Zum Inhalt springen

C5 III -Fahrwerk auf C6 Updaten?


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Moin,

nach meinen Probefahrterfahrungen ist der C5 III auch mit HPN recht "deutsch", ich konnte keinen sehr großen Unterschied zum Stahlfahwerk feststellen.

Trotz der leider auch deutschen Optik hat der C5 gegenüber dem C6 zwei Vorteile:

Die gefühlte Qualität ist noch besser und der Kofferaum der Lim. ist parktischer bzw. es gibt auch einen Kombi. Und der Preis ist angemessen!

Das Fahrwwerk soll technisch gleich sein, der Fahreindruck sprich eine andere Sprache.

Es können eigentlich nur andere Federkugeln oder andere Stabilisatoren sein. Dann gäbs ja Spielraum für Basteleien....;-))

Wer hat Einblick in die techn. Unterlagen und kann dazu etwas sagen?

Geschrieben

Schon mal die neuen, extrem gesenkten Preise des C6 ins Kalkül gezogen?

Gefühlte Qualität ist im C6 höher. Schau Dir mal allein die Innentürgriffe genau an... Das ist beim C6 um Längen besser gemacht.

Gast gelöscht[114]
Geschrieben
Schon mal die neuen, extrem gesenkten Preise des C6 ins Kalkül gezogen?

Gefühlte Qualität ist im C6 höher. Schau Dir mal allein die Innentürgriffe genau an... Das ist beim C6 um Längen besser gemacht.

Hoffentlich wars ein Montagsauto, aber der von mir letztes Jahr probegefahrene C6 170 HDi röhrte wie ein Sportwagen (Motor viel lauter als im C5) und das Armaturenbrett klapperte bei 3000/min.

Da habe ich mir die Türgriffe gar nicht mehr angeschaut.....;-((

Natürlich gefällt mir der C6 insgesamt besser, aber er hat auch andere Nachteile:

-Das Armaturenbrett ist seltsam bieder, das Lenkrad häßlich.

-Ein späterer Verkauf dürfte sehr schwer sein.

In Anbetracht der Tatsache, dass Fahrwerk und Motor (170 HDi und HPN beim C5) praktisch identisch sind, finde ich den Preis immer noch recht hoch.

Mit Navi und den besseren Sitzen (Business Class) immerhin noch 42400. Das sind rund 6000 mehr als ein voll ausgestatteter C5III.

Der Listenpreis greift ja zudem auch bei der 1% Regelung für private Nutzung..;-( (siehe Thema "Drastische Preissenkung beim C6")

Geschrieben

> -Das Armaturenbrett ist seltsam bieder, das Lenkrad häßlich.

Das Armaturenbrett bieder? So unauffällig wie der Digitaltacho hinter dem Lenkrad geht es wohl kaum, vor allem wenn man sich die Aufbauten der Rundinstrumentefraktion ansieht.

Auch die Mittelkonsole empfinde ich als vergleichsweise unauffällig. Aber so ist das halt mit Geschmack.

Das Lenkrad ist so wie in den anderen Modellen ohne feststehender Nabe, also nicht großartig anders als im C5 I, XM, Xsara, Xantia, ...

-Ein späterer Verkauf dürfte sehr schwer sein.

Warum verkaufen?

Gast gelöscht[114]
Geschrieben
> So unauffällig wie der Digitaltacho hinter dem Lenkrad geht es wohl kaum, vor allem wenn man sich die Aufbauten der Rundinstrumentefraktion ansieht.

Auch die Mittelkonsole empfinde ich als vergleichsweise unauffällig. Aber so ist das halt mit Geschmack.

Das Lenkrad ist so wie in den anderen Modellen ohne feststehender Nabe, also nicht großartig anders als im C5 I, XM, Xsara, Xantia, ...

Ok, der Digitaltache ist OK, aber gerade das "vergleichsweise unauffällig" ist mein Problem;-)

Referenz an der Stelle ist für mich immer noch das Design im CX, vor allem Typ 2 finde ich genial, auch wenn der leider keinen Lupentacho mehr hat.

Warum verkaufen?
Weil ein Firmenfahrzeug schnell viele KM hat, soll ich dann die alten C6 im Hof abstellen? ;-)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

der Himmel bewahre uns vor einem Chromrähmchencockpit im C6. Die Zukuft liegt nicht in der Vergangenheit. Ich finde schon den Rahmen um den Schalthebel sowie dessen Knauf schwer zu ertragen.

Gernot

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hallo Gernot,

wer spricht denn von "Chromrähmchen"? Aber etwas flotter könnte es schon abgehen, insbesondere das Lenkrad, das doch sehr dem C5 I ähnelt (und mich dort schon seit 300.000 km anwiedert;-() ist nicht wirklich ein Designkracher....Man sieht schon, dass man auch beim C6 mehr auf konservative Kundschaft geschielt hat.

Geschrieben

Ja das Armaturenbret im C6 trifft auch meinen Geschmack überhaupt nicht.Einfach nur langweilig wie im Opel.Die Mittelkonsole steht zu sekrecht.Ich kann mich an diese Optik nicht gewöhnen,es spricht mich nicht an.Der C6 an sich ist klasse.Citroen hat mit dem C6 viel falsch gemacht.Vor allen der hohe Preis.Ich denke ab 39000Euro währe für einen Franzosen ok.Wo fängt eigentlich der Peugeote 607 preislich an.Den finde ich eigentlich fast genau so schön wie den C6.Und das Armaturenbrett ist um einiges schöner.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Der 607 ist viel günstiger als ein C6, für mich auch ein Grund warum sich der C6 so schlecht verkauft.

Ich habe mal eine Probefahrt mit dem 607 gemacht, ein sehr schönes Auto, zumindest im Innenraum, äußerlich gefällt er mir nicht so besonders, halt kein Pininfarina. Fahren tut er allerdings wunderbar und ist auch erstaunlich flott.

Preislich fängt der 607 bei 34.000€ an, mit Platinium-Ausstattung bei kostet er 38.000€, der höchster Preis ohne Sonderausstattung beträgt 46.000€. Der C6 fängt erst bei 41.000€ an, die teuerste Variante kostet 57.000€. Da ist es doch klar warum sich der C6 so schlecht verkauft oder meint Ihr im Ernst, daß 11.000€ mehr für einen C6 gerechtfertigt sind?

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Der 607 ist halt schon in die Jahre gekommen.

Aber, was im C6 und auch in verschiedenen XM extrem stört, das sind diese Pseudoholzapplikationen und die Haptik. Entweder ich baue ein stilvolles, wertvolles, teures Auto, wie Bentley z.B. mit richtigem Holz und schönsten solidesten Schaltern und Knöppen, oder ich baue was modernes ohne Holz, von mir aus mit Carbon und Berührungsbildschirm, Hals-über-Kopf-anzeige (Touchscreen und Headupdisplay auf Denglisch), und futuristischem Design.

Aber ein billigstplaste Intérieur mit Holzimitationen, wo sich die Knöppe wie leere Joghurtbecher anfühlen verkauft sich halt nicht, oder wenn in einem Opel und viel billiger als im C6. Wenn ich nur an die Holz-Radioabdeckung in den XM denke, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Hinzu kommt, daß ich bei einem Unfall mit Fahrzeugbrand nicht in Plastikdämpfen ersticken will. Es ist viel stilvoller über Edelhölzern geräuchert zu werden.

;-)

Bearbeitet von P. Marlowe
Gast gelöscht[114]
Geschrieben
Der C6 fängt erst bei 41.000€ an, die teuerste Variante kostet 57.000€.

Siehe Thread "Drastische Preissenkung beim C6" hier, es fängt nun schon unter 40.000 an, aber ein C6 170 HDi ist im Vergleich zum C5 III, was den subjektiven Qualitätseindruck angeht, immer noch zu teuer. (habe ich schon mal hier geschrieben, sorry ;-))

Man sollte die Preise angleichen, zumal der C6 später schlechter zu verkaufen ist als ein C5 III, denke ich mal so.

Bei meiner C5 III Probefahrt vorletzte Woche habe ich lobende Aussagen ("der sieht ja toll aus" )von Menschen bekommen, die sionst sicher nie Cit. fahren würden. Anderseits ist ja das auch der Grund, dass viele Stammkunden eher nicht begeistert sind. Man kann halt nicht alles haben.

Aber ist denn hier wirklich niemand, der Einblick in die techn. Daten hat und meine ursprüngliche Frage beantworten kann?

Geschrieben

Hallo,

im Basis C6 gibt es kein Holz oder Holzimitat. Nur auf den Türtaschen ist es immer drauf und wirkt aber sehr vornehm und zurückhaltend.

Ein Kollege, der einen 330 Cabrio fährt hat sich in dem Wagen sehr wohl gefühlt und staunte, was bei Citroën alles so Serie ist.

Natürlich leben wir in einer Zeit, in der man sich für tausende Euros Diamanten an den Hals hängt und dann kein Geld für einen Slip hat, aber man muß auch nicht alles mitmachen.

Um vielleicht auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Bei Xantia und XM war ja der Xantia im Federungskomfort je nach Version besser als der XM. Diesen Fehler macht man beim C6 offensichtlich nicht noch einmal. Der C5 ist härter und hat auch das verspieltere Cockpit mit Zitaten aus den 1960ern, als die Zielgruppe des C5 noch nicht gelebt hat. Die kennen nur die funktionalen Autos der 1970er, 80er usw. Die kann man mit Chromrähmchen und Holz beeindrucken.

Die Älteren finden den C6 gut, da er einen eigenen Weg geht. Keine Knöpfchenspielchen, keine Chromrähmchen. Es ist alles ganz einfach und schlicht nach Bedienung und Funktion. Man braucht keine Anleitung, was diese Parkbremse unter welchen Bedingungen macht und unter welchen Bedingungen nicht. Einfach den Hebel ziehen. Zu. Hebel ziehen und Gas geben - auf.

Wer auf Gimmicks steht soll doch morgens auf France 3 im Kinderprogramm Inspecteur Gadget gucken. Ich erwarte von einem Auto einen seriösen Auftritt. Da steht nicht in Glitzersteinen "Supertyp" quer auf der Motorhaube.

Gernot

Gast gelöscht[114]
Geschrieben
Die Älteren finden den C6 gut, da er einen eigenen Weg geht. Keine Knöpfchenspielchen, keine Chromrähmchen. Es ist alles ganz einfach und schlicht nach Bedienung und Funktion.

Ich bin mit 51 auch schon älter ;-)) und könnte mit dem Cockpit auch leben, aber mein Traum ist es halt nicht.

Wer auf Gimmicks steht soll doch morgens auf France 3 im Kinderprogramm Inspecteur Gadget gucken. Ich erwarte von einem Auto einen seriösen Auftritt. Da steht nicht in Glitzersteinen "Supertyp" quer auf der Motorhaube.

Gernot

Das Interieur vom CX Type 2 z.B: ist absolut kein Gimmick und für mich immer noch das Maß der Dinge. Ich bin auch für neues offen, die Zeiten ändern sich. Aber anspruchvoller könnte es schon sein. Aber wenn Dir das aus meiner Sicht etwas biedere Design im C6 gefällt, habe ich dafür natürlich auch Verständnis, es wäre langweilig auf der Welt, wenn alle den gleichen Geschmack hätten ! ;-)) Wie gesagt, sooo schlimm finde ich es auch nicht.

Im Wesentlichen stört mich eigentlich der immer noch zu hohe Preis (Gemessen am Wiederverkaufswert), sonst würde ich morgen am Tag einen C6 kaufen. Ich reite beruflich einen Wagen in 2-3 Jahren runter und dafür ist es doch viel "Holz".

Geschrieben

den neuen C5 möchte ich später als gebrauchten kaufen, schön wenn es bis dahin möglichkeiten gibt den Fahrkomfort der HP zu erhöhen und ganz Toll wäre es wenn hier im Beitrag steht wie es geht. Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo,

C6 Komfortkugeln einbauen. Das ist wie mit CX Komfortkugeln im Xantia.

Gernot

Gast gelöscht[114]
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

C6 Komfortkugeln einbauen. Das ist wie mit CX Komfortkugeln im Xantia.

Gernot

Wenns das gibt, super Tipp!! Die Originalkuglen (wenn die beim C5 wirklich anders sind!?) wären

vielleicht auch auch schon gut. Bei den Komfortkugeln bin ich immer bzgl. Qualität ein bischen unsicher...

Komplexer wären dickere Stabilisatoren, wie die 2,5 l CX e gegenüber den kleineren (und/oder älteren?) Modellen hatten und damit auch nicht mehr so weich waren.

Ich werde mal meinen "Freundlichen " nerven, ob der aus den Teilenummern ablesen kann, ob es dort Unterschiede gibt.

Bearbeitet von gelöscht[114]
Geschrieben
.....in der man sich für tausende Euros Diamanten an den Hals hängt und dann kein Geld für einen Slip hat......

Stimmt, kann man im Sommer oft beobachten.

Die armen Mädchen......... :D

Geschrieben

Ich war bei meinen früheren C5 ímmer erst dann einigermaßen zufrieden, wenn ich die Komfortkugeln drin hatte. Aber kein Vergleich zu... nein, ich wiederhole mich heute nicht.

Geschrieben

Hinzu kommt, daß ich bei einem Unfall mit Fahrzeugbrand nicht in Plastikdämpfen ersticken will. Es ist viel stilvoller über Edelhölzern geräuchert zu werden.

;-)

Soweit ich weiß, ist sämtliches Holz im C6 echt. Davon abgesehen. Hatte neulich die Gelegenheit mir eine ausgebaute Holzverblendung von einem Audi V8 anzuschauen. Es ist tatsächlich Holz, aber auch Gründen der Sicherheit ist die Echtholzauflage auf dem Kunststoff- oder Metallträger nur HAUCHDÜNN, ansonsten bestünde bei einem Unfall die Gefahr, dass es splittert. So wird es - trotz des flächigen Eindruckes - wohl auch im Bentley sein. Außerdem ist das Holz aus denselben Gründen mit Massen von Klarlack versehen auf der Oberseite.

Da bleibt nicht viel Holz zum räuchern! Auch bei Bentley oder Audi.

The show must go on.

Geschrieben

Hallo,

wenn das Massivholz wäre, gäbe es auch mit der Zeit ein Problem mit der Paßform und allerlei Knarr- und Knarzgeräusche. Das will ja auch wieder niemand.

Für BMW werden die "Holzteile" auf Leichtmetallträger geklebt und dann lackiert und poliert. Ist ein Riesenspaß und sehr heikel für die Roboter.

Gernot

Geschrieben

Sic transit gloria mundi...

In der Sm ist das Armaturenbrett aus einem richtigen Alublech, gebürstet, eloxiert etc... und die Umrandung der Lüftungsgitter bestehen aus Aluspritzguß: Leicht und trotzdem nicht billig. Das hatte noch Stil!

Geschrieben
Hallo,

im Basis C6 gibt es kein Holz oder Holzimitat. Nur auf den Türtaschen ist es immer drauf und wirkt aber sehr vornehm und zurückhaltend.

...

Hallo,

ich muß mich hier korrigieren. Auch auf den Türen ist beim Basis C6 das dunkelgraue Dekor der Zierleiste des Instrumententrägers.

Erstaunlich, wie schlecht man das eigene Auto kennt. Man schaut einfach zu viel auf die Straße...

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Übrigens sind die Holzteile im XM noch auch ECHTEM Holz. Kein hauchdünnes Furnier, sondern offenporiges, echtes Holz in mehreren Millimeter dicken Plättchen.

>>Jürgen

Geschrieben
Übrigens sind die Holzteile im XM noch auch ECHTEM Holz. Kein hauchdünnes Furnier, sondern offenporiges, echtes Holz in mehreren Millimeter dicken Plättchen.

>>Jürgen

Aber nur bis zum Y4 mit nur einem Airbag. Ab Beifahrerairbag hatte der XM (wie auch der Xantia) miserabel gemachtes Holzimitat. Die Marketeure von Citroen nannten es übrigens "Green Wood". Obwohl in meinem CX Prestige S. II sehen die mit Decefix Holzdekor versehenen Zierleisten noch schlimmer aus. Ob offenporiges Holz schöner aussieht oder ein Holz, welches durch zig Klarlackschichten der Holzmaserung eine Tiefenwirkung gibt, ist wohl Geschmacksache. Ich mag das dunkle Mukonto Holz in meinem C6. Ein netter Kontrast zur beigen Innenausstattung.

Gruss

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Aber nur bis zum Y4 mit nur einem Airbag. Ab Beifahrerairbag hatte der XM (wie auch der Xantia) miserabel gemachtes Holzimitat. ...Gruss
Sorry, falls ich wie ein Besserwisser klingen sollte, aber das stimmt einfach nicht: Das Holz verschwand eben nicht mit dem Beifahrerairbag!

Mein 96er Y4 hat den Beifahrerairbag (dort fehlt dann die Blende, also weder Echtholz, noch Plastik), aber ansonsten noch das schöne Bubinga-Holz.

http://www.j-p-schaefer.de/public/pics/XM_24V/XM_6_800x600.jpg

http://www.j-p-schaefer.de/public/pics/XM_24V/Radio1.jpg

Plastik kam erst ein Jahr später...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...