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Geschrieben

Wie geht das, dass der Jaguar eine Sekunde schneller ist von 0-100km/h? ... ah, alles klar: "Das liegt jedoch zum Großteil an den Getrieben: Während die sechsstufige Citroën-Box stets zögerlich agiert und vor allen Dingen im kalten Zustand recht ruppig ist, besticht die ZF-Automatik im Jaguar mit spontanen und jederzeit passenden Reaktionen, ohne dabei unnötige Hektik zu verbreiten. Auch beim Testverbrauch verbucht der Brite einen Vorteil von 0,6 Litern je 100 Kilometer für sich."

Geschrieben

Wahnsinn, der C6 hat ca. 0,3% Punkte weniger, ein klarer Sieg für den Jaguar! Wie die das nur immer wieder machen, diese tollen Autotester. Respekt, über 3000 Punkte verteilt.

Geschrieben

Als soo klar wird der Vorsprung ja nicht beschrieben. Im Fazit steht:

Selten lagen zwei Kontrahenten nach Auswertung aller Kapitel so dicht beieinander – obwohl sie im Charakter so unterschiedlich sind – wie der Citroën C6 V6 HDi 205 und der Jaguar XF 2.7D, der mit lediglich neun Punkten Vorsprung gewinnt. Er verkörpert einen gelungenen Mix aus Eigenständigkeit, Komfort und Sportlichkeit. Der C6 hingegen verlegt sich ganz auf sänftenartigen Fahrkomfort und trumpft beim Raumangebot auf. Eine ebenbürtige Alternative zu Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse stellen beide Fahrzeuge dar.

Das hört sich doch gut an, oder?

Martin

Geschrieben

Ich habe wohl den ironischen Schmeili vergessen... pardon. Im zitierten Text fehlen für den C6 die Eigenschaften Nervenschonend und hohe passive sowie aktive Sicherheit, aber sowas unterschlägt man halt gerne, wenn es um ein ausländisches Fabrikat geht.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Nervenschonend? Frag mal CX-ROW!

Geschrieben
Im zitierten Text fehlen für den C6 die Eigenschaften Nervenschonend und hohe passive sowie aktive Sicherheit, aber sowas unterschlägt man halt gerne, wenn es um ein ausländisches Fabrikat geht.

Nervenschonend? Ich war ja beim Probesitzen schon von den billig anmutenden Amaturen und Knöpfen genervt. Im Punkt Sicherheit denke ich schenken sich die europäischen Hersteller in dieser Klasse kaum was. Das Niveau ist annähernd ähnlich.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Ist der C6 so besch..im Wendekreis?

Es kommt demnächst ein Vergleichstest in Bezug auf den Wendekreis zwischen dem C6 und einem Inter-City. Bin schon ganz gespannt wie das ausgeht.....................

Gruß

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Die beiden Fahrzeug kann man doch gar nicht miteinander vergleichen, Vernunftfahrzeuge sind die beide nicht, eigentlich braucht solche Auto kein Mensch.

Ich glaub die Entscheidung wird hier aus dem Bauch heraus gefällt, endweder man liebt den oder man hasst den.

Wendekreise, CO2 Werte, usw interesiert die Käufer solcher Fahrzeuge gar nicht, genauso ob der ne große Heckklappe hat oder sowas, für sowas gibt es ja auch noch die Alternativschaukel Berlingo

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben
Nervenschonend? Ich war ja beim Probesitzen schon von den billig anmutenden Amaturen und Knöpfen genervt. Im Punkt Sicherheit denke ich schenken sich die europäischen Hersteller in dieser Klasse kaum was. Das Niveau ist annähernd ähnlich.

Gruß,

Daniel

Knöpfe werden offensichtlich nicht von allen gleich empfunden, deshalb gibt es Knöpfe in fast allen möglichen Formen, Farben und Größen. Ich empfinde digitale Anzeigen nicht grundsätzlich als billig und die Reduktion auf das Wesentliche im C6 als angenehm. Die wichtigsten Bedienfunktionen erschlossen sich mir allesamt ohne Studium der Betriebsanleitung.

Die aktive Sicherheit des C6 ist die anerkannt höchste seiner Klasse. Hat sogar die ams zugeben müssen.

Zu guter letzt kenne ich kein anderes Automobil, das so leise und sanft über die Straßen gleitet.

Geschrieben

Zu guter letzt kenne ich kein anderes Automobil, das so leise und sanft über die Straßen gleitet.

Also leise find ich den nicht und der Jag mit CATS-Fahrwerk ist mindestens so sanft, gibts aber in der Dieselsparversion nicht. Wer ein leises Auto will muß Lexus nehmen. Das ist in Bezug auf Geräusch absolute Spitzenklasse.

Geschrieben

Hallo,

bei 900 km/h ist die DC10 immer noch überraschend leise. Insbesondere das völlige Fehlen von Abrollgeräuschen ist absolut bemerkenswert.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

bei 900 km/h ist die DC10 immer noch überraschend leise. Insbesondere das völlige Fehlen von Abrollgeräuschen ist absolut bemerkenswert.

Gernot

DC10 dieselt aber auch nicht so sparsam;

Ausserdem.....schon beim C6 wurde der Wendekreis bemängelt.....

Geschrieben

Hallo,

ein Wendekreis von zwei Fahrzeuglängen ist generell OK.

In der DC10 muß man immer ein paar Kumpels dabeihaben. Für Alleinflieger ist der Verbrauch wirklich etwas heftig. Dafür tankt man aber auch nur alle 10.000 km...

Gernot

Geschrieben

Es ist schon drollig, daß man sich am Wendekreis aufgeilt: Ein Wagen mit langem Radstand und Frontantrieb hat logischerweise einen größeren Wendekreis, als ein Wagen mit kürzerem Radstand und ohne Antriebswellen vorne. Wenn ich keine Antriebswellen in die gelenkten Räder setzen muß, kann ich theoretisch selbige um fast 90° einschlagen lassen, wenn die Radkästen dies erlauben.

Geschrieben

Wie schon gesagt die Zielgruppe dieser Fahrzeugklasse interessiert das nicht und wenn der beim um die Kurve fahren zurückgesetzt werden muß.

Da aber Citroen gar nicht in der Lager ist mit ihren "Kleinkrautern" diese Zielgruppe zu bedienen, wird sich der Jaguar wesentlich besser verkaufen, weil hier auch der Service und die Beratung stimmt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Eine ebenbürtige Alternative zu Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse stellen beide Fahrzeuge dar."

Das liest sich doch schon ganz ganz anders als die übliche Autoblöd-AMS-Stimmungsmache!

Dass die beiden vom Charakter völlig unterschiedlich sind, ist doch so gewollt (wenn auch bei einem Jag erst seit neuerem) und gut so. Soll mal noch einer sagen, die Autos würden sich immer mehr angleichen!

>>Jürgen

Geschrieben
Es ist schon drollig, daß man sich am Wendekreis aufgeilt: Ein Wagen mit langem Radstand und Frontantrieb hat logischerweise einen größeren Wendekreis, als ein Wagen mit kürzerem Radstand und ohne Antriebswellen vorne. Wenn ich keine Antriebswellen in die gelenkten Räder setzen muß, kann ich theoretisch selbige um fast 90° einschlagen lassen, wenn die Radkästen dies erlauben.

Da ist nichts drollig. Man vergleiche einfach mal die Wendekreise von Frontrieblern mit gleichem Radstand.

Wetten ,dass der Citroën dann als einziger über Bürgersteig muss? Die haben das Thema einfach nicht raus.

Fast schon traditionell bieten Citroëns schlechte Wendekreise. Denen ist das Thema nicht wichtig.

hs

Geschrieben

Also der Wendekreis meiner SM ist um Ecken kleiner, als der meines CX oder XMs. Dies liegt aber an der Art der Antriebswellen. Diejenigen von DS und SM sind anders aufgebaut, als die heutigen sog. homokinetischen. Kann zum DS-Kreis zwar nix sagen, weil ich den nicht kenne und nicht ausprobiert habe.

Geschrieben

Hi P.

Ich meine nicht die ollen Kamellen, sondern Frischware. Obwohl, seit dem CX kann man schon rechnen. Ein gutes Beispiel als schlechtes Beispiel ist der verflossene C5 mit 4,78 m Radstand und einem Wendekreis von 11,5 m!

Geschrieben

Hallo,

Radstand ist der Abstand der Radmittelpunkte in Längsrichtung des Autos. Der beträgt so 2 bis 3 m.

Gernot

Geschrieben

OT

Hallo Jürgen, seit wann tarnst Du Deinen XM als Opel???

Oder hat Dir jemand den unterjubelt?

Marcell

Geschrieben
Hallo,

Radstand ist der Abstand der Radmittelpunkte in Längsrichtung des Autos. Der beträgt so 2 bis 3 m.

Gernot

Danke!

Aber ein korrekter Korrekturvorschlag wäre gewesen, aus der 4 eine 2 zu machen. Der C5 1 misst nämlich nicht 4,78m in der Länge. :-))

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