Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, weiss jemand wie ich die türverkleidung hinten rechts abbekomme ohne die clips zu beschädigen? ich habs probiert,dabei wäre aber beinahe eine ecke der verkleidung gebrochen.

einen fahrgast ist beim betätigen meiner hinteren scheibe aufgefallen,dass die scheibe plötzlich schief hing (elektrisch) und sich an der rechten seite (limo-dort wo die schräge ist) verkantet (der schlitten an der säule sitz noch). irgendetwas an der (von innen) rechten seite oder darunter scheint sich gelöst zu haben. nach bisschen rumhantieren und drücken, damit es provisorisch wieder zu ist, setzte der motor aus. der tut keinen muchs mehr und die scheibe fällt ca. 10 cm runter...vorher funktionierte alles normal, vorm rumhantieren funktionierte der motor des e-fensters auch noch.....weiss jemand rat ?

besten dank

mfg R.T.

Geschrieben

Hallo Radtiac

Die clips bekommst Du raus indem Du einen grossen Schraubendreher oder kleinen Montierhebel unter die Verkleidung führst und direkt am/neben dem clip hebelst - VORSICHTIG - aber kräftig.

Vielleicht noch einen "Lappen" unterlegen um den Lack nicht zu beschädigen.

Nicht erschrecken, wenn der Clip aus dem Blech springt, kann es seeehr laut knallen - ist aber NUR laut ....

Beim zusammenbau die Clips genau über den zugehörigen Löchern positionieren und mit einem kurzen präzisen schlag wieder befestigen ....

Als Werkzeug bietet sich die Handkante bei geballter Faust an ....

Gummihammer geht auch - hinterläßt aber leider manchmal Druckstellen auf der Verkleidung ...

Achtung - gilt nur für Y3:

Wenn die Scheibe schief hängt oder sogar runterfällt wirst Du ersatzteile brauchen.

Wahrscheinlich ist das Kunststoffteil mit dem die Scheibe am Fh befestigt ist, gebrochen - hatte ich auch schon.

Der Einbau ist fummelig, aber nicht schwierig.

Das Teil gibts nur bei Citroen als Satz(re/li). Kostet aber nicht die Welt ....

Ich habe vor jahren mal ca. 30,- DM bezahlt. Sollte also heute für etwa 20,- Euro zu bekommen sein.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Wenn Du noch Fragen hast mail mich an - aber Morgen oder erst am Montag wieder.

Viel Erfolg ...

Geschrieben

weils hier gerade um die türverkleidung geht und ich momentan exakt das

gleiche problem habe wie "Redtiac", kann mir eventuell jemand erklären wo

die türverkleidung in der mitte hängen könnte ?

die schraube am oberen griffende habe ich gefunden.

alle clips sind gelöst.

nun hängt es aber immernoch irgendwo in der mitte mächtig fest und ich kann nirgends eine schraube oder sowas entdecken.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Dark,

ich glaube es gibt eine weitere Schraube, die Du erst siehst, nachdem Du die Fensterheberschalter aus der Armlehne ausgehebelt hast.

- ohne Gewehr, ähh pazifistisch: Gewähr!

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Dark

Jürgen hat mit der Schraube recht. Sie sitzt unter dem Fensterheberschalter.

Sie sitzt leicht schräg ist ziemlich stark (ca.5mm) und ist ziemlich lang. Glaube es ist eine Kreuzschlitzschraube.

viel Glück gruß Citro1

PS: hatte letzte Woche das vergnügen.

Geschrieben

Hallo,

die Schraube unter dem Fensterheberschalter im XM ist eine TORX - Schraube. Mann bekommt die aber auch mit eiem Inbus - Schlüssel gedreht, da sie nur im Kunsstoff sitzt.

Gernot

Geschrieben

ja vielen dank auch für die tips,

hab die schraube gefunden.

bei mir war übrigends auch (wie bei XM-Ralf) das plasteteil gebrochen.

das ersatzteilset kostete tatsächlich nur 15 euro.

glückskind das ich nun mal (meist nicht) bin erwischte ich in meiner werkstatt

das letzte set das am lager war.

allerdings versuchte man mir vorher doch tatsächlich zu erklären es gäbe das teil nicht als ersatz und ich müsste schon die komplette fensterheberanlage kaufen.

hätte ich's nicht vorher hier im forum gelesen, dann wäre jetzt wohl meine hintere scheibe einfach eingeklebt.

denn die ganze fensterheberanlage incl. motor wäre mir dann wohl doch zu teuer geworden :)

das einbauen des plastikhalters ist übrigends doch wesentlich schwieriger als gedacht.

bei meinem Bj. 89 musste ich dafür erstmal die führungsschiene

(die unten in der tür) ausbauen um eine metallnase am oberen ende der schiene hochzubiegen. erst dann lies sich das plasteteil auf die schiene fädeln.

(nase wieder runterbiegen nicht vergessen!)

am wiedereinhängen der bautenzüge wäre ich dann fast noch gescheitert.

möglicherweise gibt es ja noch irgendwo eine spann/entspann-vorrichtung für

die seilzüge ? ich hab sowas jedenfalls nirgends entdecken können.

so hab ich dann erstmal den unteren seilzug in das plasteteil eingehängt und es dann per schalter ganz nach unten gefahren. dabei wurde dann die feder des seilzuges ganz zusammengedrückt. (schafft man sonst mit der hand kaum)

danach den oberen seilzug an der umlenkrolle vorbeigeführt und ebenfalls in das plasteteil eingehängt. (das ging nun einfach)

problematisch war es nun allerdings den oberen seilzug wieder über die obere umlenkrolle zu bringen.

daran bin ich fast verzweifelt.

mit ziemlich brutaler gewalt und einem schraubendreher ging es aber dann

doch. hätte aber eventuell auch die umlenkrolle kosten können.

vielleicht weis ja jemand wie man das sanfter bewerkstelligt?

nur falls mal noch jemand vor dem gleichen problem steht.

Geschrieben

Achtung, ultraheisser Tip:

Tausch auf jeden Fall auch die kleine schwarze Fensterführung (an der Seite) mit aus. Wenn das weisse Plastik-Dings tot is, is das kleine schwarze auch schon fast hinüber. War in meinem ersten gekauften Rep.-Satz nicht mit drin (Tüte wurde schon mal geöffnet, es lebe der Cit-Ersatzteil"service"), bei dem für die nächste Scheibe war er dann komplett. Jetzt wart ich nur, bis an der ersten gemachten Tür das Ding bricht - nochma ´n Samstag fröseln.

Is mir durch Zufall an der zweiten Scheibe beim Fummeln rechtzeitig abgefallen, sonst wüßt ich auch nix von dem versteckten Teil.

Un überall gut Fett dran.

MfG, C.

Geschrieben

das schwarze teil war in meinem rep-set auch nicht drinn.

tüte sah allerdings ungeöffnet aus.

na da will ich mal hoffen das das nicht die nächste bastelei wird.

eigendlich wollte ich mich nämlich demnächst (zum 4ten mal)

mit der sitzheizung beschäftigen.

letztes jahr hatte ich das aufgeschoben und dann natürlich promt im winter am A... gefrohren :(