Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Ein defektes Handyladegerät sorgte bei mir für eine durchgebrannte Sicherung. Leider wurde dabei auch das Radio komplett vom Stromnetz getrennt - was laut Sicherungsbelegung gar nicht hätte passieren dürfen.

Blöd nur, daß es sich nun zwar einschalten lässt, aber von mir den korrekten CODE fordert. Und der ist in den Unterlagen die ich vom Wagen habe, leider nicht vermerkt.

Was kann ich denn nun machen? Ich habe zwar ein mp3 Radio mit Fernbedienung und allem Schnick und Schnack, aber ich würde dieses gerne zum laufen kriegen.

Es handelt sich um dieses hier:

6qgi-g.jpg

Geschrieben

Über den Freundlichen mit der Fahrgestellnummer - falls noch das Originalradio drin ist.

Geschrieben

Nach dem Fahtgestellnummer kann dir dein CitroenHändler den Code angeben.

Bela

Geschrieben

Ah! Sehr gut! Ja, es ist das originale Radio verbaut...!

Danke für Eure Tipps

Nenad

Geschrieben

Tja, das klappt leider nicht, mit der Fahrgestellnummer und dem CODE. Nach Auskunft zweier freundlicher Citroen-Händler geht das nicht. Der eine sagte, daß man dann einfach Pech habe und ein neues Radio brauche, der andere sagte, er könne den CODE mit einem 'Spezial-Computer' auslesen (äh... ja, klaaa...!). Oder man schickt es ein und kriegt es mit neuem CODE wieder. Hauptsache die Kasse klingelt, denke ich mir.

Ist nun zwar nicht original, aber ich habe dann eben mein JVC mp3 Radio reingemacht :(

Geschrieben
Tja, das klappt leider nicht, mit der Fahrgestellnummer und dem CODE. Nach Auskunft zweier freundlicher Citroen-Händler geht das nicht. Der eine sagte, daß man dann einfach Pech habe und ein neues Radio brauche, der andere sagte, er könne den CODE mit einem 'Spezial-Computer' auslesen (äh... ja, klaaa...!). Oder man schickt es ein und kriegt es mit neuem CODE wieder. Hauptsache die Kasse klingelt, denke ich mir.

Ist nun zwar nicht original, aber ich habe dann eben mein JVC mp3 Radio reingemacht :(

ich habe bei einem Autohaus in meiner Gegend angerufen und die Fahrgestellnummer angegeben. Nach einigen Tagen kam der Code per Post und eine Rechnung über ca. 11 euro. Versuch es noch mal bei einer anderen Werkstatt.

Geschrieben

Versuch es noch mal bei einer anderen Werkstatt.

Hm... Jetzt bin ich grade auf den Geschmack meiner mp3 Musik gekommen :D Trotzdem mal gucken, welche Werft mir da weiterhelfen kann.

Geschrieben

Tach.

Ich hab beim Clarion-Radio aus dem Y3 das gleiche Problem gehabt, und mich an Cirtoën in Köln gewendet. Die wollten eine Kopie des Personalausweises und des Fahrzeugbriefs per Fax und haben mir dann die Code-Nummer gemailt, kostenlos! Und dann war mir klar, daß das Radio mal irgendwann getauscht wurde.... eine Arbeit für längere kalte Winterabende: einfach die Codes der Reihe nach ausprobieren, zumindest beim Clarion PU-9*** geht das, da es keine Sperre nach falscher Codeeingabe gibt.

Also: einfach mal in Köln anrufen! Und die Citroën-Vertretung wechseln.

Gruß aus Berlin,

Thomas

Geschrieben

Ich hab das selbe Problem... Ich hab das Clarion PU- 9594A mit RDS und Wechslersteuerung. Ich wollte es auch gern zum laufen bringen, und habe 7 Citroen Vertragshändler Angerufen, einige haben nach etlichen Tagen zurückgerufen, und meinten das Radio sei zu alt, und es gäbe die Daten halt nicht mehr... nur ein Versuch mit der Herstellernummer, und 30€ aber ohne Garantie... Bin Entäuscht das radio hat ja mal über 2000 Mark gekostet...

Kann man den Code auch durchprobieren, wie beim PU-9427A ? Der Versuch wäre es wert, da ich Wissen möchte wie der klang, und die Empfangsqualität ist.

Gruß

Tim

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

wer ist den der Hersteller des o.a. Radios?

wird der Code im Feld der Wegfahrsperre eingegeben?

danke -

Bearbeitet von Holger
Geschrieben

bei meinem y3 clarion habe ich einfach bei clarion angerufen und die teilenummer des radios durchgegeben. ich bekam gleich per telefon den code und das radio funktioniert wieder.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Becker kostenlos ? Bei mir nicht, die wollten 49 Euro haben...

Habe bei meinem Clarion im Y3 auch erst versucht, den Code über die Seriennummer zu bekommen, leider passte der aber nicht (ging kostenlos).

Habe dann eine Liste mit den möglichen Varianten ausgedruckt und immer an der Ampel oder sonst diese Varianten der Reihe nach durchprobiert und auf dem Zettel ausgestrichen. Statistisch trifft man den richtigen Code nach der Hälfte der Möglichkeiten, war bei mir etwas besser. Hat nur einige Tage nebenbei-Eingabe gedauert.

Gruß Sven

Geschrieben (bearbeitet)

ist es ein original cit-radio? also werkseitig verbaut?

ich habe vom freundlichen den code für 10,- plus mwst. bekommen

gegen vorlage der fahrgestellnummer.

wurde der code aber mal nachträglich geändert, bringts dir nichts.

edit: habe übersehen, dass es den tipp schon mehrfach gibt.

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben

@Citrontrend, dann hat man dich bestimmt besch..... Ich hab meinen auch bei Citr. Köln per Fahrgestnr./Kopie PA angefordert und der kam per Mail kostenlos.

Citrone

Geschrieben
ist es ein original cit-radio? also werkseitig verbaut?

ich habe vom freundlichen den code für 10,- plus mwst. bekommen

gegen vorlage der fahrgestellnummer.

wurde der code aber mal nachträglich geändert, bringts dir nichts.

edit: habe übersehen, dass es den tipp schon mehrfach gibt.

Das ist doch wieder mal typisch, dafür noch 10 € verlangen und auch noch ohne Mwst..

Kann man so etwas im Dienste der Kundenfreundlichkeit nicht umsonst machen?

Vor nicht allzu langer Zeit war ich mal beim freundlichen Mercedes Partner, auch wegen des Radio-Codes für das Original-Radio einer 10 Jahre alten A-Klasse. Reingegangen, Empfangsdame das Problemchen des vergessenen Radio-Codes vorgebracht, keine Minute später war der Code ausgedruckt, ein Werkstatt-Meister gerufen, der den Code dann sogar noch am Radio eingegeben hat für mich. Hätte ich auch selber gekoinnt, aber: Kostenpunkt 0€ icon12.gif.

Das verstehe ich unter Kundenfreundlichkeit und nicht die Tatsache, mit so einem Kleinkram auch noch Geld machen zu wollen.

lg Marcel

Geschrieben

da habt ihr natürlich recht. zumal mir der code nichts gebracht hat. er wurde nachträglich

geändert. glück hatte ich trotzdem. der xantia war von seinen 11 lebensjahren 10 jahre

in einer hand. diesen besitzer konnte ich ermitteln.

der freundliche ältere herr hatte sich alles notiert. und dieser kostenlose code hat mein

radio wieder ans laufen gebracht.

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole den Thread mal hoch.Ich habe dieses Radio auch verbaut,habe auch den dazu gehörenden Radiocode...ich weiß nur nicht wie ich den eintippen muß? Kann mir jemand einen Tip geben?

Geschrieben (bearbeitet)

Steht in der Bedienungsanleitung des Radios. Wenn Du keine hast, kann ich heute Abend mal ein Foto der Seite machen.

Eine kleine Beschreibung gibt es auch hier.

Falls Du vielleicht ein wenig niederländisch verstehst … dann mal hier nachsehen.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Nein,ich habe die Bedienungsanleitung leider nicht,nur eine kleine Karte wo der Code drauf ist....danke für deine Hilfe

Geschrieben

Ich verstehe die Frage nicht so recht!

Nach Abklemmen der Batterie fordert das Radio mit dem Schriftzug CODE zur Eingabe auf.

Dan gibt man den Code ueber die nummerierten Senderwahltasten ein. Hat man nur 6, kommen die Ziffern 0,7,8und9 im Code nicht vor.

Soweit ich mich erinnere ist keine Quittierung erforderlich, nach Eingabe der letzten Ziffer geht das Radio entweder oder es erscheint erneut "CODE"

Geschrieben
vor 16 Minuten, MatthiasM sagte:

Dan gibt man den Code ueber die nummerierten Senderwahltasten ein. Hat man nur 6, kommen die Ziffern 0,7,8und9 im Code nicht vor.

Das stimmt nicht, der Code wird durch Raufzählen mit den Pfeiltasten eingegeben.

Geschrieben
vor 25 Minuten, holger s sagte:

Das stimmt nicht, der Code wird durch Raufzählen mit den Pfeiltasten eingegeben.

Mist dann hoere ich schon "Stimmen". Aber merkwuerdigerweise nur mit dem auf meine Weise freigeschaltetem Geraet :D (Citroen-Orginal).

Mag sein das es auch Radios gibt bei den Deine Methode funktioniert. Wenn Du die etwas genaue beschreibst, kann vielleicht auch der Fragende etwas damit anfangen ;). Dann hat er schon zwei Sachen die er ausprobieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Glaub mir, das Radio, um das es hier geht (in #1 abgebildet), wird mit der von mir beschriebenen Methode, auf die ich auch in diesem Link (Bild aus der niederländischsprachigen Bedienungsanleitung) hingewiesen hatte, entsperrt. Ich habe das nach Anleitung bei meinem eigenen Radio auch schon so gemacht. 

Die Zifferntasten können gar nicht zur Eingabe benutzt werden, da die 1 als Steuertaste benutzt wird. Und warum sollte man zwei Methoden nutzen können, wenn nur eine beschrieben ist?

Bearbeitet von holger s