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Hilfe! CX: Flackernde Ladekontroll-Lampe


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Geschrieben

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein CX,bzw dessen Ladekontroll-Lampe Mucken...

Bei ca. 100-120, aber manchmal auch beim Anfahren und seit heute sogar in Rechts- aber nicht in Linkskurven, flackert die Ladekontrolle auf....

Weiß einer, woran das liegen könnte? Übliche Verdächtige? Wo suchen?

Will morgen aus dem Urlaub nach Hause, aber das macht mir schon ein paar Sorgen, zumal das Flackern immer häufiger und schlimmer wurde und unabhängig davon ist, ob nun viele Verbraucher eingeschaltet wurden oder nicht...

Wenn die Batterie aus irgendwelchen Gründen während der Fahrt ihren Geist aufgibt, dann ist doch sicher auch gleich der Motor aus und damit auch das Lenken etwas schwierig, oder??

Kann auf der Autobahn blöd sein....

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, bevor ich mich morgen auf die Heimreise mache...

Danke!

Beste Grüße

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein erster Hinweis auf entweder den Regler, oder die Dioden. Nun weiß ich nicht, ob das bei Dir alles einzeln Tauschbar ist. Dioden sind in der Regel nicht tauschbar. Klopf mal vorsichtig mit dem Hämmerchen gegen die LiMa. Wenn Du Glück hast, ist nur eine der Kohlen wegen Abrieb, etc. nicht richtig nachgerutscht. Ist aber (leider) selten der Fall.

Wenn die LiMa ausfällt kannst Du noch so lange weiterfahren, bis die Batterie, die das Fahrzeug ja dann mit Strom versorgt unter die Spannung von 6 Volt fällt. Dann ist's vorbei.

Unter 6 Volt schaltet die Einspritzanlage ab - dann stehst Du.

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stephan,

schau Dir mal die Kabel genau an, bzw. zieh mal kräftig dran.

Das könnte ein Wackler sein. An der Lima oder von dort weg.

Defekte Lima nur in Rechtskurven ??

Defekte Batterie nur in Rechtskurven ??

Kabelbruch wäre auch noch möglich.

Ich denke es hat mit der Bewegung des Antriebs und einem lockeren oder abreissenden Kabel zu tun.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Das "Rechtskurven-Syndrom" kenne ich. Hier flackerte es nicht nur, sondern es stellte sich gerne der Motor ab! Schuld war die Batterie. Sie war nicht erst vier, fünf Jahre alt, wie ich geschätzt hatte, sondern achtkommafünf, wie dann beim Tausch festgestellt wurde. Junge, wie die Zeit vergeht...

Seit der neuen Batterie ist das mysteriöse Syndrom Geschichte, und ein paar weitere -nicht minder rätselhafte - Eigenheiten ebenfalls.

Geschrieben
Weiß einer, woran das liegen könnte? Übliche Verdächtige? Wo suchen?

Wenn Kabelschuhe säubern, Kabel prüfen und leichte Schläge auf die Lima (wie der streunende Hund schrieb) nichts helfen, dann verabschieden sich vermutlich gerade die Dioden im Regler. Allerdings lässt sich bei den meisten Limas der Regler sehr schnell und problemlos austauschen, ohne dass die Lima demontiert werden muss. Ist also keine große Sache.

Wenn die Batterie aus irgendwelchen Gründen während der Fahrt ihren Geist aufgibt, dann ist doch sicher auch gleich der Motor aus und damit auch das Lenken etwas schwierig, oder??

Kann auf der Autobahn blöd sein....

Da brauchst Du keine Bedenken zu haben - wenn die Druckspeicher- und Bremsdruckkugeln nicht gerade ganz kaputt sind, hast Du auch ohne Motorkraft noch genug Druck, um solange lenken und bremsen zu können, bis Du sicher irgendwo stehst. Nur eine halbe Stunde lang antriebslos den Großglockner runterzurollen solltest Du vielleicht vermeiden... ;)

Cheers

tadzio

Geschrieben

Ich hatte ähnliches neulich und bei meinem CX war nur der Batteriehalter abgerostet was in rechtskurven dazu führte dass die Batterie wegrutschte und der eh schon schlechte Pol keinen Kontakt mehr gab.

Bei CX lima rentiert es sich im allgemeinen nicht einen neuen Regler einzubauen da die Kontaktbahnen durchgeschliffen sind bevor die nächsten Kohlen abgenutzt sind.

Die Dioden sind nicht im Regler und die gehen auch nicht manchmal und manchmal nicht.

Geschrieben

Hallo, messen ist angesagt, Ladespannung und -strom prüfen, Leerlaufspannung Batterie prüfen, Pole säubern und auf festen Sitz prüfen, Masse am Generator prüfen. Und schau mal nach, ob die Blechhalter von der Spannschraube nicht gebrochen sind. Da läuft die Masse drüber, Gruß, Werner

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