Zum Inhalt springen

Xantia 1 - Spiegelglas ausbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich schaffe es nicht, die Spiegelgläser der Außenspiegel auszubauen, bzw. hab hier im Forum nur den Tipp gefunden, dass man 2 Spangen lösen muss, wenn der Spiegel nach unten geklappt ist. Bei meinem X1 sind aber keine 2 Spangen erkennbar. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit ?

Danke!

Geschrieben

Ja, du könntest einen Nachbauspiegel vor dir haben mit anderer Befestigung.. die beiden dünnen Spangen sollten oben mittig hinter dem Glas zu sehen sein und mit einem dünnen Schraubendreher z. B. nach innen aus den Halterungen zu drücken sein.

Gruß

Torsten

• Like 1
Geschrieben

Hab ich mir auch schon gedacht.

Ich möchte den Spiegel abmontieren weil er immer gleich vibriert, sobald man schneller fährt.

Kann man den Spiegel viell. einfach herausklipsen ? :-)

Geschrieben
Hab ich mir auch schon gedacht.

Ich möchte den Spiegel abmontieren weil er immer gleich vibriert, sobald man schneller fährt.

Kann man den Spiegel viell. einfach herausklipsen ? :-)

Also, du hast den Typ mit dünner, auf den Spiegel aufgeklipster lackierter (-barer) Schale. Wenn er original ist, müssen die Spangen da sein - Spiegel nochmal ganz nach untern fahren, einen Finger in den oberen Spalt zwischen Glas und Gehäuse und vorsichtig nachhelfen, mit einer Taschenlampe im Spalt nach den Federenden suchen. Wenn es ein Nachbauspiegel mit anderer Glasbefestigung ist, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich einfach das Glas herunterzerren, sowas hab ich zumindest mal gesehen.

Das Spiegelglas dürfte wackeln, soweit Original, weil eine oder mehrere der inneren 3 Befestigungen zwischen Gehäuse und Halterung kaputt sind. Das läßt sich kleben, ich hab´s mehfach erfolgreich mit Stabilit Express hinbekommen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ok

dann ist nun auch klar dass der rechte Spiegel bei mir kein originaler ist.

Auf der linken Seite hat er die 2 Spangen.

Danke!

• 12 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Greife dieses Thema mal auf. Habe bei mir gerade das rechte Glas gewechselt (NOS, kein Nachbau!!!) und das Ding vibriert leicht, wenn der Lüfter im Sommer auf Stufe zwei geht. Sonst keine Vibrationen. Er macht das aber scheinbar nur im Stand, nicht während der Fahrt. Die Metallspange sitzt fest, es ist im Aussenspiegelgehäuse innen auch nichts abgebrochen (genau mit Taschenlampe inspiziert).

Ist das normal, dass der so vibriert, liegts am Teil selber oder war es mir zuvor einfach nicht aufgefallen ? (oder liegt's an meiner Brille?😁)

Bei mir haben die Spiegel pro Seite allerdings nur jeweils eine Spange, nicht zwei(?)

Das linke Aussenspieglas sitzt "nach Fingermass" genauso fest, vibriert aber überhaupt nicht.

Hatte mir zuvor für links ein Nachbauglas bestellt, bei dem hinten die Befestigung geändert wurde. Dieser Schrott ist dann sofort in der Tonne gelandet...

Gruss 

Bearbeitet von Xantia-Harald