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Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe schon 1000 wertvolle Tips beim Suchen und Durchlesen erhalten. Erstmal Danke an alle die hier so rührig sind und uns Unwissenden beglücken.

Zu meinem Fall: habe mir grad einen XM (Y3 3.0V6 Bj. 1990 171.000km) geholt und da sind so einige Mängel (wer hätte das gedacht).

Eins was mich nervt, und wo ich hier noch keinen Eintrag gefunden habe, betrifft diesen tollen Höhenverstellhebel oder Niveauregelungshebel, der ist dem Vorbesitzer nämlich abgebrochen.

Da ich noch Zugriff auf einen Schrott XM (BJ 93 Diesel) habe würde ich gerne wissen ob und wie ich am einfachsten diesen Hebel tauschen kann. Im voraus vielen Dank.

Achim "NX4U" Appel

Geschrieben

Nanu, keine Antwort, Tipp, Hinweis. Bitte, Leute, brauche nen kleinen Hinweis wie ich die Sache am besten angehe. Danke.

Geschrieben

na ist schönes wetter da ist man draussen, so wie ich, bin gerade im auto am car-pc, so nu aber zu deinem problem, einfch das seitentein an den füßen rechts abschrauben, such in den citdoks nach dokument mit wärmetauscher innen, da ist auch beschrieben wie es von statten geht das seitenteil am verstellhebel abzuschrauben, ist nur der plastenippel ab oder richtig das gestänge?

Geschrieben

Erstmal Danke, das hilft ja erstmal weiter. Ist nur der Plastikkopf ab, mit kleben ist da ja nix (hat der Vorbesitzer versucht). Das Ersatzteil vom Schrottplatz is auch kaputt, ich versuchs mal beim Cit-Händler. Oder gibt es andere kreative Vorschläge? Bin für alles offen was einigermaßen gut aussieht und funktioniert.

Hab auch grad geschraubt, statt car pc ist ne Sony Mucke und nen Harman Kardon Kit für iPhone und iPod.

Geschrieben

Hi,

vielleicht mal im Teile-Bereich suchen - XMs werden auch gerne geschlachtet (bevor Dich Dein Cit.-Händler auslacht)....

Gruß

Tower

Geschrieben

Nee, der lacht mich nicht aus, der wollte den ganzen Mechanismus tauschen. Die wissen wie man Kohle macht.

Geschrieben

Ja, ich habe bei unserem CIT-Händler auch schonmal den ein oder anderen mitleidigen Blick abgekriegt.

Speziell von den Gesellen, die wissen ja, was das für Gurken sind.

Nur der Senior-Chef und der Meister sind an meinem Y3 interresiert.

Liegt wohl daran, weil der DS'en restauriert.

Geschrieben

Ja, die Cit-Werkstätten sind idR. an den Alten nicht mehr interessiert. Mein Allerweltsautoschrauber hat aber beim Anblick des XM, auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Ist halt sehr "kompakt" gebaut im Motorraum. ;-)

Mit Hilfe von Forumsleuten (Citaide!) hab ich jetzt ne Werkstatt gefunden, die sich gut mit den älteren Cits auskennt. So was ist Gold wert.

Geschrieben
Nee, der lacht mich nicht aus, der wollte den ganzen Mechanismus tauschen. Die wissen wie man Kohle macht.

Den Mechanismus wirst Du dir aber auch ansehen müssen. Ich würde annehmen wollen, dass mindestens das Gestänge der Verstellung fest gegammelt ist und der Hebel in der Konsole deshalb die Flügel gestreckt hat. Da werden wahrscheinlich ein paar Dosen Rostlöser und etwas Fett gefragt sein.

Geschrieben

Ja, Tim werd ich heute alles checken.

Höhenverstellung funktioniert anstandslos, aber es ist eine elende Fummelei mit dem Ding. Kann man den statt dem Plastikhebel nicht was anderes machen/bekommen? Das Plastikteil hab ich auch bisher nicht einzeln gefunden. Nach was muss ich den suchen?

Eure Erfahrungen wären mir echt hilfreich

Geschrieben
Ja, Tim werd ich heute alles checken.

Höhenverstellung funktioniert anstandslos, aber es ist eine elende Fummelei mit dem Ding. Kann man den statt dem Plastikhebel nicht was anderes machen/bekommen? Das Plastikteil hab ich auch bisher nicht einzeln gefunden. Nach was muss ich den suchen?

Eure Erfahrungen wären mir echt hilfreich

Hi,

den Knopf gibt es auch nicht einzeln. Du musst den ganzen Mechanismus in der Konsole tauschen, vorzugsweise Gebraucht, das Ding sieht im Katalog teuer aus.

Geschrieben
Erstmal Danke, das hilft ja erstmal weiter. Ist nur der Plastikkopf ab, mit kleben ist da ja nix (hat der Vorbesitzer versucht)

Kleben geht schon; bei meinem '90er 2.0i war auch der Hebel gebrochen; habe ihn dann mit auf Cyanacrylat basierendem Sekundenkleber repariert, das hält (jetzt seit 2 Jahren) und der Hebel macht die Belastungen mit. Tipp zur Betätigung: Mit einer Hand den Hebel hochziehen, mit der anderen am Fuß des Hebels schieben, um möglichst wenig Hebelmoment auf die labile Konstruktion zu übertragen.

Gruß

M.

Geschrieben

Wie schon genannt müsste es mit Cyancrylat gehen. Da gibt es verschiedene Kleber, der beste kommt (m.M.) von Pollin und heisst SuperGlue. Der Kleber hilft mit Sicherheit und kostet unter 3 Euro.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Hey,

super, Danke. Ich habe Hoffnung das ganze mit wenig Aufwand wieder hinzubekommen. Der Plastikknopp zieht doch nur mittels der Feder den Hebel an, oder? Naja, jetzt ist er fällig, ich mach jetzt Feierabend zum Schrauben am XM. ;-)))

Liebe Grüße

Achim "NX4U"

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo. Der  Höhenverstell-Mechanismus kann (fast) von oben ausgebaut werden:

Mittelkonsole ausbauen (radio raus, ggf. elektrisch verstellebare Mittelarmlehne raus)

Dann kommt man bequem vom Beifahrersitz an die drei 10 SW Schrauben ran.

Nun muss man von Unterhalb des Fahrzeuges die Verstellstangen aushaken und dann kann man den wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

 

Wenn man die Mittelkonsole dann in den Ritzen schön saubermachen will ist man schon mal einen guten Nachmittag beschäftigt.

Ein Schlachtteil sollte selbstverständlich vorhanden sein. ;-)

 

Fotos gerne per PN!

 

 

good luck!

 

Thorsten

Bearbeitet von Belvedere

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