Zum Inhalt springen

Keilriemen HP-Pumpe BX19TRI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein BX veranstaltete seit ein paar Tagen solche häßlichen Quitschgeräusche mit dem HD-Pumpenkeilriemen. Ich habe mal nachgeschaut und der Riemen war tatsächlich an den Flanken stark abgerieben.

Nachdem ich einen neuen Keilriemen montiert habe ist allerdings keine Verbesserung eingetreten. Quitscht weiterhin wie blöd und man kann auch sehen daß die Pumpe zeitweise stehen bleibt. Auch die Servolenkung geht besonders im Standgas schwergängig.

Ich habe zum spannen des Keilriemens schon den großen Hebel benutzt.

Muß ich da tatsächlich noch ein Pfund Butter nachschmeißen oder hat die Pumpe es hinter sich?

Komischer weise lies sich die Pumpe von Hand recht leicht drehen...

Ich habe noch ein paar HD-Pumpen vom BX hier liegen weiß aber nicht mehr so richtig von welchem Modell. Gibt es da unterschiede?

Gruß Bernd

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Der Keilriemen muss RICHTIG stramm gespannt werden, also nochma n bisschen Butter nachlegen. Kurzzeitiges Stehenbleiben der HD-Pumpe ist ein sicheres Indiz dafür.

Ansonsten passen alle Pumpen aus den BX 16/19 Benzinern. Die TU-Motoren, Diesel und 16V haben jeweils andere Pumpen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Echt???

Spannen bis der Arzt kommt?

Geht doch voll auf die Lager...

An meinem exGTI hatte ich das gleiche Problem. Pumpe hat nach kurzer Teit total blockiert...

Ich habe noch HD-Pumpen vom TD,14erLeader,16er(gleiches problem)und eine die ich blind bei eBay ersteigert habe. mal sehen wie ich damit zurecht komme...

Wo ist denn eigendlich der Unterschied bei einer TD-Pumpe???

Gruß Bernd

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

dachte ich auch das die lager hinübergehen. aber du mußt den richtig stramm spannen

am besten zu zweit.

Geschrieben

So,den Keilriemen habe ich heute mal ordentlich nachgespannt.

Anhören (man hört nix mehr) tut es sich im Stand schon mal ganz gut.

Probefahrt fällt aber im Momang aus,da mein BX-Mimöschen mal wieder an anderer Stelle Migräne hat...

Tankeinfüllstutzen lose-ROST-(grrr)! wieder die Flex rausholen!

Aber sie (es muß eine ,,Sie'' sein) ist schon auf dem Weg der Besserung

Wenn es meiner Madam genehm ist fährt sie mich vieleicht sogar zum Isseltaltreffen.

Mitlerweile habe ich aufgegeben mich über solche kleinen Zickereien aufzuregen. Wenn sie fährt ist es teuer aber schööön...

Danke!

Gruß Bernd

Geschrieben

Diese blöde Umlenkrolle hast du doch auch an der Pumpe - oder ? , die Lager derselben sind oft auch schlecht und klemmen... mal einzeln drehen ohne Riemen ob sie rauscht... Rü

Bei einem Diesel hab ich aber auch eine blockierende Pumpe gehabt, die aber auch geklappert und gehakt hat, wenn man sie mit der Hand gedreht hat... Grüße Rü

Geschrieben

So,heute alles wieder zusammen gebaut. Tankstutzen,HD-Pumpe und nebenbei noch schnell die vorderen Radnaben nebt Lager getauscht...

Junge,Junge,wenn meine BX-Zicke will kann sie ja richtig gut laufen. Und vor allen Dingen gänzlich ohne lästige Nebengeräusche.

So weit,so zufrieden. Es wäre aber nicht mein BX wenn sie nicht doch wieder 'nen kleinen Migräneanfall bekommen hätte.

Diesmal ist es die Lichtmaschine. Ab ca.4000U/min geht die Kontrollleuchte an.

Kann mir mal jemand einen Tip geben was das wieder ist?

Keilriemen ist richtig gespannt und der Regler ist erst seit ein paar Wochen neu.

Die Schleifringe für die Kohlen sahen auch noch gut aus.

Das einzigste was wäre,wäre ein leichter Lagerschaden . Kann ers daran liegen???

Gruß Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...