Zum Inhalt springen

Hilfe Klimaanlage Xantia will nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier ja schon viel über die Probleme mit der Klimaanlage meines Xantias (X2 HDI, BJ 10/99) geschrieben.

Bis vorletztes letztes Jahr hat sie prima funktioniert. Letztes Jahr ab und zu. Z.B. im Urlaub in Italien (bei 40Grad) hat sie wie durch ein Wunder zuverlässig gekühlt. Zu Hause nicht mehr.....

Da war das bekannte Kühlerlüfterproblem die Ursache. Verdreckte Relais, defekte Lüfter, Kabelbruch. Das alles wurde repariert - jetzt tuen es die Lüfter wieder prima. Neue Lüfter, neuer Kabelbaum.

Nur die Klimaanlage nicht...........

2 Klimaservice in verschiedenen Werkstätten. Ein Klimacheck bei Citroen. 4 Stunden Reparaturversuche in einer Werkstatt. 2 gebrauchte andere Steuergeräte.

Ergebnisse:

Klimakompressor läuft, wenn er direkt mit 12 Volt verbunden ist.

Lüfter laufen an, wenn Klimaanlage eingeschaltet wird - nur der Kompressor nicht. Es kommt keine Spannung an.

Klimaanlage läuft mit falschem Steuergerät (von 1997) vor Orga-Nr. 8155. Dann funktionieren aber Heizungs- und Innenraumlüfterregelung nicht richtig.

Klimaanlage läuft auch mit dem anderen richtigen - versprochen guten - Steuergerät nicht.

Druckschalter hat "0 Ohm" an den Druckkontakten

Klimaanlage läuft auch nicht, wenn Kontakte am Druckschalter überbrückt werden

Alle Sicherungen überprüft.

Wer hat ne Idee.......... und kann halfen? Ich bin kurz davor, aufzugeben und für nächstes Jahr nach nem anderen Auto zu suchen. Mein Xantia HDi ist - obwohl 250tkm - ansonsten prima.

Ich hab im Moment keine Lust mehr, in eine 4. Werkstatt zu fahren, 250€ zu zahlen und gesagt bekommen, dass 4 Stunden getestet wurde ohne einen Fehler zu finden......

Ein Schaltplan würde auch helfen den Fehler einzukreisen.......

Ich glaube nicht, dass es an dem Temperatursensor im Innenraum liegt. Der Ventilator davon funktioniert (ich habe das Teil auch schon mit "zarter" Druckluft gereinigt) und die Temperaturregeleung der Heizung und Lüftung funktioniert einwandfrei.

Viele grüße

ACCM Matthias

Geschrieben

Ich würde den Kabelbaum Druckschalter Richtung Steuergerät mal durchmessen. Dann Steuergerät-> Kompressor.

Geschrieben

Das ist ne gute Idee. Ich habe aber leider keinen Schaltplan bzw. Belegungsplan am Steuergerät. Oder einfach alle Kabel per Ohmmeter durchmessen - zwei müßten ankommen. Probier ich mal, danke

Geschrieben

Hat er ein Expansionsventil ?

Wenn das defekt, geht auch nichts mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

keine Ahnung, Herbert.

Ich hatte das Auto in die Werkstätten gegeben, weil ich von klima keine Ahnung habe und mit meinem Bau arg beschäftigt bin.

Komischerweise hat die Klima ja mit dem falschen Steuergerät prima getan.

Wo sitzt denn das Expansionsventil?

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Das Expansionsventil sitzt am Verdampfer unter/hinter dem Handschuhkasten.

Dort wird das flüssige Kühlmittel zerstäubt und aufgrund des Druckunterschiedes verdampft es und entzieht durch die benötigte Verdampfungswärme dem Verdampfer die Wärme. Dieser wird dadurch kalt. Das funktioniert mechanisch/ physikalisch nicht elektrisch.

Wenn die Klimaanlage mit dem falschen Steuergerät richtig kühlt, würde ich vermuten, dass das richtige Steuergerät noch einen weiteren Parameter kontrolliert. Die Verkabelung und der Druckschalter funktionieren doch beim falschen Steuergerät.

Könnte das eventuell die Temperatur des Verdampfers sein? Vermutlich hat der Xantia auch einen Temperatursensor am Verdampfer, um dessen Einfrieren zu verhindern.

Falls der Temperatursensor am Verdampfer weniger als 10°C meldet springt die Klima auch nicht an. Wenn man diesen Anschluss überbrückt sollte die Klima laufen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo Ronald,

danke, ich gebe vorerst auf ------ habe am Bau mehr als genug zu tun.

Viele grüße aus Rheinhessen

Matthias