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Geschrieben

hallo

Vor ca 1 monat fiel die lima meines xantia aus, da die 6+2 pumpe undicht war, und die lima in öl geschwommen hatte.... also neue lima, pumpe dichten lassen, alles wieder rein -

nach ca 800 km fahrt ist die lima wieder vollgesaut (*!?:=(()

ursache ist die hochdruckleitung neben der riemenscheibe, die leckt (lenkungskreislauf nehme ich an) - beim einbau vergewisserte ich mich, dass bei der Verbindung leitung - pumpe keine dichtung verbaut ist, der kugelkopf der leitung soll offensichtlich über die verbindungsmutter in die pumpe gepresst werden und gut.

wenn das undicht ist gibt es eine einfache möglichkeit, die verbindung abzudichten? (hab nicht die nerven und auch nicht die "skills" um eine neue hochdruckleitung einzufädeln)

danke für eure Anregungen und gute fahrt

grüsse mishmash

Geschrieben

Zur Theorie:

Es gibt da irgendeine so eine Dichtungsmasse, die man draufschmieren kann.

Zur Praxis:

Forget it!!! Diese tolle Dichtungsmasse habe ich an der Pumpe am HD-Anschluss vom Verkäufer draufgeschmiert bekommen. Hat rund 1,5 Jahre gehalten und tropft nun wieder. Jetzt habe ich die Freude, die blöde Masse wegzumachen und dann den O-Ring zu ersetzen, was der Verkäufer (angeblich Cit-Spezialist) mangels Wissen nicht gemacht hat. Dabei wärs ein leichtes gewesen, System war wegen Tauschs des Hauptdruckspeichers ohnehin drucklos.

Fazit:

Als Notlösung oder kurzfristige Lösung kann das dichten helfen, wenn du aber den Xantia noch länger fahren willst, dann wirst du eine neue Leitung brauchen. Erfahrunsgemäss bleibt es nicht bei der einen Leckstelle.

Ev. hilft es die Schraubenanschlüsse nachzuziehen.

Bist du sicher, dass da keine Dichtung ist und auch keine da sein soll??? Die kanns entweder zerlegt haben oder jemand hat sie rausgeschmissen (eine kompetente Werkstatt z.B.).

Gruss Holger

Geschrieben

"der kugelkopf der leitung soll offensichtlich über die verbindungsmutter in die pumpe gepresst werden und gut."

Grosser Irrtum - es gibt an dem System keine Leitung ohne Dichtung !

Ich bin gerade nicht ganz sicher, von welchem Leitungstyp Du sprichst, aber Du musst auf alle Fälle eine Dichtung haben; Entweder einen ziemlich unscheinbaren O-ring (typischer Mangel an der Pumpe, die Dinger werden im Lauf der JAhre porös....) oder an Leitungsverbindungen eine Gummidichtung, die praktisch aussieht wie ein abgeschnitteles Schlauchstückchen.

Ohne Dichtung aber ist'S keine Wahrheit :-)

Geschrieben

Ev. hilft es die Schraubenanschlüsse nachzuziehen.

Bist du sicher, dass da keine Dichtung ist und auch keine da sein soll??? Die kanns entweder zerlegt haben oder jemand hat sie rausgeschmissen (eine kompetente Werkstatt z.B.).

Gruss Holger

zwei Anmerkungen - Vorsicht mit Leitung einfach nachziehen; wenn Du sie zu fest knallst erreichst DU genau das Gegenteil - es wird noch schlimmer sabbern

- es braucht nichtmal jemanden, der die Dichtung absichtlich weggelassen hat; Da selbige aus stinknoemalem Gummi sind und zeit ihres Lebens recht hohen Temperaturen ausgesetzt können die durchaus irgendwann beim Abbau der Leitung als Schmutzpartikel durchgehen, man erkennt u.U. nicht mehr wirklich, daß ds mal eine Dichtung gewesen sein könnte.....

Geschrieben

k3912150.jpg

Nr. 5, die berühmte Dichtung 19 x 2,4 mm...

Gruß

Torsten

Geschrieben
Grosser Irrtum - es gibt an dem System keine Leitung ohne Dichtung !

Die Anschlüsse für die Pumpe haben definitiv keine Dichtung und die Beschreibung vom OP ist schon völlig richtig ;) Dichtungen haben nur die großen Stopfen selber, wenn es aber aus der Verschraubung der Leitung quillt bringt das nichts hier neue einzusetzen.

Teflonband um das Gewinde kann helfen, aber wenn da (oder 'innen') rauhe Mengen rauskommen wirst Du um eine neue Leitung oder eine neue Pumpe auf Dauer nicht herumkommen. Je nachdem welches Gewinde beschädigt ist.

Mir hat auch schonmal eine Citroen-Vertretung die Pumpe gehimmelt indem sie die Leitung schief eingesetzt hat. Dabei hats dann das Gewinde der Pumpe zerfressen.

Geschrieben
k3912150.jpg

Nr. 5, die berühmte Dichtung 19 x 2,4 mm...

Gruß

Torsten

Die ist drin. ;)

Geschrieben

ja pumpe ist dicht dank tim :)

explosionszeichnungen von cit zeigen dort keine dichtung - beim einbau hab ich drauf geachtet, die leitung weitestgehend spannungsfrei zu verschrauben (halterungen erst nachher festgezurrt) - teflonband hatte ich schon im sinn, kam mir dann aber doch etwas russisch vor - aber werd ich dann wohl doch probieren

was ist, wenn ich einen kleinen o-ring verbaue (dort wo eine dichtung normalerweise zu vermuten wäre?)

gute fahrt u nd viele grüsse

Geschrieben
ja pumpe ist dicht dank tim :)

explosionszeichnungen von cit zeigen dort keine dichtung - beim einbau hab ich drauf geachtet, die leitung weitestgehend spannungsfrei zu verschrauben (halterungen erst nachher festgezurrt) - teflonband hatte ich schon im sinn, kam mir dann aber doch etwas russisch vor - aber werd ich dann wohl doch probieren

was ist, wenn ich einen kleinen o-ring verbaue (dort wo eine dichtung normalerweise zu vermuten wäre?)

gute fahrt u nd viele grüsse

Du darfst dort keine Dichtungen einbauen, das MUSS so dicht halten. Mit Gefühl nachziehen. Teflonband ist russisch. Ein O-Ring würde bei diesem hohen Druck wahrscheinlich beschädigt werden und dann als Partikel in die Mimik geraten. ich würde das nicht tun

Geschrieben

gut also muss dann doch eine neue leitung her (wenns sonst nicht dichtet) - scheint nicht so kompliziert wie anfänglich befürchtet. die leitung nahe der riemenscheibe ist nicht für lenkung zuständig sondern für dämpfung - da meine vorderen kugeln länger schon fällig sind, könnte es ja sein dass dadurch der spitzendruck zu hoch ist - wie dem auch sei, ich zieh mal morgen mit gefühl nach und dann werden wir weitersehen...

gute fahrt

mishmash

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