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Geschrieben

hallo citronauten!

habe nen xm y3 ez.91 möchte da von einem xm y3(v6-pallas)die ledergarnitur

reinsetzen(elektr.verstellbar)passt das oder gibts da probleme-achso schlachte nenh xm v6-24v bzw.evtl.könnte man den auch retten-motor

wurde vor kurzem -lt.rechnung"überholt"+ist thermisch gesund-div.andere mängel stehen aber zur rep.an.möchte das teil eigentlich nur wegen der

lederausstattung kaufen.

also vieleicht kann mir jemand einen ratschlag geben bzw.braucht was von.

tschö-----------döschwo------------

Geschrieben

Hallo döschwo,

Der Umbau der Sitze ist an sich einfach, nur die Aufrüstung des Kabelbaums für Eierwärmer und elektr. Sitze braucht etwas Zeit. Teilweise kann der Kabelbaum des V6/24 verwendet werden, die Schalter brauchst du eh. Der Anschluss der Eierwärmer hinten ist aufgrund der Schalter in der Tür aufwendig.

Interesse hätte ich an Original-Alus vom V6/24 wg. Zweitsatz für WR. Könnte im Tausch mit Wertausgleich noch rettbare Zender-Alus mit ABE anbieten.

Sollte er vegagrün sein - ich brauche noch eine Frontmaske und Tür VL und HR wg. Rost(!).

Gruss

Robert

Geschrieben

hallo robert!

der xm ist leider blaumet.ohne alus-leider,habe aber selbst interresse an

gebrauchten alus.

die sitzhz.wollte ich nicht anschliessen-nur die verst.der sitze da diese

ja sonst überhaupt nicht mehr zu verstellen wären,reicht es da wenn ich

12v kabel lege+anschliesse???????????????danke+nen schönen tag.

---------döschwo--------

Geschrieben

Also die Sitze brauchen nur 12V. Schalter und Relais sind am Sitz fest. Schaltplan ist im Haynes. Der Massepunkt ist in der Mittelkonsole, beim Y3 ist da ein Stecker, beim Y4 ist die Geschichte geschraubt. Die Leitung muß nur einen ordentlichen Querschnitt haben, geschätzte 6 mm2.

Ich habe bei meinem Y4 die Sitze aus dem Y3 eingebaut und Stecker und die Teile des Kabelbaums (zwei hellblaue dicke und eine grüne 0.75 mm2-Leitungen ausgebaut. Habe nur noch nicht gefunden, woher ich die 12V nehmen soll, wahrscheinlich vom Sicherungskasten. Hat das schon mal jemand gemacht?

gruss

Gernot

Geschrieben

@Gernot und döschwo

Da nicht alle Motoren gleichzeitig benutzt werden, reicht wie beim Originakabelbaum 2,5 mm² pro Sitz oder 4 mm² für beide. 12 V nur direkt vom Sicherungskasten innen oder besser vom Kasten vor der Batterie holen. Das 0,75 mm²-Kabel müsste Schalterbeleuchtung sein. Masse so kurz wie möglich anschliessen.

Gruss

Robert

Geschrieben

Nein das dicke Kabel ist original. Ist vielleicht auch nur 4 mm2, aber pro Sitz. Würde dann für mindestens 40 Ampere reichen, dann fliegt aber mit Sicherheit die Sicherung raus. Robert hat sicher recht, daß 2.5 reicht. Das grüne Kabel ist die Versorgung für die Sitzrelais. Liegt wahrscheinlich in einem anderen Sicherungskreis. Egal. Ich habe die Geschichte bisher nur noch nicht angeschlossen, weil der Ausbau/das Lockern der Konsole so lästig ist und ich den Sitz normalerweise sowieso nicht verstellen muß. Das ganze hat aber den Nachteil, dass ich jetzt nach Parties immer fahren muß, weil meine Freundin mit den Füßen nicht an die Pedale kommt...

g

Geschrieben

hallo gernot2+alle anderen---

genau das selbe problem habe ich auch-freundin kann mich in meiner sänfte

nicht nachhause fahren weil der sitz dann überhaupt nicht mehr zu verstellen geht -für manche wahrscheinlich ganz schön chauvinistisch------------------------denke mir das 2,5mm kabel reicht die versteller werden nur einzeln+kurzzeitig benutzt-kann man eigentlich auch die elektr.verst.mittelarmlehne umbauen(ich weiss doofe frage eines hobbyschraubers)

tschö-------döschwo--------

Geschrieben

in den Y4 definitiv nicht, habe ich probiert, aber da sitzt das Steuergerät für die Gurtstraffer. Wenn Du bei Deinem die Ablage ausbaust (nur die 3 oder 4 Torx-Schrauben) und unten drunter ist alles frei, dann müßte es gehen.

g

Geschrieben

Ich habe voriges Jahr in meinen XM Y4 die Ledersitze eines Y3 V6 transplantiert. Das dünne grüne Kabel schaltet ein Relais unter dem Sitz und hat erst bei eingeschalteter Zündung + . Die blauen zwei 2,5²-Kabel sind + und - . Ein Stellmotor begnügt sich zwar mit durchschnittlich 12 Ampere Stromaufnahme, aber bei den 2 Totpunkten (= minimale + maximale Einstellungsoption) schaltet der Stellmotor nicht selbsttätig ab. Und unter der Belastung, die an den Totpunkten kurzfristig auftritt, sind es schon mal knappe 30 Ampere, die die Sicherung aushalten muss, wie ich mit einem adaptierten Autoamperemeter gemessen habe.

PS.: Auch der Umbau auf den pyrotechnischen Gurtstraffer schafft keinerlei Probleme, weil alle Schraublöcher passen. Nur beim Fahrersitz musste eine streifende Blechlasche weggesägt werden, um die "reibungslose" Höhenverstellung zu ermöglichen.

Da ich keine vernünftige Stromversorgung (original ist die Versorgungsleitung für die Sitzverstellung mit 30 Amp. abgesichert) in der Nähe hatte, bot sich folgendes Provisorium an: Jeder Sitz bekam ein Silikonspiralkabel plus einen Stecker und wird bei Bedarf (selten!) einfach am Zigarettenanzünder angesteckt. Die Sicherung für den Zigarettenanzünder habe ich vorsichtshalber auf 10 Amp heruntergetauscht, damit nichts passieren kann. (Zigarettenanzünder wird nur mit 1,5² Kabel angespeist!) Das hat sich bei mir bislang so gut bewährt, dass ich das "Provisorium" beibehalten werde. Das Spiralkabel verschwindet unsichtbar unter dem Sitz, ist blitzschnell angesteckt und gleichzeitig wird verhindert, dass meine mitfahrenden Kinder andauernd mit der Sitzverstellung herumspielen.

Geschrieben

hallo hannes

danke für den guten tip-ist wirklich hervorragend die idee!!!

werde es auch so machen,da die verstellung selten benötigt wird.

schönen 1.mai+geht fleissig demonstrieren-------------------------------------------------döschwo--------------------------

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So, jetzt ist es draußen kalt genug, um am Auto zu schrauben und ich habe es endlich gemacht. Will auch mal wieder nach Hause gefahren werden.

Die beiden grünen 0.75mm2-Kabel müssen an geschaltetes Plus, das kann man sich leicht vom Schalter der Fensterheber hinten holen. Jetzt habe ich es schon gemacht, das nächste Mal nehme ich vom Blockierschalter der hinteren Fenster ab, jetzt gehen nämlich die Sitze nicht, wenn die Fenster blockiert sind.

2 der dicken 2.5mm2 blauen Kabel gehören an Masse, nämlich genau die beiden,

bei denen man gegen die grünen einen kleinen Widerstand messen kann, das ist die Relaiswicklung. Die beiden anderen gehen an Plus. Ich habe die halbe Verkleidung abgemacht, aber keinen vernünftigen Punkt gefunden, um an die Originalsicherungen 28 und 30 (je 30A) heranzukommen. Habe dann alles wieder zusammengeschraubt und mir das Plus für beide Sitze vom grünen Kabel des hinteren Zigarettenanzünders (war bei mir 2.5mm2) geholt. Ist soweit ok, weil an der Sicherung (hat auch 30A) nur noch der vordere Zig.anzünder hängt. Man darf halt jetzt nicht beide Sitze gleichzeitig gegen den Anschlag fahren, sonst haut es die Sicherung raus, sonst kann nichts passieren.

g

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo, musste mal dieses uralt-thema herauskramen. hab nämlich noch fragen, weil ich mich auch für eine lederumrüstung interessiere.

ich hab derzeit normale sitze drin, die nicht elektrisch verstellbar sind. es gibt aber an den vordersitzen unten jeweils bei der seite der mittelkonsole einen orange-farbenen stecker, an dem zwei kabel sind. ziemlich dünne, kann leider nicht genau die mm² sagen. denke aber so 0,75mm² rum.

Frage: wozu sind diese kabel vorgerüstet? für die elektrische verstellung sind die doch zu dünn oder?

zweite Frage: hier ist immer noch von anderen kabeln die rede, sind die dann an den elektrisch verstellbaren sitzen dran?

kann mir zur zeit nicht genau vorstellen was wie angeschlossen wird. bin elektrisch nicht so bewandert. dann hab ich nur ne sx ausstattung, also keine schalter in der mittelkonsole zum strom abnehmen. hab aber 12 V im innenraum wegen der klangverstärkung respektive endstufe ;-)

krieg ich das gelöst?

Geschrieben

@ Krischan die dünnen orangenen Kabel sind die Leitungen, die Deine Pyrotechnischen Gurtstraffer im Fall der Fälle auslösen!

Bei JEDEM XM liegt hinterm Aschenbecher ein dicker Kombistecker rum....bis dorthin sind die Leitungen für die Sitzverstellung schonmal samt Sicherung vorhanden!

Geschrieben

hi xm olaf,

ich muss also dann von den neuen elektr. sitzen kabel bis zum aschenbecher verlegen, richtig?

ist das dann ein massekabel und ein stromkabel oder noch mehrere? gibts sonst beim anschließen noch irgendwelche probleme?

bräuchte bestimmt mal noch eine etwas detailiertere beschreibung fürs verkabeln...

danke erst mal

krischan

Geschrieben

noch ne frage zur rückbank:

ist die geteilt umklappbar oder nur im ganzen oder gar nicht? wäre noch gut zu wissen.

danke

Geschrieben

kann mir keiner mal kurz sagen ob ne lederne rückbank geteilt umzuklappen ist oder nicht?

hab leider gottes noch keine in den händen gehabt und auf etwaigen bildern kann man es nicht zweifelsfrei erkennen...

danke

Geschrieben

Keine Ahnung ob's eine geteilte Ledersitzbank gibt, bei mir - und beim Großteil auch - ist es ein Teil, passt aber trotzdem an die Anschlüsse der geteilten Sitzbank.

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