Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#71 Es ist tatsächlich nur die 30 Schraube mit der Dichtung, die das Dicht macht - Dämpfer sind wegrationalisiert

Geschrieben
Hmmm, kannst du mir dann schlüssig erklären, warum die Jungs bei PSA das strömende Medium erst durch eine paar mm dicke Leitung jagen um dann auf eine größere zu wechseln? Andersrum könnt ichs ja noch verstehen mit der Versorgung ;)

Welche "paar mm dicke" Leitung meinst du? Zwischen den Federbeinen und dem Hydractiv-Block sind doch nur die dicken Leitungen. Und auch nur der Bereich - abgesehen von den Radkugeln - ist für die Federung, und den damit verbundenen schnellen Transport des LHM relevant. Die dünnen Leitungen, vom Höhenkorrektor zum Hydractive-Block sind für die eigentliche Federung völlig uninteressant. Bei der Versorgung bzw. Höhenkorrektur kommt es eben nicht so auf die Geschwindigkeit an.

Das Gullideckel jetzt besser weggesteckt werden ist klar. Dank der fehlenden Dämpfer und den dicken Leitungen kann das LHM jetzt fast ungehindert die gegenüberliegendende Radfederkugel mit nutzen. Fragt sich nur, wie sich das in Extremsituationen auswirkt.

Markus

Geschrieben

In Extremsituationen schiebt die Fuhre schneller über den Mittelstreifen oder Richtung Graben, wie du Sch.... sagen kannst.

War für mich ein Grund wieder auf Hydractiv umzubauen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Detlef lebensmüde ist.

Er wird das ganze schon mit den passenden Kugeln machen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also ich kann jetzt nicht behaupten, das er instabiler ist - im Gegenteil, ich hab jetzt Kurvengeschwindigkeiten, die ich mich vorher nicht getraut hab.

Kann natürlich auch an meinem Luftdruck von 3,2 Bar liegen, mit dem ich auch schon im CX gute Erfahrungen gemacht hab ;)

Geschrieben

ich sortier das jetzt mal so, wie ich es verstanden hab,..... ?

- Radfederkugel vom CX

- Hydractiv stromlos,

- Dämpferelemente draußen,

- und als 3 Kugel eine mit Dämpfer.

Du solltest bei Cit. anheuern.

;)

Gruß Herbert

Geschrieben

;)

sollte übrigens mit aktiviertem Hydractiv auch funktionieren!

Geschrieben
Du solltest bei Cit. anheuern.

Momentan versuch ich eher auf der Insel Fuß zu fassen und bin deshalb mächtig am Flirten ;)

Hab gestern wohl das beste Kompliment erhalten, was dort zu vergeben ist: My english is superb ;)

Geschrieben

Moin...

Kann es sein, dass z.Z. mein "Ironie-Detektor" nicht richtig funktioniert?

Markus

Geschrieben

Moin moin aus dem Norden, also ich bin nun weitere 500km mit den modifizierten Dämpfern gefahren und muss vielleicht meine Meinung darüber wieder etwas ändern. Also es ist immer noch wunderbar weich, aber wenn ich mit 4 Personen + Gepäck im Auto sitze habe ich das Gefühl das Auto gerät in leichte Schwingung so bei 140-180km/h. Kann das durchaus an dem einfacheren Durchfluss liegen, oder würde das auch passieren hätte ich die normalen Dämpferelemente verbaut? Man muss auch sagen das die Autobahn aus diesen typischen Betonplatten von ein paar Metern Länge gemacht ist.

@ Thunderstorm: Na das klingt doch super, vielleicht sollte ich auch mal ein wenig den Druck in den Reifen erhöhen :D Wenn du so begeistert von deiner neuen Federung ist, bin ich immer noch an den Einsätzen interessiert ;)

Geschrieben
Moin...

Kann es sein, dass z.Z. mein "Ironie-Detektor" nicht richtig funktioniert?

Markus

Wieso?

Hier hat ein genialer Bastler entdeckt wie man mit viel Aufwand den Hydractivblock außer Funktion setzen kann. Nicht so begabte Leute drücken einfach die Sporttaste und geben Comfortkugeln rein.

Geschrieben

Und wer des Lesens maechtig ist, hat mitbekommen das sich das Gurkenhydractvfahrwerk bei meinem staendig selbsttaetig verhaertet hat. Und das ist jetzt vorbei - und so aufwendig ists nun auch wieder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, nicht so begabte Leute drücken einfach die Sporttaste und geben Comfortkugeln rein, wenn sie eher weich fahren wollen oder die Radkugeln vom XM ohne Hydraktivfahrwerk wenn sie es normal haben wollen.

In beiden Fällen gibts dann kein Fahrwerk das sich verhärtet, aber auch kein Hydractiv mehr*, einfach ein XM mit 2 Federkugeln pro Achse. Der XM wurde von Citroen so auch ausgeliefert, Deutschland war glaube ich eines der wenigen Länder wo es diese Version nicht gab.

Eine Reparatur des defekten Systems scheint vielen ja zu schwierig zu sein, dann hätte man wieder einen hydractiven XM mit allen Funktionen.

*abhängig vom Baujahr, aber selbst in der letzten Version mit geringem Einfluß bei Sporttaste

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Moin...

Ich überblicke scheinbar das Gesamtkunstwerk noch nicht. Ich hatte es zuerst so verstanden, dass das Hydractiv auf Dauer- und Superweich umbgebaut werden sollte (bzw. ist). Aber anscheinend ist ja nur das Hydractiv komplett deaktiviert, und die Radkugeln durch "normale" Radkugeln ersetzt worden. Aber dann versteh' ich den ganzen Aufwand mit den Dämpfern und der geänderten Hydractiv-Kugel auch nicht.

Markus

Geschrieben

Also es ist definitiv so dass bei höheren Geschwindigkeiten so ab 130km/h die das ganze Auto leicht anfängt zu schwingen. Aufgrund dieser Tatsache, die auf Dauer schon recht störend sein kann, möchte ich die Bypassbohrungen verkleinern. Problem ist das ich nun mal wieder zwei Elemente benötige dafür, da man die größeren Löcher ja schlecht kleiner machen kann.

Wäre es auch möglich das durch ein die einseitige Entfernung eines Plättchens das ganze Auto leichter Ausfedern kann und durch das strammere Einfedern dann wieder gebremst wird und wenn dieses sich nun rhythmisch wiederholt das es anfängt zu schwingen. Wollte noch versuchen auch aus der Einfederseite eine Scheibe zu entfernen.

Eine andere Erklärung könnte noch sein, dass der Wagen nun auf der Vorderachse recht weich ist und hinten hart dadurch fängt er an um die Heckachse zu "wippen" bzw. dann irgendwann an zu schwingen, so wie ein einseitig eingespanntes Pendel nur in Horizontallage. Ausgelenkt durch Fahrbahnunebenheiten und zu wenig Dämpfung.

Falls jemand noch Dämpferelemente aus einem Activa hat bitte melden.

Wenn ich den Schalter für Sport drücke wird es besser aber diese Schwingung verschwindet nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte ich auch mal - mein ehem. tct war irgendwann so geraten, daß er wie ein Ozeandampfer auf- und ab stampfte, irgendwann griff dann das Hydractiv ein und bremste die Fuhre wieder herunter. Da war dann etwas Rückbau fällig.

Nach dieser Erfahrung fing ich an, die Abstimmung eines Serienactiva zu mögen und die Konstrukteure zu verstehen.

Bastian, eine Idee wäre der Einbau einer Radfederkugel MIT Dämpfer anstelle der vorderen Hydractivkugel...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hm das wäre echt eine Idee stimmt. Ich habe noch ein paar Kugel da rum liegen, weiß nur nicht von welchem Auto, aber Dämpfer haben die, sind aber recht groß. Würde das das Auto nicht wieder arg hart machen? Denke die Kugeln haben so gut 1,3mm Durchmesser Bypassbohrungen.

Geschrieben

So nun die 17 Zöller drauf. Das Oceandampfergefühl ist deutlich weniger ausgeprägt, tritt aber leider immer noch auf. Am nächsten WE werde ich mal wieder an den Hydractivblock mich aufmachen. Ich werde wieder berichten.

Geschrieben

Ich hab gestern 1300 Km abgerissen, flott wenn es irgendwie ging um nicht den kompletten Tag auf der AB zu verbringen. Auf Stellung "Sport" ist der Activa bei Tempi um die 200 fast dauerhart. Und ich hab das geniale Fahrwerk die ganze Zeit genossen, auch wenn da nichts mehr schaukelt und schwingt und sich der Wagen wie ein Gokart fährt.

Was ich sagen will, Bastian, hast du die richtigen Radkugeln vorne drin ? 40 Bar ?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab gestern 1300 Km abgerissen, flott wenn es irgendwie ging um nicht den kompletten Tag auf der AB zu verbringen. Auf Stellung "Sport" ist der Activa bei Tempi um die 200 fast dauerhart. Und ich hab das geniale Fahrwerk die ganze Zeit genossen, auch wenn da nichts mehr schaukelt und schwingt und sich der Wagen wie ein Gokart fährt.

Was ich sagen will, Bastian, hast du die richtigen Radkugeln vorne drin ? 40 Bar ?

Hört bitte auf die Kugel nur nach dem Druck zu beurteilen. 37 bar hat z.B. die hintere Kugel des DS Break. Fast richtig für den Activa oder was?

Zudem bleibt der Druck nicht gleich sondern wird im Laufe der Zeit weniger, bei 35 bar wegschmeißen??? Die Kugel hat mehrere relevante Parameter wie Druck, Volumen, Membranmaterial, Bypassbohrung und Stoßdämpferplättchen. Erst das alles zusammen ergibt die richtige Kugel.

PS. Torsten, Du weißt das eh, aber andere doktern so lange herum bis sie ein schwankendes Kamel aus dem Activa gemacht haben

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Hört bitte auf die Kugel nur nach dem Druck zu beurteilen. 37 bar hat z.B. die hintere Kugel des DS Break. Fast richtig für den Activa oder was?

Ich beurteile die Kugeln nicht, sondern gebe einen Hinweis zur schnellen Identifikation.

Die 40 Bar sind auf der Kugel eingestanzt. Und wenn dann noch die 3 Punkte auf eine Multilayermembran hinweisen, kann man schon mal sicher sein daß nicht irgendwann mal irgendwelche Merkwürdigkeiten eingeschraubt wurden. Da es viele Leute gibt, die meinen grün und rund genügt den Anforderungen, passiert das öfters mal. Bastians Beschreibung des Fahrverhaltens liest sich für mich wie Modifikation des Härteregler plus zu weiche und / oder unterdämpfte Radfederkugeln.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ich beurteile die Kugeln nicht, sondern gebe einen Hinweis zur schnellen Identifikation.

Die 40 Bar sind auf der Kugel eingestanzt. Und wenn dann noch die 3 Punkte auf eine Multilayermembran hinweisen, kann man schon mal sicher sein daß nicht irgendwann mal irgendwelche Merkwürdigkeiten eingeschraubt wurden. Da es viele Leute gibt, die meinen grün und rund genügt den Anforderungen, passiert das öfters mal. Bastians Beschreibung des Fahrverhaltens liest sich für mich wie Modifikation des Härteregler plus zu weiche und / oder unterdämpfte Radfederkugeln.

Gruß

Torsten

40 Bar und 3 Punkte können ebenso Kugeln für einen Xantia Break HDI in nicht Hydractivausführung hinten sein....und dann ist man weit von der richtigen vorderen Kugel im V6 Activa weg. Sehr weit!

Geschrieben

Also ich denke schon das ich vorne die richtigen drinnen habe, werde aber nochmal nach schauen. Drei Punkte haben sie auf jedenfall und ich habe Testweise auch schon mal CX Kugeln drinnen gehabt, da war der Wagen deutlich zu weich und nichts mehr von Seitenneigung. Denke es ist einfach die zu große Bypassbohrung im Hydractivblock, habe ja nur da etwas verändert. Wollte das am kommenden WE mal mit neuen Dämpfern ausprobieren, aber die Elemente habe ich noch nicht per Post bekommen. Es ist ja nun auch mit den dünnen Reifen deutlich besser geworden.

@ Torsten, du hast auch deine Radkugelbohrungen etwas vergrößert, oder?

Geschrieben
40 Bar und 3 Punkte können ebenso Kugeln für einen Xantia Break HDI in nicht Hydractivausführung hinten sein....und dann ist man weit von der richtigen vorderen Kugel im V6 Activa weg. Sehr weit!

Meines Wissens gibt es Multilayer ausschließlich für die Vorderachse.

- eben im Teilekatalog geschaut, Desmopan oder Urepan für den HDi Break hinten, aber kein Multicouche. Dann noch bei den allerletzten Break die abgeflachten Kugeln im C5-Stil, wenn ich das richtig verstehe auch ohne 3 Punkte ?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Torsten, du hast auch deine Radkugelbohrungen etwas vergrößert, oder?

Nein, seit dem letzten Mal daß du gefragt hast immer noch nicht :)

Und ich werde es auch nicht machen, das hab ich vor längerem schon durch. Gefährlicher Unsinn wenn man gerne mal schnell auf der AB unterwegs ist, sowas zerstört die Fahrwerksabstimmung -und versaut einem die Freude über die abgehobene Schnellfahrtstabilität des Activa V6.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Tut mir Leid Torsten, hatte das noch im Hinterkopf, da du darüber schon mal irgendwo hier in den Tiefen des Forum drüber geschrieben hast.

Danke aber für die Info ;)