Zum Inhalt springen

Unerschiede bei den Sitzen C5 II Exclusiv/Tendance


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe die Info, der C5 II Exclusiv habe die gleichen Sitze wie der Tendance, nur halt mit "besserem" Stoff (Alcantare). Stimmt das?

Hintergrund: Ich möchte mich für das alte Modell (ein paar gibts noch) entscheiden, weil ich von dem Neuen enttäuscht bin. Aber Prospekte gibts nicht mehr, schon alle entsorgt.

Wenn der Sitzkomfort nicht anders ist, lohnt sicher der Exclusiv für mich nicht.

Danke für jeden Tipp,

Gruss aus dem Sauerland.

Bearbeitet von gelöscht[114]
Geschrieben
Moin,

ich habe die Info, der C5 II Exclusiv habe die gleichen Sitze wie der Tendance, nur halt mit "besserem" Stoff (Alcantare). Stimmt das?

Hintergrund: Ich möchte mich für das alte Modell (ein paar gibts noch) entscheiden, weil ich von dem Neuen enttäuscht bin. Aber Prospekte gibts nicht mehr, schon alle entsorgt.

Wenn der Sitzkomfort nicht anders ist, lohnt sicher der Exclusiv für mich nicht.

Danke für jeden Tipp,

Gruss aus dem Sauerland.

Kommt drauf an, was Du mit gleich meinst... Die Sitze selbst sind sicher gleich, der Exclusive hat jedoch Armlehnen dran (sehr schön) und meines Wissens sind die Sessel elektrisch verstellbar. Armlehnen und elektrische Sitzverstellung sind jedoch insgesamt ein großes Komfortplus. Meines Wissens hat der Exclusive aber serienmäßig auch Xenonscheinwerfer. Gut, damit sitzt Du nicht anders, aber es ist auch ein Kriterium.

Den Exclusive gibt es auch mit Lederpolstern und Sitzheizung, die gab's im Tendance nie. Exclusive (Break) wurde nur mit 2,0 und 2,2 l Diesel gebaut (die letzten), den Tendance gab's auch mit dem kleinen 1,6 l Diesel, dafür nicht mit 2,2 l.

Ich habe mir einen C5 Break 1,6 l HDi geholt, der am 1.2.08 zugelassen wurde, also der Vorgänger. Ein schönes Auto, die ersten 21500 km hat er praktisch fehlerfrei abgewickelt. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich zugeben muss, dass der neue v.a. innen deutlich besser verarbeitet ist und die Materialien besser aussehen. Aber der alte C5 v.a. als Kombi ist sicher ein durchdachtes und vor allem technisch sehr ausgereiftes Auto.

Gruß

Gast citpower28
Geschrieben

die so genannten besseren Materialien bei den Exclusive Sitzen hab ich schon mit extrem angerubbelter Oberfläche bei C5 mit 50000 km gesehen, da sind die Stoffsitze beim Tendance wahrscheinlich wesentlich haltbarer.

Geschrieben

Alcantara ist kein "besserer Stoff", sondern ein ganz anderes Material. Wesentlich strapazierfähiger und für meine Begriffe auch angenehmer. Ich würde Alcantara immer einer Lederausstattung vorziehen. Mein XM Exclusive hatte damals eine Leder/Alcantara-Innenausstattung. Das war ideal. Aber das ist, wie alles, Geschmacksache.

Martin

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Moin,

danke für die ausführliche Antwort.

Armlehnen und elektrische Sitzverstellung sind jedoch insgesamt ein großes Komfortplus.

Die elektrische Verstellung halte ich nur für einen Vorteil, wenns wei bei IIIer eine Memoryfunktion gibt. Sonst wird man bei jedem Fahrerwechsel genervt, an so vielen Knöpfen stellen zu müssen. Mechanisch begnügt sich meine Frau immer mit dem Vorschieben des Sitzes. ;-))

Mir wäre wichtig, dass die Qualität des Sitzes besser ist. Ich habe zwei C5 I gefahren, völlig problemlose autos, der zweite hat jetzt nach 4 Jahren 195.000 km runter. Einziges Problem, der Sitz ist irgend wie durchgesessen, die Lordosenstütze kann man nicht mehr einstellen(Zug abgerissen)...

Ich habe mir einen C5 Break 1,6 l HDi geholt, der am 1.2.08 zugelassen wurde, also der Vorgänger. Ein schönes Auto, die ersten 21500 km hat er praktisch fehlerfrei abgewickelt. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich zugeben muss, dass der neue v.a. innen deutlich besser verarbeitet ist und die Materialien besser aussehen. Aber der alte C5 v.a. als Kombi ist sicher ein durchdachtes und vor allem technisch sehr ausgereiftes Auto.

Gruß

Wenn ich schaffe, heute noch einen zu bestellen, nehme ich den IIer. Der IIIer kommt trotz der tollen Verarbeitung für mich nicht in Frage:

-sieht aus wie ein Audi-Bmw-Mix mit Peugeot-Maul

-ist zu schwer, braucht daher etwas mehr und beschleunigt langsamer(wenn ich auch sehr ruhig fahre, gut überholen muß ich können). Der 2.0 wirkt am Berg schon müde, der 1.6 ist mit 1800 Kg sicher überfordert

-ist auch mit HPN-Federung nicht wirklich weich, ich konnte keinen wirklichen Unterschied zur Stahlfederung feststellen.

Dein 1.6 L Motor ist auch toll, ich kenne ihn aus anderen Modellen. Da wir einen Wohnwagen haben, möchte ich allersings doch aus etwas mehr Hubraum schöpfen können.--> 2.0 HDi. Den 2.2 braucht man auch nicht wirklich

vor allem technisch sehr ausgereiftes Auto.

ich wills hoffen, mit meinen jetzigen hatte ich doch noch einen Dauerärger: Das Lenkgetrieb hat Spiel, was bei der geringsten Unwucht in Reifen/Bremsscheiben zu dauerndem Lenkerflattern fürt. Damals habe ich mich von der Niederlassung Köln solange mit allen möglichen Maßnamen vertrösten lassen, bis die Garantie rum war. Da bin ich diesmal wachsamer, aber der 2er soll andere Teile in der Lenkung haben. Hoffen wir das Beste

Gruss aus dem Sauerland

Frank

Geschrieben

ich habe den c5II exclusive mit leder. im vergleich zum ledersitz im x2 oder y4 eine katastrophe! viel zu hart, zu wenig lordosenhalt trotz elektrischer verstellung. habe den sitz an der lordose ca. 3cm aufpolstern lassen, jetzt ist es immerhin ermüdungsfrei!

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Danke für den Tipp,

leider gehen die alten Modelle weg wie warme Semmeln, ich kann mich heute nur noch für ein Fahrzeug (Tendance) "entscheiden"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...