Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

brauche für meinen Xantia (siehe Signatur) neue Zündkerzen, da er im Drehzalbereich von 2000-3000 "ruckelt", als würde man ganz leicht mit dem Gaspedal spielen. Tritt auch auf wenn ich Bergab fahre, und den Fuß von Gas nehme.

Dachte mir halt ich welchsel mal die Kerzen und den Luftfilter. Und wenns nicht hilt den Lamdasonde.

Aber nun zu meiner Frage, welche Kerzen würdet Ihr nehmen?

- Eyquem RFC58LZK

- NGK V23 bzw. BKR5EK

oder ganz andere??

Danke euch schon mal im voraus!

Geschrieben

Hallo,

in eingen Threads wurde meiner Erinnerung nach auf die Eyquem "geschworen" - damit dürftest Du also nichts falsch machen (sofern die Typnummer stimmt). Bemühe mal die Suchfunktion.

Gruß, Sofa

Geschrieben
Hallo Leute,

brauche für meinen Xantia (siehe Signatur) neue Zündkerzen, da er im Drehzalbereich von 2000-3000 "ruckelt", als würde man ganz leicht mit dem Gaspedal spielen. Tritt auch auf wenn ich Bergab fahre, und den Fuß von Gas nehme.

Dachte mir halt ich welchsel mal die Kerzen und den Luftfilter. Und wenns nicht hilt den Lamdasonde.

Aber nun zu meiner Frage, welche Kerzen würdet Ihr nehmen?

- Eyquem RFC58LZK

- NGK V23 bzw. BKR5EK

oder ganz andere??

Danke euch schon mal im voraus!

Die zum beispiel.

http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80462

vural

Geschrieben
Immer Eyquem ;)

Hab eben bei meinem Freundlichen gefragt was er für eine haben möchte, da mir der Versand bei Meisen (6,-€ Versand+ 6,55€ Aufschlag da Neukunde) ein wenig teuer ist.

Er meinte die RFC58LZK (3,70€) wären nicht die richtigen, ich solle laut Computer die RFN58LZ (9,20€) nehmen. Konnte mir aber nicht sagen was da für ein Unterschied ist, der diesen Preisunterschied gerechtfertigt.

Was sagt Ihr dazu?

PS. Die NGK kämen auf 6,-€ das Stück.

Geschrieben

Mit NGK machst du nix verkehrt, sehr gute Qualität zum fairen Preis!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Marco,

der Unterschied:

Xantia / Motor / ab Bj. / Zündkerze / mm / Wechsel nach:

__1.8 i 16V; XU7 JP4 [LFY] ; 08.1994 ; RFC 58 LZK; 0.9 ; 30 000 km ;

__1.8 i 16V ; XU7 JP4 [LFY] ; 08.1994 ; RFN 58 LZ; 0.9 ; 60 000 km

Das ist laut http://www.eyquem.com E-Katalog alles.

Bei NGK Kerzen musst Du einen spezialisierten Verkäufer finden, meist müssen die Zündkerzen von Hand auf 0,8/0.9 mm eingestellt werden (BKR5EK mit o,8 mm ist die richtige Kerze. Sonst kein Unterschied.

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

ich hoffe, da brauche ich kein neues Thema:

Auch wenn Bosch kein gutes Standing hat, kann ich Bosch SUPER FR7LDC (2 Elektroden) in einen 1.6 Xantia (XU5.., BJ1995) einsetzen? Habe ich in der Kombi so noch gar nicht gefunden, aber den 1.6er hat ja auch kaum jemand.

Habe bisher Bosch (FR7DC) drin, aber nur mit einer Elektrode.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Bosch und Xantia geht überhaupt nicht!

Nimm die Gallierkerzen (Eyquem) und schmeiß die Dinger einmal im Jahr raus, dann hast Du Ruhe und der Karren läuft gescheit.

Bei dem 8V-Bauernmotor reicht eine Elektrode...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

kann Eyquem auch empfehlen

habe vor einigen Wochen den Volcane umgerüstet von BERU 14FR-7DU2 auf Eyquem RFC58LZK

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich will ja nicht beratungsresitent erscheinen, aber jedes Jahr neue Kerzen? Ist das eine Glaubensfrage oder spricht etwas messbares gegen Boschprodukte? Soll ja noch andere funktionierende Boschkomponenten an unseren Motoren geben.

Bisher säuft er nicht mit den boschenen und ruckelt nur, wenn ich sch..... kupple! Gibt es da nun die berühmten gefühlten Unterschiede oder sind die FR7LDC technisch ungeeignet, weil sie z.B. am Kolben anklopfen oder eine schlechte Kaltstartfähigkeit haben?

Darf ich die nicht verwenden oder sollte ich sie nicht verwenden? Liegen ja schließlich schon auf dem Werkstatttisch.

Bitte, "geht (gar) nicht, gibt's nicht" hat meine Oma schon immer gesagt. Die ist aber auch nur Zweitakter gefahren. Aber ich schweife ab....

Lasst mich nicht mit "dann nimm sie eben und fahr mit Gott, so weit du kommst" losschrauben, das macht aber auch erfahrungsgemäß hier keiner. Danke für ein nachvollziehbares Argument.

Wenn sie reinpassen und funktionieren dürft ihr mir das aber auch sagen.

Geschrieben

Ich habe mal bei einigen Shops nachgesehen. Dort finde ich für diesen Motor immer die FR 7 DC. Welchen Unterschied macht das "L" in der Bezeichnung deiner Kerze? Wenn die Kerze als solches passt (Länge, Gewindedurchmesser), probier es doch einfach aus. Ich habe mit den NGK Kerzen mit 2 oder 3 Masseelektroden in Bezug auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gute Erfahrungen gemacht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Im Vergleich haben die FR 7 LDC eben besagte 2 Elektroden, sonst kann ich äußerlich keinen Unterschied erkennen. Dann wollen wir mal...