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Xantia Bremsen rubbeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die neuen Bemsen meines Xantia haben das rubbeln begonnen. Es tritt auf sobald sie warm sind. Hat jemand eine andere Idee als verzogene Scheiben?

Die Beläge habe ich eben noch einmal ausgebaut und alles auf Leichtgängigkeit geprüft, sowie die Beläge auf ebenem Untergrund angeschliffen. Allerdings ohne Effekt.

Achja im Regen tritt es kaum auf und bei sehr starkem Bremsen sowie bei langsamer Fahrt (unter 100) auch nicht.

Gruß Daniel

Geschrieben

Was hast Du denn zuletzt und vor wieviel KM gewechselt? Nur Beläge oder Beläge und Scheiben? Vorn/Hinten? Und wo rubbelts (vorn od hinten od überall?)

Welche Marken (Scheiben/Beläge) auf der/den Rubbelachse(n)

Z.Bsp. harmonieren Zimmermann Scheiben nicht besonders mit Ferrodo Belägen bei manchen Audi Modellen.

>>Oberhesse

Geschrieben

Wird wohl ein leichter Verzug in einer Scheibe sein. Rad abbauen und einen Filzstift auf einer separaten Unterlage fixieren, dann die Scheiben langsam drehen, dadurch kannst Du in etwa feststellen, welche Scheibe wo schlägt.

Theoretisch kann man leicht verzogene Scheibe abdrehen (lassen), praktisch lohnt das aber kaum, also besser gleich einen neuen Satz einbauen.

Geschrieben

Eventuell auch mal die Scheiben von links nach rechts tauschen, um zu prüfen ob nicht die Nabe einen Schlag hat.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

mal kurze frage, hast du die Rückseiten der Beläge mit Kupferpaste beschmiert? danach waren bei mir sanfte Vibrationen weg.

bei nem alten fahrzeug von mir war das Problem das ich im sommer wegen Stauende stark von 160 auf 20 musste danach rubbelte meine bremse auch. zu heiss geworden.

neue Scheiben rein und gut

Gruss Chris

Geschrieben

Sorry ist natürlich vorne.

Und wenn ich es genau überlege tritt es in etwa auf seit ich von 210 auf knapp 80 runter mußte. Naja ich werde dann noch mal die Reifen vorn nach hinten tauschen und wenn das nichts ändert neue Scheiben bestellen.

Beläge sind im übrigen von Jurid und Scheiben von Ferrodo.

Gruß Daniel

Geschrieben

Neue Scheiben muß man einbremsen ,wenn die neu zu heiß werden sind sie hinüber.

Vorallem die Nabe drunter peinlich sauber machen, mit einem öligen Lappen abreiben KEINE Kupferpaste o.ä. unter die Scheibe... Rü

Geschrieben

Was mich wundert ist das sie bevor sie warm werden normal bremsen. und immer erst nach ein paar Kilometer anfangen zu rubbeln.

Ich habe heute nochmal alles überprüft und die Bremsen nochmals entlüftet, ohne Erfolg.

Morgen werde ich mir wohl mal die Auflageflächen genauer ansehen und reinigen.

Hilft das auch nicht versuche ich es als nächstes mit neuen Scheiben.

Gruß Daniel

Geschrieben
Was mich wundert ist das sie bevor sie warm werden normal bremsen. und immer erst nach ein paar Kilometer anfangen zu rubbeln.

Ich habe heute nochmal alles überprüft und die Bremsen nochmals entlüftet, ohne Erfolg.

Morgen werde ich mir wohl mal die Auflageflächen genauer ansehen und reinigen.

Hilft das auch nicht versuche ich es als nächstes mit neuen Scheiben.

Gruß Daniel

Geht mir genauso. X-mal die Scheiben gewechselt, zwischendurch auch mal den Bremssattel, Scheiben abgedreht. Letzten Monat Radnabe und Scheiben getauscht. Nach 1000 km ist das rubbeln wieder da.

Auto tauschen? ;)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Ist es wirklich ein spürbares Rubbeln oder nur ein hörbares, welches mit spürbarem verwechselt wird??

Es müssen nicht unbedingt die Scheiben sein, möglich sind auch Fahrwerksteile wie Stabis oder Spurstangenköpfe, die nicht mehr ganz taufrisch sind.

Beim Xsara heisser Kandidat sind die Stossdämpfer, war bei meinem ZX auch so (und der ist fahrwerkstechnisch identisch mit dem Xsara).

Gruss Holger

Geschrieben
wo habt ihr die scheiben her?

Xsara: ATE, ATE Powerdisk, JURID, VALEO, MAPCO

Geschrieben
Ist es wirklich ein spürbares Rubbeln oder nur ein hörbares, welches mit spürbarem verwechselt wird??

Gruss Holger

Das Rubbeln überträgt sich als Flattern auf das Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von 40-60 km/h.

Besonders beim leichten Verzögern vor Ortschaften und Kurven. Bei Vollbremsungen gibt es fast kein Rubbeln.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Hier die Neverending Story: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=36406

Geschrieben
Das Rubbeln überträgt sich als Flattern auf das Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von 40-60 km/h.

Besonders beim leichten Verzögern vor Ortschaften und Kurven. Bei Vollbremsungen gibt es fast kein Rubbeln.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Hier die Neverending Story: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=36406

Das lässt mich sehr auf ein Fahrwerksproblem schliessen. Entweder Stossdämpfer oder Stabis, Spurstangenköpfe, ev. Querlenker.

Lasse doch mal die Dämpfer testen, sind vermutlich fällig. Km-STand / Alter des Autos?

Gruss Holger

Geschrieben
Das lässt mich sehr auf ein Fahrwerksproblem schliessen. Entweder Stossdämpfer oder Stabis, Spurstangenköpfe, ev. Querlenker.

Lasse doch mal die Dämpfer testen, sind vermutlich fällig. Km-STand / Alter des Autos?

Gruss Holger

140.000 km, Baujahr 04/1998

Das Flattern tritt nach dem Wechsel der Bremsscheiben erst nach mehreren hundert Kilometern Einfahrtrecke und dann während der Fahrt erst bei warmen Bremsen und heißen Wetter auf.

Der Prüfstützpunkt für die HU bei uns hat einen Stoßdämpferprüfstand. Bei den letzten beiden HU waren die o.g. Teile mängelfrei. Die nächste HU ist 02/09.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Xsara: ATE, ATE Powerdisk, JURID, VALEO, MAPCO

Lucas waren auch dabei

Geschrieben

hab das problem öfters bei billigangeboten gehabt, baue nur noch originale scheiben ein

Geschrieben
hab das problem öfters bei billigangeboten gehabt, baue nur noch originale scheiben ein

Was sind denn originale Scheiben? Bis auf die ersten Sätze (ATE, ATE Powerdisk) und letzten Scheibensatz (Mapco) waren alle vom Citroen-Händler.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Was sind denn originale Scheiben?

Xsara 1.8 SX Break

Das wechselt, auf dem Karton steht immer Citroën/Peugeuot, aber der Inhalt kann durchaus von verschiedenen Zulieferern kommen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So habe jetzt alles alles noch mal zerlegt, die Auflageflächen gereinigt die Rückseite der Beläge mit Kupferpaste bestrichen. Erfolg gleich null. An den Fahrwerksteilen kann ich nirgends Spiel feststellen. Als nächstes werde ich wohl die Scheiben tauschen wenn nicht noch jemand einen heißen Tipp hat.

Gruß Daniel

Geschrieben
Als nächstes werde ich wohl die Scheiben tauschen wenn nicht noch jemand einen heißen Tipp hat.

Gruß Daniel

Langsam werden die Tage wieder kälter, dann wird das Rubbeln weniger.

Ich würde erst im Frühjahr wechseln.

Von welchem Hersteller sind denn die neuen Scheiben?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Die Bremsscheiben sind von Febi. Machen kann ich jetzt sowieso erst mal nichts, da ich nicht an meine Garage komme weil die Straße vor meiner Tür aufgerissen ist.

Gruß Daniel

Geschrieben
Die Bremsscheiben sind von Febi. Machen kann ich jetzt sowieso erst mal nichts, da ich nicht an meine Garage komme weil die Straße vor meiner Tür aufgerissen ist.

Gruß Daniel

Ist dein Auto drinnen oder draußen ? ;)

Geschrieben

Draußen. Drinn wäre ja nicht so schlimm. Fahren darf ich es ja schon lange nicht mehr nur reparieren. Soll heißen meine Frau schwebt mit Kindern zum Kiga und danach zur Arbeit und ich hoppele im Ford Ka.

Gruß Daniel

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