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Geschrieben

Hallo zusammen. Irgendwie will meine Fedrung der Hinterachse nicht mehr. Als ich das Auto gekauft habe stimmte schon was mit der Höhenregelung nicht. Händler sagte "Normal". Seit ein paar Monaten senkte sich das Fahrzeug vorn nach dem aussteigen nicht ab. Wenn man später einsteigt und den Motor startet, sackt er erst mal richtig nach unten. Teilweise von einem knarrenden Geräusch begleitet. Seit ca. 2 Wochen springt er nur noch auf der Hinterachse. Er ist hinten fast so hart, als ob man auf erhöter Position fährt. Was könnte es sein? Gestänge scheinen nach einem kleinen Blick unter das Auto OK zu sein. Federkugeln hinten sind stark verostet. Sind also schon älter. Könnten es die Kugeln sein, oder eher der HK? Mir graut es schon vor den Kosten die auf mich zukommen.

Gruß Ronny

Geschrieben

Hallo, schau nach, ob das Fahrzeug bei laufendem Motor und Normalstellung hinten in der richtigen Höhe ist, wenn ja, dann sinds sicherlich die Kugeln. Das knarrende Geräusch deutet auf Schwingenlager hin. Gruß, Werner

Geschrieben

---> "Teilweise von einem knarrenden Geräusch begleitet."

Das könnten die Schwingarmlager sein. Schau mal, ob in Höchststellung X-Beine zu sehen sind. Kam Das Geräusch von vorn oder hinten?

Gruß Reinhart

Geschrieben

na wenn die kugeln schon arg gerostet sind und die hinterachse hart ist, brauch man nicht weiter testen, erstmal neue kugeln an die hinterachse, das mit den x-beinen würd ich auch schauen obs so ist.

Geschrieben

Hallo Ronny,

Kugeln hinten neu, dann federt er auch wieder.

Das knarren kommt eventuell von einem Ventil, deutet auf Luft im System und genügend Abrieb, der sich irgendwo sammelt und Bewegung einschränkt.

Gruß Herbert

Geschrieben

springen kann wie bereits gepostet mehrere Ursachen haben..

bei mir wars so:

Höhenkorrtektor war "ausgenudelt" und nur manchmal in korrekter Fahrthöhe

Kugeln hart...

Schon nach dem Tausch der Kugeln war ein deutlicher Unterschied zu merken...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Hallo Reinhard. Also das knarren kommt von der Vorderachse. So als ob man eine alte Holztür zu macht.

Gruß Ronny

Geschrieben
Hallo Reinhard. Also das knarren kommt von der Vorderachse. So als ob man eine alte Holztür zu macht.

Gruß Ronny

Druckspeicher und/oder Antisinkkugel platt.

Geschrieben
Druckspeicher und/oder Antisinkkugel platt.

Bist Du sicher? Das kommt nämlich nicht immer vor. Am meisten passiert das, wenn es drausen Warm ist.

Gruß Ronny

PS: So wie ich das alles hier verstehe, muß ich wohl das ganze Fahrwerk mal überholen. Das wird sicher nicht billig. Wird wohl besser sein, wenn ich das Auto wieder abschiebe oder?

Geschrieben

Hallo, da gibts ein Rückschlagventil im Hydraulikkreislauf, sitzt im Bereich neben dem Behälter an der Spritzwand, erkennbar an einer leichten Verdickung der Leitung. Halt mal nach dem abstellen den Finger drauf, wenns da vibriert das Leitungsstück tauschen und weg ist das Knarren. Zuerst aber die Hydraulik mal mit Hydroincage (Reinigungsflüssigkeit) spülen, kann bei dem Fahrzeugalter bestimmt nicht schaden. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, da gibts ein Rückschlagventil im Hydraulikkreislauf, sitzt im Bereich neben dem Behälter an der Spritzwand, erkennbar an einer leichten Verdickung der Leitung. Gruß, Werner

Was, wie , wo ????? Etwas irritiert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich habe jetzt hier und im Parallelforum mehrere Threads zu diesem Knarren gelesen (und es selbst schon am X1 gehabt).

Offenbar kommt das Knarren aus dem Bereich vorne links irgendwo unterhalb des LHM-Behälters, und zwar immer beim kurzen Absacken des Autos (entweder kurz nach dem Starten in dem Moment, in dem das Antisinkventil öffnet oder kurz nach dem Abstellen).

Ich behaupte, es kommt vom Antisinkventil. Bei unserem X1 war das Geräusch nach Füllen der Antisinkkugel weg, in anderen Threads verschwand es nach Erneuern des Hauptdruckspeichers.

Boris

Geschrieben

Hallo, ich hab kein Antisink und trotzdem hats geknarrt und es waren nicht die Federbeine. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo, das klingt jetzt interessant. Wie kommt es, dass das Knarren durch Kugeltausch verschwindet? Und für was ist dieses Rückschlagventil gut? Gibt's das auch am XM oder ist das Xantia-spezifisch?

Gruß

Boris

Geschrieben

Druckseite oder im Rücklauf ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Ronny,

alle Kugeln kosten z.B. bei Meisen 210 Teuronen, LHM+ 5l bei 30€ und Reinigungsflüssigkeit auch bei 30€. Bei matzge gibt es das alles im Sonderangebot zu ähnlichen Preisen. Wechseln kann man selber machen, Selbsthilfewerkstatt oder so. Ich glaube nicht das man deswegen das Auto gleich verkaufen muß!?

@ knarrerer: Meiner knarrt auch, alle Kugeln neu ausser die A...kugel, habe ich übersehen weil die so schön versteckt ist am XM (schäm☺).

Grüße Jochen

Geschrieben
Druckseite oder im Rücklauf ?

Gruß Herbert

Was wie wo ? Bitte um Aufklärung, sonst muß ich heut nacht noch raus in die Werkstatt zu Schlachter...

Gruß

Torsten

@ Herbert: Sicherheitsventil ist heute erst raus, von wegen ich hab Zeit.. Wenn man keinen Streß hat, macht man sich welchen :-)

Geschrieben
Was wie wo ? Bitte um Aufklärung, sonst muß ich heut nacht noch raus in die Werkstatt zu Schlachter...

Gruß

Torsten

@ Herbert: Sicherheitsventil ist heute erst raus, von wegen ich hab Zeit.. Wenn man keinen Streß hat, macht man sich welchen :-)

Wie kann ich das wieder gutmachen ??

Schon mal nen stabilen Karton such.......

Gruß Herbert

Geschrieben

Hey, wir brauchen das Ding eigentlich gar nicht so richtig ! Viel sinnvoller sind deine Dokus hier.

Gruß

Torsten

der sich gleich auf´s Motorrad setzt um nach Verdickungen zu fahnden

Geschrieben (bearbeitet)
Hey, wir brauchen das Ding eigentlich gar nicht so richtig ! Viel sinnvoller sind deine Dokus hier.

Gruß

Torsten

Ist ja gut, ich mach was geht.

Nur alles allein geht auch nicht. Ich verlauf mich ab und zu bei meinen Überlegungen und ohne Hilfe.........

So stimmt´s aber auch nicht. Das klappt schon gut, mit der Zusammenarbeit hier ;-))))

Gruß Herbert

PS. Fahr nicht, schau Dir das hier an

druckleitunghc0.jpg

???????????

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Herbert, diese riesige Vergnubbung is doch son Noch-Mehr-Diesel-Ruß-Teil. Hab ich schon mal gesehen, und ich will mit diesen Dingern immer noch nichts zu tun haben. Wenn da aber aus irgendeinem Grund gutes LHM durchfließt, gehört das schnellstens geändert.

Geschrieben

Also gut, ;-))

hat sich halt angeboten. Ich weiß ja nicht was so alles in einem Xa verbaut ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich leider auch nicht, immer wieder Überraschungen... Irgendwann bau ich mal einen auseinander, und dann find ich endlich auch den André-Citroën-Zentralbolzen, der die Erklärung für alles bisher unerklärliche sein wird :)

Gute Nacht

Torsten

der sich jetzt noch etwas mit dem Zentralbolzen - quatsch,- dem heiligen Gral beschäftigt :D

Geschrieben

zum letzten mal OT,

Danke Torsten, ist angekommen.

Wird demnächst getestet, wobei sich grad täglich alles bessert. ????

Gruß Herbert

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