Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern ist mir wieder ein CX TD Motor um die Ohren geflogen. Dieses ist jetzt schon der dritte. 2x TD1 (Lagerschaden) und jetzt TD2 (Kolbenschaden). Alle sind zwischen 212000 und 220000 km in die ewigen Jagdgründe verschieden. Halten diese Motoren wirklich nicht länger ? Es liegt wohl weder an der Pflege (alle 10000km Kundendienst) noch am Fahrstil. Ich bin inzwischen schon langsam der Meinung dass der angeblich so schlechte XM 2,5TD doch besser ist, hab meinen nämlich mit etwa 300000km verkauft und der läuft immer noch. Mein Bx 16V hat auch fast 300000km gehalten bis ihn eine Betonwand mitsamt dem Auto ins jenseits befördert hat. Meine Frau fährt momentan einen 2,1l XM Break mit über 300000km und hat jetzt so die Nase von den ständig kaputten CX Motoren voll das sie nicht mehr mitfahren will.

Der TD 2 Motor war ja schon immer für sehr empfindlich bekannt aber meiner ist immer sachte warmgefahren worden und ist nie über 95°C raus, auf der BAB waren es nie über 88°. Jetzt ist er trotzdem kaputt und ich hab jetzt nicht mal eine Hebebühne um ihn zu wechseln.

Ich wäre interessiert zu hören wie weit IHR EURE CX GEBRACHT habt. Ich hab übrigens auch noch einen mit 365 000 km allerdings mit Kopfdichtungsschaden.

Geschrieben

Lagerschäden und Kolbenschäden sind selten. Köpfe und Blockrisse sind eher die ursachen. Letzteres nur beim TD2.

Eigentlich sind 300.000 km kein Problem und du hast wirklich Pech gehabt.

PS: eine Hebebühne zum Motorwechseln ist zwar bequem, aber nicht nötig.

Ordentliche Böcke, ein Wagenheber und vor allem ein rangierbarer Motorheber tuns völlig.

gruß frank

Geschrieben

Hallo,

TD 2 Break mit jetzt 270.000 km.

Null Wasser- nahe Null Ölverbrauch

weitere 3 TD 2 mit jeweils deutlich über 200.000 km verkauft, einer davon ist noch im Freudneskreis unterwegs, auch ohne Probleme.

Ich sehe es so wie Frank: Pech gehabt

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin CX Fahrer

Der CX Turbodiesel (1+2) wird hier im Forum gnadenlos überbewertet.Ich war letztlich so unzufrieden,daß ich meinen (ansonsten tollen) CX verkauft habe (leider).Meine Diesel waren zuverlässig (TD2 "natürlich" defekte KD,TD1 ohne Mängel).Nur der Durchzug ist bei beiden im unteren Drehzahlbereich (wo ich mich gern aufhalte) schlecht.Ich kaufe mir irgendwann einen CX Saugdiesel.

MfG Fred

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Mein "treuer" TD2 Break (EZ 10/91) hat möglicherweise einen traurigen Rekord aufgestellt: bei 138 tkm musste schon der vierte ATM eingebaut werden. Immerhin hält der bisher (292 tkm) und die ersten drei waren im Vorbesitz, also nicht von mir bezahlt. Motorleistung und Verbrauch sind optimal, der sehr raue Motorlauf und der schwache Durchzug bei niedrigen Drehzahlen bedürfen allerdings der Gewöhnung. Eben ein Turbodiesel alter Schule, nicht zum Rasen, sondern zum gepflegten Gleiten. Man hört halt genau hin und achtet immer auf die Kühlwassertemperatur. Ich möchte dieses Auto nicht missen!

Nagelnde Grüße, Jan

Geschrieben

Hallo CX Fahrer!

Beileid - kurze Frage: kamen die Schaeden zufaellig innerhalb der folgenden Tage oder Wochen nach einer ASU??

Gruss Wolfgang

www.acc-vacances.com

Geschrieben

Nein keiner der Schäden kam nach AU. Ich bin eigentlich vom CX überzeugt nur derzeit etwas gefrustet. Noch dazu das mich gestern einer übers Ohr gehauen hat. Er hat mir einen gebrauchten Motor verkauft, als ich jedoch das Getriebe abgeflanscht habe stellte ich fest das ich den Motor von Hand (an der Schwungscheibe) durchdrehen kann.

Geschrieben

Dieses mal war es ein falscher Alarm. Es ist nicht der Motor sondern der Turbolader defekt. Der Lader fördert soviel Öl in den Brennraum daß er deshalb hochdreht. Dies bedeutet ich suche jetzt einen Lader für Turbo 2, bin bereit ihn zu kaufen oder gegen Turbo 1 zu tauschen.

Geschrieben

Kleiner ASU Tip am Rande (Außer frischem Öl und frischem Zahnriemen):

Den Gaszug so einhängen das er an der ESP nicht auf Vollast geht, sondern auf 50 Prozent, wenn jamand am Pedal Vollgas gibt - motor kommt dann trotzdem auf Höchstdrehzahl (4000 bei TD2 ? - vorher testen)

Schont den Motor bei den Drehzahlorgien, und die Chancen auf gute Werte steigen auch- und es dauert nur ne Minute ..

Auch zu empfehlen wenn man seinen cx mal verleiht (macht man aber sowieso besser nicht...)

Viele Grüße

Ernst (TD2 Limo)

Geschrieben

Hallo Ernst!

Guter Tip - danke! Auf s Einfachste kommt man selbst nie.

Mir sind jetzt schon 3 abgeschossen worden, sodass ich an keinen Zufall mehr glaube. Wenn ich danebenstand, ging s gut, wenn nicht, hielten sie noch ein paar hundert Kilometer. - Also immer dabeisein und laut schreien, wenn sie ihn quaelen wollen. Manchmal dachte ich schon, die kriegen Abschusspraemien von Trittin...

Geschrieben

Hallo CX Fahrer!

Schau mal kurz auf Dein anderes Thema

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hi zusammen,

eine Sachen hat jan Schüsseler vergessen:

"Seine" defekten Motoren waren Austauschmotoren vom Werk!!! Sein jetziger, der schon lange hält, von einer Fa. aus Belgien.

Meine Erfahrung: Wenn der Originalmotor lange hält (habe meinen bei 278.000 mit defektem Kopf verkauft, sonst alles ok) ist es gut. Bei instandgesetzten oder gebrauchten Motoren ist es halt so eine Sache....

Der Käufer hat einen Kopf vom Fiat Ducato (ist viel billiger) montiert und den Wagen danach noch eine ganze zeit gefahren.

Der Ölverbrauch lag auch zuletzt och deutlich unter 1 l/1000 km, was ja auf einen recht guten Zustand hindeutet.

95° Wassertemperatur halte ich für fast schon zuviel, bei einer solchen Aktion (ca. 100 ° mit Wohnwagen) habe ich den Kopf zerstört.

Das ist sicher nicht normal. Aber der TD2 ist einfach ausgereitzt! Jungs, überlegt mal: Der Motor ist uralt und hat eine durchaus noch aktuelle Fahrleistung.

Wenn man den fährt wie einen HDi, ist es bald vorbei.

Gruss Frank

Geschrieben

Ich stimme Frank zu wenn er das temp. Problem anspricht, 95 Grad halt ich auch für deutlich zuviel. Wenn ich meinen TD2 zügig fahre auf der BAB hat er so 90, wenn es mehr wird mach ich halt langsammer.( So um 150) Es ist halt ein Auto das mit etwas Glück und viel Gefühl lange halten kann. Auch das Warmfahren muß mann sehr sorgfälltig machen, wenn der Thermostat ganz geöffnet hat (sieht man schön an der Diggi), warte ich mit dem Gasgeben noch ein paar Kilometer weil das Öl meiner Meinung nach dann noch nicht ganz Warm ist. Wer ihm dann noch beschleunigungsorgien aller TDI zumutet und häufig die schon überraschende Leistung abfordert hat nicht lange Spass am TD2. Für die BAB ist der gebaut da kann man dann das stimmige Konzept, sparsamer und potenter Diesel, was ja heute gross in Mode, ist erfahren.

Rainer

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo,

Das Warmfahren ist in der tat wichtig und dauert wesentlich länger, als die Wassertemp. auf 85 ° bzw. Öffnung des Thermostates zu bringen.

Das Öl braucht viel länger bis daß es warm ist, das sehe ich immer sehr schön, wenn ich mit dem GTI Turbo unterwegs bin. Wenn das Wasser schon 80 ° hat fängt sich die Nadel der Öltemp. mal so gerade erst an zu bewegen und es dauert noch ca weitere 10 Min bis daß das Öl warm ist.

95° Wasser hat der TD 2 nur, wenn entweder was im Argen liegt oder ein Hänger hinten dran hängt. Da läßt es sich aber schlicht nicht vermeiden und das muß er dann halt aushalten. Meiner tut es mit Top-Öl und großem Wasserkühler bislang klaglos. Aber unter 95° bin ich mit dem Wohnwagen hinten dran eher selten

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich kann Euch allen nur zustimmen der TD2 ist ein empfinlicher Motor aber kein Schlechter. 95°C ist ein normaler Höchst-Wert. Ich hab mehrere davon gehabt und kann daher sagen daß Citrön zwei verschiedene Thermoschalter verbaut hat einer der 93° und einer der bei 95° die zweite Ventilatorstufe auslöst. Bei meinem derzeitigen TD2 erhalte ich die 95° nur in der Stadt. Auf der BAB hab ich ihn bisher nie über 90° gebracht daher schrieb ich keine Thermoprobleme. Paris ist jedoch zu Stoßzeiten Europas größter Parkplatz und da geht die Temp dann schon mal hoch. Wer bei 100° einen CX Motor verheizt hat eindeutig Pech gehabt. Früher hatte ich einen Saugdiesel der immer zwischen 90 und 100 lag und trotzdem nicht kaputt ging. Beim TD 2 ging jedoch die Gussqualität erheblich zurück warum es auch viele Motoren mit Rissen gab. Das hatte ich auch schon einen, aber noch zu Garantiezeiten. Die Aussage von Tauschmotoren die von Cit überholt wurden und danach noch empfindlicher sind als Neu liegt daran, daß Cit ganz dünne Laufbüchsen in die Motoren >flickt<. So einen Motor würde ich meiden.

Der TD1 und TD2 können durchaus mit modernen TDIs und HDIs mithalten nur muß man eben in den Drehzahlen vorsichtig sein.

Warmfahren muß man jeden Motor und beim CX sind halt 5,6l Öl warm zufahren und nicht 3l wie bei modernen HDIs.

Wenn das Kühlwasser warm ist ist das Öl noch lange nicht warm, gilt aber bei allen Motoren.

Frank, ich geb dir recht man muß nicht unbedingt eine Hebebühne haben, ist aber viel bequemer und schneller. Wenn du schonmal einen CX Motor auf einem Parkplatzt gewechselt hast und dann in einer Werkstatt verstehst du mich. Es ist halt kein 2CV.

Geschrieben

hmmm ... ich hatte bisher einen Serie-1 TD1, der bei 300321 km in die Presse gewandert ist (der Motor war OK und ist vorher ausgebaut worden) - und noch da sind zwei Serie-2, ein TD1 mit jetzt 238000 und ein TD2 mit 253000, beide verhalten sich bisher völlig unverdächtig.

Keiner von denen ist bei seinen Vorbesitzern geschont worden (Anhängerbetrieb und so), und bei allen dreien musste aber auch gar nichts vom Motor getauscht werden bisher, kein Turbo, keine ESP, nix.

Ich selber lass' sie auch immer noch rennen, lass' aber bei ca. 3700 U/min = knapp 180 km/h gut sein. Und ein Auge ist immer auf der Wassertemperatur ;)

Geschrieben

Moin

Ich gebe mal ein hartes Urteil ab.Ein guter Motor ist für mich ein Motor den ich vergessen kann.Soll heißen-ob Hänger oder 30Grad im Schatten oder minus 20 Grad oder was auch immer-er muß unauffällig bleiben.Es gibt ne Menge Prinzessinnen auf der Erbse bei denen man ständig dies und das im Auge behalten muß damit sie lange halten.So mancher findet sogar gefallen daran.Man kann dann nur nicht guten Gewissens behaupten - dieser Motor ist gut.Die alten Turbos sind gewiß nicht schlecht,aber genauso sicher sind sie keine Beispiele für besonders gelungene Konstruktionen.

MfG Fred

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo Fred,

wenn das Deine Kriterien sind, ist der TD 2 in der Tat kein guter Motor, der CX dann aber allgemein auch kein gutes Auto.

Nach mehreren 100.000 km im TD 2 bleibt der Motor für mich der alltagstauglichste CX mit dem besten Kompromiß aus Fahrleistung und Wirtschaftlichkeit.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Naja Fred, so divenhaft sind die CX Turbodiesel auch wieder nicht. Mit ein bisschen Verstand und Verständnis benutzt, hält jedes technische Gerät länger als bei Herrn Mirdochegal.

(Im übrigen, selbst in den Loderunnern, wo sie wirklich NUR getreten werden, halten die Turbodiesel drei- bis siebenhunderttausend Kilometer ...)

Geschrieben

Moin

Was die zuverlässigkeit betrifft war ich sehr zufrieden mit meinen CX´en.Andreas,Du hast Recht,der CX ist objektiv gesehen nicht der allerbeste Wagen.Ich war anfangs sehr begeistert (habe ich hier auch gepostet),und bin es auch heute noch weitestgehend (Lenkung,Bremse,Design,Komfort).Nur erfordert der CX ein gerüttelt Maß an aufmerksamkeit.Noch bin ich nicht soweit einem Auto diese Zeit zu geben.Was mich wirklich störte ist die Art der Leistungsentfaltung - damit konnte ich an Ende nicht Glücklich werden.Peter,Dir möchte ich verhalten widersprechen - der CX TD ist zumindest eine kleine Diva - denn man sollte Temperatur etc.immer im Auge behalten.Wie schon gesagt,ich werde es irgendwann mit einem Saugdiesel versuchen (Serie 1,Break,wunderschöner Wagen).Die Loadrunner (mein absoluter Traum) wurden gewiß auch gut gewartet,außerdem bekommt es Motoren bekanntlich außerordentlich gut,wenn sie genutzt werden.Es gibt hier im Forum ja genug Beispiele für hohe Laufleistungen der Turbos (leider auch für das Gegenteil).Ein Beispiel für einen sehr guten Motor möchte ich noch nennen:Der 64PS Saugdiesel von Peugeot (?),wie er im 405er meiner Frau verbaut ist.Er ist durchzugstark,absolut zuverlässig,kaum zerstörbar,sparsam.Vielleicht nicht der schnellste(darauf lege ich auch keinen Wert).Diese eigenschaften hoffe ich mal im CX Sauger zu finden (und was man so liest,stimmt mich froh).Auch beim Peugeot schaue ich mal auf die Temperaturanzeige,und auch der Ölstand wird mal geprüft............bei meinen Turbos hatte ich (nicht zu Unrecht-Lüfter läuft nicht usw.) jedoch viel ,viel öfter ein Auge auf den diversen (manchmal unzuverlässigen) Anzeigen und Kontrolleuchten (muß ich nicht UNBEDINGT haben).

MfG Fred

Geschrieben

tja, stimmt wohl: der XU war beinahe unzerstörbar--sogar beim Döspaddel, der keinen Ölwechsel machte, stets treu Vollgas ging und auch sonst-- . Die sind heute in Moskau oder Afrika. Mit 400tkm noch gut verkauft. TD 2 ist allerdings "zuviel".- Hat aber bei mir den CX-Virus entfacht-- danke, Onkel!!

Zuviel Druck, zuviel Leistung, zuviel Fahrleistung. Er hat schon 89 die Jungs verzaubert: "Auf dem Gefälle von Limburg nach FFm waren's über 220...". Mit neuem Kopf--heute ist das anders. Und immer haben die TDI hochgezüchtet noch nicht die rechte Zuverlässigkeit. Fragen?! dann VW-TDII fahren. Freund hat mit 100tkm dritte (!) ATM. Und was kauft er sich?! Klar: VW TDI- isdt ja Deutsche Wertarbeit...) Okay, also lieber CX 2,0L. oder 2,5. Tschöö!!

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo Fred,

der Saugdiesel ist dann womöglich der für Dich passende CX, denn er ist in der Tat unzerstörbar. Aber von den Fahrleistungen eher gemütlich und für den Hängerbetrieb eindeutig zu schwach.

Grúß

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...