Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weis nicht, ob es ein Problem ist und vielleicht kennt jemand hier den Effekt.

Seit einigen tausend Kilometern, ca. 3 Jahren, hab ich ein sehr deutliches metallisches Knacken an der linken Vorderradaufhängung. Immer dann, wenn das Rad nach einer Bodenwelle/Schlagloch ausfedert, also nach oben geht.

Die Stoßdämpfer sind es ganz sicher nicht, das haben die Jungs bei Boge in Eitorf nach dem Ausbau kontrolliert. Sie haben diese ja seinerzeit auch gebaut.

Der Wagen steht auch nicht schief, läuft prima geradeaus, hat aber schon 200tkm gelaufen, Bj. ´81.

Danke schon mal

Ansgar

Treibstoffminister
Geschrieben

...mutig mutig.Tschuldigung aber das gäb`s bei mir nicht mit einem Knacken am Fahrwerk solang rumzufahren ohne was zu unternehmen.Die Aufhängung besteht ja nicht nur aus dem Federbein sondern aus etwas mehr Material.Ich würde solange suchen und auseinanderbauen bis ich das Knacken gefunden hätte,das Risiko wäre mir einfach zu groß mich und andere zu gefährden wenn`s das letzte mal knackt und dann knallt - von Abschlepp- und anschließenden Reperaturkosten mal ganz abgesehen.

Gruß Clemens

Geschrieben

naja, kann ja auch ganz harmlos sein...

kannst du nicht jemanden in der tür stehend wippen lassen und von unten mit dem ohr orten wo es herkommt?

vieleicht sitzt nur ein kugelbolzen zu fest, ist abgenutzt oder zu wenig geschmiert...

Geschrieben

die klassiker wären da:

- koppelstange

- traggelenk

- spurstangen(kopf)

- dreiecklenker

um welches modell handelt es sich denn generell?

au revoir

accm matthias

Treibstoffminister
Geschrieben

Das ist es ja gerade,wenn es durch eine abgerissene Schraube/Mutter oder eine andere Kleinigkeit zu einem Unfall/Panne kommt heißt es wieder : ....ach hätt ich nur..... Nimm dir die Zeit um den Fehler,das Knacken zu suchen.

Geschrieben

Servus,

vielleicht hat Dumdidum ja recht, schmier' doch die ganzen Nippel an der Vorderachse mal ab, möglicherweise ist damit ja alles erledigt. Beim Abschmieren reicht es aber nicht, dass Fett austritt, es muss gepumpt werden, bis NEUES Fett an den Schmierstellen rauskommt.

Viele Grüße

Hermann

Philbert Brunot
Geschrieben

...naja - *Klugscheißermodus ein*der HY hat weder Federbein noch Koppelstangen. Und wenn etwas trocken läuft und durch Abschmieren wieder problemlos beweglich wird, KNARZT es (meist). *klugscheißermodus aus*

Metallisches Schlagen weist auf kräftiges Spiel irgendwo in der Aufhängung hin.

Wenn er Glück hat fehlt dem Stoßdämpfer ein Gummiauge (oder ist teilweise weg). Da schlägt dann beim Einfedern Metall auf Metall - trotzdem läuft der Wagen sauber in der Spur und steht auch nicht schief. Wär also relativ harmlos.

Wenn er Pech hat ist die Führung des oberen oder unteren Querlenkers ausgeschlagen - frach ma Dirk-hy...

Kann natürlich auch ganz was Anderes sein. Immer wenn wilde ferndiagnostische Theorien aufgestellt werden, IST es ziemlich sicher was anderes ;-))) Vielleicht ist die Halterung am langen hinteren Auspuffrohr abgerissen (schlägt auch metallisch) ...sowas in der Art eben.

Ich würde der Sache auf jeden Fall nachgehen - will er ja auch - sonst hätt' er nicht gefragt - oder?

Geschrieben

vorschlag: zweite person hy fahren lassen, das ganze ohne bodenblech und mit spitzen ohren, muss sich doch eingrenzen lassen - motor aus und rollen lassen, irgentwo auf nem feldweg mit vielen schlagloechern...

Philbert Brunot
Geschrieben

...genau - gute Idee. Am besten eine längere Gefällestrecke mit geflicktem Straßenbelag runter rollen lassen. Mir fällt da spontan der alte St.Gotthard-Pass ein. Ist ausreichend lang um den Fehler rauszuhören, schön abschüssig und ein tolles Alpenpanorama gibt's dazu ;-)

Geschrieben

um dann festzustellen, es war doch ein Problem an der Bremstrommel oder er fährt in der Kurve geradeaus weiter ......... (war nur Spaß)

vielleicht doch eher ein Gelände, wo es links, bzw. rechts nicht gar so steil bergab geht!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

haha. feldweg mit wiese rechts und links sowie 30 km/h dürfte wohl kaum gefärlicher sein als mit dem ding 70-80 auf oeffentlichen straßen ohne kennung was es ist, aber mir ist bewusst das meine fehlersuchansaetze nicht unbedingt professionell sind - solange es fuer mein hy reicht langt es mir aber! bissher habe ich so einiges an geklapper orten koennen, unter anderem auch ein fehlndes gummi im heckstoßdaempfer, wärend der motor an ist und auf der strasse hat man fast keine chance zu orten woher es kommt, im "gleitflug" mit schlechtem feldweg geht das ratz faz.

wie immer ist jeder selbst verantwortlich fuer sein tun :-)

Geschrieben

Pyrenäen geht auch - viele kl. rumplige Straßen führen talwärts. Motor aus - himmlische Ruhe - selbst das Getriebe jault nicht mehr so doll. Aufs metallische Geräusch achten, die Landschaft genießen - so macht Fehlersuche Spaß!

Und Sprit spart's auch noch...

Geschrieben

@HY-plus; Hey da braucht man keine Pyrenäen, erinnere Dich an die Rückfahrt von Sandelzhausen im letzten Jahr. Die Gefällestrecken auf der Autobahn waren himmlisch.

Viele Grüße

Dirk hy

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Danke für Eure Rückmeldungen. Sorry, war etwas unterwegs.

Die Sache scheint ja nicht so trivial zu sein.

- Abgeschmiert wird sowieso alle tkm bis das neue Fett nur so quilt

- Die Stoßdämpfergummi sind neu und die Teile waren beim Hersteller Boge in Eitorf auf dem Prüfstand

- Spiel findet auch der TÜV nirgends, auch nachdem ich nachgebohrt habe

- Der örtliche Citroen Meister (fuhr mal selber nen HY) konnte den Fehler auch nicht finden

- Der Auspuff wurde seit dem Auftreten des Knackens mehrmals abgebaut (ist meine Lieblingsbaustelle :-(

- es kommt meines Erachtens aus der rechten Torsionsfeder (einsprühen von innen mit Kettenfett brachte keine Änderung)

Da ich gerade aus Sizilien zurück komme, hatte ich sowohl alle Arten von Feldwegen und auch nicht besseren Strassen, als auch lange Autobahnrampen (Gotthard) um festzustellen, dass dieses blöde Knacken beim Ausfedern kommt und sich nicht auch nicht verändert.

Hab die Kiste jetzt in den Winterschlaf geschickt und werde die Sache nächstes Jahr versuchen mit nem Fachmann in den NL zu klären.

Ich versuche mal zu berichten.

Danke

Ansgar

Geschrieben

Nachdem du schon soviel geprüft hast, würde ich den rechten Federstab, bzw. die Federung mit den Führungen komplett wechseln. Evtl. ist in der Verzahnung irgendwo Spiel - wenn's auch schwer vorstellbar ist.

...kann deinen Angaben nicht entnehmen, aus welcher Region du bist. Könnte dir (fast) alle Fahrwerksteile aus meinem Teilefundus leihweise zum Testen z. Verfügung stellen...ich wohne im LK Hildesheim.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich hätte spontan auf Kugelbolzen getippt, das ist dann aber eine ganze Reihe von Knackgeräuschen, die in ein Knarren übergeht...

Wenn man das Rad beim Abschmieren entlastet (Rangierheber unter den Querlenker), ist die Chance größer, dass die Reibfläche Fett abkriegt.

Geschrieben

Danke nochmal,

@ Philbert,

Danke für das Angebot.

Bin im Raum Köln/Bonn zu Hause und komme auch schon mal öfters bis ins Münsterland.

Hildesheim liegt irgendwie nicht auf dem Weg.

An den Ausbau der Torsionsfedern und Aufhängung traue ich mich auch so nicht dran.

Ich fahr nächstes Jahr dann mal in meine Werkstatt in NL und lasse die das ganze mal genauer untersuchen. Ich berichte dann.

Danke

Ansgar

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Ausbau der Drehstäbe ist völlig unproblematisch. Einbau auch.

Aber dann gehen die Probleme los: ohne Radwaage (ich suche immer noch eine. Leihweise!!) kriegst Du die Gewichtsverteilung nicht hin. Und Citroën ist, dem Werkstatthandbuch nach zu schließen, äußerst pingelig. Max 17kg Differenz zwischen beiden Vorderrädern sind erlaubt. Und wenn das Gewicht erst mal stimmt, stimmt garantiert die Bodenfreiheit nicht und das Auto steht schief auf der Straße und fährt nicht mehr von allein geradeaus. Dann heißt's Ausgleichen nach dem Motto: vo.li. zu hoch = vo.li niedriger drehen UND hi.re. höher drehen usw.usf. Nur wenn beide Seiten einer Achse um das exakt gleiche Maß zu hoch oder zu tief stehen, wird ausschließlich an dieser Achse korrigiert.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

jaaa!

Fahrschemel ausgebaut und schon fand sich die Ursache.

Die linke untere Hülse (Verankerung in der Karrosserie), die den Fahrschemel hält, ist von der Karrosserie abgerissen, vorne und hinten. Jetzt hat sie ein wenig spiel, weniger als 1mm.

Hier die Bilder:

Riss_kl_640.jpg

Schemelaufhaengung_links_b_640.jpg

Sieht man Probleme wenn ich das ordentlich schweiße und von oben evt. mit einem Blech verstärke?

Hat jemand sowas schon einmal gehabt?

Danke

Ansgar

Geschrieben (bearbeitet)

...aua, sowas hab ich ja noch nie gesehen.

Sind die Bleche vorn und hinten wirklich die einzigen die mit der Hülse verbunden sind?

Schau mal lieber durch ein reingesägtes Fenster ob in der B Säule noch irgendwo ein Blech damit verbunden ist. Jemand der das Buch mit den Blechschnitten zur Hand hat kann ja mal nachschauen, bin leider zu weit weg gerade.

Bearbeitet von dumdidum

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...