Zum Inhalt springen

Neuer C5 - Stahlfederung besser als HP?

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also wenn ich entsprechende kugeln im Xantia drin habe schaukelt es hinten auch.

HP autos leben davon das die hinterachse gut schaukelt.

wenn die schwingarmlager hinten ok sind und alles gut geschmiert und entsprechend dicke kugeln drin dann geht es hinten ganz schön schaukelig zu.

das ist normal.

allen wird schlecht. soso.

mein kleiner sohn sitzt immer hinten. der mag das. der schläft entweder ein oder er findet es lustig.

wenn du sportive unterwegs ist muß das entsprechende programm gewählt werden.

ansonsten fahrstil anpassen.

Geschrieben

Wem der C6 hinten (oder überhaupt) zuviel schwingt, der stellt einfach die Federung auf "Sport". Dann federt er etwa so wie ein XM und es sollte hinten Niemand schlecht werden.

Geschrieben

Was soll ich mit so einer angeblich modernen, intelligenten Federung wenn ich doch alles manuell nachregeln muß bis es stimmt, viellleicht noch andere Kugeln oder doch ein anderes Auto ?

Geschrieben

Ach unser armer CX-ROW: Ein Auto, das jedem gebacken ist, gibt es nicht. Aber ein Auto wie der C6, bei dem ein HP-Fan auch mal für empfindliche Mitfahrer die Federung härter stellen kann, ist doch toll. Es gibt bestimmt eine Menge sportlich-Wahn-Käufer, die froh wären, wenn ihr Auto eine Komforttaste hätte. Und wem der C6 gar nicht passt, der soll sich keinen kaufen oder seinen Fehlkauf halt verticken. Unser CX-ROW ist allerdings bekanntermaßen einer der überempfindlichen, masochistischen Sorte, der sich lieber quält, als Konsequenzen zu ziehen. Ich vergesse nicht, als er nicht wissend, wie man den Tankverschluss am Tankdeckel befestigen kann, den hängenden Tankverschluss als "Hölle" bezeichnet hat. So kann man sich den C6 auch schlecht machen. Aber wie gesagt, Masochisten sollen das brauchen und sich dabei auch noch wohlfühlen.

Geschrieben

Momentan bin ich ganz zufrieden mit dem C6, liegt vielleicht daran das ich schon seit Wochen nur den CX fahre und den verdreckten Haufen High-Tech Elend nur mal abends auf dem Hof vor sich hinrotten sehe. Schlimm wird aber wenn ich beruflich damit wieder fahren muß, sich daran zu gewöhnen, das dieses Auto weder richtig federt, schaltet und anfährt. Aber was solls, das Leben ist viel zu kostbar um C6 zu fahren.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

@CX-ROW, wie fuhr eigentlich der C6, den du vor dem Kauf zur Probe gefahren bist?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fuhr, federte und schaltet ziemlich gut, Anfahrschwäsche hatte der auch, aber bei weitem nicht so schlimm und so fuhr mein C6 auch bevor die da den Motor ausgetauscht haben.

Das Auto ist ja aber angeblich absolut ok so.

Aber laßt uns doch bitte hier über den C5 schreiben, der C6 ist doch unwichtig.

Bearbeitet von CX-***
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn die Abstimmung von Federung und Dämpfung nicht stimmt, kann die HP zur Qual werden.

In frühen D-Modellkugeln konnte der Stoßdämpfer zerlegt und mit verschieden dicken Blättchen (die quasi wie Ventile die Durchströmbohrungen abdecken und entsprechend freigeben) in variabler Zahl neu bestückt werden. Ein- und Ausfedern konnte so getrennt abgestimmt werden.

Wenn hier die Blättchen für's Einfedern zu dünn oder zahlenmäßig unzureichend waren, konnte man erreichen, dass beim mäßig zügigen Anfahren das Heck bis zum Anschlag durchsackte. Mit Komfort hatte DAS nichts mehr zu tun. Es war nur eine üble Schaukelei.

Prinzipiell ist eine Gasfederung (auch Luftfederung) einer Stahlfederung haushoch überlegen und hat deshalb bei großen Reisefahrzeugen, auch schienengebundenen, große Verbreitung gefunden. Besonders leichte Fahrzeuge lassen sich nur mit einer Gasfederung komfortabel federn, ohne dass sich das Fahrzeugnieveau bei Beladung zu stark ändert (sh. 2CV).

Ein richtig schweres Fahrzeug mit einer Stahlfederung ausgesprochen komfortabel hinzukriegen, ist keine große Kunst, weil hier die Differenz zwischen unbeladen und beladen kleiner ist.

Das A und O ist aber immer und immer die Dämpferabstimmung, egal ob Luftferderung, Stahlfederung in seinen 3 Prinzipien oder HP. Und da mangelt es bei sehr vielen Fahrzeugen!

Die kurzen Wellen waren schon immer der Kritikpunkt bei der HP, schon vor 50 Jahren. Ich weiß nicht, warum diese spezielle Federung darauf so störrisch reagiert. Vielleicht werden die Gullideckel aber auch nur deshalb so intensiv wahrgenommen, weil alle Unebenheiten davor und dahinter nahezu perfekt glattgebügelt werden??

Lutz-Harald Richter
Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, auf die Dämpfung kommt es an.

Es ist eigentlich ganz einfach: die beste Federung ist die, die man beim Fahren gar nicht bemerkt.

Und das kann gerade die weich gefederte, aber richtig, nämlich straff gedämpfte Hydropneumatik sehr gut. Bodenwellen, egal ob kurz oder lang, werden fast vollständig geschluckt. Kurze Unebenheiten kommen je nach Federhärte kurz, aber immer deutlich gemindert durch - das gilt auch für meinen Activa. Das merkt man aber erst, wenn man bekannte Strecken mal wieder mit anderen Autos fährt. Nur bei sehr kurzen, harten Unebenheiten wie Gullideckeln kommen Stöße fast ungemindert durch.

Das können Autos mit weich abgestimmter Stahlfederung besser. Am besten können sowas unterdämpfte Autos wegstecken. Allerdings wird es dafür bei anderen Unebenheiten und Bodenwellen sowie in Kurven unangenehm schaukelig und auch unsicher - hier kommen auch die Komfortkugeln für Hydropneumatik ins Spiel, die den gleichen Effekt erzeugen.

Ständige, weich wiegende Auf- und Ab-Bewegungen á la DS mögen manchem ja als das Komforterlebnis schlechthin erscheinen, sind aber eher eine unerwünschte Nebenwirkung, die bei manch einem Mitfahrer Seekrankheit erzeugt. Daher ist auch das GS-Fahrwerk, bei dem das weitgehend eleminiert wurde, ohne die Federung zu beeinträchtigen, wohl das beste aller HP-Fahrwerke.

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Ergänzung
Geschrieben
Der Fuhr, federte und schaltet ziemlich gut, Anfahrschwäsche hatte der auch, aber bei weitem nicht so schlimm und so fuhr mein C6 auch bevor die da den Motor ausgetauscht haben.

Das Auto ist ja aber angeblich absolut ok so.

Aber laßt uns doch bitte hier über den C5 schreiben, der C6 ist doch unwichtig.

Kennt hier eigentlich einer diesen CX-Row persönlich?? Das scheint ja ein irre abgefahrener Vogel zu sein. Also wenn der kommt, fahre sogar ich zum nächsten Citroen-Treffen... Und.. wie alt isser denn eigentlich..??

Geschrieben

OK, wenn ihr noch mehr zusammentrommelt, könnte ich mir mal die Ehre geben :-)

ACCM Markus Justin
Geschrieben

ich meine zumindest seinen schröcklichen C6 auf dem Parkplatz der letzten CITROMOBILE gesehen zu haben..

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll CX-ROW ein tatsächlich existierendes menschliches Wesen sein.

Weiteren Gerüchten zufolge soll dieses Wesen sogar einen Citroën C6 besitzen.

Auch wenn all seine Äußerungen zum C6 das überhaupt nicht vermuten lassen.

>>Jürgen

Gast citpower28
Geschrieben
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll CX-ROW ein tatsächlich existierendes menschliches Wesen sein.

hat noch keiner bewiesen!icon10.gif

Geschrieben

Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass CX-ROW in Wahrheit avantprimacx ist, der so mit dem Zweit-Nick seinen Frust darüber ablassen kann, dass er sich doch nicht für den C6 entschieden hat und sich auf diese Weise den Prius schönredet :D)))

Geschrieben

Seit ich die Ignorier Liste entdeckt habe, gibt es CX-ROW für mich nicht mehr. Die beste Funktion des Forums.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, bevor ich entlarvt werde und auch noch mit meinen anderen Nicks auf Dirks Liste lande: Ich bin gar nicht avantprimacx, auch grojoh ist nur ein weiterer Nick von mir. Ich arbeitete in der Entwicklungsabteilung von Citroën, wurde dort gefeuert weil ich mein Maul nicht halten konnte. Obwohl ich von mir wohl gesonnenen MA gewarnt wurde, sprach ich weiter von Leichtbau, Aerodynamik, Simple-HP. Das konnte nicht gut gehen.

Als ich dann noch monierte, dass man die neue HP mit dem elektronischem Wirrwar wie auf Eiern schwingen lässt, damit man man die viel billigere Stahlfederung besser an den Deutschen verkaufen könnte, war es ganz vorbei. Meine Abfindung war ein Prius, mit dem man mich für mein Leben lang strafen wollte. Denn wer zu Autofahren V2.0 verurteilt wurde, kam bisher nie zurück. :D

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Achim (Kantia)
Geschrieben

Entwicklungsabteilung bei Citroen? Was entwickeln die? Ist doch heute alles digital. ;)

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Die Vergleiche C5 Stahl zu C6 hinken, weil der C5 anders (deutscher) ausgelegt ist!! Warum glaubt Ihr, lobt ihn Autobild?

Ich habe C6 170 Hdi, C5 III Stahl und C5 III HPn probegefahren

Ergebnis: Der C6 schwebt mit einem seltsamen Schaukeln um die Längsachse, an das man sich gewöhnen muß, ansonsten Topp.

C5 beide viel straffer, Stahl ist besser bei kleinen Unebenheiten (Aspahltkanten) HPN besser bei groben Wellen. Subjektiv (Ich bin auch kein Testlabor ;-))) würde ich sagen Gleichstand von der reinen Federung her.

Nachteilig bei HPN ist mir aufgefallen, dass das Rumpeln auf kleinen Unebenheiten auch in der Lenkung spürbar ist. Von daher eher noch ein Vorteil für die Stahlfederung.

Aber das Auto kommt nach einer ausgiebigen Probefahrt diese Woche wohl nicht für mich in Frage:

-Audi-Optik

-keine Heckklappe

-zu schwer

-zu hart

also entweder C6 oder nochmals einen C5 II.