Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe in meinem X1 ein Sony CD-Tuner, mit dem ich nur den Öffentl.Rechtl. SWR sauber rein bekomme. Die Privaten Sender (vermutlich schwächer sendend) werden ständig gestört.

Was kann ich tun um einen bessern Empfang zu bekommen?

Geschrieben

Was meinst Du mit gestört? Setzt der Empfang aus, oder überlagert ein anderer Sender? Rauscht es?

Geschrieben

ist mit der orginal antenne irgendwie normal, die ist nicht so pralle, hatte ne nachrüst auf dem dach, da lagen welten zwischen.

Geschrieben

Ich würds aber auch teilweise auf das radio schieben, ich hab mit meinem alpine nämlich super empfang. Trotz original antenne

Geschrieben

Hallo Marco,

in meinem X2 war ein Kassettenradio vom Werk eingebaut. Als ich ein Kenwood mit MD Player eingebaut habe, war der Empfang ganz schlecht. Ich habe herausbekommen, dass die Antenne einen Vorvertärker (im Fuß) hat, den das Radio beim Einschalten über die Antennenleitung mit 12 V speist. Es gibt Zwischenstecker/Weichen, die diese Einspeisung herstellen, auch für "Fremdfabrikate", z.B. aus dem geschalteten Spannungsausgang des Autoradios für eine Motorantenne beret stellen. Frag mal im guten Fachhandel!

Gruß: Marcell

Geschrieben
Hallo Marco,

in meinem X2 war ein Kassettenradio vom Werk eingebaut. Als ich ein Kenwood mit MD Player eingebaut habe, war der Empfang ganz schlecht. Ich habe herausbekommen, dass die Antenne einen Vorvertärker (im Fuß) hat, den das Radio beim Einschalten über die Antennenleitung mit 12 V speist. Es gibt Zwischenstecker/Weichen, die diese Einspeisung herstellen, auch für "Fremdfabrikate", z.B. aus dem geschalteten Spannungsausgang des Autoradios für eine Motorantenne beret stellen. Frag mal im guten Fachhandel!

Gruß: Marcell

Das sind die sogenannten Phantom-Einspeisungen. Die gibt es ab 7,50 € bei ebay

(Rubrik Auto & Motorrad: Teile > Auto-Hi-Fi & Navigation > Kabel & Stecker)

Bislang war ich aber der Meinung die brauchen nur PKW vom VW Konzern.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Was meinst Du mit gestört? Setzt der Empfang aus, oder überlagert ein anderer Sender? Rauscht es?

Es rauscht ständig oder setzt auch mal kurz der Empfang aus.

Geschrieben
in meinem X2 war ein K.......

Hi Marcell,

ist da aber beim X1 auch ein Vorverstärker im Fuß?

Geschrieben

Hallo Marco,

aus welcher Gegend bist Du ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Marco,

aus welcher Gegend bist Du ?

Gruß Herbert

Hi Herbert,

Raum Stuttgart. Wieso fragst Du?

Geschrieben

Hallo Marco,

hätt ich mir denken können ;-)

Ich hab Radios betreffend schon viel erlebt.

Es gibt gute und weniger gute Empfangsteile in Radios.

Gute sind immer etwas teurer. Eine Einschränkung gibt es aber.

Wenn ein schlechtes Empfangsteil gut eingestellt ist, kann der Empfang besser sein als mit einem schlecht eingestellten guten.

Da Du SWR, bei Dir starker Sender ohne Probleme bekommst, geh ich von einem nicht richtig justierten oder schlechten Empfangsteil aus.

Radios sind heute "billige Massenware". Leider.

Ich hatte in den letzten 30 Jahren genau eines, das am Weinsberger Kreuz und im Leonberger Tunnel nicht ausgestiegen ist. Stereoempfang von Anfang bis Ende.

War ein Audi Gamma (Blaupunkt).

Hier bei mir reicht es in einen Ort hereinzufahren und die meisten Privatsender (schwache Sendeleistung) steigen aus.Sendeturm ist Luftlinie 5 km entfernt.

Ich kann ihn sehen und trotzdem ist der Empfang schlecht.

Wenn ich im Tal unterwegs bin ist selbst SWR nur mit viel Optimismus ertragbar.

Die Streuungen bei Radios sind sehr groß.

Teste wenn möglich mal ein anderes.

Gruß Herbert

Geschrieben

Teste wenn möglich mal ein anderes.

Hallo Herbert,

hab leider keines verfügbar. Werde wohl doch mal die Variante mit dem Phantom-Stecker versuchen müssen.

Geschrieben

Wenn Deine Antenne das braucht, logisch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Gibt es nicht hin und wieder Probleme mit korrodierten Antennenfüßen und gebrochenen Antennenkabel am Stecker. Der Antennenfuß sollte doch hinter der Innenraumleuchte erkennbar sein.

Ich glaube nicht das die Antenne vom Xantia1 einen Verstärker hat.

Beim ZX meiner Eltern war das Antennenkabel am Stecker gebrochen.

Eventuell in einer empfangsschwachen Gegend das Radio herausziehen und am Kabel "wackeln". Ggf. den Stecker tauschen. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379758

Wird dann noch ein Adapter benötigt: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=320218

oder hat das Sony-Radio den passenden Anschluß? Falls ja, kann auch der jetzige Adapter defekt sein: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=323284

M.f.G.

Ronald Xsara 1.8 SX Break mit Sony CDX-GT 300 und LFB

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Stimmt, bei meinem Xantia war auch das Antennenkabel gebrochen!

Geschrieben

Der X1 hat keinen Vorverstärker im Antennenfuß.

Prüf mal das Kabel und die vor allem die Verschraubung des Antennenstabes, da gammelt es gern und das ist gar nicht gut für den Durchgang.

die Antenne sollte optimal die gleiche Neigung haben wie die Windschutzscheibe.

Wenn es dann noch nicht reicht, Sony rauswerfen, Becker einbauen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Glaube kaum, daß das Radio Schuld ist. In meinem Wagen ist auch ein Sony eingebaut worden, das hat einen erstklassigen Empfang.

Geschrieben

Also am Kabel und am Stecker konnte ich nichts finden, scheint i.O. zu sein.

Was sagt Ihr zu den Antennenverstärkern von Ebay, welche man einfach ans Kabel anschliesst, und mit 12V versorgt?

@ Ronald

wo sitzt denn bei Dir die Innenraumleuchte? Bei mir ist unter der Antenne der IR-Empfänger für die ZV. Und dahinter ist nichts zugänglich.

Geschrieben

Besorg Dir eine billige Autoantenne und steck sie statt der Bordantenne an. Wenns besser wird ist entweder im Kabel ein Bruch, oder der Fußanschluss korrodiert. Wirds nicht besser, dann ists das Radio. Mit Verstärkern ist das so eine Sache. Die verstärken nämlich alles was daher kommt,auch das Störsignal. Der Abstand zwichen Nutz und Störsignal bleibt dann der gleiche. So ein Verstärker gleicht Verluste durch lange Antennenkabel aus, trägt aber kaum dazu bei, den Empfang zu verbessern.

Geschrieben

Antennenverstärker verstärken das ankommende Signal , d.h es werden auch die Störgeräusche verstärkt. Ein Freund von mir hat mal sowas eingebaut mit null verbesserung.....

Geschrieben

@ Ronald

wo sitzt denn bei Dir die Innenraumleuchte? Bei mir ist unter der Antenne der IR-Empfänger für die ZV. Und dahinter ist nichts zugänglich.

Ich habe einen Xsara. Da ist die Leuchte direkt unter der Antenne.

Ein Verstärker muss direkt hinter der Antenne angeschlossen werden. Am Kabelende bringt der Nichts.

Kann man den Durchgang vom Antennenstab zum Stecker nicht mit einer Prüflampe testen?

Wie alt ist das Radio?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Klar kann man den Durchgang von der Antenne zum Stecker den durchgang messen. Ist schließlich auch nur ein Draht. Man sollte aber dann auch mal die Masse des Antennenkabels prüfen. Zwischen der Masse und dem Antennenstab darf aber kein Durchgang messbar sein. Und messen natürlich nur bei abgestecktem Stecker.

hm-electric

PS: Wenn ein Elektriker Prüflampe liest, wird dem schlecht, denn dieser denkt dann an eine 230V Glühlampe, an unisolierte Drähte, mit der gefahr eine gewischt zu bekommen................

Geschrieben

Hi,

ich hatte hier schon mal einen Thread geschrieben wegen schlechtem Radioempfang bei meinem X2 Break.

Und ich hatte alles ausprobiert was zu probieren geht!

Antenne gewechselt; Kabel gewechselt; Massekontakte kontrolliert und direkt zum Radio gelegt; separate Batterie für das Radio, um es von der Bordspannung unabhängig zu machen; Entstördrossel eingebaut; drei Radios getestet (ein Grundig, ein Philips, ein Unsiversum) und nix hat was gebracht!

Ich stand kurz vor der Weißglut!

Doch dann, ja dann, habe ich in der Bucht ein älteres Blaupunkt (Lausanne CD30) erstanden!

Und ich habe EMPFANG!!! Immer und überall! Und das auch noch sehr gut!

Geschrieben

PS: Wenn ein Elektriker Prüflampe liest, wird dem schlecht, denn dieser denkt dann an eine 230V Glühlampe, an unisolierte Drähte, mit der gefahr eine gewischt zu bekommen................

Für den Zweck reicht ja auch ein Draht mit Batterie oder Strom vom Zigarettenanzünder und eine Glühlampe. Nicht jeder hat ein Multimeter.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Hi,

Doch dann, ja dann, habe ich in der Bucht ein älteres Blaupunkt (Lausanne CD30) erstanden!

Und ich habe EMPFANG!!! Immer und überall! Und das auch noch sehr gut!

Darum ist das Alter des Radios wichtig. Mein erstes Sony-Radio (1995) hatte Probleme mit der AF-Funktion. Da war der Tuner noch zu langsam und es kam bei eingeschalteter AF ständig zu Unterbrechungen und Störungen.

Die Radios ab 2000 haben das Problem aber nicht mehr.

Ein Blaupunkt Lübeck (RDS+Kassette) zum Testen habe ich noch rumliegen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break