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Geschrieben

Mir Leuchtet jetzt auch die Abs Leuchte sporadisch auf und nun bräuchte ich die Pin-Nummerierung am Steuergerät

Die vorderen Abs-Fühler hab ich schon am Stecker durchgemesen, beide 1074 Ohm

Geschrieben

wenn die sporadisch kommt sollten die kabel und steck(er)-verbindungen überprüft werden, eine krankheit am xm und xantia, also kabel erst checken!

edit: stecker abschneiden und verlöten, anschließend schrumpf schlauch drauf.

Geschrieben

Ich hab schon einige defekte ABS-Sensoren beim Xantia ersetzt. Steckerprobleme hab ich noch nie gefunden, ich halte das zumindest beim Xantia für ein Gerücht.

vorne rechts: 1 und 6

vorne links:15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

Wenn man die Verbindungen lötet, sollte man sehr genau wissen was man tut. Eindringende Feuchtigkeit und daraus folgend Korrosion der Kabel ist für einen Heimwerker kaum zu vermeiden.

Gruß

Torsten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mir nun hinten rechts auch einen neuen ABSSensor reingemacht

War zwar nich billig, und nich schön zu montieren aber jetzt funktionierts...

Die rumlöterei in idealer Lage hat mich nicht interresiert... :-)

Ausserdem hat der Sensor selber soon Sprung drin

Geschrieben
Ich hab schon einige defekte ABS-Sensoren beim Xantia ersetzt. Steckerprobleme hab ich noch nie gefunden, ich halte das zumindest beim Xantia für ein Gerücht.

Gruß

Torsten

Kein Gerücht sondern leider Tatsache, ich habe an beiden vorderen ABS-Sensoren schon den Effekt gehabt, daß Störungen angezeigt wurden, die nach Reinigung und Behandlung des "ersten" Steckers in der Leitung mit Vaseline beseitigt waren.

Der Widerstand lag dabei bei Werten zwischen 5.000 und unendlich, je nach Gammelstufe.

Geschrieben

Reinigung des Steckers half auch nur einen Tag, und da dauerte es auch lang bis die Kontrolleuchte erlosch

Nachher leuchtete Sie dauerhaft, -bis heute!!

Geschrieben
Kein Gerücht sondern leider Tatsache, ich habe an beiden vorderen ABS-Sensoren schon den Effekt gehabt, daß Störungen angezeigt wurden, die nach Reinigung und Behandlung des "ersten" Steckers in der Leitung mit Vaseline beseitigt waren.

Der Widerstand lag dabei bei Werten zwischen 5.000 und unendlich, je nach Gammelstufe.

Na gut, kann in klimatisch besonders benachteiligten Gebieten offenbar mal passieren... ;)

Gruß

Torsten

bei dem es ausnahmsweise auch mal saukalt ist vor der Tür

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist es ein großer Aufwand, den hinteren rechten ABS Sensor an meinem Xantia Bj.95 auszuwechseln? Habe gerade einen neuen für 25 € gekauft, weil die ABS Leuchte immer an ist, und der Fehlerspeicher den hinteren rechten angezeigt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist es ein großer Aufwand, den hinteren rechten ABS Sensor an meinem Xantia Bj.95 auszuwechseln? Habe gerade einen neuen für 25 € gekauft, weil die ABS Leuchte immer an ist, und der Fehlerspeicher den hinteren rechten angezeigt hat.

Es ist fummelig. Der Stecker liegt oben auf dem Hilfsrahmen, ist ein ziemlich kleiner Spalt. Auf der rechten Seite war das Kabel auch noch mit nem Kunstoffclip auf dem Hilfsrahmen festgemacht, zusammen mit dem Kabel zum hinteren Hydraktivdingens. Man kommt mit der Hand von innen dran, da wo der Ersatzradbehälter ist.

Dann ist das Kabel noch hinterm Schwingarm durchgesteckt und oben durch ein großes Loch geführt, wo dann der große Gummiteller am Kabel reingesteckt wird.

Das schwierigste war, wie ich finde, den großen Gummiproppen in dem großern Loch sauber einzurasten. Am besten gehts, wenn man das Gummi mit Öl einreibt, dann mit nem Schraubendreher oben das Kabel nach vorne zieht (in Fahrtrichtung) und dabei am Kabelende, wo der Stecker sitzt, zieht. Man zieht dabei nach hinten aber durch den Schraubendreher wird der Gummistopfen recht gerade von unten nach oben durch das Loch gezogen. Dabei rastete er bei mir dann ein. Das ganze hab ich vom Radkasten her gemacht.

Fummelkram, geht aber. Der alte Sensor dürfte festgegammelt sein, den kriegt man nur kaputt aus seinem Loch.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Moin,

den Hinterachsträger lösen und ein Stückchen sacken lassen... dann geht es wesentlich einfacher.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Durchführen an der Schwinge vorbei auf den Fahrschemel hänge ich den Stecker immer an einen von oben durchführten Draht, ziehen und mit einem Schraubendreher von hinten schubsen bis der Kopf in der richtigen Position ist um durch das Loch zu rutschen.

Schön anzusehen war mal die Lösung eines begnadeten Tüftlers, der das Kabel kurzerhand von der Schwinge direkt nach oben zum Fahrschemel gezogen hatte :).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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