Zum Inhalt springen

DZM CX Serie 1/Bj. 1979 geht nicht ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nach Tausch der kompletten Instrumenteneinheit und Prüfung der Anschlüsse motorseitig nehme ich nun an, dass das Signal für den DZM evtl. gar nicht am Kombiinstrument ankommt. Die Frage ist nun:

– an welchem Stecker muss ich messen?

– was muss ich da messen?

Lässt sich der DZM auch mit dem Strom aus einem Prüfgerät zum Leben erwecken? Wie kann man seine Funktion prüfen?

Das gleiche Problem stellt sich übrigens mit dem Wasser-Temperaturfühler, von dem die Warnlampe im Kombiinstrument versorgt wird. Zieht man das Kabel ab und legt es auf Masse, so leuchtet die Birne NICHT, obwohl sie heil ist und sich über den Testschalter einschalten lässt.

Bin für Eure Tipps/Hinweise sehr dankbar.

Gruß

Geschrieben

Ich hoffe du hast vor dem Einbau beide Instrumenteneinheiten vor dem Einbau verglichen. Wenn es aus einem anderen Fahrzeug stammt, wo ein anderer Motor drin war, ist es durchaus möglich das da z.b. eine Diode auf der Leiterbahn weggelassen wurde, weil die das Spenderfahrzeug nicht brauchte/hatte. Außerdem kann auch die Pinbelegung der Stecker varieren. Ansonsten hilft nur ausmessen der Leitungen, ob die in Ordnung sind. Der DZM kann man nicht mit fremdstrom einspeisen um ihn zu überprüfen, da kommt in der Regel von der Zündspule ein Rechtecksignal.

Geschrieben
Ansonsten hilft nur ausmessen der Leitungen, ob die in Ordnung sind. Der DZM kann man nicht mit fremdstrom einspeisen um ihn zu überprüfen, da kommt in der Regel von der Zündspule ein Rechtecksignal.

Danke!

Wenn ich herausgefunden habe, welche Leitung die richtige ist, WAS messe ich dann dort bei laufendem Motor? "Rechtecksignal"??? Was zeigt mein Messgerät dann an?

???

Geschrieben

Rechtecksignal: Stell dir vor, du schaltest ein licht alle 5 sec. ein und nach 5 sec. wieder aus, und das andauernd, stell dir noch vor dein licht würde mit Gleichspannung versorgt.

Deshalb kannst du mit einem Mulitmeter nichts gescheites Messen.

In einem Fred haben welche das getaktete Hydroaktivventil gemessen, (durch die Taktung ist es im prinzip auch ein Rechtecksignal) da kamen werte raus so 8-9V, obwohl das Ventil mit 12V arbeitet, diese Werte kamen bei messungen im Wechselspannungsbereich des Messgerätes heraus, bei Gleichspannungsbereich 2-4 Volt.

Man kann es also nur mit einem Oszilloskop messen.

Im übrigen habe ich das DZM Signal noch nie gemessen, deshalb kann ich dir auch nicht sagen was da genau rauskommt.......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...