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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich spiele mit dem gedanken den oben genannten Citroen (bein händler) zu kaufen, ist der motor wirklich so schlecht sollte man da lieber die finger von lassen oder kann man davon ausgehen wenn wer wagen checkheft gepflegt ist das dort soweit alles ok ist? angesehen habe ich ihn mir und vom austattungsnivau und den ersten fahreindruck fand ich ihn nicht schlecht... er ist mitte 2002 gebaut und soll ca. 7000 euronen kosten mit um die 35t km das fand ich soweit ok....

also wer den fährt bitte mal nen tip abgeben ;-)

blessed

simon

Geschrieben

Für so wenig km und 7000 Euro... Ist doch der C5 I.. Ein Bekannter von mir hatte nun 3 C5' und hatte damit nie Probleme.. Ich denke, der C5 ist kaufbar.. ;)

Aber wieso C5 2,0? und nicht Xantia 2,0? (nur so als Frage... mich würde der 2,0er Xantia mehr reizen)

Gast citpower28
Geschrieben (bearbeitet)

schau mal in der Suche ob du zu dem Motor was findest. soll einige technische Probleme damit gegeben haben, Preis ist natürlich Top bei der Laufleistung. ansonsten schau mal im C5 Forum.

Bearbeitet von citpower28
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

da hat die elektronik massive probleme und citroen läßt einen mit hohen preisen (hochdruckpumpe, etc.) ganz schnell den "günstigen" Preis vergessen. gruß der bachmayer. besser einen rechtslenker aus GB, das ist richtig viel günstiger.

Geschrieben

Wenn man den C5 mag, warum nicht, die sind auch bei der HU eher unaufällig

Geschrieben

das mit der suche hatte ich schon probiert bloß wenn man hpi eingibt kommt noch nichtmal der treat ;-) und die kombination hpi motor listet 4000 treats auf ;-) daswegen dachte ich frag ich mal nach wird hier ja sicher den ein oder anderen geben der so einen wagen hat und mir nen tip geben kann.

wieso c5 2,0 mmmmh weil er da so auf dem platz stand ;-) würde ich mal sagen und auch optisch nich schlecht aussieht... xantia hatte ich schon auch ein schöner wagen aber ich möchte mal auf was schlichteres von citröen umsteigen was komfortabel ist und auch praktisch was auch so bissel vom platz her mit meinem xm mithalten kann ;-)

Geschrieben

Hallo,

suche doch einmal nach HPI*.

Gernot

Geschrieben

In Frankreich wurde seinerzeit von dem Motor abgeraten (Auto Plus und andere Autozeitschriften) und wegen verschiedener Probleme mit dem Motormanagement wurde der Motor sang- und klanglos eingestellt.

Gebe lieber ein paar EUR mehr aus für den 2,0 16V oder wenn du dirs leisten kannst, den 3-Liter-benziner. Letztere sind auch recht günstig zu bekommen weil keine Nachfrage mehr vorhanden.

Gruss Holger

Geschrieben

Der C5 ist grundsätzlich sicherlich kaufbar - besser als sein Ruf und die Preise sind im Keller.

ABER - gerade der HPI, den ich zum Fahren sehr angenehme empfand.....da würde ich die Finger weglassen, obwohl oder gerade weil ich die Probleme damit nicht kenne und somit auch nicht verstehe.

Aber wenn ein bestimmter Motortyp den Ruf hat Probleme zu machen, dazu in diversen Medien davon abgeraten wird und wenn dann vor allem der Hersteller selbst diesen Motortyp fallen lässt - dann scheint zum Einen wirklich ein Problem da zu sein, zum Zweiten hätte ich dann massive Bedenken hinsichtlich Ersatzteilversorgung bei den HPI spezifischen Teilen und erst recht natürlch hinsichtlich Werkstatt support seitens des Herstellers.

Anbetrachts der C5 Marktsituation sollten für 7000 Euro genug Alternativen geboten sein,

steht zwar gerne mal mehr im Inserat, aber das muss ja nicht das letzte Wortsein....

Geschrieben
Der C5 ist grundsätzlich sicherlich kaufbar - besser als sein Ruf und die Preise sind im Keller.

ABER - gerade der HPI, den ich zum Fahren sehr angenehme empfand.....da würde ich die Finger weglassen, obwohl oder gerade weil ich die Probleme damit nicht kenne und somit auch nicht verstehe.

Aber wenn ein bestimmter Motortyp den Ruf hat Probleme zu machen, dazu in diversen Medien davon abgeraten wird und wenn dann vor allem der Hersteller selbst diesen Motortyp fallen lässt - dann scheint zum Einen wirklich ein Problem da zu sein, zum Zweiten hätte ich dann massive Bedenken hinsichtlich Ersatzteilversorgung bei den HPI spezifischen Teilen und erst recht natürlch hinsichtlich Werkstatt support seitens des Herstellers.

Anbetrachts der C5 Marktsituation sollten für 7000 Euro genug Alternativen geboten sein,

steht zwar gerne mal mehr im Inserat, aber das muss ja nicht das letzte Wortsein....

wolltest du dir nicht auch so einen kaufen? ---> suche hpi* kam dein treat dazu... wie sind denn nun die erfahrungen damit. ist es nun so das die einspritzanlage ständig kaputt geht oder nicht?

Geschrieben

Wenn du ohnehin keine Ratschläge hören willst, warum fragst du dann überhaupt???

Kaufe dir doch das Teil, aber beschwere dich dann nicht hinterher, wenn du Probleme hast / bekommst.

Sorry, aber das musste jetzt sein!

Geschrieben

bla bla bla entschuldigung aber ich wollte ne klare ansage von jemanden der so ein teil fährt... und nicht irgendwelches herumgeiere... ne klare ansage ist: "kauf das teil nicht, die einspritzanlage ist schrott die kommt bei jedem, habe ich selber durch" das ist ein statement mit dem ich was anfangen kann.

bei meinem 2,5 XM Turbo Diesel gabs auch ein haufen leute die meinten der motor sei totaler müll (überhitzt u.s.w.) aber die Karre läuft und läuft und läuft ( noch nichtmal aus) mittlerweile fällt er eher innen total auseinander aber nicht der motor, im gegenteil die karre hat erst jetzt neuen tüv und asu bekommen ohne probleme trotz das er 13 jahre alt ist und ich nur das nötigste dran mach. (warum ich´s verkauf, weil er zu teuer wird und ich ein neues komortables auto suche wo ich auch mal die rückbänke umklappen kann und nen 3/4 kombi habe für 10 kästen bier z.B. p.s. in die XM limo. bekommt man mit umgeklappter rückbank 20 kästen rein ;-))

Aber da hat mir halt auch jemand kompetentes im vorfeld der selbst so ein teil fährt nn paar nützliche tips gegeben und sowas such ich jetzt ebenfalls. der rest ergibt sich...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...suche hpi* kam dein treat dazu...
Die "erweiterte Suche" nach "HPI*" im gesamten Beitrag liefert 19 Threads.

Da hast Du lange zu lesen!!!

>>Jürgen

Geschrieben

Die kleinen Diesel von Citroen sind besser und lohnen sich schon ab geringen laufleistungen. (ok man sollte schon strecken fahren, daß der Motor warm wird, also im Sommer ca 3 km, im Winter ca 8 km)

Geschrieben
wolltest du dir nicht auch so einen kaufen? ---> suche hpi* kam dein treat dazu... wie sind denn nun die erfahrungen damit. ist es nun so das die einspritzanlage ständig kaputt geht oder nicht?

in dem Ton kannst mich gelinde gesagt am Buckel küssen;

empfehle aus ganz eigener Erfahrung - kauf kein Auto, kostet nur Geld !

Geschrieben

Ich drück es mal so aus.

Ich arbeite bei Citroen und hatte auch mit dem Motor gelegentlich zu tun.

Er ist nicht ganz so schlecht,wie er gemacht wird.

Sicher,gibt es gelegentlich probleme mit EGR-Ventil,Temp-Sonde vor Kat,Phasenverschieber und ab und an auch mit den Hochdruckteilen.

Wenn das Fahrzeug scheckheft gepflegt ist,sieht es schonmal gut aus. Sind alle Rückrufaktionen gemacht? Ist es ein CitroenHändler oder Freier?

Ein Citroen Händler kann dir die komplette Historie zeigen,was das Auto schon alles durch hat.

Wurde alles gemacht,wurde damit auch die Hochdruckpumpe gemacht.Und Defekte werden damit seltener.

Verkauft es ein Freier,was ich bei dem Preis eher glaube,wird die ganze Sache schon komischer.Aber mit Gebrauchtwagengarantie bist du auch bei den Kilometern noch gut gegen solche Defekte abgesichert.

Zu Beachten ist auch,dass der HPI bei jeder Durchsicht neue Zündkerzen braucht,die speziell für diesen Motor sind.

Aber Fakt ist auch,dass bei entsprechender Fahrweise dieses große Auto mit unter 6l auf 100km bewegt werden kann.Denn die Entwicklung hinter diesem Motor ist gar nicht verkehrt,nur die Fahrer gibt es hier in Deutschland nicht dafür.Deswegen wurde der Motor eingestellt.

Geschrieben
in dem Ton kannst mich gelinde gesagt am Buckel küssen;

empfehle aus ganz eigener Erfahrung - kauf kein Auto, kostet nur Geld !

*SCHMATZ*

Geschrieben

Ich drück es mal so aus.

Ich arbeite bei Citroen und hatte auch mit dem Motor gelegentlich zu tun.

Er ist nicht ganz so schlecht,wie er gemacht wird.

Sicher,gibt es gelegentlich probleme mit EGR-Ventil,Temp-Sonde vor Kat,Phasenverschieber und ab und an auch mit den Hochdruckteilen.

Wenn das Fahrzeug scheckheft gepflegt ist,sieht es schonmal gut aus. Sind alle Rückrufaktionen gemacht? Ist es ein CitroenHändler oder Freier?

Ein Citroen Händler kann dir die komplette Historie zeigen,was das Auto schon alles durch hat.

Wurde alles gemacht,wurde damit auch die Hochdruckpumpe gemacht.Und Defekte werden damit seltener.

Verkauft es ein Freier,was ich bei dem Preis eher glaube,wird die ganze Sache schon komischer.Aber mit Gebrauchtwagengarantie bist du auch bei den Kilometern noch gut gegen solche Defekte abgesichert.

Zu Beachten ist auch,dass der HPI bei jeder Durchsicht neue Zündkerzen braucht,die speziell für diesen Motor sind.

Aber Fakt ist auch,dass bei entsprechender Fahrweise dieses große Auto mit unter 6l auf 100km bewegt werden kann.Denn die Entwicklung hinter diesem Motor ist gar nicht verkehrt,nur die Fahrer gibt es hier in Deutschland nicht dafür.Deswegen wurde der Motor eingestellt.

ok danke, damit kann ich was anfangen...

Geschrieben

Ich hab nen Test vom C5 HPI Break. Kann ich Dir zusenden, wenn Du Interesse hat.

Einfach ne Mail an mneubrand ätt web punkt de schicken (Adresse steht auch in meinem Profil).

Gruß

Markus

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