber super.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bei einem Umzug vor 20 Jahren mußte mein GS Break so viel schleppen, dass er schon nach ca. 1 Std. vollständig abgesunken war. Aber nach dem Starten kam er mit viel Drehzahl und Geduld wieder hoch. Man kann eigentlich nix falsch machen, außer mit derartiger Überladung auf der Autobahn stundenlang 140 Sachen fahren - das machen dann die Reifen nicht mit. Bis bei der beschriebenen Umzugsfahrt ein hinterer Reifen platt wurde, ließ sich der überladene GS mit 1 Daumen am Lenkrad mit 140 - 150 auf der Autobahn problemlos dirigieren. Und da das Ersatzrad weder im noch unterm Kofferraum ist, ging der Radwechsel auch problemlos ab. Nicht dran zu denken, wenn ich damals bei einsetzendem Regen hätte ausladen müssen ... (wer VW fährt ist selber schuld)

Geschrieben

Hallo Markus,

es paßt zwar nicht zum Thema, aber wo hast Du den Rechtslenker her?

Ich bin nämlich Fan, habe früher (vor ca. 4 Jahren) einen rechtsgelenkten Ford gefahren. Nun bin ich aber bei den Schwebenden gelandet, d.h. bei DS, XM und vorher mal kurz CX. Habe mal in der Clubzeitung inseriert, aber ohne Erfolg. Ich möchte eigentlich nicht schon wieder nach England rüber, alles viel zu kompliziert. Hast Du vielleicht Beziehungen?

Mit citroenistischen Grüßen Wolfram

Markus Hofmann
Geschrieben
ACCM Wolfram postete

Hallo Markus,

es paßt zwar nicht zum Thema, aber wo hast Du den Rechtslenker her?

Ich bin nämlich Fan, habe früher (vor ca. 4 Jahren) einen rechtsgelenkten Ford gefahren. Nun bin ich aber bei den Schwebenden gelandet, d.h. bei DS, XM und vorher mal kurz CX. Habe mal in der Clubzeitung inseriert, aber ohne Erfolg. Ich möchte eigentlich nicht schon wieder nach England rüber, alles viel zu kompliziert. Hast Du vielleicht Beziehungen?

Mit citroenistischen Grüßen Wolfram

Markus Hofmann
Geschrieben

Hallo Wolfram,

ich habe den BX übers Internet in Deutschland gekauft. Ein älterer Herr aus GB hatte den Wagen dort neu gekauft. Zu seiner Rente ist er nach Deutschland gezogen und hat bei Neukauf eines anderen Fahrzeuges den BX zum Händler in Zahlung gegeben. Ich fahre den Wagen seit 15 Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden. Im Juni bekomme allerdings ein Firmenfahrzeug. Derzeit ist noch nicht klar ob ich den BX dann verkaufe oder weiter fahre. Mail mich doch mal direkt unter markus.hofmann@beister oder bum.hofmann@t-online mit Deiner Telefonnummer an. Ich maile Dir dann mal meine Nummer zurück bzw. rufe Dich an.

viele Grüße Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...