Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen'ler :-)

Bin brandneu in diesem Forum. Ganz kurz zu mir: habe mich vor vielen Jahren 11 Jahre lang als KfzMech mit Citroen vergnügt. Das war zu GS, CX, 2CV etc -Zeiten. Bin inzwischen schon lange weg von diesem Metier. Wenn ich's richtig gemacht habe, sollte man in meinem Profil sehen, was ich damals so an Citroen's gefahren habe.

Der Xantia hat mir schon immer gefallen und da meine Alltagsrutsche von einem Escort langsam ins Alter kommt, habe ich mir heute einen Xantia 2.0, Bj 02.94 mit 120'000km angeschaut. Er hat ziemlich lange herumgestanden, Hecklappe und Schluli ausgebleicht (Sonne?). Kotflügel v.l. kleine Beule, ansonsten ganz schön und im Innenraum top. Zuerst war er auf der Hinterachse bockig, ich dachte schon an defekte Kugeln, aber dann war die Federung plötzlich i.O., hat wohl lange genug gestanden? Was mir dann auf der kurzen Probefahrt aufgefallen ist, das Lenkrad hat etwa 4-5cm Spiel. Im Forum lese ich immer von schwergängigen Lenkungen..... Ich habe mal (ohne Autolift) so rasch die Spurstangengelenke gecheckt - i.O.

Dann stellte ich jedoch fest, dass hinter dem Motor (konnte nur von oben her kontrollieren), da wo die Lenksäule in ein Gelenk gesteckt ist (?), Spiel vorhanden ist. Handelt es sich da um das gleiche Gelenk, welches oft als schwergängig zitiert wird? Weiter unten ist scheinbar ein Blechschild vornedrann. Wie gesagt, der Xantia war nach meiner Zeit und ich bin daher froh um einen kleinen Tip. Ach ja, beim Drücken des Bremspedals ertönt vom Bremsventil so ein "Schnarren". Hilft da am richtigen Ort ein Tropfen Oel oder verschwindet dieses Geräusch wirklich von selbst nach einiger Zeit?

Ich habe dann den Xantia noch nicht gekauft, ich wollte zuerst mal abklären, was mit der Lenkung los ist. Wie wäre der Arbeitsaufwand?

Vielen herzlichen Dank jetzt schon für allfällige Tips.

Sommerliche Grüsse aus der Zentralschweiz.

Toni

Geschrieben

Das, was du angesehn hast, ist das Kreuzgelenk. Kostet so knapp hundert Euro und ist relativ einfach zu tauschen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Federung plötzlich i.O. bedeutet vermutlich Höhenkorrektor schwergängig. sonst sicher Kreuzgelenk.

Mal Gymnastik ausprobieren...rauffahren runterfahren.

Schnarrendes Bremspedal klingt eher nach einem defekten Bremspedalschalter. Hat der Xantia Automatik?

Gruss von einem Landsmann

Holger

Geschrieben

Hallo Landsmann :-)

Federung h.:

"Gymnastik" habe ich gleich zuerst gemacht. Wollte auch sehen, wie der Sturz an der HA ist. Bei alten Modellen war das jeweils ziemlich informativ, weiss allderings nicht, ob der Xantia diesbezüglich anfällig ist. Die Federung hinten war eigentlich erst nach der kurzen Probefahrt i.O.. Wenn der Höhenkorrektor schwergängig wäre, hätte es an der HA mit der "Gymnastik" m.E. nicht geklappt.

Lenkradspiel:

Ist das Kreuzgelenk gegen oben hin nur gesteckt? Eine Verschraubung konnte ich nicht ertasten. Es scheint auch so, dass nicht das Gelenk selber Spiel hat, sondern zwischen "Steckmuffe" des Gelenks und der Lenksäule.

Schnarrendes Bremspedal:

Der Xantia ist geschaltet. Habe mit einem alten Citroenmech telefoniert. Er meinte, bei der ersten Serie Xantia sei das ab und an aufgetreten, Spätere hätten dann das Schnarren nicht mehr gehabt. Rührt das Schnarren nicht eher vom Bremsventil her?

Ich denke, ich rufe dem Verkäufer mal an, und sage ihm dass ich das Wägelchen nehme. :-)

Hätte ich eigentlich gestern gleich mitnehmen sollen, man ist manchmal zu vorsichtig.

Wünsche ein schönes Wochenende

Toni

Geschrieben

dieses Schnarren beim Bremsen, ich nehme an, Du meinst ds Geräusch, das gerne auch mal als Pupsen bezeichnet wird :-)

Hatte meiner auch sporadisch, mal kommt's, mal geht's, auffällig ist, das es bevorzugt nach längeren Standzeiten und bei Kälte auftritt.

Habe mal intensiv nachgeforscht, am Ende wusste ich immer noch nicht wodurch genau das Geräusch ausgelöst wird, aber daß es recht häufig und vor Allem harmlos ist....das war so das Resumée.....

Zum Rest haben die anderen genug gesagt....

Geschrieben

Der Sturz an der Hinterachse in Höchststellung ist auch beim Xantia informativ. Bei krummen Rädern Schwingarmlager defekt. Und die Höchststellung erlaubt auch ohne Bühne einen interessanten Einblick ins Unterleben des Autos. Dabei natürlich nicht unters Auto kriechen...er kann jederzeit absinken.

Das Kreuzgelenk ist geschraubt, Schrauben vom Innenraum aus zu erreichen. Abdeckung über dem Bremspedal weg und die Schraube ist zu sehen.

Gruss Holger

Geschrieben

Mit Zweilitermaschine hat er sicherlich Hydractiv. Wenn nun aufgrund der langen Standzeit die Hydractivventile nicht bewegt wurden, kann es durchaus sein, daß das hintere Ventil verklebt und daher zunächst nicht geöffnet war. Folge: Federung hinten hart. Das gleiche sollte auch passieren, wenn der Motor aus ist - und zwar vorne und hinten.

Gruß

Jan

Geschrieben

Danke für die Info's!

Ich habe den Xantia VSX inzwischen abgeholt. Es war ein ziemliches "Schwimmfest" auf der Heimfahrt, bei 4-5cm Lenkradspiel kein Wunder! Der Wagen steht jetzt bei meinem Spengler, der Kotflügel v.l. hat eine Beule. Ich denke, er sollte sie ziemlich gut rausdrücken können, ohne dass dann noch Malerarbeiten nötig sind. Danach nehme ich ihn dann mal zu mir und schaue mir die Sache mit dem Lenkradspiel im Detail an.

Merkwürdig ist, dass ich den Xantia hinten gut durchdrücken kann, heisst, die Kugeln sind weich. Nachschwingen tut er auch normal, so wie ich es von früher kenne. Auf der Autobahn war er jedoch zwischendurch plötzlich wieder "bockig" auf der Hinterachse, so wie wenn die Kugeln a.A. wären.

Bei der Zeituhr funktioniert die Beleuchtung nicht, ist diese nur gesteckt? Der Xantia ist mit dem Audio 4030 RDS ausgerüstet. Gemäss Betriebsanleitung sollte im Kofferraum ein Wechsler sein? Ist mir gar nicht aufgefallen. Muss dann mal schauen, wenn ich das Auto beim Spengler wieder abhole.

In den letzten Jahren war der Xantia kein Fahrzeug, sondern eher ein Stehzeug, seit der letzten Abgaswartung Jan.05 hat er ganze 500km gemacht.

Freue mich irgendwie, bald wieder mal Citroen zu fahren! :-)

Gruss, Toni

Geschrieben

Die Uhr ist gesteckt, gesockelte 1,2W Lampe.

CD Wechsler ist optional, also nicht unbedingt eingebaut, wenn, dann sitzt er hinten links im Kofferraum.

Wegen der Lenkung würde ich noch einmal weitersuchen, 4-5 cm Spiel sind sehr viel für ein Kreuzgelenk, da könnte es noch weitere Probleme geben, so im Bereich der Spurstangenköpfe.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also bei mir ist der Wechsler rechts im Kofferraum, allerdings funktioniert er mit dem Sony-Radio sowieso nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Danke für die Tips und Antworten bis anhin.

Heute hatte ich erstmals Gelegenheit, mir die Sache wegen dem Lenkungsspiel (ca. 4cm am Lenkrad) anzusehen. Beim Durchlesen der verschiedenen Beiträge bezüglich Lenkungsspiel, habe ich es so verstanden, dass das Gelenk selber jeweils Spiel hatte. Bei meinem Xantia ist das Spiel im rot eingekreisten Bereich.

Xantia_Gelenk.jpg

Gibt es in der Schweiz eine gute Beschaffungsquelle für Citroenteile (ausser den normalen Citroen-Garagen)?

Die Schlusslichter sind total verbleicht. Der Verkäufer des Xantia's behauptet, mit Klarlack bekomme man das wieder hin??? Kann ich fast nicht glauben. Hat da jemand Erfahrung damit. Oder muss ich andere Schlussleuchten verbauen?

Verregnete Grüsse aus der Innerschweiz

Toni

Geschrieben

Teilebezugsquelle in der Schweiz kenne ich (naturgemäss) nicht, wohl aber hier in D;

Frag doch mal beim Zoll nach, bios zu welchem Warenwert Du zollfrei in die Schweiz importierenkannst, denngute Quellen gibt's schon einige.....

Der Klarlack für die Rücklichter ist ein sauguter Tip, fast so gut wie mattschwarz aus der Dose - genauso ungeeignet, aber manche halten'S für spochtlich :-)

Da haben wir in D eine gute Anlaufstelle für gebrauchte Ersatzteile....wieder die Frage, ob und wie man's per DHL oder so problemlos in die Schweiz bringt....

Geschrieben

Bei den Rücklichtern kommt es auf den Hersteller an, Valeo verbleichen scheinbar immer, AXA (?) nie.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei den Rücklichtern kommt es auf den Hersteller an, Valeo verbleichen scheinbar immer, AXA (?) nie.

Ich glaube an das Baujahr: Habe schon viele völlig unverblichene Valeo ab Baujahr ´95 gesehen.

Hallo zusammen

Die Schlusslichter sind total verbleicht. Der Verkäufer des Xantia's behauptet, mit Klarlack bekomme man das wieder hin??? Kann ich fast nicht glauben. Hat da jemand Erfahrung damit. Oder muss ich andere Schlussleuchten verbauen?

Verregnete Grüsse aus der Innerschweiz

Toni

Hatte ich vor Jahren mal mit bleichen 93er Valeos versucht. Sah toll aus, ungefähr eine Woche lang. Dann kam es von innen wieder durch. Auf der Oberflächen was zu machen ist sinnlos.

Einen Satz gebrauchte Leuten mit kleineren Schmarren, aber ohne grobe Beschädigungen oder Sprünge und nicht verblichen, kann ich dir für 50 Euro anbieten, wobei wegen Versandkosten und Zoll die Frage ist ob das Sinn macht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...